Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

26.11.2016 um 17:13
@Apfelkuchen65

Du sagst es. Gegeben hat es das schon immer, nur wurde es anderen Ursachen zugeordnet.


@alle
So wie es Zeiten gab, in denen man für physikalisch Unerklärliches Götter, Dämonen, Feen und anderes Fantasie Zeugs bemühte, so gab und gibt es auch (heute noch) Zeiten, in denen man eben neurologische Probleme oder so manche Krankheit nicht erklären konnte/kann, weil man eben noch nicht in der Lage war/ist, zB Gehirnströme zu messen oder Bakterien unterm Mikroskop zu sehen.

Daneben gibt es neurologische Probleme, die in bestimmten Situationen eventuell gar nicht auffallen oder nicht stören, genauso, wie es Probleme gibt, die in wiederum anderen Situationen erst mal richtig auffällig werden.
Wenn man einer Beschäftigung nachgeht, die nicht viel Konzentration verlangt, oder in der man nicht ruhig sitzen bleiben muss, fällt ein mildes ADHS u.U. gar nicht zur Last. Wenn man sich obendrein ständig bewegt, erschöpft man auch schneller körperlich und es bleibt keine Energie mehr fürs „Auszucken“. Und das Problem bleibt unbemerkt und nervt auch nicht sonderlich.
OK, man räumt nicht besonders gründlich auf, aber wenn man in Familien lebt, in denen dann wer hinter einem her räumt, passt es schon.
Etwas problematischer wird es, wenn der ADHS Betroffene dann derjenige wäre, der aufräumen sollte.
Schon mal gefragt, warum in „früheren“ Zeiten fast ausschließlich Frauen als schlampig oder faul betitelt wurden, wenn sie ihre Wohnung nicht in Schuss hielten? Viel seltener Männer? Das wurde dann mit „Jungesselle eben“ belächelt. Hier wurde männliches ADHS durch gesellschaftlich unterschiedliche Rollennormen super kaschiert.
Bei Frauen und Kindern fiel sie aber auf, und wurde ihnen als eigene Schuld in die Schuhe geschoben.

Denn gerade die Geschichten im Struwelpeter zeigen, dass es diese Probleme "früher" schon gab, man sie aber als schuldhaftes Fehlverhalten der Betroffenen interpretierte. Und denen zusätzlich zu ihren Problemen das Leben damit noch schwerer machte.

Wer glaubt, ein ADHSler fühle sich mit seinen Wirrungen und unnötigen Zuckungen im Gehirn wohl, der weiß nicht, wovon er spricht und sollte besser schweigen oder/und sich mal seriös darüber informieren.
Es ist nicht lustig, sich nicht konzentrieren zu können. Bei jedem Geräusch oder Lichtstrahl aus seinen Gedanken rausgerissen und von seinen Handlungen abgehalten zu werden.
Selbst in milden Fällen resultiert das darin, dass man die meisten Dinge nicht zu Ende bringen kann. Alles rumliegen lässt und Gefahr läuft, ein Messie zu werden.
Da hilft auch nicht, wenn mal zwecks erhöhter Einschaltquoten ein TV Team vorbei schaut und aufräumt. Das ändert schließlich nichts an den neurologischen Fehlvorgängen im Kopf der Betroffenen.
ADHS ist kein angelerntes Verhalten, sondern genetisch bedingte, chemische Mängel, und kann daher nicht einfach nur durch Einsicht und Übungen zum Verschwinden gebracht werden.
Es bedarf in schwereren Fällen eben genau jener fehlenden Körperchemie.

Es ist strohdumm und verantwortungslos von Eltern, sich dagegen zu wehren, dass wenigstens ihre Kinder heutzutage die Chance haben, fehlende Botenstoffe einfach in Tablettenform einzuwerfen.

