Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übermenschen

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übermenschen

21.01.2007 um 20:36
@neveah

Auch wenn er Kant hasste glaube ich Nietzsche meinteeinen
spirituell/moralisch voll ausgereiften Menschen, ich kenne seine Abhandlung"leider" hihi


Aber du meinst es nach dem Eingangspost grad andersrum oder,also mit tunen und
so??

Anzeige
melden

Übermenschen

21.01.2007 um 20:53
Ja *lach* schon oje, aber wertungslos. Aber ich las auch davon, das innerhalb dieses"tunen´s des Menschen" andersherum versucht wird, der Technik "Moral" und "Emotionen"nach einem bestimmten Muster einzuhauchen..ich finde das bizarr...;)


melden

Übermenschen

22.01.2007 um 14:46
Es geht meiner Meinung nach um Evolution. Und wie wir wissen, schreitet sie in ihremTempo nicht linear, sondern exponentiell voran. 3 Milliarden Jahre hat es gedauert, bisder Einzeller entwickelt war. Dann dauerte es nur noch 1,5 Milliarden Jahre, daentwickelten sich bereits die ersten Wirbeltiere. Nach weiteren 500 Millionen Jahren tratder vor etwa 3 Millionen Jahren Mensch auf die Bühne. Zu Christi Geburt verdoppelte sichdas Weltwissen alle 500 Jahre. Zu Beginn dieses Jahrhunderts dauerte es nur noch 18Monate. Die zunehmende Entwicklungsgeschwindigkeit zwingt den Menschen dazu, mit derMaschine zu fusionieren. In etwa 50 Jahren, so sagen Wissenschaftler voraus, wird dieGeschwindigkeit etwa das 10.000fache der jetztigen betragen. Das bedeutet das Aus für denMenschen, wie wir ihn kennen. Seit etwa 200 Jahren existiert die Maschine, und sie wirddurch den Menschen immer effektiver in ihrer Leistung. Nun beginnt sie immerselbständiger, immer intelligenter zu werden und verdrängt den Menschen zunehmend ausseiner "Existenzberechtigung". Die zunehmende Verarmung und Arbeitslosigkeit sind einklares Indiz dafür. Die Amerikanische Rüstungsindustrie arbeit bereits am Supersoldaten.Die nächste Evolutionsstufe steht vor der Tür: die "Übermaschine". Der technischaufgerüstete Mensch ist nur das Bindeglied.
Unser Existenzproblem liegt einfach inder drastisch zunehmenden Entwicklungsgeschwindigkeit, dessen Anstieg ins Unermeßlichewohl nicht aufzuhalten ist. Alles wird immer instabiler, Dauerhaftigkeit wird zunehmendzu einem Fremdwort.


melden

Übermenschen

22.01.2007 um 15:10
Zeit wird immer mehr zum "Problem" des Menschen, immer weniger ist vorhanden.


melden

Übermenschen

23.01.2007 um 23:19
Bis keine (unendlich kleine) mehr da ist.


melden

Übermenschen

24.01.2007 um 01:40
Ich glaube nicht das es eine Grenze gibt für Menschen und Maschinen und die Kombinationvon Mensch und Maschine! Ein reines Biotunning ist aber sicherlich meist besser als einmaschinelles mit Nanobots, Chips und Implantaten. Die können doch kaum so flexibel sein,wie lebene mit den Nerven verbundene Zellen.


melden

Übermenschen

26.01.2007 um 01:35
Hallo Ashert,

ich glaube, daß die biologische Tuningform des Menschen, derMaschinenmensch oder Cyborg, nur eine Übergangsform darstellt, bis die Maschinen"gelernt" haben, auch ohne den Menschen noch schnellere und effektivere Lösungen zufinden und zu realisieren. So phantastisch das auch klingen mag, aber die zukünftigenLebensformen werden Materie beeinflussen ohne selbst materiell gestaltet zu sein - dennmateriell gestaltet zu sein, bedeutet zu anfällig zu sein.


melden

Übermenschen

28.01.2007 um 21:55
ich glaube an die entwicklung an eine art übermensch.
diese entwickling istunvermeidbar und ich finde sie gut. es ist auch unvermeidbar das nicht alle mensch aufeinmal in diese entwicklung mit einbezogen werden.

außerdem ist die heutigesituation nicht anders. es gibt arme und reiche. die armen haben sehr viel wenigermöglichkeiten um reich zu werden. es gibt kluge und unkluge menschen, wobei ein eingroßer teil der unklugen menschen kinder aus unklugen familien sind und deswegen schongarnicht die vorausetzungen gehabt haben, die die klugen hatten um klug zu werden.
mit dem immer grösser werdenden einfluss der technologie wird diese spanne natürlichgrösser. vorallem wenn dann noch geld eine rolle spielt.

