Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder in der Luft bald möglich?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:40
@Sigismundo: Rein praktisch siehst Du auch die Lichtstrahlen, die von der Sonnekommen,
nicht. Du siehst nur, was reflektiert und gestreut wird. Licht braucht zwarkein Medium,
um sich auszubreiten, aber ein Medium um sichtbar zu werden. Ansonstenwäre das Weltall
nicht schwarz, und Du würdest vor lauter Licht an einem sonnigen Tagnicht mal mehr bis
zur nächsten Straßenecke sehen können. ;)

Anzeige
melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:44
@ant, man kanns ja uch zu genau nehmen^^ aber ist dieses "laserphänomen" nun praktischmöglich oder nicht?


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 20:55
@Sigismundo: Es ist praktisch möglich, mittels Laser die Atome und Moleküle in der Luftso anzuregen, dass sie Strahlung einer bestimmten Wellenlänge aussenden. Laserstrahlennur durch überkreuzen sichtbar zu machen, ist nicht möglich.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 21:05
interessant, aber ich bezog mich auf den unsichtbaren laser in einer klaren nacht, sprichwellenlängen im nicht sichtbarem bereich


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 21:13
@Sigismundo: Ach soooo...sach das doch! ;)

Das hat mit Wellenlängen nichts zutun, die befinden sich bei einem Laserpointer im sichtbaren bereich, ansonsten könnte manmit dem Laser ja nichts "pointen". ;)
Bei staub- und nebelfreier Atmosphäre siehst Duvon dem nach oben gerichteten Strahl absolut gar nichts. Weil der Strahl eben so langenicht sichtbar ist, bis irgendwas im Weg ist.

Geht auch zu Hause im dunklenWohnzimmer. Wenn man den kleinen roten Punkt an der Wand mal ausser acht lässt, sieht manvon dem Strahl selbst auch nur etwas, wenn Staubteilchen durchfliegen.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 21:24
na dann besorg ich mir morgen doch mal einen! mit den wellenlängen war natürlichquatsch...;)


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 23:40
Ok...ich wusste auch vorher das es zuerst gestreut werden muss damit man sehenkann...Vielleicht gibts da so eine anomalie des lichts,dass man strahlen an anderenstrahlen spiegeln kann...ka ich bin noch in der 9.^^...hab danach gedacht ,dass man danndie ganze zeit staub von oben fallen lassen muss damit es klappt...aber dann sind ja auchdie anderen strahlen zu sehen...
naja wäre aber schön wenn ein punkt einfach so imfreien da wär...Was ja manche leute die an die hologramm sache in wtc glauben meinen ist,dass es da solche helikopter gibt die solche chemische substanzen(oder staubpartikeleinfach) streuen damit man das hologramm sehen kann...


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 23:47
Meint ihr so etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=zNdY98GH7sQ


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

05.11.2006 um 23:52
Is ja fett...Bin richtig beeindruckt...Wie geht denn sowas?


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 00:28
Naja eben mittels eines Durchlichthologramms. Ich nehm mal an der Laser und diezugehörige Technik befinden sich im Boden dieser Box. Was relativ neu ist, ist dieDynamik der Bilder und die Größe des Hologramms. Die Interferenzmuster werdenwahrscheinlich mithilfe eines Computers errechnet. Die eigentliche Neuentwicklung dürfteaber der Hologramm-Träger sein.

Hier mal ein Link zu einer Beschreibung einesrichtigen Luft-Hologramms:

ThreeDimensional Images in the Air (Archiv-Version vom 07.11.2006)


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 03:16
@Baltharzar:
>>>und werden das IMO auch nich eine ganze Weile bleiben..<<<

Sry, war ein Tippfehler und sollte lauten
>>>undwerden das IMO auch n_O_ch eine ganze Weile bleiben.. <<<

Insofern kannich auch keine einzelne Quelle angeben, da ich ja nur sagen wollte, dass manche Dinge(wie z.B. freischwebendes Hologram, wirtschaftlicher Fussionsreaktor, Wiederkehr derZeppeline) immer wieder in den Medien dargestellt werden als wäre sie "kurz vor derMarktreife" und dann verschwinden sie wieder aus dem Blickpunkt um ein paar Jahre spätererneut so dargestellt zu werden.

