Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yretsymlla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 17:23
Was denkt ihr?? Entwickelt sich der Fortschritt der Menscheit exponentiell? Ichpersönlich glaube nicht, denn würde das zutreffen müssten wir im Jahr 2036 über 20 malmehr wissen als heute (Aus einer Statistik der UNO).!

Anzeige
melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 17:28
Die Zunahme von Wissen muß nicht zwangsläufig die Zunahme von Fortschritt bedeuten.

Sieht man doch auch hier.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 17:28
Imo exponentionell, aber in Stufen.

NAch jeder Revolution folgt eine sehrschnelle Evolution.

Der Mensch wird Sesshaft -->großer fortschritt.

Mensch lernt maschinen bau --->großer fortschritt.


Mensch erlerntGenumpolung im großen stil?

l


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 17:30
b(t) = B(0) * a^t

denke man kann den fortschritt in keine formel stecken...


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 17:30
"Entwickelt sich der Fortschritt der Menscheit exponentiell?"
->

Ja glaubeich schon. Immer schneller wird immer mehr neues erfunden.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 17:41
Ich Frage mich immer wovon wir eigentlich so schnell Fortschreiten.

Fortschrittist ok wenn er Gewissenhaft eingesetzt wird. Aber welche Werte sind für unserenFortschritt die wichtigsten? Richtig, Geld, Luxus und Macht. Bleibt halt die Frage ob manunter diesen Vorraussetzungen auch in die richtige Richtung Fort-Schreitet.

Ichdenke daß lolle es gut getroffen hat, bestimmte Fortschritte eröffnen manchmal sovielNeuland daß sich daraus eine Menge andere Dinge ergeben. Ob die Nutzung des Neulandesallerdings gewissenhaft beschritten wird, hängt immer von den Vorraussetzungen ab.

Jedenfalls bin ich gespannt was als nächstes kommt, Genmanipulation steht jedenfalls,wenn auch mit unbehagen, bei mir ganz oben auf der Liste.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 18:12
würde sich der fortschritt exponentiell entwickeln wenn sich die individuenzahl nichtsteigern würde?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 18:19
"würde sich der fortschritt exponentiell entwickeln wenn sich die individuenzahl nichtsteigern würde?"


Natürlich, es geht ja nicht um darum wieviele Individuenes gibt, sondern welche von denen Zugang zu Bildung und Ausbildung haben. Sarkastischgesprochen, die afrikanische Bevölkerung könnte sich verdreifachen und würde weiterhinkaum zur Wissenentwicklung (jetzt mal gleichgesetzt mit Fortschritt) beitragen, weil esdort eben kaum Schulen, Universitäten und technische Ausstattung, wie z.B. Internet gibt.

So war Wikipedia ja eigentlich ursprünglich mal geplant, als Enzyklopädie fürunterentwickelte Länder. Aber das nützt in der Realität nichts, weils noch nichtmal denStrom gibt um einen PC zu betreiben.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 18:37
Mit Sicherheit,

Neue Lösungen finden ist abhängig vom Wissen. Zu Christi Geburtverdoppelte sich das Weltwissen alle 500 Jahre, zur letzten Jahrtausendwende lagen wirbei 18 Monaten. Der Informationsfluß beschleunugt sich exponentiell. Der normale Menschwird dem schon bald nicht mehr gewachsen sein. Schon wird daran geforscht, den Menschendurch Biocomputer auf DNA-Basis, mit Neurochips und Nanoimplantaten "aufzurüsten". Dieseaufgerüsteten "Maschinenmenschen" werden wesentlich schneller neue und bessere Lösungenfinden, als wir es uns vorstellen können, und sich selbst immer schneller verbessern. Umdie Mitte dieses Jahrhunderts schätzt man eine Entwicklungsgeschwindigkeit die das1.000-10.000fache beträgt im Vergleich zu jetzt. Die Amerikaner arbeiten bereitsin der Rüstungsindustrie am "Supersoldaten", einem Maschinenmenschen (Terminator ScienceFiction?). Der Mensch, wie wir ihn kennen, wird noch in diesem Jahrhundert aussterben,schätze ich mal, denn wie soll er mithalten können ohne eigene "Aufrüstung"?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 18:57
toll.

schön geschätzt und wir unterhalten uns in 50 jahren nochmal darüber.

aber hast du dir schonmal zeichnungen, filme oder spgar karikaturen von vor 40 jahrenangesehen? damals hat man damit gerechnet, dass wir auf vielen planeten leben und präsentsein werden, fliegende autos haben und roboter absolut alles für uns erledigen. schau dirmal die gegenwart an! vllt werden wir in 50 jahren mehr wissen und theorie haben, aberimmer noch an heutigen grenzen in der praxis scheitern. also bloß vorsicht mit derzukunftsmusik!!!


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 19:12
Ich glaube auch eher an das was Revolanik geschrieben hat. Wir werden bestimmt nicht indiesem jahrhundert aussterben ausser ein atomkrieg bricht los. Aber der Fortschritt istunaufhaltbar die Mikrochips werden immer noch kleiner und leistungsfaehiger. Koennt ihreuch noch an die zeit des atari erinnern wer haette damals gedacht das innerhalb von 2jahrzehnten rechner existieren die speicherkapazitaeten von 1000gb in weniger als nerhalben std ueber den pazifik jagen. (Possible Spoiler)
Aber das ist ja nur dieSpitze vom eisberg.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 19:14
Technologische Möglichkeiten sind nicht unbegrenzt und irgendwann ist auch Schluss mitder Energie. Die Menschen denken immernoch sie hätten keinen Einfluss auf die Welt unddas die Ressourcen unbregrenzt seien. Um 2060 ist Schluss mit der Menschheit, dann gehtdie Bevölkerungszahl wieder zurück aufgrund mangelnder Nahrungsmittel und der Zerstörungder Natur.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 19:20
Klingt wie aus nem Sci Fi movie


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 19:45
Hallo Revolanik,

Raumschiff Enterprise spielt im Jahre 2200, und Capt´n Kirk warnicht technisch aufgerüstet.

