Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser = Leben

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser = Leben

14.01.2007 um 21:47
wolfs


nicht so gute frage, es geht hier nicht um 1 stoff, sondernevtl
hunderte, die miteinander dann eine funktion ergeben und von anderen stoffenund
energiequellen abhängig ist, was willst du jetz für 1! stoff wissen... falschgestellte
frage

Anzeige
melden

Wasser = Leben

15.01.2007 um 21:05
Unser Leben besteht auch aus hunderten von Stoffen, die alle miteinander eine Funktionergeben. Aber der essentiellste davon ist Wasser, welches für den Grossteil unsererStoffwechselvorgänge zuständig ist. Und wolfs meinte bestimmt, dass ausserirdischesLeben, wenn nicht auf Wasser basierend irgend einen "Wasser-Ersatz" benötigt um zufunktionieren. Wobei ich jetzt nicht ausschliessen möchte, dass ausserirdisches Lebenauch vlt nach ganz anderen Prinzipien funktionieren könnte.

Aber egal, daraufwill ich nicht hinaus.

Letztendlich gehts in dem Thread ja darum, warum manLeben sucht, indem man nach Wasser Ausschau hält.
Ich denke, dass Wasser momentandas einzige is, von dem wir auch konkret wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass dortLeben existiert, bzw, dass es Leben ermöglicht. Nach was sollte man denn ausserhalbunseres Sonnensystems sonst suchen? [Ok, Radiowellen o.ä. aber die setzen wiederum mehroder weniger Intelligentes Leben voraus.] Ich will jetzt nicht bestreiten, dass Lebenvlt. z.b. aus Magnesiumsulfid bestehen könnte, aber es könnte ja auch sein, dass esunmöglich ist, dass Leben auf Magnesiumsulfid basiert. Da könnte man ja eigentlich nachso ziemlich jedem Soff suchen, den es im Universum gibt. Aber das geht ja natürlich auchnicht, sondern man grenzt seine Suche ein und klammert sich an den einzigen Strohhalm denman hat und das ist momentan unser über alles geliebtes wasser.

(wie gesagt,das mit dem Magnesiumsulfid ist nur ein Beispiel bzw hypothetisch)


melden

Wasser = Leben

15.01.2007 um 23:03
schrump du hast es wohl nicht verstanden. Wenn man diese hunderte von stoffen nicht kenntkann man das schlüsselstoff auch nicht nennen. Und überhaupt ob es einer oder mehreresind.


melden

Wasser = Leben

15.01.2007 um 23:27
[ Wenn man diese hunderte von stoffen nicht kennt kann man das schlüsselstoff auch nichtnennen. Und überhaupt ob es einer oder mehrere sind. ]

- Genau so ist es. Undwonach sucht man dann, wenn man Leben finden will?


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 18:05
wir suchen nach wasser weil wir dort auch leben vermuten.
für uns menschen ist wasserein wichtiger stoff.
aber genauso wichtig ist für uns die sonne.
sie spendet unswärme,licht und energie.
es sind eben viele stoffe(nicht nur wasser) die fürmenschliches leben oder für leben allgemein wichtig sind.
dies sind aber nur stoffedie für lebensformen wichtig sind die wir kennen.
das universum ist so gross(einigesagen unendlich).
wäre es da nicht sinnvoll auch an anderen orten zu suchen wo sichnicht gerade wasser befindet.
allein unser sonnensystem ist so gross und wir denkenwir kennen schon jeden winkel.


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 18:20
Wenn man dort sucht, wo es kein Wasser gibt, vermindern sich logischerweise die Chancen,etwas zu finden! Da wir ja schon wissen, dass Leben dort entstehen kann, wo Wasser ist,haben wir praktisch eine fundamentale Voraussetzung zum Erfolg mehr.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser = Leben

16.01.2007 um 18:29
warum vermindern sich die chancen? weisst du wieviele lebewesen ausser uns exisitieren,und wieviel davon wasser zum leben benötigen? nein? ich auch nicht..


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 18:44
Die Chancen mindern sich eben deshalb, weil wir auf eine sichere Voraussetzung verzichtenwürden. Du kannst in einer Kaserne nach Waffen suchen und im Wald. Wo wirst du sie mithöherer Wahrscheinlichkeit finden? Natürlich könnte auch im Wald ein altes Waffenverstecksein von dem keiner weiß aber würdest du dich bei der Suche ausgerechnet auf DIESEAnnahme stützen?


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 20:16
Ja es ist eine sache, wenn man nach wasser sucht, aber beachtet, dass es auch anderemöglichkeiten gibt, und andere sache, wenn jemmand einfach behauptet, dass für lebenunbedingt wasser noetig ist, und genau um diese behauptung ging es zuerst...


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 20:19
Da wir nicht wissen, was andere Grundvoraussetzungen wären, müssten wir ja raten. Undwenn es um kostspielige Sachen, wie die Suche nach neuem Leben geht, dann wirst du kaumeinen Investor finden, der sich aufs Glücksrad verlässt.


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 20:23
Vielleicht gibt es Leben, das völlig ohne Wasser auskommt, aber solange wir nicht wissenoder auch nur vermuten können, was bei solchem Leben der Schlüsselstoff ist bzw. seikann, solange gleicht die Suche danach dem Versuch, nachts mit verbundenen Augen in einemdunklen Zimmer eine schwarze Katze zu finden ohne zu wissen ob überhaupt eine da ist.

Dann schon lieber nach Wasser suchen, denn da wissen wir dass es zumindest einenPlaneten im Universum gibt, auf dem es Leben hervorgebracht hat.