CU m.o.m.n.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 06:01
Wenn ihr mich fragt, glaub ich schon das man das in perfekt gewünschter Form realisierenwird, es gibt genug Ansätze dafür und praktische Forschung, da ist alles nur eine Frageder Zeit. Selbst wenn es mit dem heutigen Möglichkeiten noch nicht einwandfrei läuft,irgendwann kommt jemand mit etwas neues und dann machts klick und es geht doch. War schonimmer so gewesen mit der Forschung.

Ein Höhepunkt dieser Technologie wäre einHologrammraum worin sich 100% real wirkende Hologramme erstellen lassen im gesamten Raum,dann kann man einen Hologrammfilm ablaufen lassen und man ist mitten drin im geschehen :DNur sollte man nicht versuchen sich irgendwo hinzusetzen oder anzulehnen ^^

Aberdie Möglichkeiten wenn es diese Technologie in ausgereifter Form gibt sind echt genial.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 10:43
@MyMyselfAndI

Ich hatte mich eigentlich auf dieses "IMO" bezogen aber ich nehmmal an das soll im Moment heißen.

immer wieder in den Medien dargestelltwerden als wäre sie "kurz vor der Marktreife"

Genau da liegt das Problempopulärwissenschaftlich aufbereiteter Sendungen wie WW oder Galileo. Natürlich muss maneinen TV-Bericht etwas aufpeppeln und so tun als ob wir Morgen schon im Paradies lebenwürden um das ganze auch vermeintlich interessant zu machen aber mit gutem Journalismushat das leider fast gar nichts zu tun.

Gruß B.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 10:52
@Baltharzar:

IMO =(I)n (M)y (O)pinion = Meiner Meinung nach

CU m.o.m.n.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 10:55
OK, danke..wieder n Internet-Slang-Wort gelernt-->lol.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 11:08
Link: www.abkuerzungen.de (extern)

@Baltharzar:

Gern geschehn, sollten weitere unbekannte Abk. auftauchen, einfachmal hier nachsehen: http://www.abkuerzungen.de/main.php

CU m.o.m.n.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

06.11.2006 um 11:53
Danke...plötzlich ergibt alles einen Sinn..hehe. Nette Site.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

07.11.2006 um 15:38
hi,

ich finde diese technik hier recht interessant, die im artikel erläutertwird:

Heliodisplay

HelioDisplay ist das erste interaktive3D-Display.

IO2 Technology hat nach eigenen Angaben das erste interaktive3D-Display entwickelt. Der Bildschirm mit dem Namen "HelioDisplay" wurde bereits in einergeringen Stückzahl produziert und erste Geräte kann man angeblich bereits käuflicherwerben.

Um die Bilder zu erzeugen, verwendet IO2 Technology handelsüblicheProjektoren, die das Bild auf die Luft projizieren. Als Quelle für die Wiedergabe kannein Fernseher, ein Computer oder auch eine DVD verwendet werden. Bei der Steuerung setztman, statt wie bisher üblich auf eine Maus, auf den Finger eines Menschen.

DasDisplay erzeugt keine echten 3D-Bilder, allerdings entsteht durch das "Schweben" in derLuft der Eindruck eines Hologramms, weil keine Tiefenreferenz vorhanden ist. Esfunktioniert indem Luft von unten angesaugt wird, die verändert wird und auf derOberseite des Geräts wieder ausströmt. Das genaue Verfahren ist mittlerweile keinGeheimnis mehr: durch extreme Temperaturunterschiede wird die Dichte der ausgestömtenLuft so verändert, dass die daraus resultierenden Lichtbrechungen eine Projektionsflächebieten. Es muss also kein Stoff der Luft beigemischt werden. Außer dem Stromanschluss undeiner Bildquelle wird nichts benötigt.


Das Gerät ist in verschiedenenGrößen (5 - 42 Zoll) erhältlich. Diese lassen sich wie normale PC-Bildschirme kombinierenum ein breites Bild zu erzeugen. Auch die Auflösung, Grösse des Bildes und dieZusammenarbeit der Displays untereinander kann ganz normal justiert werden.


ist zwar nicht wirklich das, was hier angesprochen wurde, aber dennoch eineinteressante variante, die dem etwas nahe kommt.


R.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

07.11.2006 um 15:39
achso, sorry.

quelle: wikipedia


R.


melden

Bilder in der Luft bald möglich?

07.11.2006 um 17:47
des video ist echt der hammer aber wenn man genau hin schaut sieht es so aus als wärenglassplatten angebracht auf die das bild projeziert wird...achtet mal darauf wenn diekamera an so einer ausenstange vorbeifährt...das bild wirkt dann auf einmal flach


Anzeige

melden