Anzeige
melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

02.12.2016 um 07:53
@off-peak
Das ist doch nur ein Teilaspekt,dazu kommt noch die Selbstwahrnehmung,die ist anders als bei NTs,sowas wie gut fühlen,Harmonie,Glück oder Freude ist für den ADHSler eher ne abstrakte Grösse,meist fühlt er sich unzureichend und minderwertig,gute Leistungen nimmt er gr nicht richtig wahr,wird er mit Komplimenten und Belobigungen konfrontiert ist das wie eine Beleidigung,man fühlt sich schlichtweg verarscht.Manche Leute ahnen gar nicht wie nah sie mit ihrem Kompliment am kalten Sog der Unterwelt vorbeisegelten


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

02.12.2016 um 15:35
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Glück oder Freude ist für den ADHSler eher ne abstrakte Grösse,meist fühlt er sich unzureichend und minderwertig,
Wo hast Du denn das her?

Warum sollen sie Freude und Glück nicht empfinden können? Oder ein ausreichendes Selbstwertgefühl besitzen?

ADHS tritt auch in unterschiedlicher Stärke auf. Es können daher bei starker ADHS psychische Empfindungen oder soziale Verhalten mehr oder minder beeinträchtig sein, bzw infolge der Reaktionen und Erziehungsmaßnahmen anderer zu sozialen und psychischen Störungen kommen, aber ADHS selbst ist keine psychische Störung.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

02.12.2016 um 18:06
@off-peak
Nein,aber die Symptome sind es,Dopamin befeuert das lymbische System,dort entstehen chemisch bedingt Harmonie,Balance,Ausgeglichenheit...Glück


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

02.12.2016 um 18:55
@Warhead

Die Symptome sind was genau?

Allmählich habe ich den Eindruck, Du kennst gar keine Menschen mit ADHS. Ich schon.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

02.12.2016 um 19:06
@off-peak
Ich hab ADHS,ich wurde mit 38 diagnostiziert.Früher,imn den 70ern hiess das Störung der Feinmotorik und soziale Verhaltensstörung...dafür wurde verordnet Therapiestunden bei der Jugendpsychologin und orthopädisches Turnen,auf gut Deutsch hiess das Spinnenfussball,auf dem Boden rumkrauchen und nem verfickten Ball hinterjagen.
Und dann Bodenturnen und ähnlichen Scheissdreck.
Aber das Beste kommt noch...weil ich sagte "Ich geb mir die Kugel...dem Strick,ich pust hier alles weg!"schleifen die mich zu so einer Schnepfe...Ich sag noch heute zehnmal am Tag das ich mir die Kugel gebe,aber vorher gibts noch ein Massaker.
Ich radel zu meiner Sitzung...Schild an der Tür"Wegen Unglücksfall heute geschlossen"
Dort hätte stehen müssen "Ab heute!"oder "Für immer!!!"
Der Unglücksfall war ihr Suizid,sie hatte Liebeskummer,die erste Krise in ihrem Leben,und die Alte gibt sich gleich die Kante,während meins nur aus Krisen besteht und ich trotzdem weitermache...man hab ich getobt


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

03.12.2016 um 17:33
Ist die Wirkungsweise von Methyphenidat eigentlich vergleichbar, mit der von Amphetamin (Speed, Pep)?


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

03.12.2016 um 17:55
Zitat von WarheadWarhead schrieb:während meins nur aus Krisen besteht und ich trotzdem weitermache...man hab ich getobt
Hast vermutlich auch nur deshalb getobt, weil dein Leben ohne Kriesen für dich überhaupt keinen Sinn ergibt, oder?


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

03.12.2016 um 19:56
@Katori
Ist nicht vergleichbar.
Ich mutiere mit Ritalin zu einer zombifizierten Mischform zwischen Genüse und Sofakissen,ich kann nicht denken,auch nicht lesen,ich liege sediert rum,so.
Andere Anwender werden psychotisch oder paranoid,toll,dann sind sie zwar in der Lage strukturiert in der Schule zu arbeiten,haben aber akustische Halluzinationen,sie hören Schritte,ständig klopft es an der Tür.
Ich nehme DL-Amphetamin,ich hab dem Jungen was rübergeschoben,nach zwei Tagen klopfte keiner mehr an der Tür


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

03.12.2016 um 20:05
@Warhead wie ist dieses DL-Amphetamin im Vergleich zu Speed?


