Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnisverlust o.ä

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:07
Hallo,

...ihr kennt es sicherlich alle. Man hat an einem Abend zuviel getrunken,wacht am nächsten morgen nicht bei sich Zuhause auf und weiss nicht mehr was am Abendzuvor passiert ist. Nachdem man mit den Leuten gesprochen hat, die ebenfalls mitgefeierthaben, kommt man zu der Erkenntnis viel Dummes angestellt zu haben usw. Man selbst, kannsich jedoch an nichts mehr erinnern. An garnichts. Warum?

Hattet ihr das auchschon?
Warum kann das Gehirn in Rauschzuständen keine Informationen speichern, oderkann es doch? Vielleicht im Unterbewusstsein?
Gehört das in gewisser Weise zurAmnesie?

Anzeige
melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:10
nein,ich hatte es noch nicht und werde wahrsheinlich imer zuvor aufhören zu trinken,dochbekannte von mir litten bereits und am schönsten sind die geschichten die man ihnen amnächsten tag erzählt (die man aber nach nem monat oder so aufklärt) und mir ist auchkeiner bekannt der je einen zweiten solchen absturz erlitten hat


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:15
Son Blackout hatte ich auch schon aber bin bisher immer da aufgewacht wo ich es erwartethabe :D

Gibt es dazu überhaupt schon wissenschaftliche Erkenntnisse? MeinerMeinung nach setzt beim Alkohol einfach Stück für Stück der Verstand aus und dasUnterbewusstsein übernimmt uns. Deswegen denken wir auch nicht mehr nach sondern geheneinfach unseren Bedürfnissen nach. Hier liegen denke ich auch die Unterschiede zwischenden Menschen. Die Erklärungen warum manche unter Alkoholeinfluss komplett wieausgewechselt und andere immernoch fast die Gleichen sind. Aber das ist eine andereGeschichte :)

Beim Blackout kommt es denk ich einfach so weit, dass dasBewusstsein komplett aussetzt. Deswegen wissen wir weder was wir tun noch am nächsten Tagwas wir überhaupt gemacht haben.

mlg. Horusfalk3


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:15
Ich trinke gerne mal einen. Gelegentlich war das auch schon heftig bis zum Anschlag.
Zuletzt war dies vor fast einem Jahr an Karneval so.^^ Ich war so zugeknallt, das ichnichtmals mehr meine Frau bitten konnte, mich abzuholen.
Da war nur Gelalle. "gomhole bidde" Man war das ne Anstrengung, diese Worte rauszusabbern.

Ok,Erinnerungen können dann schonmal recht drüb sein, sind aber immer noch da. Ich habe alsodieses an nichts mehr erinnern können bisher immer für eine Schutzbehauptung gehalten...:D


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:18
Die so genannte alkoholische Polyneuropathie ist eine Funktionsstörung bestimmter Nerven,wobei zunächst diejenigen Anteile betroffen sind, die Empfindungen vermitteln. Dies zeigtsich vornehmlich in einem Taubheitsgefühl und schmerzhaften Missempfindungen an denGliedmaßen, wobei die Beine besonders betroffen sind. In späteren Stadien können nochStörungen des Geh- und Stehvermögens hinzukommen. Die Menschen torkeln nun auch dann,wenn sie gar nicht betrunken sind.

Das Gehirn chronischer Alkoholiker hat dieTendenz, sich zurückzuziehen. Es löst sich in Alkohol auf, sagt man. Das stimmt sogar ingewisser Weise. Während die meisten anderen Zellverbände des menschlichen Körpers eineteils sehr erstaunliche Fähigkeit zur Regeneration und Zell-Erneuerung haben - unsereHaut zum Beispiel kann kleinere Defekte meist fabelhaft wieder reparieren - besitzenHirnzellen diese Gabe nicht: was weg ist, ist weg! Und im Laufe seines Lebens geht demAlkoholkranken einiges an Substanz verloren. Krampfanfälle, Denkstörungen und schließlichGedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit und eine Fülle anderer Komplikationen könnensich zum Bild des so genannten Korsakow-Syndroms summieren, eines der Endstadien derAlkoholkrankheit.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:20
Hier auch mal ne Seite dazu...

http://www.psychologie-info.org/Alkoholismus/alkoholismus.html (Archiv-Version vom 29.12.2006)


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:23
@jimmybondy

hahaaha,ne du. ich dacht früher auch das es solche"schutzbehauptungen" sind oder ein rausreden oder ein wichtig und interessant machen,dochich habe gelernt das es nicht an dem ist. ein bekannter von mir (der einen solchenabsturtz hatte) denkt noch bis heut das er sich in die runde mädels gestellt hat und siefragte ob sie ihm einen .... . sobald diese mädels auftauche ist er weg,hehe. in diesemspeziellen fall hatten wir alle dicht gehalten (bzw noch immer) denn er hatte einewirklich ätzende zeit hinter sich und es tat gut ihm einen auszuwischen :)
er hattsich anschliessend auch wieder zu einem menschen regeneriert:)


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:23
Werden die "Erinnerungen, an die man sich nicht mehr erinnern kann" denn gespeichert?Oder ausgefiltert und direkt vergessen, weil sie für unwichtig eingestuft wurden oder so?


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:27
Na ja ^^
Kenne das - dieser Blackout warnte mich !
Es passierte mir vor einigerZeit 2x !
Wußte am nächsten Tag - wirklich von nichts mehr !
Mein Glück war - dases relativ glimpflich abgelaufen ist !
Lernte aber daraus - habe solche Exxesse seinlassen ^^
Danach habe ich zwar auch noch hin und wieder gefeiert - jedoch untermeiner eigenen geistiger Kontrolle ^^
Ich lernte also daraus !

Delon.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:28
sie werden im Unterbewusstsein bespeichert...


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:29
Wenn sie abgespeichert werden, dann kann man sie auch wieder abrufen, nehme ich an?

Ach ja... und extrem ungesund fürs Gehirn sind solche Blackouts auch, oder?


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:30
ps: Abrufen durch Hypnose oder so?


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:31
moin

das muss irgendwo gespeichert sein,
sonst hätt ich nicht immer so´nschlechtes gewissen ;)

buddel


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:32
>Wenn sie abgespeichert werden, dann kann man sie auch wieder abrufen, nehme ich an? <

Ja wenn du dich einen Tag mal richtig konzentrierst kannst dubruchstückhaftweise dich dran erinnern...
(von Hypnose hab ich keinen großartigenPlan, könnte aber sein.


>Ach ja... und extrem ungesund fürs Gehirn sindsolche Blackouts auch, oder?<

Auf jeden fall....


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:34
Link: arbeitsblaetter.stangl-taller.at (extern)

Hier auch nochmal was dazu....


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:34
"das muss irgendwo gespeichert sein,
sonst hätt ich nicht immer so´n schlechtesgewissen"
->

Verdammt. Du hast Recht. Ich hatte nach Sylvester auch ein sehrschlechtes Gewissen, da ich nicht mehr wusste was passiert ist. Aber vielleicht ist esauch genau die Unwissenheit, die einem das schlechte Gewissen bereitet.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:36
bestimmt werden sie gespeichert und wahrscheinlich treten sie auch IRGENDWANN wiederhervor.
man hat glück wenn man solch einen austritt mit guten freunden erlebt die esnicht ausnutzen

@Delon

2x hintereinandre??? wow


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:37
Leider bin ich zur Zeit auch viel zu oft voll, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:41
Ich bin nicht oft voll, aber wenn, dann richtig.
Und diese "Gedächtnisverluste" hatteich schon 4-5 mal. Was mich nachdenklich macht, da es bei mir vergleichsweise oft war.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:43
Das schlimmste worauf ich mich eingelassen habe war eine Wette mit einem Russen, es gingum 100€ das ich eine flasche Wodka abziehe, habe zwar gewonnen aber war alles andere alsgut gewesen.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:49
moin

gib´s zu cyber,
es waren nur 100$

buddel


Anzeige

melden