Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aluminiumkeil von Aiud

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aiud, Aluminiumkeil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aluminiumkeil von Aiud

19.10.2012 um 14:59
@sirlazarus

Ich glaube da bringst Du jetzt zwei Sachen durcheinander, jedenfalls kenn ich das Zeug aus der Werbung bzw. von den Bedruckungsverfahren, und bei eloxiertem Aluminium wird erst die Farbe aufgebracht und durch das Eloxalverfahren in die Oxidationsschicht eingearbeitet:

eloxalschildern
Reinaluminium hingegen is nur bedingt eloxierbar und ziemlich witterungsbeständig. Ohne Lack oder sonstige Nachbearbeitung, einfaches Reinaluminium. Einigen wir uns also darauf daß es da mitunter erhebliche Unterschiede gibt, alleine von der Zusammensetzung der Legierung bzw. vom anvisierten Einsatz. Man sehe und staune was es da so alles auf dem Markt gibt:
http://www.alu-verkauf.de/Werkstoffe (Archiv-Version vom 19.09.2012)
Zitat von bitbit schrieb:Das der "Baggerzahn" hauptsächlich aus Aluminium ist, konnte ich mir bisher nur durch Rohstoff- und Devisenmangel der Rumänen erklären.
Klingt recht schlüssig, ich sag nur Ostblock: da war man schon immer chronisch klamm. Vieleicht wollte der Baggerfahre das Ding ja auch wieder ausgraben und später verticken, is aber nie dazu gekommen weil er den Zahn im Vollsuff versenkte... ;)

Anzeige
melden

Aluminiumkeil von Aiud

19.10.2012 um 15:05
@kurvenkrieger
Einverstanden.
Vielleicht findet mal irgendwann jemand ein Foto von einem rumänischen oder russischen Bagger mit solchen Zähnen. Das sollte dann die Diskussion endgültig begraben und man kann das Ding von der Liste der "geheimnisvollen", "unerklärlichen", "kann-nur-außerirdisch-sein" Objekte streichen.


melden
1x zitiertmelden

Aluminiumkeil von Aiud

04.02.2013 um 06:04
Zitat von bitbit schrieb:die Analyse ist fertig
Ich dachte, das Ding ist seit Jahrzehnten unauffindbar.


melden

Aluminiumkeil von Aiud

04.02.2013 um 06:58
@Branntweiner, du bist nicht auf dem laufenden.

Lars hat den Keil doch längst wieder entdeckt.
http://www.fischinger-online.blogspot.de/2012/10/das-extraterrestrische-objekt-aus-der.html


melden

Aluminiumkeil von Aiud

04.02.2013 um 07:27
Seminare, Bücher, Kaffeefahrten, Veröffentlichungen in Mysteriemagazinen... klingt ja sehr glaubhaft. :D


melden

Aluminiumkeil von Aiud

04.02.2013 um 07:51
Dieser Fisch(inger) könnte ja mal auch peer-reviewed auftauchen.
Mag er nicht?
Tja, und tschüß!


melden

Aluminiumkeil von Aiud

04.02.2013 um 08:33
Jetzt erst wurde die Analyse fertig? Naja sind ja nur 3 Monate nach dem ursprünglich angedachten Veröffentlichungstermin beim ODM in Dresden. Knapp daneben ist auch vorbei.


melden
melden

Aluminiumkeil von Aiud

04.02.2013 um 10:56
Videofilm ab 4:17: "wenngleich keine gängige Legierung" heißt nicht "wenngleich keine bekannte Legierung". Ab 2:40: "Vielleicht Verunreinigungen" ist interessant. Ich zitiere mal von "alu.matter": "In der Praxis ist Aluminium nie ganz rein: es enthält immer Restverunreinigungen wobei Eisen, Silizium und Kupfer am häufigsten vorkommen.". In der Tat sind drei der fünf von Fischingers in Auftag gegebener Analyse mit mehr als 1% vorkommenden Elemente benannt.
Pertti


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: