Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder in der Luft bald möglich?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder in der Luft bald möglich?

07.11.2006 um 17:59
punkte in der luft , die schweben dann ?? hähh^^

Anzeige
melden

Bilder in der Luft bald möglich?

07.11.2006 um 18:22
"Im Prinzip hat er nicht recht. Einen Laserstrahl selbst sieht man nämlich erst malüberhaupt nicht (so lange man nicht direkt reinschaut, was zudem meistens recht ungesundist), sondern nur die Anteile, die reflektiert werden. Und da sich Licht nicht an Lichtreflektieren lässt..."

im prinzip hat er recht. wenn der sichtbare effekt ebennur da eintritt wo sich die strahlen treffen.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 10:33
wenn der sichtbare effekt eben nur da eintritt wo sich die strahlen treffen.

...was aber nicht der Fall sein wird.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 11:21
hallo,

höchst spannendes thema, mir will nur noch nicht ganz in den kopf, wieman es hinbekommt die luft so zu verändern, dass das licht nur an einem bestimmten punktreflektiert wird... . kan mir das jemand erklären?

mit der technik würden dannja alle stwarwars fans auf ihre kosten kommen;) auch wenn das lichtschwert nichtszerhacken kann... . aber immerhin!

mfg Askar


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 13:23
"wenn der sichtbare effekt eben nur da eintritt wo sich die strahlen treffen.

...was aber nicht der Fall sein wird. "


der link von der vorherigenseite (http://www.aist.go.jp/aist_e/latest_research/2006/20060210/20060210.html (Archiv-Version vom 07.11.2006))
beschreibt ein gerät das etwas ähnliches macht. lichtstrahlen kreuzen sich an einempunkt (brennpunkt) wodann der effekt eintritt, nur das es ein laser ist.
übrigens istes n ir(infrarot)-laser.

der gleiche effekt könnte auch mit mehreren, sichkreuzenden laserstrahlen herbeigeführt werden. denke ich. ist wahrscheinlich einfach nuraufwendiger. man müsste beachten das sich die strahlen nicht ungewollt treffen, was beieinem einzigen laser wegfällt.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 13:40
der link von der vorherigen seite

Ja, den Link hab ich reingestellt. Undnein es kreuzen sich nicht einfach zwei Laser in der Luft. Vielmehr werden dieLuftmoleküle an einer bestimmten Stelle, auf die der Laser trifft ionisiert wobeikurzzeitig ein Plasma erzeugt wird, das man dann in Form leuchtender Punkte sehen kann.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 13:48
Nochmal zur Erläuterung:

Licht ist eine elektromagnetische Welle. Laser-Lichtist eine besondere Form einer e. Welle aber am Ende dennoch eine Welle. Wie jede Wellewird auch das Laser-Licht an Hindernissen reflektiert. Wenn sich jedoch zwei Wellenkreuzen kommt es (grob gesagt) je nach Ausrichtung ihrer "Wellenberge" und ihrer Phasezur Auslöschung, Verstärkung oder Durchdringung. Verstärkung heißt aber nicht, dass dasLaser-Licht dann plötzlich als Punkt im Raum sichtbar wird, es bedeutet lediglich, dassdie Intensität der resultierenden Welle höher ist. Um sichtbar zu werden bedarf es wieder(bzw. immer noch) einer Reflektion dieser Welle an einem Hinderniss. Alternativ dazukannst du auch 2 Laserstrahlen auf deiner Netzhaut kreuzen lassen, was aber imAllgemeinen nicht zu Empfehlen ist.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 15:05
Wie Baltharzar schon geschrieben hat: Bei dem Beispiel interagiert nicht Licht mit Licht,sondern Licht mit Materie. Quasi wie eine gasförmige Glühbirne: Die Laser (analog zurStromleitung) versorgen das Gas (was dann dem Glühfaden entspricht) mit Energie, welchedieses wieder in Form von Licht abstrahlt.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 21:49
mir ist euer anliegen klar.

es ist ein laser, der effekt tritt am brennpunktein, wo die energiekonzentration am höchsten ist. würde man stattdessen 2 laser benutzendie sich kreuzen, und würde die energiekonzentration an diesem schnittpunkt derentsprechen, die am brennpunkt des einzelnen laser entsteht, würde der gleiche effekteintreten.

so meinte ich das auch. im prinzip hatte TheNight recht. niemand hatbehauptet es würde ein effekt aufgrund der sich kreuzenden lichtstrahlen eintreten.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 22:09
Danke für die antworten,jetzt bin ich bissle schlauer als vorher...Ich wusste das da wasdran sein könnte aber nicht wie...Aber das mit dem luft unten ansaugen damit es inbewegung bleibt und man keine anderen stoffe benutzen muss ist mir neu.Vielleicht sollteich mal 2 laserpointer kaufen und sie dann über meinen staubsauger halten..mal sehen obich einen kreuzpunkt sehen kann^^...

Ach ja ich hab mal geschrieben,dass manauch mehrere benutzen kann um die laserstrahlen zu kreuzen...grad kam mir noch eineidee...wenn man jetzt sagen wir 2 laser kreuzt...(bleiben wir mal bei 2)dann noch einenschwächeren laser der dem netzhaut nicht schadet(vielleicht einfach nur ne taschenlampe)nimmt und sie dann hinter diesem kreuzpunkt hinstellt und auf den kreuzpunkt richtet undman sich dann vor diesem lichtstrahl stellt und guckt...sieht man dann den kreuzpunktoder sieht man nur das licht...oder sieht man dann gar nichts mehr weil man blindist???...

Naja...Wie auch immer...hologramme sind cool!


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 22:22
"Ach ja ich hab mal geschrieben,dass man auch mehrere benutzen kann um die laserstrahlenzu kreuzen...grad kam mir noch eine idee...wenn man jetzt sagen wir 2 laserkreuzt...(bleiben wir mal bei 2)dann noch einen schwächeren laser der dem netzhaut nichtschadet(vielleicht einfach nur ne taschenlampe) nimmt und sie dann hinter diesemkreuzpunkt hinstellt und auf den kreuzpunkt richtet und man sich dann vor diesemlichtstrahl stellt und guckt...sieht man dann den kreuzpunkt oder sieht man nur daslicht...oder sieht man dann gar nichts mehr weil man blind ist???... "


ok,das ist blödsinn.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

08.11.2006 um 22:49
Na gut...das war bissle zu weit hergeholt...und das mit dem staubsauger funkt bestimmt aunet...trotzdem wäre es super wenn man aus den geräten zuhause sich hologramme zusammenbasteln könnte...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bilder schätzen lassen
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 23.06.2020 von VanDusen
phenix am 16.01.2014, Seite: 1 2
39
am 23.06.2020 »
Wissenschaft: Natürliche und unnatürliche Luftverschmutzung
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 19.04.2018 von denis069
denis069 am 16.04.2018, Seite: 1 2
29
am 19.04.2018 »
Wissenschaft: Nebel bei Minusgraden
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 12.02.2017 von skagerak
Readon6 am 09.12.2007, Seite: 1 2
26
am 12.02.2017 »
Wissenschaft: bahnbrechende Aufnahme des Orionnebel
Wissenschaft, 63 Beiträge, am 06.06.2015 von Atraven
hypnotized am 19.01.2006, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.06.2015 »