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

04.12.2016 um 12:45
@Katori
Klinischer


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.12.2016 um 14:13
@Warhead und das kann man sich, wenn man eine Diagnose ADHS spezifisch hat, beim Arzt verschreiben lassen?
Meine wenige Erfahrungen mit diesem Strassenamphetaminen waren alles andere als positiv, ich haette aus der Haut fahren lönnen, und ist auch nicht so das ich ne Psychose geschoben haette, ich fand es einfach extrem ungut vom Gesamtgefühl her.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.12.2016 um 16:43
@Katori
Das kann man sich verschreiben lassen,gibts flüssig und als Kapsel mit so ner Spachtelmasse
Im Krankenhaus waren sie zu faul das Zeug zu bestellen,jedenfalls haben sie mir da wutentbrannt Kapseln hingeknallt
"Ich diskutiere nicht,sie kriegen jetzt die,in der Krankenhausapotheke herrscht keine Demokratie,da herrsche ich,ja und schauen sie nicht so hasserfüllt sonst lernen sie meinen Kerkermeister kennen!"
Von der Wirkung her warens AN1
Man kann sich auch Aderall verschreiben verschreiben lassen,sofern man einen Arzt kennt der es kennt.
DL-Amphetamin ist ein leichter Anfluter,das dauert rund anderthalb Stunden bis die Gipfelhöhe erreicht ist und bleibt fünf Stunden auf dem Niveau und dann gehts langsam wieder runter.
Ich weiss ja nicht wie viel Strasse deine Strassenmaterie war,ekligea Körpergefühl hört sich nsch coffeeinverstreckter Mumpe an,da ist dann wirklich alles eklig...so eine Schütte nehm ich nicht geschenkt


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.12.2016 um 16:44
@Katori
Das kann man sich verschreiben lassen,gibts flüssig und als Kapsel mit so ner Spachtelmasse
Im Krankenhaus waren sie zu faul das Zeug zu bestellen,jedenfalls haben sie mir da wutentbrannt Kapseln hingeknallt
"Ich diskutiere nicht,sie kriegen jetzt die,in der Krankenhausapotheke herrscht keine Demokratie,da herrsche ich,ja und schauen sie nicht so hasserfüllt sonst lernen sie meinen Kerkermeister kennen!"
Von der Wirkung her warens AN1
Man kann sich auch Aderall verschreiben verschreiben lassen,sofern man einen Arzt kennt der es kennt.
DL-Amphetamin ist ein leichter Anfluter,das dauert rund anderthalb Stunden bis die Gipfelhöhe erreicht ist und bleibt fünf Stunden auf dem Niveau und dann gehts langsam wieder runter.
Ich weiss ja nicht wie viel Strasse deine Strassenmaterie war,ekligea Körpergefühl hört sich nsch coffeeinverstreckter Mumpe an,da ist dann wirklich alles eklig...so eine Schütte nehm ich nicht geschenkt


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

07.12.2016 um 02:17
@Warhead und die dir angedrehten Kapseln waren nicht gut?

Aderall ist besser als DL-Amphetamin?

