Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser = Leben

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser = Leben

13.01.2007 um 10:50
tach leude,

warum setzt ein planet der wasser besitzt auch gleich leben vorraus?
nur weil das bei unserer erde der fall ist?
wir suchen auf jedem planeten den wirmit unseren satelliten usw erreichen nach wasser,was meiner meinung total sinnlos ist.
die chance das eine andere lebensform existiert die einen menschlichen organismusbesitzt ist doch eher sehr gering.
ob sich mikroben oder ähnliches auf einem planetenentwickeln können der zwar wasser oder eis besitzt aber dafür kaum sonnenwärmebeinhaltet,sich den ganzen tach mit seinen temperaturen im minusbereich befindet,ist dochauch eher fraglich.
hätten wir unseren nachbarn den mond nicht,hätten sich unserelebensformen niemals so entwickeln können.
da wir ein produkt eines riesen zufallssind(urknall,mond,klima etc)wird es einen planeten dieser form nicht mehr geben,da wireinzigartig sind.
ob andere lebensformen irgendwo im all(vielleicht in einem anderensonnensystem)existieren bleibt natürlich offen,
aber mit sicherheit werden sie unsmenschen nicht ähneln.
habt ihr ne andere meinung dazu?

Anzeige
melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:18
Ja ein wenig...

Ich denle schon, dass es Lebensformen gibt die genauso sind wieder Mensch.

Eine Begründung habe ich dafür aber nicht^^


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:32
der mensch sucht nach dem was für ihn wichtig ist, man weiß ja nir ob man den nächstenplaneten nicht ebenso ausnutzen und zerstören kann wie mutter erde ;)


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:35
sawyer ich teile eigendlich den selben gedanken wie du, schon lange, aber eines möchteich hinzufügen.

Manche meinen dass es sehr wohl bestimmte grundprinzipien gebenmuss für ein lebewesen, womit nicht jede mögliche lebensform möglich ist..

Ichmöchte aber behaupten, dass es nur auf natürlicher basis bestimmte begrenzungen gibt,aber wenn unser universum uneendlich ist , bieten sich viele möglichkeiten bei dennenneue lebensform künstlichen urpsrung haben könnten. Und diese kann dann wirklicheigenschaften haben, die sich natürlich nicht entwickeln konnten....

Wesen ausmetal und technik, dass wie mensch denken, fühlen und warnehmen kann, wird logischerweisegenauso leben sein und ein ich besitzen wie wir, nur aus anderen stoffen bestehen.Beispiel, wie etwas was natürlich begrenzt ist, künstlich doch sehr wohl entstehen kann.-)

Das ist nur ein beispiel und wenn es uneendlich intelligente lebensformen inunserem universum gibt, gibt es ebenso uneendlich "zufähle und möglichkeiten" wie aus demgrund neues leben künstlich entsteht und sich von dem schöpfer irgendwie trennt im laufeder zeit.

Also haben wir eine palette an bestimmten formen, die einen flüesigenübergang im aussehen darstellt, womit es theoretisch irgendwo uns menschenähnlichegestalten geben wird (falls universum uneendlich ist)


Diewahrscheinlichkeit aber dass wir gerade mit diesen in kontakt tretten und nicht anderen,ist sehr gering, da sie nur kleinen anteil von den den uneendlich varianten darstellen.Das "gering" beschreibt es hier garnichtmal richtig...


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:38
ps. mit grundprinzipien für leben meine ich die prinzipien damit ein leben entsteht, alsozB sonnenlicht, wasser etc... Dass ein wesen wenn es keine hände hat ein ersatz brauchtum etwas bedienen zu können ist klar... Wenn es fortschrittlich sein soll.


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:40
Es ist einfach so, dass wir von unserer eigenen Biologie her davon ausgehen, dass es ohneWasser kein Leben gibt - jedenfalls nicht in einer Form, die wir als Leben anerkennenwürden, weil wir uns kein wasserloses Leben vorstellen können.

Möglicherweiseschreibt gerade jetzt irgendwo im Universum jemand den Satz
"Man kann davon ausgehen,dass auf Planeten, die so kalt sind, dass Schwefel dort in fester Form existiert undWasser flüssig wird kein Leben in einer uns bekannten Form existieren kann." ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:44
unbedingt und univerasal


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:46
mmai,
womöglich gibt es leben auf anderer basis,
doch wo wasser in flüssiger form(auch nur temporär)
verfügbar ist
gibt es leben


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:53
["warum setzt ein planet der wasser besitzt auch gleich leben vorraus?
nur weil dasbei unserer erde der fall ist? "]
- Ein Planet mit Wasser setzt nicht zwingend Lebenvoraus, aber Leben (zumindest so; wie wir es kennen) setzt i.d.r. Wasser voraus. Und dasnicht nur, weil das bei uns so ist, sondern weil es wohl auch chemisch/physikalisch/ etc.die beste Lösung ist.

["die chance das eine andere lebensform existiert dieeinen menschlichen organismus besitzt ist doch eher sehr gering. "]
- Bezogen aufunser Sonnensystem stimmt das (zweifelt auch keiner an), aber erzähl das mal denausserirdische-Mondbasis-Leuten.

"ob sich mikroben oder ähnliches auf einemplaneten entwickeln können der zwar wasser oder eis besitzt aber dafür kaum sonnenwärmebeinhaltet,sich den ganzen tach mit seinen temperaturen im minusbereich befindet,ist dochauch eher fraglich. "
- Eigentlich sind es erst recht Bakterien, die sich in denunwirtlichsten Regionen aufhalten können.

["aber mit sicherheit werden sie unsmenschen nicht ähneln."]
- Kommt auf die Lebensbedingungen der Ausserirdischen an.Wissenschaftler gehen davon aus, dass, sofern ausserirdisches Leben unter ähnlichenBedingungen wie auf der Erde existiert, dessen Evolution unserer mehr oder wenigerKongruent sein würde, weil viele Dinge einfach ein Optimum an Anpassung darstellen. (beihöherentwickelten lebensformen sind dies z.b. Gehirn nah an den Sinnesorganen; 2 beinezum laufen, 2 arme, um dinge zu manipulieren, etc. )


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:54
schrump,
quellenangaben sind immer angebracht


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 11:55
uups, sry


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 12:11
Das sind Dinge, die vor ettlicher Zeit mal gelesen habe und trotzdem noch ausm Kopfweiss. Wobei ich jetzt nu nich der einzigste bin, der Behauptungen, Theorien o.Ä. ohneQuelle aufstellt. Aber wer jetzt unbedingt ne Quelle braucht guckt aufhttp://www.astronews.com/ da hab ich das glaub ich gelesen.


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 12:14
@schrump

- Ein Planet mit Wasser setzt nicht zwingend Leben voraus, aber Leben(zumindest so; wie wir es kennen) setzt i.d.r. Wasser voraus. Und das nicht nur, weil dasbei uns so ist, sondern weil es wohl auch chemisch/physikalisch/ etc. die beste Lösungist.
<<<<<<<<<<<<
das bezieht sich aber doch nur auf eine lebensform so wie wirsie kennen.
warum gehen wir immer davon aus das andere lebensformen die gleichenbedingungen benötigen wie wir?
---------------------------
Bezogen auf unserSonnensystem stimmt das (zweifelt auch keiner an), aber erzähl das mal denausserirdische-Mondbasis-Leuten.
<<<<<<<<<<<<<<<<<
:)
---------------------------
Eigentlich sind es erst recht Bakterien, die sich inden unwirtlichsten Regionen aufhalten können
<<<<<<<<<<<<<<<<<
das stimmt,aber obsich daraus auch entsprechendes leben bilden kann ist ne andere frage
----------------------------


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 12:35
["das bezieht sich aber doch nur auf eine lebensform so wie wir sie kennen.
warumgehen wir immer davon aus das andere lebensformen die gleichen bedingungen benötigen wiewir? "]
- Naja, weil wir vornehmlich Leben suchen, das unserem zumindest in der Basisähnlich ist. Zumal es im Universum jede Menge Wasser also somit auch genügendMöglichtkeiten, um Leben zu entwickeln.
Soll natürlich nicht heissen, dass es auchandersartiges Leben gibt.
Es wären vielleicht auch Wasserstoff-Stickstoff o.Ä.Verbindungen als "Lebensmedium" (soll jetzt nich spirituell verstanden werden) möglich,aber die sind vlt, nich flüssig oder weitaus seltener vorhanen etc.


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 12:39
es gibt eigentlich realtiv wenig wasser im universum


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 14:01
schrumpf das "idealster fall ist wasser" ist wieder ein beispiel der zentralliesirung vonallem auf uns menschen als mittelpunkt.


melden

Wasser = Leben

13.01.2007 um 23:37
ich denk ma wo sauerstoff und kohlenstoff is kann leben enstehen
wie seht ihr das?


melden

Wasser = Leben

14.01.2007 um 01:24
ich sage mal so es ist uns nur bekannt das wasser gleich leben bedeutet und somit ist esdir einfachste suche is ein einfacher vergleich wahrscheinlich wird es auch anderelebensformen geben die kein wasser brauchen aber kannst du mir ein beispiel nennen wassonst vieleicht gibt es ähnliche stoffe die uns nicht bekannt sind aber sonst nenn mireinen stoff


melden

Wasser = Leben

14.01.2007 um 11:01
blackpain,
erstes leben bildete sich in einer sauerstofffreien atmosphäre


melden

Wasser = Leben

14.01.2007 um 13:39
@blackpain
Ich würd eher sagen Kohlenstoff und Wasserstoff.


melden

Wasser = Leben

14.01.2007 um 13:54
Ich glaube der Mensch denkt ,was wir zum Leben brauchen ,brauchen "Aliens" auch!
Villeicht brauchen "Aliens" ja Staub zum Leben.....^^


Anzeige

melden