jo...
ich bin nichtreich und nicht sonderlich schlau, bin aber trotzdem für diese entwicklung weil ichglaube mit zunehmender intelligenz erkennt jedes wesen die vorteile der gemeinschaft unddamit des mitgefühls.
wenn einer von uns gottähnlich wird, mit unbegrenztem verstandund (falls ich recht habe) unbegrenztem mitgefühl für alle menschen, wäre das dochhilfreich.

wer weis, vieleicht ist soetwas schon an einem anderen ort zu eineranderen zeit passiert?

ich persönlich würde jede gentechnische verbesserungmeiner fähigkeiten machen lassen. wenn ich wüsste das sie sicher ist.


zumaspekt der entmenschlichung:
ich versuche es aber kann mir nicht vorstellen wie dieseentmenschlichten wesen sein würden. ich kann es nicht.
wir menschen haben uns ja auchtotal "entafft" und niemand sagt es ist schlecht.


melden

Übermenschen

31.01.2007 um 10:16
Ich denke, dass es Übermenschen gibt, allerdings anders verstanden als bisher hier indiesem Thread. Ich bin schon so manch einem Übermensch begegnet. Das sind ziemlich vonsich eingenommene Autoritätspersonen die nichts anderes gelten lassen als das was siesagen. Ihr Wort ist sozusagen Gesetz. Und hinterfragt werden darf so etwas nie ! Denn daswäre schon ein Angriff auf ihre Autorität ! Es ist so, weil Sie es sagen. Fertig ! Dassind Übermenschen.

Manche Menschen haben auch einen Über-Vater. Das ist dannauch so ein Übermensch. Andere haben Über-Mütter. Alles diese ScheinheiligenAutoritätspersonen die sich selbst zu einer Art Gott machen, sich selbst auf einen Tronsetzen und die anderen Mitmenschen folglich als Untermenschen bezeichnen, die ihnenlediglich zu dienen haben.

Im weitesten Sinne ist das "Freud´sche Über-Ich" inuns auch ein Übermensch.
Denn es steuert uns, bestimmt unser Denken und Handeln. Esgeht über unser Bewusstes Ich hinaus. Und wir als Ich-Bewusste Menschen sind dieseminneren Über-Ich oder Über-Menschen irgendwo sogar untergeordnet und sind gefangeneunserer selbst, weil niemand über sich selbst hinaus wachsen kann.


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 16:15
Wenn es Übermenschen gibt, muss es ja auch Untermenschen geben !

Und der BegriffUntermensch ist schon im Begriff Unterschicht gewissermaßen vertreten. Daher ist es um soerschreckender, dass es überhaupt eine Unterschicht und eine Oberschicht gibt. Nicht zuUnrecht ist daher das Wort als Unwort des Jahres 2006 gekührt worden.

Als echteÜbermenschen betrachteten sich zum Beispiel die Nationalsozialisten im sogenanntenHitler-Deutschland. Eine Truppe von selbsternannten Göttern, denen nichts anderes heiligwar als ihre eigenen Gesetze. Begründungen für deren Richtigkeit waren gar nichtnotwendig, was Sie sagten war Gesetz und wer daran zweifelte war automatisch ein Gegnerdes Regimes.

Und Untermenschen waren alle Kritiker aus den eigenen Reihen desdeutschen Volkes und alle Nicht-Arier. Begründung nicht notwendig. Und wie Übermenschenmit Untermenschen umzugehen pflegen zeigt ja bekanntlich die Geschichte.

Daherist Vorsicht geboten, wenn wir heute wieder mehr und mehr von einer Unterschichtsprechen. Die gibt es zweifellos, aber in wieweit man von Untermenschen und Übermenschensprechen kann und erst recht wie man Menschen unterschiedlich behandeln kann, weil sieentweder aus der Oberschicht=Übermenschen, oder aus der Unterschicht=Untermenschenkommen, ist äusserst umstrittenes Gedankengut. Vor dem Gesetz sind alle gleich zubehandeln ! Ob Unterschicht oder Oberschicht,- wird es auch so gehandhabt???


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 17:50
Modifizierte Menschen ??
Finde ich gut !
Ethisches, philosophisches und humanesDenken war schon immer hindernd für die Technologie ; (
Solch ein konservativesDenken ist rückständig !


