Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnisverlust o.ä

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 17:52
Ja 100$ währen auch gut gewesen... aber mal an alle macht das nicht nach!!!
Nach
20min. werdet ihr keine Kontrolle mehr haben und auch keine Erinnerungen....

Anzeige
melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 18:00
Wenn sie abgespeichert werden, dann kann man sie auch wieder abrufen, nehme ichan?

Du solltest vielleicht berücksichtigen, das die zu speicherndenErinnerungen ja schon unter dem verzerrenden Einfluß der Droge gemacht wurden. Ich stellemir das ein bischen wie Tontechnik vor: es gibt Tools, die noch feinste, vorher unhörbareNuancen aus einem File kitzeln können, aber wenn die Aufnahme von vorneherein totalverzerrt und übersteuert ist, kann man es vergessen.

Ach ja... und extremungesund fürs Gehirn sind solche Blackouts auch, oder?

Ach was... Nee,Scherz beseite, Alk ist ein schweres Nervengift, wenn sich solche Exzesse häufen, wirstdu auf jeden Fall dein Gehirn schädigen. Wär schad drum, oder?


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 18:24
Das menschliche Gehirn ist soweit ich informiert bin der komplexeste Grossrechner und vorallem Speicher den wir Menschen überhaupt kennen. Und aufgebaut ist er eben ausGehirnzellen als kleineste Einheit, und durch Synapsen und Nerven verknüpft.

Wernun Nervengifte schluckt, ist doch klar dass die eben schädigen, das ist ja dieDefinition von Gift oder ?
Und wer sich eine Kugel in den Kopf jagd, der muss sichdoch nicht wundern dass er nicht mehr klar denken kann.

Jeder Mensch hat nur einGehirn und darin ist sein gesamter bewusster und unterbewusster Geist gespeichert.
Das ist das Heiligste was jeder materiell besitzt. Aber nicht alles was man besitztdarf man auch sein Eigentum nennen. Sich Akohol und Drogen bis zum Exzess reinzupfeifen,jenseits von Genuss und Gut und Böse kann nur falsch sein.

Zur Eingangsfrage:Das Gehirn kann auch in diesem Zustand Informationen speichern. Es gibt aberSchutzmechanismen, welche verhindern dass wir auf alles bewusst zugreifen können. Und eswird auch Info vorab gefiltert. Sonst würden wir auf der Stelle verrückt werden. DieseSchutzmechanismen können durch Gehirnwirksame Substanzen ausser Kraft gesetzt werden. Dassehe ich auch als einen Grund an weshalb es Drogentrips gibt, von denen wir nicht mehrzurückkomen bzw geisteskrank werden.

Wenn das Gehirn keine Infos mehr speichernkann und die Spannungspotentiale zusammenbrechen, dann ist der Mensch hirntot. Das istdas was wir heute als "richtig" tot definieren.
Mit jedem Vollrausch kommt man demZiel, geistiger Krüppel ein Stückchen näher. Wer das anstrebt, soll es tun. Es ist eineEinbahnstrasse und Ersatzteile werden momentan nicht geliefert.
hf


melden

Gedächtnisverlust o.ä

03.01.2007 um 18:42
Schade dass ich an dem Abend nicht anwesend war ... *fg*


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnisverlust o.ä

25.01.2007 um 11:09
Das sollte jeder mal miterlebt haben. Ansonsten -> Bildungslücke


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 17:40
Sooo.
Habe gerade gelesen, dass man die Ursache eines Alkoholrausches nicht kennt.
Also kann man über dieses Thema wohl nur spekulieren...


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 18:18
@Kirsten

Ich kenne die Ursache! Sie nennt sich "Becks" und wird in grünenFlaschen sogar verkauft!

Das mußt du mal irgendwie erläutern...

Ichhabe letztens gelesen, das sich LSD rasend schnell im Körper abbaut und nach einer Stundepraktisch nicht mehr nachzuweisen ist. Wie kann es dann sein, das die Wirkung bis zu 12Stunden anhält? Geil, so ein Nervensystem.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 19:20
Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Wirkung is zu 12 Stunden anhält ^^ ?


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 19:53
@Kirsten

Vielleicht kommt es mir manchmal nur so vor... Die Nachwirkungeneingerechnet.

Aber was soll das heissen, man kennt die Ursache für denAlkoholrausch nicht?

Wikipedia: Alkohol#Physiologisches


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 20:10
Die genau Ursache des Alkoholrausches ist nicht bekannt. Heute noch im Buch von BillBryson "Eine kurze Geschichte von fast allem" gelesen... Ich hab mich ja ebenfallsgewundert, da ich dachte man würde sowas sicherlich wissen.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 21:17
Naja es gibt so weit ich weiß eine Theorie, die sogar ziemlich wahrscheinlich ist. Nurbewiesen ist es glaub ich noch nicht. Schließlich muss die Medizin ja auch daraufvorbereitet sein.


melden

Gedächtnisverlust o.ä

26.01.2007 um 22:00
Hatte ich bisher nur nach einem Unfall! (Gehirnerschütterung!)
Aber nicht inVerbindung mit Alkohol!


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnisverlust o.ä

27.01.2007 um 02:35
Ich habe eine Tag meines Lebens im Qutback verloren. Seit der Ankunft in Australien habeich ein Reisetagebuch geführt das Lückenlos ist bis auf einen Tag der verloren ist.
Am Anfang bin ich mit eigenem Auto die Ostküste von Sydney Richtung Cairnshochgefahren. Auf einem Segeltörn habe ich einen Spanier kennengelernt und wirbeschlossen zusammen bis Cairns weiterzufahrten von dort wollte er weiter RichtungNeuseeland . Da er gerne noch das Outback sehen wollte beschlossen wir in InnesfailRichtung outbach abzubiegen. Da wir durch einen vorher gebuchten Tauchgang eine zeitlicheBeschränkung (abermit Zeit Toleranz für alle Fälle) hatten sind wir also los RichtungOutback die Tour führte über Kuramba, Normanton und Mt. Surprise Richtung Ravenshohe abdort haben wir einen Sandtrack genutzt der ca 400 Km lang war. Da wir Nachts nicht imOutback fahren wollten haben wir auf dem Track übernachtet. Bis zu diesem Tag stimmtemein Tagebuch und war lückenlos geführt. Wir sind da wir früh weiter fahren wollten gegen21 Uhr am 27.06.2002 im Auto schlafen gegangen. Als wir aufwachten sind wir gleichweitergefahren und haben noch am selben Tag Cairns erreicht. beim Einchecken in einHostal haben wir dann bemerkt das wir nicht den 28.06.2002 sondern den 29.06.2002 hatten.Wo ist dieser Tag geblieben? Das Tagebuch haben wir rauf und runter nach Datums Fehlerndurchsucht aber keine gefunden.
Das Tagebuch hat wie gesagt eine Leere Seite die ichbis heute nicht füllen kann und so wie es aussieht auch nicht füllen werde
Aufgrundder Zeit Tolleranz die wir eingeplant hatten ( Das Outback kennt keine Zeitpläne) konntenwir den Tauchgang trotzdem absolvieren.
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnisverlust o.ä

27.01.2007 um 02:40
Oha,da sind schnell Schreibfehler im Text enthalten. Sorry
1984


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 06.02.2009 von franky66
Kronox am 03.02.2009
18
am 06.02.2009 »
Wissenschaft: Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 01.05.2008 von menschensohn
gmlsx am 09.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 01.05.2008 »
Wissenschaft: Gedächtnisfunktionweise
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 08.10.2007 von arados
locin am 08.10.2007
2
am 08.10.2007 »
von arados
Wissenschaft: Organtransplantation und das Gedächtnis der Zellen
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 08.03.2007 von xy
Allmystery am 10.02.2007
14
am 08.03.2007 »
von xy