Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rechte Winkel

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtwinkeligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 18:33
Unsere rechtwinkligkeit im Leben, hat auch damit etwas zu tun, möglichst vieleMenschen
bedienen zu können, oder vielen Menschen Wohnraum zu ermöglichen. Nichtumsonst hausen
meist nur wohlhabende Menschen in Strukturen die die Norm verlassen.

Anzeige
melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 18:35
Ich verstehe das Möbelproblem nicht, das hat man ja vor allem dann, wenn man dieRundlichkeit nicht akzeptiert und nach wie vor Möbel will, die nahtlos an der Wandanliegen, nur so als Beispiel. Aber es gibt auch Menschen, die haben ihr Bett einfachmitten im Zimmer stehen, hab ich selbst schon gesehen, an gar keiner Wand.


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 19:27
Link: www.hydropolis.com (extern) (Archiv-Version vom 27.01.2007)

Zum Beispiel macht unter Wasser nur eine runde Struktur Sinn, da hier die Belastbarkeitam höchsten ist.
s. Link!


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 19:44
Ich glaube, der wichtigste Aspekt wurde hier schon angesprochen.

Zitat vonJafrael:

"Geordnet und Geplant"! DAS ist das Stichwort! Damit kommen wir derSache schon eher auf den Grund!

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Dermenschliche Drang nach "Ordnung".

(da ich das nicht so nachvollziehen kann, ichbevorzuge das geordnete Chaos, bin ich eventuell kein Mensch :D)


melden

Der rechte Winkel

29.01.2007 um 19:55
Viel Druck - rund
Wenig Druck - eckig!


melden

Der rechte Winkel

30.01.2007 um 15:36
Bei Lebewesen und seltsamerweise auch bei Autos empfindet man das rundliche als schöner.Bei Bauwerken liebt man eher das gerade und eckige. Das ist doch sonderbar !


melden

Der rechte Winkel

30.01.2007 um 15:41
Hummer - rundlich?
Warum soll mir ein runder Bau nicht auch gefallen! z.Bsp.Leuchtturm! Ist doch schön?


melden

Der rechte Winkel

30.01.2007 um 18:10
Ok, bei Lebewesen und seltsamerweise auch bei Autos empfindet man das eckige und kantigeja gerade so besonders schön. Bei Bauerken liebt man eher das rundliche. Das ist dochsonderbar !


melden

Der rechte Winkel

30.01.2007 um 19:50
Der schönste Rundbau, ist doch immernoch der Telletubbie-Bunker!



Hier was zumThema:
http://moose.spesh.com/teletubbies/house.html (Archiv-Version vom 15.02.2007)


melden

Der rechte Winkel

30.01.2007 um 20:58
:)


melden

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 10:03
Ach ja, der rechte Winkel ist ja das Thema, nicht Rundbauten oder Eckige Bauten...

Bei der Bemerkung wie stellt man einen Tisch in einer Waldorfschule an die Wand...kam mir aber ein Gedanke:

Der rechte Winkel, also unsere 90° sind die genaueMittelposition zu einer Geraden. Stellt man einen Tisch in einem kleineren Winkel zurWand, sitzt man sozusagen der Wand gegenüber und das stört irgendwie. Stellt man denTisch in einem kleineren Winkel zur Wand, hat man die Wand mehr oder weniger im Rücken,das stört u.U. auch. Erst beim anlegen des rechten Winkels hat man die Wand weder direktvor sich und auch nicht direkt hinter sich, sondern exakt die Position die einem die Wandangenehm erscheinen lässt.

Ich glaube in der Mittelposition zur Geraden liegtdiese Vorliebe des rechten Winkels.


melden

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 10:21
Das hat wahrscheinlich auch mit Feng Shui zu tun.


melden

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 10:23
Ne, mit Deinem Logo Krungt :) *gg*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 10:24
Der Leuchtturm von Hörnum/Sylt diente in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg kurzfristig alsSchule.
Es geht die Insel-Sage, der Lehrer sei wahnsinnig geworden bei dem Versuch,ein unbotmässiges Kind "in die Ecke zu stellen".


melden

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 10:28
@Doors

ohne scheiß, ich hab eben beim lesen deines textes mit dem lehrer fastden kaffee wieder ausgespuckt..*notier*--->keinen kaffee schlürfen, wenn man doorsbeiträge liest


melden

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 11:28
Das Unterbewußte kann sich der positiven Wirkung des rechten Winkels genauso wenigentziehen, wie der Wirkung beim Anblick eines Mercedessterns! ;)


melden

Der rechte Winkel

31.01.2007 um 12:55
Hm -Symbolik! :)


melden

Der rechte Winkel

14.02.2007 um 16:17
Jeder der etwas von Mathematik versteht, versteht auch, warum rechte Winkel in unsererGesellschaft dominant sind. Dies lässt sich anhand der trigonometrischen Funktionenerklären. Sinus und Cosinus sind die wichtigsten. Bei 0° ist sin(0) = 0 und cos(0) = 1,bei 90° ist sin(90) = 1 und cos(90) = 0. Zwischen 0 und 90 Grad sind die Werte des Sinusund Cosinus nur (mit einigen ausnahmen natürlich [sin(30) = 0,5 und cos(60) = 0,5])gebrochen rational darstellbar. Das bedeutet, das Längen, die sich aus z.B. Länge1 xsin(57) = Länge2 auch nicht gebrochen rational darstellen lassen. In einem Plan für einHaus würde dann etwa das Mass eines Fensters nicht 1,5 Meter, sondern 1,6798450032566...Meter sein. Mit vertretbarem Aufwand solche Maße zu messen ist nicht möglich. Natürlichkann gerundet werden, die Frage ist jedoch, erhält man dann noch das gewünschte Ergebnis?Passt A zu B? Unsere Mathematische Beschränktheit zwingt uns förmlich den rechten Winkelauf. Jeder der mehr darüber wissen will, sollte mal in ein einfaches Mathematikbuch sehenoder sich bei Wikipedia die Trigonometrischen Winkelfuntionen anschauen. Peace Boooba


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rechte Winkel

14.02.2007 um 16:42
Na, ich weiß nicht, ob das der Grund ist. Die Leute, die zuerst begannen, eckige Häuserzu bauen, hatten vermutlich noch keine Ahnung von Sinus und Kosinus :|


melden

Der rechte Winkel

14.02.2007 um 17:19
Wer begann den als erstes eckige Häuser zu bauen??? Ich weiß es nicht. Die Seilspanner(ca. 2600 VOR Chr.) im alten Ägypten konnten mit Ihren Zwölfknotenschnüren genaue rechteWinkel erzeugen. Sie beherrschten einfache Mathematik. Ihre Vorgenhensweisen entsprechenvon der Mathematik her denen die Pythagoras um 550 VOR Chr. postulierte. So stießen dieSeilspanner schon damals auf das Problem von Wurzel 2, deren Wert sich nicht exaktberechnen lässt. Natürlich weit entfernt von dem was wir heute als Mathematik bezeichnen.Aber die Grundprinzipien sind dieselben. Die Menschheit baut erst nicht seit gesterneckige Häuser. Deshalb mussten Leute Möglichkeiten finden, rechte Winkel zu erzeugen.Diese sind ein Resultat der Mathematik, denn sonst würde ja prinzipiell auch in der Naturein rechter vorkommen, ich kenne jedoch kein Beispiel dafür.

@yoyo
Vielleicht schon mal was davon gehört, dass man seinen Standpunkt begründen sollte???


Anzeige

melden