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 19:10
@sailor

"Vor dem Gesetz sind alle gleich zu behandeln ! Ob Unterschicht oder
Oberschicht,- wird es auch so gehandhabt???"

JAAAAAAAA, jedenfalls inDeutschland, dem wohl fairsten Land der Welt


"wie man Menschenunterschiedlich behandeln kann, weil sie entweder aus der
Oberschicht=Übermenschen,oder aus der Unterschicht=Untermenschen
kommen, ist äusserst umstrittenesGedankengut."

Solches Gedankengut in schriftlicher Form hab ich bisher nochnicht gelesen,
zumindest nicht ernst gemeint.

Buchtipp: Brave New World
Aber damit haben se euch ja sicherlich auch in der schule geärgert.
Ich raffeauch nicht, wie die Lehrer es schaffen, das ganze so hinzubiegen, dass
Huxley ein"Soma Gegner" gewesen sei. Der typ ist immerhin mit 100mg LSD
intravenös von dannengegangen (keine überdosis, sondern "dem normalen
sterben beigefügt")...


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 21:08
LoL, Klassengesellschaft, Ständegesellschaft, dass gibt es heute auch schon !!!!!
Oder geht ihr so blind durchs Leben???
Gleichbehandlung ??? Es gibt schon heuteunterschiedliche Behandlungen der Gesellschaft in allen Bereichen.
Das wird auchimmer so bleiben : )
Ich finde die Modifizierung des Menschen übrigens gut :)


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 22:10
@warpspeed

Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass eskeine
Ungerechtigkeit seitens des Staates und der Gesetzgebung gibt.

Innerhalb der Gesellschaft gibt es da so ziehmlich alles:
Deutsche die Ausländerhassen
Ausländer die Deutsche hassen
Leute die alle hassen
Reiche die Armeunterdrücken
Arme die Reiche überfallen
Schwule die Frauen verächten
Lesbendie Männer verächten
Punks die Politiker hassen
Emos die Punks hassen
Leutedie schon so viele Drogen genommen haben, dass sie alles und jeden
lieben
Leutedie sich selber hassen
Und alle behandeln die anderen nach eigenem Ermessen.

Aber das ist eine menschliche Geschichte und hat nichts mit Politik zu tun.
Übrigens denke ich, dass es der "Unterschicht" (ein wirklich blödes wort, ein
unwort) nirgendswo so gut geht wie hier in Deutschland. Versuch mal nem
Afrikaner in Somalia zu erklären, wie Menschenverachtend Hartz 4 ist. Wir
Deutschen sind einfach nur sehr verwöhnt!

Grüße


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 22:14
"Leute die alle hassen"

meinst du leute die von allen gehasst werden, oder leutedie jeden hassen?


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 23:07
Leute die jeden hassen,

ist aber nicht so wichtig :-)


melden

Übermenschen

01.02.2007 um 23:33
@ all

# um hier über "über-menschen" diskutieren zu können,
ist es wichtigzu wissen,
was überhaupt das hebräische wort "mensh" bedeutet ...

>>>nämlich ein lebewesen, das gut zu anderen ist !!!

# in der bibel werden bereitsim 1. buch genesis
die "über-menschen" beschrieben -
nämlich als halb-götter,heroen, riesen dieser welt -
die ägyptische und die griechische mythologie
handelt fast ausschließlich davon ...

>>> es sind besonders edle"menschen",
und sie sind besonders groß -
je nach zeitalter wurden sie bis zu18 m groß,
zu besichtigen sind deren denkmäler 1:1 in ägypten ...

# imsinne von @ topic würde ich heute
einen über-menschen zumindest so definieren,
dass dieser über-mensch zumindest:

1) telepathisch kommunizieren kann,
tele-kinese und spontan-heilung beherrscht,
genau so, wie es aborigines (undandere) heute noch können ...

2) eine ei-große "zirbel-drüse" besitzt, seindrittes auge,
mit dem er gott sehen kann,
nicht bloß eine kleine, verkümmerteerbse ...

3) bewusst sein "sacculum" aktivieren kann,
mit dem er nicht nurdie ultraschall-sprache von delphinen hören kann,
sondern auch die stimme gottes ...

>>> unser lebens-notwendiges magnet-feld
ist hier allerdings auch unseregrößte hürde ...

ciao,
riccio.


melden

Übermenschen

02.02.2007 um 01:25
@sailor
> Ich bin schon so manch einem Übermensch begegnet. Das sind ziemlich vonsich eingenommene Autoritätspersonen die nichts anderes gelten lassen als das was siesagen. Ihr Wort ist sozusagen Gesetz. Und hinterfragt werden darf so etwas nie ! Denn daswäre schon ein Angriff auf ihre Autorität ! Es ist so, weil Sie es sagen. Fertig ! Dassind Übermenschen.

Das ist nur deren Einbildung. In Wahrheit erniedrigen siesich selber dadurch, aber sie erkennen es nicht durch ihre eigene Differenzierung. SolcheMenschen wirken doch lächerlich, wenn sie sich herrisch gebahren, oder? Sie habenlediglich eine gewisse materielle Macht, nichts weiter.
Wer nichthinterfragt/hinterfragen läßt, der ist "geistig unterentwickelt", im Extrem dämlich.Diese Menschen müßen sich in ihrem Bewußsein noch stark entwickeln.

> Wenn esÜbermenschen gibt, muss es ja auch Untermenschen geben!

Gibt es aber beidesnicht, da alle das selbe Potenzial haben (in sich selber). Die einen sind nur noch nichtso weit entwickelt in ihrem Bewußtsein, als andere. Der Mensch hat in der dualen Welt dieTendenz alles zu (unter)scheiden, obwohl alles eine Einheit bildet. Dadurch beschneidensie ihre eigene Realität, sie leben in einer eigenen Welt, die nur ein Teil der gesamtenRealität darstellt. Somit beschneiden sie ihr eigenes Potenzial.


@warpspeed
> Ethisches, philosophisches und humanes Denken war schon immer hindernd für dieTechnologie ; (
Solch ein konservatives Denken ist rückständig!

DieTechnologie ist lediglich ein Werkzeug des Menschen. Wenn man den Mensch hinter dieTechnologie stellt, dann ist DAS rückständig in bezug auf die Entwicklung des Menschen.
Stichwort: Atombombe -> Hiroshima und Nagasaki. Da kann man sehen, was mangelndeEthik bewirken kann.


@meandmyself
> Und alle behandeln die anderen nacheigenem Ermessen.
Aber das ist eine menschliche Geschichte und hat nichts mitPolitik zu tun.

Das sehe ich nicht so. Politik wird von Menschen gemacht, unddeshalb sind politische Handlungen auch dem Ermessen der PolitikerMenschen unterworfen.
Aktuelles Beispiel ist die Tatsache, daß sich Deutschland zu einem Überwachungsstaatentwickelt.
Weiterhin Bushs Aussage über die "Achse des Bösen", wobei er dereigentliche Kriegstreiber ist; Die amerikanische Außenpolitik insgesamt sowiesokriegstreibreisch ist.
Dieses amerikanische gebahren z.B. ist politisch UND auf derenErmessen basierend.


@Topic
Ich denke, daß der Begriff Übermensch zuklassifizierend klingt, wie ich oben beschrieb. Es geht doch um das Tuning desmenschlichen Körpers, eine Art Spezialisierung: besser sehen, gehen, riechen, hören usw.Manche würden dies (bei Realisierung) als Vorteil, manche als Nachteil sehen.
Nichtsdagegen hätte ich bei z.B. Augen für Blinde, Hörgeräte, Arm- und Beinprotesen usw., wases ja teilweise heute schon gibt. Also im unterstützenden Sinne, nicht im erweiterbaren.

Für die Kurzweil etwas Erheiterndes, einige Übermenschen in Aktion :):
http://www.myvideo.de/watch/487442
http://www.myvideo.de/watch/14334
http://www.myvideo.de/watch/387572


melden

Übermenschen

02.02.2007 um 09:42
Das sind doch keine Übermenschen.

Hier sind mal ein paar ÜBERMENSCHEN:

https://www.youtube.com/watch?v=G0SDQcm0VcU (ja, landung kopfüber)
Youtube: Guitar Tapping technique
Guitar Tapping technique
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=G6F_iP-F7Fw
https://www.youtube.com/watch?v=Mbn6Y_MvOaE
Youtube: Piano Balls
Piano Balls
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



hier haben wir die vorreiter des Übermensch daseins:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2064416385231360707&q=mars+volta (Archiv-Version vom 18.02.2007)
https://www.youtube.com/watch?v=JovRNx40c6E

okay, das hat nichtsübermenschliches, ist aber trotzdem herrlich:
Youtube: Slingshot
Slingshot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ztcxd59d_CQ (mister superbrain)

and so on and soon

Grüße


melden

Übermenschen

02.02.2007 um 11:08
<lol> vielen Dank für die Links. Sehr schöne und auch heftige Sachen dabei.
DenKernassi kannte ich aber schon, hatte aber nen veralteten Link. Danke für das Up(to)date.<veg>


Anzeige

melden