Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dark_hole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

26.10.2006 um 10:52
Guten morgen

so...
was mir mal aufgefallen ist zur Mathematik. Das alleswenn wir was machen z.B Deutsch die Grammatik das das alles in Mathematischen Thesenverfasst werden könnte...
Habt ihr euch das schonmal überlegt...
Imprinzip wiebei einem Computer werden dann die datein in einem Binärcode gefasst. Ist mir mal soaufgefallen weil in der Deutschen Grammatik eine feste Struktur besteht und das kann manin vielen so sehen nicht nur bei der Deutschen Grammatik.

Ok... was haltet ihrdavon??

MFG
d_h

Anzeige
melden

Mathematik

26.10.2006 um 10:58
Ein bisschen Beschäftigung mit der Grammatik könnte dir auf keinen Fall schaden ;)

Zum Thema: Ein Beispiel wäre hilfreich


melden

Mathematik

26.10.2006 um 10:59
Im Deutschen sind die Ausnahmen die Regel. Wie bei den allermeisten gewachsenen Sprachen.Richtig streng axiom sind nur künstliche Sprachen.


melden

Mathematik

26.10.2006 um 11:42
Im Deutschen sind die Ausnahmen die Regel. Wie bei den allermeisten gewachsenen Sprachen.Richtig streng axiom sind nur künstliche Sprachen.

Wie Recht Du hast.. Bei unsgab es schon in der Grundschule Frühfranzösisch.. WENN es einen Beweis dafür gebensollte, dass ALIENS schon auf der Erde sind, dann ist es diese Sprache.. Sowas kann sichkein Mensch ausdenken :)

(Dieser Beitrag ist nicht ernst zu nehmen und NEIN ichglaube nicht das Aliens schon hier waren - von mir mal abgesehen)


melden

Mathematik

26.10.2006 um 15:31
schon mal was von "formaler Aussagenlogik" und Sprach-syntax gehört??

lg neo


melden

Mathematik

26.10.2006 um 15:44
die deutsche Sprache ist sowiso komisch. Das liegt wohl an ihrer Modifizierungjahrhundete über.
Trotzdem isse schön, oder?

Hendrik


melden

Mathematik

26.10.2006 um 20:14
Also meiner Meinung nach ist Spache das unlogischste was es auf der Welt giebt. Sprachemacht im Laufe der Zeit immer einen Weandel durch, jedoch kann man Sprache in Mathematikumwandeln. Ich glaube dies nämlich schon einmal gehört/ gesehen oder gelesen zu haben.
Jedoch finde ich dass Mathematik die Weltsprache ist, da man alles in Zahlen u.Formeln darstellen kann.


melden

Mathematik

26.10.2006 um 23:13
Also meiner Meinung nach ist Spache das unlogischste was es auf der Welt giebt

Bei ihrer Spache stimmt das sogar :D

Benutzen Sie doch dieAutokorrektur.

Ok... was haltet ihr davon??

Nichts. Mathematikbehandelt Zahlen und Sprache behandelt Gegenstände.


melden

Mathematik

27.10.2006 um 02:25
ist es nicht viel interessanter, dass musik im enddefekt auch nur hoerbare mathematischeverhaeltnisse sind?
zB oktave: 1:2
(sieht man zB bei einer gitarren seite,...derton der halben seite ist genau eine oktave hoeher als der der ganzen)


melden

Mathematik

27.10.2006 um 18:40
@ übermensch

ich glaube, dass ich recht habe mit der Aussage, dass SpracheUnlogisch ist; und damit Sie brauchen deshalb nicht beleidigend zu werden.

WennSie so en Genie in Sprache sind, dann beantworten Sie mir bitte folgende Frage (Fragestammt aus Einbürgerungstest):
Wie heißt folgender Satz richtig?
a) An der Grenzewerden heute alle Autos durchgewinkt
oder
b) An der Grenze werden heute alleAutos durchgewunken

MFG


melden

Mathematik

27.10.2006 um 18:52
durchgewinkt?

und durchgewunken bei vergangenheit...sage das jetzt weil ich daeine Falle vermute...ansonsten hätte ich instinktiv "durchgewunken" gesagt.

@Übermensch

Naja, liegt nicht allem Mathematik als Basis so eben auch derSprache.
Also Reimverse zum Beispiel, die sind sehr mathematisch.
Sprachebehandelt im Übrigen nicht nur Gegenstände, sondern auch Gefühlszustände (Emotionen) undauch Mathematik kann in Worten ausgedrückt werden.


melden

Mathematik

28.10.2006 um 02:07
@ Cyberwolf

Wie heißt folgender Satz richtig?

