Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rechte Winkel

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtwinkeligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:32
Die Trullis in Apulien sind auch alle rund. Ganze Dörfer sind mit runden Häusern gebaut.

Anzeige
melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:35
Link: prignitz-entdecken.de (extern) (Archiv-Version vom 24.05.2007)

Prignitzdörfer

..... In die Runddörfer oder auch Rundlinge genannten Orte führtnur ein Weg. Die im Rund angeordneten Häuser umschließen einen mehr oder weniger weitenAnger, auf dessen Mitte etwas erhöht die Kirche steht. Die hinter den Häusern liegendengroßen Gärten enden mit einem Streifen dichten Gebüschs. Häufig ist das geschlossene Rundgegen Wiesengelände oder einen Bach gerichtet. Der meist tropfenförmige Zugang führt zurStraße, s. Ortsplan von Klein Woltersdorf. Durch diese Dorfstruktur waren Runddörfer unddie ihnen ähnlichen Sackgassendörfer in unruhigen, kriegerischen Zeiten nicht leichtauffindbar und schlecht zugänglich. ....


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:45
Ja und die Trullis sind auch rund. Und die Pullis vom Stamme der Gorullis haben ovaleSchnullis.
Aber wir sind ein Industrieland, hier macht man sich schon seit mehreren1000 Jahren Gedanken, was am effektivsten zu fertigen und zu nutzen ist.

Es istein kleiner Unterschied ob ich mir eine windschiefe Hütte aus Dreck und Wasserzusammenpansche oder ein mehrstöckiges Gebäude statisch berechne. Es ist extremaufwändiger etwas grosses Rundes wirklich rund zu bauen.

Man hätte auchkegelförmige Pyramiden bauen können. Aber Stein bricht gerade, deshalb Steinquader undrechteckige Steine.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:49
Hab gerade solche Dörfer auf Google gesehen, die sehen irgendwie freundlicher aus :)

Bei Flüssigkeiten vertrauen wir aber nach wie vor eher auf rund, ob Toilette oderKochtopf :|


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:50
Tja, das ist wie mit dem runden/eckigen Tisch!
Der rund Tisch ist halt"demokratischer"!


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:54
@gernebaer
<"Aber wir sind ein Industrieland, hier macht man sich schon seit mehreren1000 Jahren Gedanken, was am effektivsten zu fertigen und zu nutzen ist. ">

Aha- seit mehreren Tausend Jahren? Wo ist bei Dir: HIER?


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 22:57
Ja, und außerdem hat "rund" vor allen Dingen bei Ballsportarten entscheidende Vorteile!!;)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:00
Ja, eigentlich immer, wenn es um Bewegung geht, ob Wasser- oder Luftströmung.


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:04
Hier ist Deutschland, das ist bei mir :)
Die Römer hatten schon eckige Häuser hier.Und die Kelten oder wer sonst auch eckige Langhäuser.
Und im Jahre 1k n.C. warn dieHäuser in den Städten auch eckig. Weil die sich was gedacht haben. Und daraus ist einIndustrieland geworden, Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Leute was gedacht haben. Diegrossen Hochkulturen, egal wo und zu welcher Zeit, hatten alle eckige Standartgebäude.
Klein und rund bauen die Menschen, wenns nicht für was gerades reicht.

Runddörfer und co sind ja nett wenn man die Sarazenen vor der Tür hat, aber sonst ehrprimitiv.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:09
"Klein und rund bauen die Menschen, wenns nicht für was gerades reicht."

Dasklingt etwas nach Vorurteil. Und wie Tahiris Zitat zeigt, denken gerade hier im WestenArchitekten nach Alternativen zum konventionellen Haus nach.

Ich würde sogar malannehmen, dass runde Häuser erdbebensicherer sind.


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:09
Also, soweit ich mich an Krieg der Sterne erinnern kann, war der "primitive Todesstern"doch ein Kugel, oder ? ;)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:10
Und vielleicht auch einfacher zu beheizen, da es keine toten Winkel gibt, sondern dieLuft zirkuliert im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:16
jahaaaaa yoyo :)

aber wir bauen nicht klein und rund sondern gross und rund.
Ein Eingeborener oder einer der keine Ahnung von Statik hat kriegt kein rundes Hausmit 10 m Durchmesser und 2 oder mehr stöckig hin, nicht aus Stein. Aus Holz vielleicht.Und das wird beim nächsten Sturm umgeblasen.

Es ist kein Vorurteil. So kleineHütten 5 meter Durchmesser 5 meter hoch, ist prima aus Stroh und Lehm rund zu baun. Undgenauso wirds auch gemacht.
Das mit der Strömung ist auch richtig. Indianerzelte sindauch rund, damit der Rauch nach oben gut abzieht. Aber eben klein. Sobald eine gewissenGrösse erreicht ist, muss ein Haus aus Stein eckig sein, oder aber man muss sich wirklichauskennen mit der Baukunst.


melden

Der rechte Winkel

28.01.2007 um 23:23
Übrigens, Iglu´s werden auch am besten rund gebaut!


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 10:35
warum bauten die agypter (oder wer auch immer sie gebaut hat) pyramiden ?
weil eseinfacher ist pyramiden zu bauen als kugeln(?)

aber spass beiseite, ich versuchemir grade vorzustellen wie es waere auf einem ovalen billardtisch eben billard zu spielen...*g*


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 10:45
http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/www/themenarchiv/themen_1_n/24901/

Die Ägypter bauten zwar keine Kugeln, aber die "Nachfahren" planen
für das Jahr 2010plant Dubai ein noch gewaltigeres Projekt: Einen Schneedom mit einer 70 Meter hohenKuppel aus Glas. Die Baukosten der technischen Weltsensation belaufen sich auf eineMilliarde Dollar. Die gigantische Winterhalle in der Wüste soll internationale Standardserfüllen. Denn Dubai große Ziel: Hier sollen einmal die olympischen Winterspieleausgerichtet werden. Wunderwelt Wissen war zu Besuch in der eisigen Oase.


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 13:03
Wer schon mal versucht hat, in einer Waldorf-Schule einen rechteckigen Schreibtisch ineiner Ecke an die Wand zu schieben, der wird Rudi Steiner verfluchen!


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 13:36
@ Krungt
In Star Trek haben die Borg aber Würfel als Kampfschiffe.
Die werdensich schon was dabei gedacht haben. ;)
Immerhin wollen sie die ganze Galaxie erobern


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 13:36
Ich denke, dass das Rechteck und der rechte Winkel in der Tat etwas mit optimalerAusnutzung des Raumes und der Effektivität zu tun hat. Es zeigt aber eben auch, wonachwir streben und was uns anscheinend am wichtigsten ist.

Ich bin ein Freund desungewöhnlichen und habe viel mehr übrig für aussergewöhnliches Bauen. Je winkeliger undungeordnet oder auch runder, um so interessanter, aber leider auch viel schwieriger undteurer.


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 15:07
Da stecken die Freimaurer dahinter!


Anzeige

melden