Ich hab es nicht gekauft hab nur mitgezogen, weniger freilwillig also, die Qualität wurde als relativ gut für die heiseigen Verhältnisse eingestuft, einmal hab ich auch gelebes Amphetamin aus Polen gezogen, da fand ich die Wirkung ganz passabel, allerdings muss ich sagen, das ich mich am besten gefühlt hatte, bzw. konzentrieren konnte, wenn ich gutes Hasch oder Gras hatte. Ausser halt bei stärkeren sativa.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

07.12.2016 um 03:21
Ich finde Methylphenidat nicht gut. Man ist abgestumpft und einfach nur irgendwie kalt und leicht apathisch. Es fördert find ich schon die Konzentration , weshalb es oft zum lernen missbraucht wird, aber der Rebound ist echt mies und auch währenddessen fühlt man sich nicht gut. Man ist auch selbstreflektierter und sieht was alles eig. schiefläuft und geändert werden müsste, aber dadurch fühlt man sich auch gleichzeitig scheisse weil es wie ein Berg auf einen runterkracht. Ich hab gehört in hohen Dosen solls euphorisch wirken aber ich find Methylphenidat kein gutes Medikament.
Amphetamine haben einen viiiiiel besseren Effekt. Man fühlt sich viel besser und der Lerneffekt ist auch besser


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

07.12.2016 um 04:47
@Katori
Öhh...doch,hervorragend,ich gehe davon aus das es AN1 war...Amfetaminil,das war das einzig wirksame Mittel gegen Narkolepsie,und diese Idioten verbietens in Deutschland
Bei dir gilt wie bei jedem anderen ADHSler auch...jedes ADHS äussert sich anders,ist halt ne Wundertüte
Ich kenn meinen Dealer seit über Dreissig Jahren,all die Jahre hat er nie verstreckte Pansche angeboten sondern hst auch in miesen Zeiten das Niveau zu halten versucht,war das nicht möglich hat er eben den Laden geschlossen.
Durch diese beinharte Unkorrumpierbarkeit,dem Bestehen auf Standards und seine geschäftliche Solidität,ist er auch nie verpfiffen worden.


@AzuraAstraea
Methylphenidat,also Ritalin,ist mit Amphetamin verwandt,gewissermassen sind sie Cousins.Die Wirkung würde ich als kalt und klinisch bezeichnen,ansonsten häng ich halt in der Ecke.
Der Rebound von DL-Amphetamin ist auch nicht ohne,auf ein bis zwei Tage somnambules Herumgeschleppe folgt die Verwandlung in den berserkerhaften Barbaren,wenn man diesen Zustand mal kennengelernt hat,dann will man das nicht wiederhaben.
Man kennt die normalen cholerischen Anfälle und das zerkloppen von Dingen,Möbeln,Autos,aber das ist noch ein Schritt dahinter zurück...allerdings...eine homöophatische Dosis MDMA oder Ketamin können den Rebound wegdämpfen


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

07.12.2016 um 04:49
@Warhead
hatte schlechtere Erfahrungen mit Methylphenidat aber ist wohl bei jedem anders :cat:


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

07.12.2016 um 18:12
@AzuraAstraea
Wie...gibts auch Leute die gute Erfahrungen damit machten?
Fast alle die das Zeug länger nahmen sind genervt über die Zombies die durch ihre Wohnung latschen oder über Schneewittchen das den Kühlschrank leergefressen und die Teller aus dem Fenster geschmissen hat,oder sie reden anderes wunderliches Zeug,vor dem Hintergrund sind die Psychosen tatsächlich verschieden intensiv


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

10.12.2016 um 14:31
@AzuraAstraea
Du hast in so vielen Punkten recht. Durch das konsumieren von Methylphenidat. Es hilft einem sehr den Fokuss zu schärfen, hilft beim Konzentrieren, aber oftmals sitzt man dann mit einer ständigen Selbstreflektion in seinem Haufen voller unbeendigter Arbeit. Anderer Seits fühle ich mich neben dieser störenden Tatsache Pudewohl mit den Tabletten. Zuvor hatten ich dauerhaft ein Unwohlsein am Tag, was echt nervig und unangenehm ist. Ich konsumiere insgesamt 40mg am Tag (ärztlich verschrieben) und man merkt von meinen Emotionen schon einen Unterschied, meist aber nicht dolle. (Nur meine Erfahrung hier mal ungewollt gesagt.


Anzeige

melden