Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fraktale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

19.03.2004 um 07:26
Fraktale - von allen Seiten betrachtet - damit meine ich auch den ästhetischen Gesichtspunkt - ihre Schönheit und ihren Reiz.
Herr Gott - ich brauch ja ne Frage =:o
Hat sich schon mal jmd. näher mit Ihnen beschäftigt - in irgendeiner Form?
Sie mit einem Programm erzeugt?
Stimmt es , dass sich eine Linie / Fläche nicht bemessen läßt weil sie fraktal ist und somit unendlich in sich gefaltet ist und ihre Dimension deshalb gegen Unendlich strebt. Irgendwo hab ich das mal gelesen - ich kann mich nicht erinnern wo.
Ich bin nur durch den den 3 Fragen Thread draufgekommen und habe diese wunderschöne Seite entdeckt, in der es einige sehr sehr schöne Fraktale zu sehen gibt.

http://www.fractalus.com/contest99/ (Archiv-Version vom 10.06.2004)

Unter winners und entries


CARPE DIEM


Anzeige
melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

19.03.2004 um 07:28
Achja - hier gibt es eine Testversion um Fraktale zu erzeugen:
http://www.ultrafractal.com/

Oder kennt jmd. noch ein besseres, kostenloses Programm? :)


CARPE DIEM



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

19.03.2004 um 07:31
Ich hab die ( bzw. eine Seite ) mit der Information über Fraktale gefunden! :)

Zitat:
»Es war der Computerwissenschaftler Benoit Mandelbrot, der 1975 das Wort Fraktal prägte: Er stieß bei seinen mathematischen Betrachtungen auf einige Sachverhalte, die nach dem bisherigen wissenschaftlichen Verständnis nicht oder nur schwer zu erklären, anscheinend aber auch zu alltäglich waren, um bislang einmal erwähnt und untersucht zu werden: Mandelbrot fiel auf, daß die Angaben zur Küstenlänge Großbritanniens in verschiedenen Nachschlagewerken stark differierten. Er fand heraus, daß die Abweichungen dadurch zustande kamen, daß man den Küstenverlauf in unterschiedlichen Maßstäben vermessen hatte. Je genauer die zugrunde liegende Karte war, desto länger war die Küste, da mehr Meereseinschnitte berücksichtigt werden mußten, die sich zu einer größeren Länge summierten. Mandelbrots Schluß lautete: Wenn man die Karte mit der britischen Küste unendlich oft vergrößerte, würde der Küstenverlauf schließlich unendlich lang. «br>

http://www.fractalcenter.de/definition.php (Archiv-Version vom 17.02.2004)


CARPE DIEM



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

19.03.2004 um 14:23
Da hat mal einer hier aus dem forum ne facharbeit oder so drüber geschrieben...

muss mal mein email postfach durchsuchen wer das war, vlt meldet sich derjenige auch hier, sry das ich vergessen hab wer du bist ^^

There are 10 kind of people, those who understand binary, and those who don´t.


melden

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

19.03.2004 um 15:16
Hi@all !

Ich hab mal unter DOS, auf nem 286er selbst Fractale gerechnet,
mit einem Programm Namens "FFF Fantastic Fractal Factory",
das war Freeware von ein paar Studenten.

Unter Windoofs hab ich noch nichts vergleichbares entdeckt.

Aber die Linkseite von Fractalus ist echt geil !


Mein 286er brauchte damals die ganze Nacht, um 1 Bild zu rechnen,
hab dabei zugesehen, und wußte irgendwann eher als der Computer,
wo und in welcher Farbe der nächste Bildpunkt erschien.

Kurz drauf hatte ich ne Psychose :-)

Deshalb geh ich jetzt auch lieber nicht näher auf das in jedem Punkt eingefaltete Universum ein.
Da tun sich Weiten auf, die den menschlichen Verstand überfordern
und Dir u.U. das Hirn ausbrennen !

Aber ist ein geiles Fachgebiet, - für absolute Realisten.

Leute mit Hang zu Fantasy und Spiritualität sind da schwer gefährdet !



Möge DIE MACHT mit Euch sein !


MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

19.03.2004 um 15:24
P.S.

Nix gegen Mandelbrod, aber wenn in einer Gleichung
die Null oder Unendlich auftauchen, ist das Ergebnis immer zweifelhaft.

Wenn ich die Umrißlinien einer DIN A4-Seite unendlich oft vergrößere,
ist der Umfang zum Schluß auch Unendlich groß.

Mußte gesagt werden ! - Ich bin Vermessungstechniker ;-)


( HERR laß mich nicht in die Hände der Menschen fallen ! )


MIKESCH




In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

21.03.2004 um 19:57
Fraktale Strukturen als Graphik sind schon was ganz Edles.

Sie entstehen durch Rückkopplung mit sich selber mit einer bestimmten Abweichung. Vorstellen kann man sich das ganze so: Man kopiert einfach ein A4-Blatt auf einem besonderen Kopierer. Der verzerrt das Bild ein wenig. Somit entsteht eine etwas "schiefe" Kopie. Diese "schiefe" Kopie legt man jetzt auf den Kopierer und kopiert wieder. Es entsteht eine noch "schiefere" Kopie. Das wiederholt man jetzt -zig, hundertfach. Am Ende hat man entweder nur "Mist "(graues Blatt oder verschwommen) oder es ergibt sich "zufällig" ein ganz neues Muster. Dieses Endmuster nennt man Attraktor. Der Attraktor ist abhängig von der Verzerrfunktion beim Kopieren. Er kan stabil (dann ergibt sich ein Bild), instabil (graues Blatt) oder alternierend (zwischen zwei Zuständen pendelnd) sein. Und es ergeben sich sehr einfache Ausgangs- und Kopierfunktionen.

Nun bestehen alle natürlichen Formen aus Fraktalen. Das Leben ist somit nicht kompliziert. Einfachste Formen, hundertfach immer wieder mit sich selbst kopiert, ergeben unsere Formenvielfalt.

Mit Computern lassen sich heute Verzerrfunktion, Rückkopplung und Attraktor einfach berechnen. Das ist das Geheimnis für viele gute Spielegraphiken. Blumen sehen dann deshalb so natürlich aus, weil sie im Computer aus Fraktalen Strkturen zusammengesetzt werden.

Und man hat einfachste Computerprogramme, die nach Fraktalen Regeln funktionieren, getestet. Nach einiger Zeit ergab sich ein Verhalten der Programme, das denen von einfachen Lebenwesen glich.

Und es stimmt schon, wenn man sich in fraktale Strukturen hineinvertieft, scheinen sie irgendwo nicht von dieser Welt zu sein.


...Jedenfalls ist Chaosforschung unheimlich interessant.

Gruß Kronos





-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Fraktale - v.allen Seiten betrachtet...

10.05.2004 um 23:18
thanks for adress

Unter den Regenbogen getreten sind wir hier an der Schwelle. Verziehen laßt uns hier den übrigen Tag, denn näher sind die Himmel uns hier als dort, von woher wir kamen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum ein Fraktal?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 15.04.2017 von Yooo
maxtron am 03.03.2010, Seite: 1 2 3 4
72
am 15.04.2017 »
von Yooo
Wissenschaft: Fraktale? Mandelbrotmenge?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 06.03.2014 von 1.21Gigawatt
elgreco1 am 28.07.2013, Seite: 1 2 3
48
am 06.03.2014 »
Wissenschaft: Das selbst-identische Universum
Wissenschaft, 145 Beiträge, am 15.12.2013 von fritzchen1
sunaJJanus am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 15.12.2013 »