Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Sonnenschirm für die Erde

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Erderwärmung, Sonnenschirm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 13:52
Transparente Kunststoffscheiben von 60 Zentimetern Durchmesser und nur
einem GrammGewicht fliegen im Schwarm zwischen der Erde und der Sonne,
Milliarden von ihnen. Siesollen 1,8 Prozent des Sonnenlichts ablenken, das
andernfalls auf die Erde treffenwürde.

Binnen 25 Jahren könnten die Kunststoffscheiben entwickelt, gebaut undins All
geschossen werden, in Packungen zu je 800.000. Wenn von 20 Startrampen aus
zehn Jahre lang alle fünf Minuten eine Ladung abgeschossen würde, könnten
16Billionen Scheibchen einen 100.000 Kilometer langen Schweif bilden.


Istdies ein verzweifelter Versuch, der Lage Herr zu werden oder blanker
Unsinn. Und waswird aus den Dingern, wenn man sie nicht mehr braucht ?
Sammelt man sie dann wiederein ?


Eines nicht allzu fernenTages ist der Himmel derart zugesaut,
daßauf der Erde erst recht kein Leben mehr möglich wäre.
Solche hirnverbrannten Idioten,es reicht ihnen wohl noch nicht,
was sie bislang alles angerichtet haben.



Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,446795,00.html

Anzeige
melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 13:58
Der ganze Weltraummüll gefährdet aber doch nicht die Erde, eher doch die bemannteRaumfahrt.......


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 14:01
"...Wenn von 20 Startrampen aus zehn Jahre lang alle fünf Minuten eine Ladungabgeschossen würde..."
Und wer glaubt den Blödsinn?????
Wer würde das bezahlen?Wer würde dafür die Ressourcen bereitstellen?


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 14:03
Vielleicht wollen die, dass die Erde ein Schneeball wird ?


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 14:03
Ich habe auch schon davon gehört, bin aber eher skeptisch ob das die Erde bzw. das Klimanicht durcheinader bringt oder gefährdet.


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 14:08
Das hört sich mehr nach ein sinnloses Großprojekt an, um den Rüstungsfirmen Aufträge zuerteilen. Allein die Studie dürfte einige Milliarden kosten.^^


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 17:40
Ach Snowball Earth ... das gabs doch schon mal :D ...

mal was anderes ... wozu?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 17:48
Der Schuss geht eh wieder nach hinten los, wie immer, wenn der Mensch meint, er könneetwas regulieren.
Es wäre sogar gefährlich, wenn es funktionierte, denn dann hättendie Wirtschaftsbosse einen Grund zu sagen, weiter wie bisher, wir können ja allesreparieren ...
Die Erde ist nun mal gewissen Zyklen unterworfen, die gab es lange voruns und wird es auch noch geben, wenn wir längst verschwunden sind.


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 17:56
800.000 scheiben á ein gramm gibt 8 tonnen last pro "abschuss". (womit auch immer)

5 minuten mal 20 gibt 100. alse wird jede rampe alle 90 minuten eine ( ichdenke mal) trägerrakete abschiessen, die mit 8 tonnen! nutzlast beladen ist !!

das is treibstoff technisch völlig unmöglich !!! geschweige denn wo sollen die ....

moment: alle 5 minuten eine rakete 10 jahre lang:

24*60 gibt: 1440minuten pro tag.
365 mal 1440 gibt: 525600
525600 minuten mal 10 jahre gibt:5.525.600 minuten

5.256.000 minuten geteilt durch 5 minuten intervall ergibt:

1.051.200 raketen die abgeschossen werden !!!!!! mit 8 tonnen proraktete gibt:



8.409.600 tonnen plastik scheiben !!!!!!


alles klar !!



melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 18:26
hab grad gemerkt dass es "nur" 800 kilo pro rakete sind ^^ .. aber immer nochlächerlich


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 18:39
Und wo bauen wir dann den Halo hin, wenn alles mit Plastikscheiben zugemüllt ist? Voneiner Dyson Sphäre ganz zu schweigen...


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 20:36
Ich habe mal gegoogelt: Kosten+Raumfahrt.

"Trotzdem gilt für den SpaceShuttle eine Zahl von DM 35.000,- / kg (18.500 US-$) heute als allgemein akzeptiert (dieKosten pro Start werden selbst von der NASA mit ca. 550 Millionen US-$ angegeben. AlleZahlen Stand 1993)"


1051200 Raketen mal 550000000 US-$ :578160000000000US-Dollar kosten würde.

Wer das finanzieren kann möchte ich sehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 20:44
Da sind Versuche a la Chemtrails schon etwas günstiger ...


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 20:45
Chemtrails???


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 20:53
Die Kosten für die Anpassung an den Klimawandel fallen in einer Welt, in der sowiesoständig erneuert und modernisiert wird, kaum ins Gewicht. Also kein Grund zu verzweifeln.Die Maßnahmen werden ja nicht auf einen Schlag vorgenommen, sondern über Jahrzehnte undJahrhunderte, je nach konkretem Bedarf.^^


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 20:55
@friedman

Ja und ich glaube an den Weihnachtsmann.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 21:00
Wäre es nicht sinnvoller, die Sonnenenergie auf der Erde einzufangen, denn Energie habenwir ja eh bald nicht mehr genug. Man könnte das Geld also auch in die Massenproduktionvon großflächigen Solarmodulen (z. B. für die Sahara) investieren und so zwei Fliegen miteiner Klappe erschlagen.


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 21:01
@Zweifler75
Du glaubst noch an den Weihnachtsmann? höhö;)


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 21:03
578 Billionen $ das wären eigentlich doch nur das Bsp der ganzen Welt von einem Jahr^^

Mfg matti15


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 21:05
Ja, könnte man. Will man aber nicht. Es gibt Öl, Baby. (Frei nach Helge)


melden

Ein Sonnenschirm für die Erde

22.01.2007 um 21:06
JA tu ich....


Anzeige

melden