Der Satz iststilistisch schlecht. Korrektes Deutsch wäre:

"An der Grenze lässt man heutealle Autos passieren."


melden

Mathematik

28.10.2006 um 02:13
@ MortusDei

Alles was abgezählt werden kann kann mathematisch behandelt werden.Wenn der Reim in einem bestimmten Schema auftaucht, dann weil er so schöner klingt, nichtweil Sie damit rechnen wollen.


Sprache behandelt im Übrigen nicht nurGegenstände, sondern auch Gefühlszustände (Emotionen) .

Ich glaube an dieLiebe.

Okbjekt

Ich liebe dich

Verb

Liebe stellt keine Bedingungen.

Subjekt

und auchMathematik kann in Worten ausgedrückt werden

Haben Sie das schon bei derTranformation im Hilbertraum versucht?



melden

Mathematik

28.10.2006 um 03:16
Ich musste mich im Studium mit Logiksprachen (eklig trockenes Zeug) rumschlagen, das gehtwohl auch in diese Richtung, ebenso wie künstliche Intelligenz.


melden

Mathematik

28.10.2006 um 18:07
Also ich finde die Sprache nicht als unlogisch.
Die Sprache ist eineKommunikationsmöglichkeit zwischen uns Menschen, versuch doch mal mit Formeln einenMenschen deinen Namen oder Sonstiges beizubringen.
Scheint mir fast unmöglich oder?

Mit Mathematik beschreibt man nur Schlussfolgerungen und untersucht Zustände.

Jedenfalls ist das meine Meinung.


melden

Mathematik

28.10.2006 um 23:37
ja man sollte nur mathematisch sprechen. dann würde die entwicklung hundertmal schnellervorrantreiben. man spart sprachunterricht usw...


melden
dark_hole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

30.10.2006 um 21:03
mhm....nabend

Zitat:Also ich finde die Sprache nicht als unlogisch.
DieSprache ist eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen uns Menschen, versuch doch mal mitFormeln einen Menschen deinen Namen oder Sonstiges beizubringen.
Scheint mir fastunmöglich oder?


Antwort: Ja kein problem z.B x324fd könnte ein Name sienein bischen umständlich aber das würde klappen.
Aleine schon die Zahlen 0-9inverschiedener Reinenvolge bietet mehere tausend Möglichkeiten.
Dann noch A-Z und dannhasse ncoh sowas wie alpha, beta, gamma, omega und wie sie alle heißen!...Najaumständlich wäre es aber möglich xD..;) dann wäre nen paar millionen möglichkeiten sogarfür die gnaze welt...es würde nur mit doppel nennungen Probleme geben.

XD najaso ghets auch umständlciha ebr machbar.
man kann sich streiten wie man will

MFG

d_H

PS: Schönen abend noch


melden

Mathematik

30.10.2006 um 21:09
R2D2 und C3PO sind auch Namen.....

Um Gottes Willen, dass würde bedeuten dass
George Lukas ein eingeweihter ist....


melden

Mathematik

30.10.2006 um 21:47
UffTaTa:
"Im Deutschen sind die Ausnahmen die Regel. Wie bei den allermeistengewachsenen Sprachen. Richtig streng axiom sind nur künstliche Sprachen."


das verstehe ich nich.


melden

Mathematik

30.10.2006 um 22:12
Also, hier gibts scho wieder ne Menge Schwachsinn:

" Mathematik behandelt Zahlenund Sprache behandelt Gegenstände."

Das ist die typische banale Auffassungsowohl von Mathematik als auch von Sprache.

Such in der Mengenlehre, in derMathematischen Logik oder in echter nonlinearen Algebra mal die Beschäftigung mit Zahlen(was nicht heißt, daß sie nicht hin und wieder vorkommen). Du wirst lange suchen undnichts finden.

Sprache beschäftigt sich nicht mit "Gegenständen".
DieSprache ist auch nicht logisch atomistisch (wie die Mathematik) sondern nach GEBRAUCHdefiniert.


Viel Spaß noch bei weiterer Sprachverwirrung


melden

Mathematik

30.10.2006 um 22:24
deswegen lässt sich immer noch eine sich präzise ausdrückende zahlensprache entwickeln.worte sind auch nur definitionen von etwas.


Anzeige

melden