Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Inselbegabte, Kim Peek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 14:59
Wie kann das sein, dass Inselbegabte besser sind als Computer?
»Solange wir das Savant-Syndrom nicht erklären können, können wir uns selbst nicht erklären«, meint Professor Darold Treffert. Inselbegabte, wie Menschen mit Savant-Syndrom genannt werden, sind oft behindert und hilfsbedürftig, verblüffen aber mit einem unglaublichen Gedächtnis, phänomenalen Rechenleistungen oder genialen künstlerischen Werken.
Quelle: Wissenschaftliches Rätsel: Phänomenale Gedächtnisleistungen von Inselbegabten (Archiv-Version vom 13.04.2009)

Anzeige
melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 15:05
und?

diskussionsgrundlage^^?


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 15:10
http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gedaechtnis_solomon.shtml

schau doch auch da mal rein


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 15:20
Die Diskussionsgrundlge baut sich wie folgt auf:

Das menschliche Gehirn ist noch bei weitem zuwenig erforscht.
Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, bei jedem Menschen die Fähigkeit mehr zu speichern und zu wissen bewusst aktivieren zu können??

Das Mathematikgenie Rüdiger Gamm hat seine Begabung zu Zahlen erst nach der Schulzeit, bei der er in Mathe immer sehr schlecht abschnitt, entdeckt. Und dann hat er diese Fähigkeit trainiert und ausgebaut und mittlerweile stellt er enorme Rekorde auf und gewinnt gegen jeden Computer.

Seinen Schülern erklärt er eine Trainingsvariante wie folgt:
"Stellt euch eine riesen Acht vor. Wenn ihr jetzt etwas lernt, dann umkreist diese Acht in euren Gedanken mit den Augen. Je grösser die Acht desto besser, denn so aktiviert man beide Gehirnhälften, Logik und Kreativität, gleichzeitig, und so ist der Lerneffekt wesentlich höher.

Auch andere Lernmethoden von modernen Lehrern laufen auf dasselbe Prinzip hinaus - spielend lernen. Man wirft während des Lernens mit Bällen, oder macht häufiger Pausen und macht Turnübungen um Sauerstoff in den Körper zu bekommen.

Die Savants wurden lange Zeit als behindert abgestempelt. Mittlerweile sagt man schlichter, dass sie einfach hochbegabt sind. Und lediglich weil "normale" Menschen alles was sie sehen zu Durchschnittsdenken verdrängen, um so den Alltag einfacher meistern zu können, fällt bei den Savants auf, dass sie Schwächen haben, wie z.b. motorische Störungen.

Meint ihr, dass die Forschung irgendwann soweit ist, und eine Blockade ... ich nenn es mal so ... in unserem Gehirn ausschalten kann?

Und wenn ja ... wie würden die Menschen sich verhalten?

LG
Tari


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 15:28
"Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, bei jedem Menschen die Fähigkeit mehr zu speichern und zu wissen bewusst aktivieren zu können??"

solche menschen sind alleine meist nicht lebensfähig und savants wie schereschewki werden sogar wahnsinnig ... der zustand ist nicht erstrebenswert!

aber das e die möglichkeit gibt bezweifle ich nicht (bei menschen die zB eine anatomische veranlagung haben) da einige savants nicht von geburt an savants waren sondern zB durch schläge gegen den schädel diese fähigkeit entwickelt haben


"Das Mathematikgenie Rüdiger Gamm hat seine Begabung zu Zahlen erst nach der Schulzeit, bei der er in Mathe immer sehr schlecht abschnitt, entdeckt. Und dann hat er diese Fähigkeit trainiert und ausgebaut und mittlerweile stellt er enorme Rekorde auf und gewinnt gegen jeden Computer."

aber was viele leute falsch denken ist das er das ausrechnet aber das stimmt nicht, er hat es selbst mal in einem interview erzählt: er lernt die zahl auswendig und speichert sie ab, und eine rechenaufgabe wie zB 9^99 sind abgespeichert und er sagt selbst das er sich sozusagen räumlich zwischen den zahlen bewegt und er die dort sozusagen "entdeckt" wenn er sie gespeichert hat
trotzdem beeindruckend^^


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 15:46
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit entsprechenden Nervenstimulierungen im Gehirn, die Savants allein lebensfähig bekommt. Es ist halt die Frage, wie man da forschen und etwas erreichenkann, da man ja theoretisch am lebenden Objekt .. forschen müsste.

Zu Rüdiger Gamm ist zu sagen, dass er sein visuelle Gedächtnis stark trainiert hat - genau mcmööp. Er sieht die Zahlen wie aufgemalt und kann sie so wiedergeben - und dass in einem enorm hohen Tempo.

Und .. er ist nicht behindert.

Das gibt wiederum Anlass zu behaupten - jeder von uns kann sein Gedächtnis um ein vielfaches vergrössern.

Allein das Lösen von Kreuzworträtsen, trainiert unser Gehirn.
Nur die wenigsten tun es - schieben es auf mangelnde Zeit usw.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man das Volk und die Menschen darin bewusst dumm halten will. Also wozu Gelder in Gehirnforschung investieren .... da lassen wir mal lieber die Weltwirtschaft explodieren weil unsere Banksysteme korrupt sind ...


