Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder in der Luft bald möglich?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 14:25
Tach!
Ich hab mal in der Welt der Wunder Zeitschrift gelesen das es Forscherngelungen ist,Formen mit bis zu Hundert Punkten in die Luft zu projektzieren!Das sollirgentwie mit ausgeklügelten Spiegeltechnicken gehn!Villeicht ist es sogar bald möglichwie bei Star Trek ,oder so,Bilder in die Luft zu machen,so Hologramme.
Meint ihr dasgeht bald?
Und kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll,mit den Spiegeln undLasern und so?
Die Zeitung hab ich leider nicht mehr...

Anzeige
melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 14:27
mit lasern ist es doch kein problem..schon auf ne lasershow gewesen?


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 14:29
/dateien/gw32007,1162733355,lsd-xprice-3


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 14:50
das sind ja dann keine laser,das sind ja dan einfach nur punkte in der luft!


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 14:51
die schweben dann da!


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 14:56
@Hollandkäse

Soweit ich weiß ist es bisher nicht möglich dreidimensionale Formenholografisch in die Luft zu projezieren. (@andreasko Du hast zwar recht, dass mit LasernDinge in die Luft projeziert werden können, allerdings sind das keine Hologramme.)

Hologramme, die mehr oder weniger im Raum sichtbar werden, sind bisher nur in sehrkleinem Maßstab möglich, indem ein Laserstrahl durch einen transparenten Hologrammträgerbzw. durch ein Interferenzmuster durchgestrahlt wird. Ein Hologramm direkt in die Luft zuprojezieren ist weitaus komplizierter, da man das Interferenzmuster des abzubildendenObjektes mithilfe der Luftmoleküle gewissermassen simulieren muss. Man muss also ganzgenau wissen in welcher Intensität man welche Luftmoleküle anregt um diese dazu zubringen, Photonen ganz bestimmter Wellenlänge und Richtung abzustrahlen.

BeiWikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:

Zur Umsetzung solcher Hologrammekönnten gekreuzte oder genau fokussierte Laser-Strahlen zum Einsatz kommen, die inkleinen Bereichen die Atome der Luft anregen und damit zum Leuchten bringen. Geschähedies schnell und präzise genug an vielen Stellen im Raum, so entstünde ein Bild in derLuft. Das abgebildete Objekt wäre von allen Seiten zu betrachten. Bei hoher Lichtausbeuteund hoher Auflösung der Laser wäre ein sehr realistisches Abbild denkbar. Die Berechnungund Ansteuerung, erst recht mit Farbdarstellung, ist jedoch sehr aufwendig. Die fürkorrekte Farbdarstellung nötigen Anregungen sind sehr schwer zu berechnen. DieÜberlegungen sind bislang allerdings in erster Linie theoretischer Natur. Diese Technikist noch im frühesten Experimentierstadium und konnte bis jetzt noch nicht realisiertwerden. Schuld daran ist die geringe Freisetzung von Licht der Stickstoff- undSauerstoff-Atome. Bisher blieb das Bild zu schwach.

Erste Entwicklungen indiese Richtung scheint es aber schon zu geben, wenn solcherlei Hologramme auch noch nichtwirklich als Hologramme bezeichnet werden können:

Einen einfacheren Wegbeschreitet die Firma IO2 Technology mit ihrem Heliodisplay. Hier wird die Vision desfrei im Raum stehenden Hologramms durch Reflexion an „modifizierter“ Luft erreicht.Allerdings ist das Bild nur in einem Blickwinkel von 150° zu sehen und daher nichtwirklich dreidimensional.

Gruß B.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 15:13
Also eine Amerikanische Firma verkauft schon seit gerauner Zeit Tischhologramme.
indem Standfuß ist ein Laser verschiedene Prismen und Spiegel mit denen dann ein etwa 15-20 cm hohes Hologramm über dem Standfuß erzeugt wird. Durch verschiedene Einsatze imStandfuß können unterschiedliche Hologramme erzeugt werden.
Wer es braucht. TeureSpielerei eben ein Blickfang für das Schaufenster.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 15:58
@1984

Ja das sind dann typische Durchlichthologramme. Die "Einsätze" sind danndie aufgenommenen Interferenzmuster des Objektes das gerade dargestellt werden soll.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 16:16
Äää, ja wenn du das sagst. Habe keine Ahnung wie die nun im Detail funktionieren :-)


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 17:05
Egal wie weit die Technik im Moment ist, 3D-Bilder die frei im Raum schweben sind schonseit einer ganzen Weile "kurz vor der Marktreife" und werden das IMO auch nich eine ganzeWeile bleiben... genau wie der "kurz vor dem Durchbruch" stehende Fussionsreaktor und die"baldige" Wiederkehr der Zeppeline.

CU m.o.m.n.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 17:10
@1984

Um die Funktionsweise eines Hologramms zu erklären müsste man schon etwasweiter ausholen. Ich kenne jetzt zwar die Geräte nicht aber bei dieser Technik kann essich im Prinzip nur um Durchlichthologramme handeln. Allgemein kann man das vielleicht soerklären, dass ein Objekt mittels mehrerer Laser (mind.2) abgetatstet wird. Ein Strahldient dabei sozusagen als Vergleichsstrahl. Den vom Objekt reflektierten Strahl lässt manmit dem Vergleichsstrahl interferieren und erhält so ein Interferenzmuster des Objekts.In diesem Muster sind alle Informationen über die Form des Objekts gespeichert. Um dasHologramm nun sichtbar zu machen geht man gewissermaßen den umgekehrten Weg, indem manwiderrum einen Laser durch das Interferenzmuster hindurchschickt. Heraus kommt dann eingetreues 3-dimensionales Abbild des zuvor abgetasteten Objektes.

Ist etwaslänger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, daher kann das ein oder andere jetztevtl auch nicht ganz korrekt sein. Im Prinzip läufts aber so ab.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 17:16
@MyMyselfAndI

egal wie weit die Technik im Moment ist, 3D-Bilder die frei imRaum schweben sind schon seit einer ganzen Weile "kurz vor der Marktreife" und werden dasIMO auch nich eine ganze Weile bleiben..

IMO?..Gib doch mal bitte ne Quellean bzw. sag mir wo du das her hast, würde mich mal interessieren.

"kurz vordem Durchbruch" stehende Fussionsreaktor

Naja das stimmt so nicht ganz. DieKernfusion zu betreiben ist beileibe kein Kinderspiel. Bisher wurde die Kernfusion inentsprechenden Versuchsreaktoren gerade mal einige wenige Sekunden aufrechterhalten. Eswird glaube ich zur Zeit ein neuer Reaktor gebaut, der dann auch zum ersten mal etwasmehr Strom liefert als er verbraucht. Bis zur "Marktreife" werden aber schätzungsweisewenigstens noch 40-50 Jahre vergehen.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 17:32
Ich denke es ist bestimmt schon was in die richtung erfunden worden...Ich weiss zwarnicht wie so ein hologramm funktioniert aber ich könnte es mir schon vorstellen...
Als ich mal wieder starwars geguckt hab und diese sternenkarte gesehen hab kam mirein gedankenblitz...
Also zu meiner Idee...Sagen wir mal wir haben laser dieunsichtbares Licht erzeugen...und sagen wir mal diese strahlen werden nur dann sichtbarwenn sie sich kreuzen...so und nun nehmen wir 2 oder mehrere und richten sie soirgendwohin...Und richten wir sie dann so ein, dass sie sich in der luft kreuzen...Jetztentsteht ein schnittpunkt,der im freien schwebt und weil es mehrere lichtstrahlensind,wird es sichtbar...Ich weiss nicht ob es schon so was gibt oder ob es überhauptmöglich ist...aber theoretisch ist es doch möglich oder?
Sagt mal eure meinungen(wasstimmt daran und was nicht)...bin gespannt...


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 18:46
unsichtbare laser?


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 19:48
ir- oder uvlaser... ich glaub aber nich das man die durch kreuzen sichtbar machen kann.im prinzip hast aber recht.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 19:52
Im Prinzip hat er nicht recht. Einen Laserstrahl selbst sieht man nämlich erst malüberhaupt nicht (so lange man nicht direkt reinschaut, was zudem meistens recht ungesundist), sondern nur die Anteile, die reflektiert werden. Und da sich Licht nicht an Lichtreflektieren lässt...


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 19:54
unsichtbares licht? ein widerspruch in sich?


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:04
@Sigismundo: Warum? Drück mal in einer klaren, wolkenlosen Nacht jemandem einenLaserpointer in die Hand und bitte ihn, sich mit dem Rücken zu Dir zu stellen, das Dingnach oben zu richten, und an- und auszuschalten. Und versuch dann mal zu sehen, ober an oder aus ist.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:12
@hybrid.ant: wie du schon richtig betonst bezieht sich das dann ja auf meinesinneswahrnehmung. ob es dann WIRKLICH unsichtbar ist bestreite ich mal ganz dreist.entspricht dieser angewendete laser überhaupt "normalem licht"?


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:18
@Sigismundo: Es ist in dem Fall unter idealen Bedingungen wirklich unsichtbar, da esnichts gibt, was das Licht in Richtung Deiner Augen reflektieren kann. Da müsstest Duschon Rauch in den Strahl pusten, damit Du ihn siehst. Und Laserstrahlen sind auchelektromagnetische Strahlung, der einzige Unterschied zum "normalen" Licht besteht darin,dass die Strahlung kohärent ist.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:33
@ant :wow ,das hört sich echt interessant an. aber trotzdem glaube ich kaum ,dass dasmöglich ist ,die bedingungen werden sicherlich nie 100% erfüllt sein ,oder?theoretischist ja viel möglich...aufs praktische kommts an


Anzeige

melden