Es gibt bereits jetzt erfahreneSoftwarespezialisten wie Bill Joy, die eindeutig auf die Gefahren des technologischenFortschritts aufmerksam machen, besonders in Bezug auf Nanotechnologie, Biotechnologie,Robotik und diese Gefahren sind bereits jetzt absehbar.

Jetzt läßt sich nochwarnen, aber bald nicht mehr. Glaubst Du, wir leben in einer guten Welt? Macht- undKontrollbewusstsein regiert. Schon mal was von "künstlicher Evolution" gehört?

Ich will Dich ja nicht "verrückt" machen, aber als Begründung ein paar alte Filme zubringen, ist ein bißchen wenig, das beruhigt mich nicht. Im Grunde genommen hoffe ich,daß Du recht hast, aber ich befürchte Schlimmes.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 19:47
Hallo Allen,

Du bist doch Wissenschaftler. Glaubst Du nicht, daßZukunftstechnologien auf völlig neue Energieressourcen zurückgreifen könnten?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 20:09
Die Kino- und FernsehScienceFictionFilme verkennen ein Faktor völlig:
Dietechnologischen Entwicklungsmöglichkeiten der höher entwickelten Wesen:

DieMatrix, I´Robot, Minority Report, Terminator, und, und und zeigen uns zwar eine hohentechnischen Standard, von der erhöhten Entwicklungsgeschwindigkeit dieses Standards indiesen Zeiten jedoch kein Ton. Wenn dahinter keine Gehirnwäsche steckt.

Beobachtet mal die zunehmende Armut und Arbeitslosigkeit in der Welt. Der technischeFortschritt in Verbindung mit Profitgier ist der wahre Jobkiller. Jetzt arbeitet mandaran, daß Maschinen intelligent werden durch künstliche Evolution. Wir werden bald nichtmehr gebraucht. Schon jetzt sind wir völlig abhängig von Maschinen, und sie verdrängenuns mehr und mehr aus allen Lebensbereichen. Schade, daß wir das anscheinend gar nichtmerken. Die Sicherheit für einen Job wird immer kleiner.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:01
hmm, interessantes Thema
ich glaube aber in der Zunkunft wird es immer schwere großeerfindungen zu machen da die Technik so kompliziert und aufwendig ist und wird das nichtviele schlaue Personen sich dafür entscheiden werden 20 Jahre oder änger sich Wissenanzueignen um überhauptmal genug Durchblick zu haben um nach vorne schauen zu können,


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:14
"Die technologischen Entwicklungsmöglichkeiten der höher entwickelten Wesen"

Diese unterliegen auch den selben physikalischen Einschränkungen...


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:25
Hallo Readon6

wenn das so wäre, wäre das schon längst passiert. EineVerlangsamung des technischen Fortschritts widerspricht den Evolutionsgesetzen. Mitte bisEnde des Jahres soll die "Terabyte-Festplatte" auf den Markt kommen. Wo waren wir vor nur10 Jahren?

Neuere bessere Lösungen beschleunigen immer die Entwicklung zunoch besseren, eine Verlangsamung wäre unlogisch. Vor 100 Jahren flogen die BrüderWright einige Meter weit und jetzt fliegen HighTech-Satelliten im Weltraum. Diekünstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und alles wird schneller und schneller.

Wer heute in der HighTech-Branche länger als ein halbes Jahr arbeitslos ist, hat kaumnoch eine Chance, wieder dort unterzukommen.

Die Verschmelzung von Mensch undMaschine ist in Zukunft nicht aufzuhalten. Was geschieht mit dem Rest? Glauben wirwirklich daran, daß es in diesem Universum um Wohlstand und Konsum geht? Das soll dasZiel sein?



melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:35
@informatio
meinte nicht dass es jetzt schon wieder bergab gehn soll aber in was weisich 20 oder vl. 40 Jahren wirds sicher wieder zurückgehn, das der Fortschritt jetzt inder Zeit wo alles digitalisiert und automatisiert wurde ist es klar das man demFortschrittsmotor einen Turbo hinzugefügt hat, man wird aber immer wieder biemFortschritt an Mauern kommen die man überwinden muss, und je weiter der Fortschritt istdesto schwerer wird es diese zu durchbrechen oder umgehn,


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:41
huch, da fehlt doch was
@informatio
meinte nicht dass es jetzt schon wiederbergab gehn soll aber in was weis ich 20 oder vl. 40 Jahren wirds sicher wiederzurückgehn, das der Fortschritt jetzt in der Zeit wo alles digitalisiert undautomatisiert wurde sich verhält als das man dem Fortschrittsmotor einen Turbohinzugefügt hat wundert mich nicht, man wird aber immer wieder biem Fortschritt an Mauernkommen die man überwinden muss, und je weiter der Fortschritt ist desto schwerer wird esdiese zu durchbrechen oder umgehn,


Anzeige

melden