CU m.o.m.n.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser = Leben

16.01.2007 um 22:53
ich würde keinem kriterium zwingend vorrang geben, und nach beidem gleich suchen oderbzw. sollte man dies auch vielleicht tun ..


melden

Wasser = Leben

16.01.2007 um 23:08
>>>und nach beidem gleich suchen<<<

Wenn Wasser das eine vonbeidem ist, was ist dann das andere?
Das ist doch die entscheidende Frage.

CU m.o.m.n.


melden

Wasser = Leben

17.01.2007 um 03:34
Ich vertrete die Meinung , dass es ohne Wasser kein Leben gibt .

UnsereAstrophysiker haben aufgezeigt , dass selbst Sterne in Entfernungen von mehr als 50000 LJden gleichen physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen sind , wie unsereigener Stern .

Da draußen gibt es folglich nichts Anderes . Und auf Planetenoder Trabanten die mit unserem Mond oder der Venus oder gar dem Merkur vergleichbar wären, lebt NICHTS .

Die Suche nach Wasser macht also Sinn ......................


melden

Wasser = Leben

17.01.2007 um 13:09
@GilbMLRS


Es hat nichts mit glück zu tun, wie ich schon sagte, es gehtnicht darum dass sie auch nach anderen möglichkeiten suchen sondern im kopf behalten,dass es andere möglichkeiten gibt...Das kostet kein geld .-)


Es gabimmerwieder schon entdeckungen die aus versehen oder nebenbei gemacht wurden, dieerklären , dass leben auch anders möglich ist als wir es uns anfangs vorgestellt haben...Das geht nicht wenn man stur eingestellt ist, dass es nur eine möglichkeit gibt.


Weil mensch in allem so denkt, gibt es noch viele unbeantwortete fragen, weil erversucht alles so hinzurechnen, dass es nach seiner vorstellung sinn ergibt, aber nichtdran denkt dass es auch anders gehen kann.


melden

Wasser = Leben

19.01.2007 um 21:18
@ all

# H2O hat phänomenale chemische/physikalische eigenschaften
und wirdvielleicht deshalb (bloß) als "notwendiger" stoff gesehen -
quasi alsunverzichtbarer katalysator für bio-chemische prozesse ...

>>> wasser ist auchein extrem guter verwandlungs-künstler -
die eskimos unterscheiden mehr als 40verschiedene arten von eis
und wissen, welches sich am besten für den iglu-baueignet -
es gibt sogar eis, das bei raumtemperatur festen zustand besitzt ...

# doch das wasser auf der erde ist viel, viel, viel mehr, als nur "stoff" -
dennunser wasser hat eine eigene "seele", es hat gefühle -
bzw. verarbeitet & speichertes unsere menschlichen gefühle ...

>>> wenn es also ausser-irdisches leben mitgefühlen gibt,
so ist (aus meiner sicht) wasser dafür unverzichtbar -
was nichtbedeutet, dass es ebenfalls am "triple-punkt" stattfindet,
so wie bei uns auf dererde - mit all unseren "gemischten" gefühlen ...

>>> der triple-punkt wirdsicher durch andere planeten-frequenzen
von unserem bekannten triple-punktabweichen,
vielleicht hat dadurch das wasser dort auch einen anderen "charakter" ...

ciao,
riccio.


melden

Wasser = Leben

19.01.2007 um 21:37
@ all

# dass ein computer informationen verarbeiten & abspeichern kann,
ist heute selbstverständlich & liegt bekanntlich am halbmetall silicium -
auchunser gehirn-wasser weist eine hohe silicium-konzentration auf ...

>>> doch esist für Kohlenstoff-Menschen schwer zu glauben,
dass es tatsächlich eine organischesilicium-chemie gibt -
dabei existieren in der tiefsee lebewesen (schwämme),
die auf silicium-basis aufgebaut sind und sich vermehren können ...

# beimumschalten von einem sender auf den anderen
empfangen wir programme verschiedenersende-frequenzen -
das funktioniert bei radio und fernseher tadellos ...

>>> doch wir menschen können nicht so einfach umschalten -
wir sind durch dieenge bindung an die erd-frequenz
(= ca. 7,5 Hz = Schumann-Frequenz) ziemlicheingeschränkt ...

>>> durch den massiven gebrauch unserer 5 sinne
könnenwir uns gar nicht vorstellen wie es wäre,
wenn wir sie nicht hätten -
und einen6. sinn können wir uns auch nur schwer vorstellen,
obwohl die meisten daran glauben...

# es gibt also viele dinge, die wir glauben müssen,
weil wir sie nichtwissen und die wir uns nur schwer vorstellen können ...

>>> es existieren nurwenige menschen, die "umschalten" können,
auch wenn wir uns dieses umschalten garnicht vorstellen können -
das heisst allerdings nicht, dass es das nicht gibt bzw.geben könnte ...

ciao,
riccio.


melden

Wasser = Leben

20.01.2007 um 14:03
Link: www.heise.de (extern)

@Riccio
der triple-punkt wird sicher durch andere planeten-frequenzen
vonunserem bekannten triple-punkt abweichen

Wie stellst du dir das vor?

@frankk
Aber auf der Venus wäre Leben theoretisch möglich.


melden

Wasser = Leben

20.01.2007 um 14:04
sicher,wenne nix trinkst stirbst du


melden

Wasser = Leben

20.01.2007 um 22:47
@Schdaiff

Aber auf der Venus wäre Leben theoretisch möglich.

Naja, solche Art der Annahmen, wie die in dem heise-Artikel, haben sich in derVergangenheit nicht gerade als hinweisende Entdeckungen herausgestellt. Somit kann manschon jetzt sagen, auf dem Venus ist doch kein Leben möglich, nicht mal theoretisch.


Anzeige

melden