Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Ewiges Leben, Limit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 04:33
Mal angenommen man schafft es den Körperlichen Zerfall komplett aufzuhalten. Wann/Was ist wenn das Gedächtnis sein Limit erreicht? OK, sterben wird man wohl nicht, denke ich. Aber es muss “da Oben” mal voll sein! Und dann?

Anzeige
melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 04:36
nie voll...man vergisst ja auch wieder


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 04:42
Alle aber auch nicht. Der Rest verigisst nur das sie etwas wissen, aber nicht dasvermeintlich Vergessene. Zumindest für Erstere haben wir ein Problem.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 06:16
hab viele programme gelernt - lange zeit umgegangen - und dann wieder vergessen wie mandamit umgeht. geht schon.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 08:10
Biochemisches Langzeitgedächtnis hat keine Kapazitätsgrenze.


1x zitiertmelden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 09:30
Wenn irgendwann der Speicher voll wäre, gäbe es eben die selben Erscheinungen, wie beiMaschinen.
Man würde nichts neues mehr lernen können, und auch an noch folgendeEreignisse keine Erinnerung mehr speichern.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 12:09
Um die Kapazitätsgrenze zu finden bzw. dessen Nichtexistenz, müßte man erstmalrausfinden, wie das Gedächtnis ganz genau funktioniert... Denn das ist immer noch nichtso genau geklärt.

Auch könnte man dann erst beurteilen, was im Falle einerÜberschreitung passiert.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 16:41
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Biochemisches Langzeitgedächtnis hat keineKapazitätsgrenze.
Wenn man sich jedes Quark (Kleinstes mir bekanntesTeil) im Universum merken würde, wie groß wäre die kleinste Speichereinheit ?


1x zitiertmelden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 17:00
wenn ich es an mir selbst festmache kann ich dazu sagen das ich mich in vielensituationen an sachen erinner die in meinem leben eingetreten sind wo ich gedacht hattedie hätte ich vergessen.

es scheint so als würde alles was ich gesehen habeirgendwo gespeichert sein es ist mir aber nicht bewust oder ich kann mich daran nichterinnern wenn ich in gewisse situationen komm sind dann die erinnerungen schlagartigda.

ich hab mir mal angelesen das speichern relativ ist es werden mitfortschreitender entwiklung immer neue möglichkeiten der großvolumigen speicherunggefunden. ich denke das es da noch ein weilschen dauern wird bis man an grenzen kommenwird.


auf der anderen seite stelle ich es mir pesönlich als qwal vor mich anunangenehme sachen in großen volumen erinnern zu müssen (können).


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 18:59
wenn der speicher voll ist, am besten neue festplatte rein und nen größerenarbeitsspeicher noch dazu

"Biochemisches Langzeitgedächtnis hat keineKapazitätsgrenze."
ja so ist es.selbst wenn man denkt man hat etwas vergessen, ist esimmer noch irgendwo im bewusstsein gespeichert.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 19:15
Zitat von gmlsxgmlsx schrieb:Wenn man sich jedes Quark (Kleinstes mir bekanntes Teil) im Universum merkenwürde, wie groß wäre die kleinste Speichereinheit ?
???
1) Wie soll mansich denn Teilchen merken?
2) Welchen Sinn hätte es?
3) Das Leben würde nicht dazuausreichen.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 19:21
Wie willst du dir Teilchen merken? Man weiß, dass sie da sind. Keiner hat die je gesehen.Fertig. Da kann man nix merken.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:02
Link: www.youtube.com (extern)

Die Antwort ist: >=Dem Kleinsten Teilchen. Im Klartext: Die Maximalie Kapazitätgrenzemindest so gross wie das Universum. Tatsache ist aber das da nur ein kleiner Kopf auf denSchultern ruht. Von "keine Kapazitätsgrenze" kann somit absolut nicht die Redesein.

OK, kompremiren wäre auch noch ne Sache. Aber selbst 1:1M wäre im vergleichzur Unendlichkeit + Zeit winzig.

Der link ist auch ne nette aufzählung :)


1x zitiertmelden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:09
Zitat von gmlsxgmlsx schrieb:Von "keine Kapazitätsgrenze" kann somit absolut nicht die Redesein.
Dann steht in meinem Psychologie-Buch aus der Schule wohlUnsinn.


yay.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:21
Also pass auf. Wenn du z.B einen Rechner mit ner 200GB Festplatte hast und diese vollist, dann kannst du einfach nichts mehr speichern. Da ist dann kein "Platz"mehr.

In deinem Leben merkst du dir stets neue Sachen, Ereignisse und andereGegebenheiten. Es gibt keine Grenze, wo irgendwann einfach nix mehr in deine Birnegeht.

Deshalb "keine Kapazitätsgrenze".


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:23
Ich denke schon, dass das Gedächtnis im Prinzip unendlich viele Informationen speichernkann! Aber wenn wir sagen wir mal 200 Jahre alt wären, würden wir einfach nichts mehrlernen und aufnehmen können, weil unsere Aufnahmefähigkeit mit dem Alter immer mehrabnimmt!


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:27
Nur, dass wir nicht 200 Jahre alt werden. Ich gehe von realistischen Tatsachen aus.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:32
@kirsten_sux

Schön für dich :P Aber ich beziehe mich auf den Eröffnungsthread!
Mal angenommen man schafft es den Körperlichen Zerfall komplett aufzuhalten.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:33
Ach so, ja dann musst du das wohl noch zu deinen Phrasen dazuschreiben, da ich dachte,dass es auf mich bezogen wäre.


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

09.07.2007 um 21:37
@kirsten_sux

Wenn ich dich gemeint hätte, dann hätte ich das schon ausdrücklicherwähnt indem ich @kirsten_sux geschrieben hätte oder deine Aussage zitiert hätte! Undmüssen muss ich gar nichts ;)


melden

Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?

23.04.2008 um 13:13
Man vergisst schon einiges - aber die wichtigsten Dinge kann man sich sehr gut merken. Um wirklich auch sehr wichtige Dinge zu vergessen muss man Alzheimer haben. Aber im Normalfall spült das Gedächtnis nur die unnötigen Dinge raus.


Anzeige

melden