Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fraktale? Mandelbrotmenge?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erklärung, Grafik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fraktale? Mandelbrotmenge?

03.03.2014 um 21:56
@BlackFlame
Was du als "Ahnungslosigkeit" bezeichnest, würde ich eher als kreative, aussagekräftige und im großen Maße inspirierende Denkweise bezeichnen. Du hast auf meine Frage mit einer Eigenständigkeit geantwortet, welche man selten findet.
Ich habe wohl vergessen, dass die Mandelbrotmenge etwas mit der Chaostheorie zu tun hat. Je Tiefer man also in ein Fraktal eindringt, umso verwirrender scheint alles. Dass es eine gewisse Ordnung gibt, will ich jetzt weder befürworten noch verneinen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fraktale? Mandelbrotmenge?

03.03.2014 um 23:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe wohl vergessen, dass die Mandelbrotmenge etwas mit der Chaostheorie zu tun hat. Je Tiefer man also in ein Fraktal eindringt, umso verwirrender scheint alles. Dass es eine gewisse Ordnung gibt, will ich jetzt weder befürworten noch verneinen.
Dahingehend kommt mir auch die Erinnerung an ein Video über Primzahlen, was ich vor gar nicht allzu langer Zeit auf Youtube fand.
Dabei ging es darum die natürlichen Zahlen in einer Art eckigen Spirale nacheinander anzuordnen und dann den Primzahlen bezüglich einer gewissen Eigenschaft einen Kreis zuzuordnen.
Könnte sein, dass dabei der ganzzahlige Rest der modulo 2 Division als Radius hergenommen wurde, ich weis es aber ehrlich gesagt einfach nicht mehr, nach welchem Kriterium die Radien für die Kreise gewählt wurden.
Letztlich lief es aber darauf hinaus, dass man dies mit einer großen Menge durchführte und nach dem entsprechenden Muster diese Kreise einzeichnete und dann einmal herauszoomte.
Dabei entstand ein Muster, bei dem man von der Ferne das Gefühl bekam, dass da im Großen und Ganzen doch kein allzu schlimmes Durcheinander vorherrschen könnte.

Mir persönlich kam dann noch die Erinnerung an die Jahre in denen ich mit dem Programm Apophysis gearbeitet hatte, weil das im Video gezeigte Muster eines war, das zumindest von der Ferne wie etwas aussah, was man auch mit wenigen Handgriffen über ein solches iteriertes Funktionensystem erstellen konnte - zumindest schematisch.

Letztlich kommt bei Primzahlen ja auch "nur" die Frage auf, ob eine natürliche Zahl eben die Primzahleigenschaft hat oder nicht. Was so gesehen auch nichts anderes ist als eine Gruppe von Studenten im Hörsaal nach ihrer Augenfarbe zu fragen.
Es ist zwar auch wieder nur mehr Spekulation als alles andere, aber da die Primzahlen eben doch momentan in Ansätzen doch so etwas wie Regelmäßigkeiten aufzeigen, könnte man vielleicht auch da mit Algorithmen, die es noch gar nicht gibt, Muster von Selbstähnlichkeiten finden.

Alles in allem ist die Geschichte der moderneren Mathematik noch gar nicht so alt.
Nicht nur was den noch jungen Bereich der Rechenwerke bzw. Computer angeht, so findet man in nahezu jedem mathematischen Bereich etwas, was wir heute fast als selbstverständlich verstehen, was aber gleichzeitig erst innerhalb der 100-150 Jahre ordentlich ausgearbeitet wurde.
Und gerade der Bereich der Faktalen Geometrie hat erst durch die modernen Rechenwerke überhaupt wieder Beachtung gefunden.
Ich bin wirklich gespannt, was da die nächsten 50 Jahre noch bringen werden.


1x zitiertmelden

Fraktale? Mandelbrotmenge?

