Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 18:19
was weiss ich?
vielleicht alle richtantennen zusammenkoppeln und im all suchennach
der sendefrequenz die vor 60 jahren ausgestrahlt wurde

Anzeige
melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 18:36
und wieso sollten die Funkwellen plötzlich umkehren und zurücklaufen? Und dann auch nochgrad ankommen wenn du sie empfangen willst?

Und wieso Richtantennen wenn dunicht mal eine Richtung hast in der du suchen könntest?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 18:39
P.S. wenn du ganz genau wusstest wo du suchen musst, dann könntest du rein theoretisch(?) die Funkwellen auffangen die von der Erde vor 13 Milliarden Jahren ausgestrahltwurden. Dann müsstest du aber technisch in der Lage sein, Funkwellen, die das ganzeUniversum durchmessen haben, aufzufangen und von allen anderen zu trennen ;-)


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 19:03
Nein können sie nicht da die signale auf die Erde geleitet werden, sollten Funkstrahlenzurückgeleitet werden, währe es möglich (selbe prinzip wie beim Radar) aber ob jemanddaran interesse hat ist eine andere sache da Aliens eine andere art von Fukfrequenz habendürften.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 19:06
QUOTE:UffTaTa
____________________________
die Funkwellen auffangen die von derErde vor 13 Milliarden Jahren ausgestrahlt wurden
____________________________

Also auch wen die Erde schon echt "Alt" aussieht, 13 Miliarden sind es denoch nicht.

;)

mfg m-v-b


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

17.12.2010 um 01:51
(; 4.5 Miliarden da hat es sich heutzutage eingependelt, das alter der Erde.


Stell dir mal einen Teich (Weltraum) vor in dem lauter kleine Inseln (Planeten, Nebel...) stehen.
Wirf einen Stein rein und beobachte die Wellen.
Einige laufen durch die "Inseln" durch (in die Unendlichkeit und noch viiiel weiter)
andere werden reflektiert und treffen uns tatsächlich.
ping pong

so woher nun wissen wo messen und vor allem, wann?

Hmmm...?
Jetzt stell ich mal die Frage: wenn das Signal eine Welle ist der Weltraum jedoch ein Vakuum! wo bleibt dann das Medium für die Welle?

klar das Vakuum ist für Elektromagnetische Wellen durchlässig (Houston, the eagle is landed)
das ist erwiesen!
aber das ist ja ein Wiederspruch! wie berrechnet man das?

grübel


1x zitiertmelden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

17.12.2010 um 13:31
@thePROton
Zitat von thePROtonthePROton schrieb:Jetzt stell ich mal die Frage: wenn das Signal eine Welle ist der Weltraum jedoch ein Vakuum! wo bleibt dann das Medium für die Welle?

Vakuum heißt nicht, das das Universum leer ist.


1x zitiertmelden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

17.12.2010 um 13:38
Zitat von Q-BallQ-Ball schrieb:Vakuum heißt nicht, das das Universum leer ist.
Ja!

?

weiter?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

17.12.2010 um 13:53
Elektromagnetische Wellen brauchen kein Medium für den Transport, so wie Schallwellen. Sie sind ihr eigener Träger.

Vor kurzem las ich, dass bereits nach 2 Lichtjahren Entfernung alle unsere Fernseh- und Radiosignale zu einem EM-Brei vermischt werden. Man könnte wahrscheinlich keine sinnvolle Information wieder herausfischen. Ist natürlich nur eine theoretische Berechnung, sollte aber für das SETI Projekt aufzeigen, welche Signale man überhaupt von fremden Zivilisationen auffangen könnte.


1x zitiertmelden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

17.12.2010 um 14:01
@thePROton
Nix weiter, wollte das nur mal anmerken. Das war nur zur Richtigstellung, weil deine FRage gewissermaßen implizierte, dass das Vakuum gleichbedeutend mit leer ist.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

17.12.2010 um 14:23
lol da sieht man mal wieder wie ein Missverständniss entsteht!

ein Vakuum ist nun mal ein Vakuum! und da ich vom Weltraum sprach - also von einem Vakuum im Weltraum DAS IMPLIZERT etwa 1 Teilchen pro cm³


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.12.2010 um 02:10
@sirlazarus
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Elektromagnetische Wellen brauchen kein Medium für den Transport, so wie Schallwellen. Sie sind ihr eigener Träger.
Das ist so nicht ganz korrekt. Elektromagnetische Wellen haben ein Medium, nämlich das elektromagnetische Feld. Genauso wie Wasserwellen sich eben in Wasser ausbreiten so breiten sich diese Wellen eben in dem Feld aus.
Das mag vielleicht etwas spitzfindig klingen, aber wenn man eine Welle nur als Konzept einer sich räumlich ausbreitenden Schwingung ansieht, dann zeigt es einem doch, dass sich dort die Energie nicht auf magische und unerklärliche Weise ins Nichts fortpflanzt, sondern dass das Medium der Raum selber ist. Denn jungfräulicher Raum ist nicht einfach "Nichts", sondern hat einiges mehr auf Lager, wie uns spätestens auch in der Quantenmechanik bewusst wird. So zum Beispiel ist er Träger eines elektromagnetischen Feldes, das auch ohne Ladungen existiert, und insbesondere Energie aufnehmen kann.
Dass EM-Wellen also kein Medium brauchen ist lediglich so zu verstehen, dass in leerem Raum bereits alle physikalischen Bedingungen gegeben sind, um eben bestimmte Wellen auszubilden. Für Wasserwellen reichts nicht, aber für so einiges anderes.

Hast du zufällig einen Link zu dem Artikel, den du da gelesen hast? Das würde mich echt interessieren, wie diese Verwischung entstehen soll, denn Elektromagnetische Wellen an sich "vermatschen" ja eigentlich nie, sondern bleiben immer "scharf".


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.12.2010 um 23:03
@HYPATIA
Sagen wollte ich eigentlich, dass unsere Signale nach einer gewissen Distanz (> 2LJ) im Hintergrundrauschen untergehen und nicht mehr differenzierbar sind. Die Originalquelle finde ich so schnell nicht, aber es gibt öfters im Netz Aussagen, die dem entsprechen, was ich gelesen habe.

So etwa:
Aparrantly and according to SETI, our transmissions dissipate after about two light years and simply turn into background noise, indistinguishable from the normal background radiation of the universe.
So the same must be said for alien civillisations who SETI are listening for...
http://www.sheffieldforum.co.uk/showthread.php?t=323963


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.12.2010 um 23:05
Wobei das nicht auschließt, dass man in zwei Lichtjahren Entfernung durchaus dazu in der Lage ist.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.12.2010 um 23:07
@sirlazarus

Achso ok das leuchtet natürlich ein :) Ich hatte schon mit sowas gerechnet, dass man irgend eine Wechselwirkung mit Vakuumfluktuationen nachweisen konnte, die die Informationen zerschießt. Aber so ist es ja im Prinzip nur eine Frage der Signalstärke ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sonnenflecken - das Auf und Ab...
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 16.12.2023 von Peter0167
leseratte am 18.02.2006, Seite: 1 2
30
am 16.12.2023 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54
Wissenschaft: Eine Reise ins All ohne Wiederkehr
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 13.01.2023 von Peter0167
astrocop am 02.09.2007
4
am 13.01.2023 »
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »