Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visible Human Project

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethik, Morphologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Visible Human Project

24.03.2004 um 10:19
Link: film.de (extern) (Archiv-Version vom 02.04.2004)



Joseph Paul Jernigan war 39 Jahre alt, als man ihn 1993 in Huntsville, Texas, hinrichtete. Zehn Minuten nach der tödlichen Injektion wurde er von den Wissenschaftlern Dr. Spitzer und Dr. Ackerman in Empfang genommen, nach Denver transportiert, in blaue Gelatine eingefroren und während vier Monaten millimeterweise abgehobelt und fotografiert....

Links siehe oben.

was haltet ihr davon?

GEZ

Auweia

- mal schauen wie lange ich hier bin -

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 11:13
Nun ja, was soll man davon halten.

Willst du hören ob wirs gut oder schlecht finden dass sowas gemacht wurde oder was?

Also, ich finds jedenfalls gut - im Sinne der Wissenschaft.

Ist doch super, wenns nun bessere Forschungsmöglichkeiten gibt. Was mit Forschung zu tun hat, unterstütze ich eigendlich immer.
Außerdem war er ja eigendlich sowieso schon tot.


Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 11:28
Seh ich das richtig, dass er vorher nicht gefragt wurde? Oder hab ich´s überlesen. Obwohl da steht:

"die Geschichte Joseph Paul Jernigans, der nicht wusste, dass die Organspende nach der Todesspritze medizinisch unbrauchbar ist, und der keine Ahnung hatte, wie Wissenschaftler und Staatsanwälte mit Leuten wie ihm umgehen."

Also scheint er es nicht gewußt zu haben.
In diesem Falle halte ich die ganze Aktion für moralisch komplett daneben. Wenn jmd. seine Zustimmung gegeben hat - ok - aber nichts so. Und man kann sich auch nicht das Recht herausnehmen, nur weil er schuldig gesprochen und verurteilt wurde. DAS war die Strafe und nicht, dass er in seine Einzelteile zerlegt wird. :(




melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 11:40
Ja gut, das stimmt, das habe ich dann überlesen.

Würdest du nach deinem Tod denn deinen Körper derart spenden?

Ich auf jeden Fall!

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 11:41
An sich finde ich den Dienst an der Wissenschaft auch i.o.. Allerdings was hier praktiziert wurde finde ich ziemlich unverschämt.
Denn dieser Mensch hat niemals zugestimmt, dass er nach seinem Tod seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellt. Das ist aber m.E. notwendig um so etwas zu bewerkstelligen -> siehe G. v. Hagens.
Würde es dir/deinen Angehörigen passen, dass du ohne deine/ihre Zustimmung für die Wissenschaft "missbraucht" wirst?

GEZ

Auweia


- mal schauen wie lange ich hier bin -


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 11:49
Also wenn ich das, was Jophilvan-dingsbums geschrieben hat, richtig verstanden habe, hat er zur Organspende zugestimmt, das entlastet das ganze meiner Meinung nach schon sehr.

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



1x verlinktmelden

Visible Human Project

24.03.2004 um 11:51
@katy

Schwierige Frage.
Da ich noch nicht entgültig weiß, was mit mir nach meinem Tod passiert und ich nicht weiß welche Rolle mein Körper dann noch spielt , hätte ich ehrlich gesagt Angst davor.
Was ist wenn sich die Seele vom Körper erst allmählich trennt und ich dannnoch mitbekomme wie ich tiefgekühlt werde und in Scheiben zerlegt werde. =:o
Ich hätte auch ein wenig Angst, dass man mich im Falle eines Unfalles schneller aufgeben würde, weil grad ne Niere oder ein Herz gebraucht wird.

Also meine Ängste sprechen derzeit dagegen, unabhängig davon ob sie begründet sind oder nicht.

Könnte ich beides ausschließen würde ich zustimmen.




melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:01
Ein Organspender geht davon aus, dass seine "noch brauchbaren" Organe dazu nützen, direkt Leben zu retten bzw. Leben zu verbessern und nicht um für irgend welche wissenschaftlichen firlefanz herzuhalten. Das hätte man auch mit einem CT machen können, vielleicht nicht so plastisch aber es wäre möglich gewesen.
Ausserdem werden bei Organspendern nur die Organe entnommen, er wird nicht komplett zerstückelt (das ist ja auch der eigentliche Sinn von Organspenden). Wenn ich mir nicht sicher sein kann, was nach meinem tod mit mir geschieht, gebe ich sofort meinen Organspendepass zurück!
Worum es hier eigentlich geht ist die ethnische Unverfrorenheit der Wissenschaftler, die sich einfach an Toten vergreifen, wie es ihnen gerade passt.


- mal schauen wie lange ich hier bin -


melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:04
Link: www.multi-med-vision.de (extern) (Archiv-Version vom 07.09.2003)



Hier sind noch ein paar links dazu:


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:05
@Jophie
Das ist eine gute Argumentation, dass sich nach einem unfall eventuell nicht angemessen um einen gekümmert wird, aber für mich persönlich ist das kein hinerniss, ich würd mich auf jeden fall der wissenschaft zur verfügung stellen.

@Auweia
ok, du hast recht, es sollten nur die Körper benutzt werden, wo die Personen vorher eindeutig einwilligen, der Forschung willen zerschnibbelt zu werden.

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:05
@Auweia

Da stimme ich dir vollkommen zu - schrieb ich ja schon.

Wie kann man denn hier mehrere Links reinsetzen?




melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:10
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/18739/



Dann nur noch einen - will hier nicht alles mit links zutexten...


melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:12
Man hatte ihn gefragt - aber es ging um Organspende!

Zitat: " Vor seinem Tod wurde er durch den Pfarrer zur Organspende überredet mit der Begründung, noch etwas letztes Positives mit seinem Leben zu bewirken, um in Frieden zu ruhen."




melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:20
Naja, es sollte trotzdem jedem selbst überlassen sein...

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:48
Logisch sollte es jedem selbst überlassen sein, aber bei dem Mann war das eben nicht so und das ist das verwerfliche.

-> Den Film schau ich mir unbedingt an!

- mal schauen wie lange ich hier bin -


melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:52
In dem Film geht es aber um seine Vorgeschichte - hab ich das richtig verstanden?
Ich möchte nicht sehen wie jmd 180 min in 18 000 Scheiben zerlegt wird. ;)




melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 12:55
Ja, so hab ich das auch verstanden. Eben die Geschichte des Joseph Paul Jernigan

- mal schauen wie lange ich hier bin -


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 14:16
jetz kann mans sowieso nicht mehr rückgängig machen.

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Visible Human Project

24.03.2004 um 14:18
Na toll, ich reiss dir nen Arm und n Bein aus. Ach, was solls, kann man eh nicht mehr rückgängig machen?

- mal schauen wie lange ich hier bin -


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visible Human Project

24.03.2004 um 14:29
Ist doch so!

Man kann höchstens zusehen, dass sowas nicht nochmal passiert

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Visible Human Project

26.03.2004 um 08:32
also irgendwie raff ich nicht so ganz, was mit dem typ gemacht wurde...könnte das mal jemand mit seinen worten erklären? danke:)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


Anzeige

melden