04.03.2014 um 00:56
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dahingehend kommt mir auch die Erinnerung an ein Video über Primzahlen, was ich vor gar nicht allzu langer Zeit auf Youtube fand.
Dabei ging es darum die natürlichen Zahlen in einer Art eckigen Spirale nacheinander anzuordnen und dann den Primzahlen bezüglich einer gewissen Eigenschaft einen Kreis zuzuordnen.
Bitte, bitte, bitte... sag' mir nicht, dass du das Primzahlkreuz von P. Plichta meinst...
primzahlkreuz
Spoilersmiley-rolleyes010


melden

Fraktale? Mandelbrotmenge?

04.03.2014 um 08:19
@Noumenon
Um Gottes Willen. Hör mir blos mit diesem Unfug des Plichtas auf. Da kommen nur Erinnerungen an sehr merkwürdige Diskussionen zurück. "-1 sei eine Primzahl." - Da schläft mir selbst heute noch das Gesicht ein, wenn ich daran denke.

Ich habe nochmal gesucht und was ich meine ist die Wikipedia: Ulam-Spirale.
Video (englisch, dezent nervige Kommentierung): Youtube: A Pattern in Prime Numbers ?
A Pattern in Prime Numbers ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kurzum, was wird gemacht?
Jede Zahl wird mit einem Kreis markiert, dessen Radius umso größer wird, je mehr Primteiler die Zahl besitzt.
Dabei entsteht dann folgendes Muster (aus dem Wiki-Artikel entnommen)
600px-Ulam Spiral Divisors 100000Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Fraktale? Mandelbrotmenge?

04.03.2014 um 08:22
Bitte, bitte, bitte... sag' mir nicht, dass du das Primzahlkreuz von P. Plichta meinst...
Was... ist das?? o.O


melden

Fraktale? Mandelbrotmenge?

04.03.2014 um 08:47
@HYPATIA
Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie (Beitrag von kairos)

Kurzfassung:
Plichta wusste wohl, dass es Primzahlzwillinge gibt - und auch gewisse Primzahlen, die zwar keinen solchen Zwilling, aber dennoch ähnliche Eigenschaften haben.
Indem er nun dieses 24-Eck aufmalte und gleichzeitig noch der 1 die -1 als Primzahlzwilling andichtete, meinte er jetzt einen revolutionären Durchbruch auf dem Weg zu einer Weltformel gefunden zu haben.
Bei Fragen, was dieses Schema jetzt erklären soll oder in wie fern das auch nur ansatzweise konsistent oder gar revolutionär sei, war die sich immer wiederholende Standardantwort, dass diese Darstellung doch selbsterklärend sei.
Im Prinzip viel heiße Luft ohne Erkenntnisgewinn.


melden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktale? Mandelbrotmenge?

04.03.2014 um 10:31
Habe vor langer Zeit mal einen sehr interessanten Artikel über Fraktale gelesen, und dass diese auch häufig in der Natur vorkommen. So wird bei 3D-Mapping bzw. Landschaftsgestaltung auf Fraktale zurückgegriffen um die Landschaft zu generieren, vorallem bei Bergen und Bäumen soll dies sehr gut funktionieren und echter aussehen, als würde man sie per Hand zeichnen.


melden

Fraktale? Mandelbrotmenge?

06.03.2014 um 14:46
Ganz neu entdeckt!
Das Doge-Fraktal
t7AuiYv


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum ein Fraktal?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 15.04.2017 von Yooo
maxtron am 03.03.2010, Seite: 1 2 3 4
72
am 15.04.2017 »
von Yooo
Wissenschaft: Das selbst-identische Universum
Wissenschaft, 145 Beiträge, am 15.12.2013 von fritzchen1
sunaJJanus am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 15.12.2013 »
Wissenschaft: Gedankenspiel zum Leben
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 08.07.2013 von eckhart
Papa-Schlumpf am 08.05.2011, Seite: 1 2
26
am 08.07.2013 »
Wissenschaft: Mystik & Esoterik
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 07.08.2012 von MysteriousFire
PPGG am 07.08.2012
6
am 07.08.2012 »