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 15:51
nein das denke ich nicht den ich halte es als ein teil davon,
wenn der mensch die welt wieder fast komplett objektiv und jeden tag neu sieht gehen andere fähigkeiten einfach flöten

"Und .. er ist nicht behindert."
das stimmt, er ist nur etwas anormal begabt (er trainiert btw ja auch)
aber savants sind es, sie können dies ja auch nicht kontrollieren .. sie nehmen die welt so auf

"Das gibt wiederum Anlass zu behaupten - jeder von uns kann sein Gedächtnis um ein vielfaches vergrössern. "
rüdiger gamm wird schon irgendwo durch einen vorteil haben... und jeder würd ich nicht sagen, jedes gehirn ist schon irgendwo anders

und auch so ist es nicht richtig, wenn man den "filter" entfernt ist man savant, aber man kann nicht einen leichten savantismus erschaffen... entweder savant oder nicht ;)


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 20:55
@mcmööp

Ich meine, das Gedächtnis allein mach keinen Menschen zum Genie - im Gegenteil, er wird zueiner Art Petabyte - Festplatte die zwar ungeheure Mengen an Daten speichern, aber damit absolut nichts Anderes anfangen kann als sie auf Abruf wiederzugeben.


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

03.02.2009 um 21:48
diese menschen haben eine unglaubliche fähigkeit.. aber intelligenz ist es nicht, da kein logischer zusammenhang darin erkannt wird


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

04.02.2009 um 13:22
der ist der genialste..der fliegt einmal mit dem hubschrauber über die stadt die er zeichnen soll und innerhalb einer stunde merkt er sich jedes gebäude incl.details..ohne vorlage oder foto..alles ausm dem gedächnis


Stephen Wiltshire – die lebende Kamera
Bei Stephen Wiltshire, auch genannt „die lebende Kamera“, wurde im Alter von drei Jahren Autismus diagnostiziert. Im Alter von vier Jahren wurde Stephen an die Queensmill School in London verwiesen, wo sein Interesse für das Zeichnen geweckt wurde. Seine Zeichnungen dienten ihm zur Kommunikation. Im Alter von acht Jahren begann er mit der Zeichnung von Autos und Städten nach Erdbeben.

Sein Lehrer Chris Marris förderte seine Begabung; mit dessen Hilfe lernte Wiltshire im Alter von neun Jahren auch das Sprechen. Im Alter von zehn Jahren zeichnete Wiltshire eine Serie von Bildern, genannt London Alphabet, eine Reihe von Londoner Sehenswürdigkeiten, jeweils eine Zeichnung pro Buchstabe.

Inzwischen ist Wiltshire ein berühmter Künstler. Seine Inselbegabung ermöglicht es ihm, ein Objekt zu betrachten und danach ein sehr genaues und detailreiches Bild zu zeichnen. Auf diese Weise zeichnete er komplette Stadtbilder von London, Rom, Hongkong oder Frankfurt am Main nach nur einem Hubschrauber-Rundflug. Er ist ebenso in der Lage, imaginäre Bilder wie Saint Paul's Cathedral, eingeschlossen von Flammen, zu malen.

/dateien/gw49013,1233750170,stevenwiltshireskylinern7

get image.php


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

04.02.2009 um 13:25
hier seine seite mit den werken

http://www.stephenwiltshire.co.uk/


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

04.02.2009 um 13:29
WOW!! Ist an solchen Leuten nicht das Militär interessiert? Die hätten doch sicherlich irgendeinen nutzen aus solchen Leuten oder?


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

04.02.2009 um 13:34
der typ oben im eingangspost war auch schon in diversen tv shows zu sehn..der kann mit seinen augen 2 buchseiten gleichzeitig lesen..eine seite mit links,eine seite mit dem rechten auge..echt hammer der typ...der kennt jede telefonnummer aus seiner stadt auswendig..


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

04.02.2009 um 15:12
@google87

mag sein das das interessiert ist, aber wer weiß obs wiltshire ist :D


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

06.02.2009 um 16:37
Ja, von Stephen Wiltshire habe ich schon einiges im TV gesehen. Es gab da mal eine sehr gute ZDF-Seire zu solchen Phänomenen, leider habe ich den Namen vergessen.
Was er macht ist wirklich unfassbar. Ich würde mir gerne einmal live (also vor Ort) ein Bild machen, wenn er eine Stadt nachzeichnet.


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

06.02.2009 um 16:45
Wikipedia: Rain Man


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

06.02.2009 um 16:55
Mal wieder Zeit für eine Buchempfehlung

http://autismus-kultur.de/autismus/buecher/daniel-tammet.html

Wikipedia: Daniel Tammet


melden

Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter

06.02.2009 um 17:06
Interessantes Buch, werde ich mal auf meine Amazon-Wunschliste setzen. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 01.05.2008 von menschensohn
gmlsx am 09.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 01.05.2008 »
Wissenschaft: Gedächtnisfunktionweise
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 08.10.2007 von arados
locin am 08.10.2007
2
am 08.10.2007 »
von arados
Wissenschaft: Gedächtnisverlust o.ä
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 27.01.2007 von 1984
kirsten_sux am 03.01.2007, Seite: 1 2
35
am 27.01.2007 »
von 1984
Wissenschaft: Organtransplantation und das Gedächtnis der Zellen
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 08.03.2007 von xy
Allmystery am 10.02.2007
14
am 08.03.2007 »
von xy