Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Moral?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:33
Hallo,

ich möchte diesen Thread hier eröffnen weil ich im Forum bisher nichts gefunden habe was eine gute Diskussionsplattform für dieses Thema bietet.

Ich frage mich nun schon seit längerer Zeit ob Tiere moralisch handeln können bzw. ob der Mensch das einzige Lebewesen mit einer Moral ist.
Auch stellt sich mir die Frage in welcher Form man für ein Tier eine Moral definieren kann bzw. ab wann man eigentlich moralisch ist. Sind Instikthandlungen auch Moralisch geprägt oder entspringt die Moral ethischen Grundvorstellungen die anerzogen sind?

Ich persönlich habe selbst auf diese Themen nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort gefunden und möchte deshalb diesen Thread zur Diskussion über dieses Thema nutzen um andere Ansichten aufgezeigt zu bekommen.
Allerdings muss ich im Vorfeld sagen dass ich eher dazu tendiere zu behaupten dass Tiere nur ihrer eigenen Rasse eine Moral gegenüber verspüren.


Das habe ich dazu noch gefunden.
http://www.pm-magazin.de/a/haben-tiere-moral


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:37
Das Tier kennt nur Instinkt.
Wir Menschen sind das erste und einzige Tier mit Moral
(obwohl ich glaube das man auch bei menschenaffen sowas ähnliches im verhalten gefunden hat)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:38
@Ferraristo
Delfine können sogar trauern soweit ich weiß.
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Das Tier kennt nur Instinkt.
Woher willst du das wissen? Kann es nicht sein dass das Tier auch in gewisser Form moralische Rückschlüsse zieht? Schließlich frisst es ja in der Regel auch nicht die eigenen Artgenossen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:39
Hat das nicht irgendwas mit diesem "angeborenen" Urteilsvermögen zu tun? Das der Mensch das einzige Lebewesen ist das sowas besitzt, und deswegen nicht nur aus Instinkt handeln kann?...Meine sowas grad vor ein paar Wochen in Galileo gesehen zu haben.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:40
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:vor ein paar Wochen in Galileo gesehen zu haben.
ind diesem Pseudo-Wissenschafts MAgazin?
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Delfine können sogar trauern soweit ich weiß.
das hab ich auch gelesen
aber das sind eig. nur gefühle und keine moral


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:41
@Ferraristo
Basiert Moral nicht letztendlich auf Gefühlen? Man spricht doch auch von "Mitgefühl".
Ich glaube dass Moral durch Gewissen und Mitgefühl entsteht.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:42
Nein, ich denke nicht dass Tiere eine Moral haben.
Tiere machen das, was sie für richtig halten, sie haben keine gesellschaftlichen Zwänge oder Vorgaben, wie Menschen.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:43
@SkySonic
haben Tiere ein gewissen?
oder entsteht Gewissen erst wenn man über seine Handlungen nachdenkt?
Also ein Selbstbewusstsein hat?


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:43
@Ciela
Das hat doch nichts mit Gesellschaftlichen "Zwängen" zu tun.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:43
@SkySonic
Ich meinte, dass sie sich nach nichts richten. War ein Beispiel.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:44
@Ferraristo
Ich denke schon dass Tiere über ihre Handlungen mehr oder weniger nachdenken. Allein wenn ich mir anschaue was für Gebilde Ameisen erschaffen können und in welcher Zusammenarbeit sie diese errichten.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:44
@SkySonic
doch in Gewisser weise schon
man bekommt eine Moral aufgedrückt
siehe im Politische Gesinnungs Thread nach


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:44
Ja in dieser peudo wissenschaftssendung mit Aiman Abdallah, falls der sich so schreibt.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:48
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:siehe im Politische Gesinnungs Thread nach
Ich habe eine eigene Meinung zu dem Thema.

Ich bin der Auffassung dass Moral Geistgegeben ist.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:49
Text
Ich bin der Auffassung dass Moral Geistgegeben ist.

Ja und zwar entsteht die Moral im Sektor Urteilsvermögen.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 01:53
Ich denke schon, dass Tiere eine Art Moral haben. Ich kenne das von meinem Hund, der weiß genau wenn er Scheiße gebaut hat und trollt sich schon, ohne dass man ihn anschnauzen muss und schielt dann scheinheilig aus seinem Korb...


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 02:01
@SkySonic

Klar hat Moral was mit Gesellschaftszwängen zu tun. Moral wird durch Normen und Werte bestimmt, welche wiederum durch eine reziproke Beziehung zu der Gesellschaft entwickelt werden. Als Indiviuum hast du somit nur bedingt eine Rolle dabei. Wenn man sich dann auch noch Dahrendorfs "homo sociologicus" ansieht sogar fast gar keine. Zwang muss ja nicht unbedingt wissentlich bemerkt werden.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 02:15
Haben Tiere eine Moral?
Ich denke es ist an sich wenig sinnvoll typisch menschliche Eigenschaften zu versuchen in Verhaltensweisen von Tieren zu suchen denn Menschen mit Tieren zu vergleichen ist wie der Vergleich mit den Äpfeln und den Birnen, interessant wäre es höchstens bei Menschenaffen gewisse Affinitäten im Verhältnis zum Menschen festzustellen aufgrund unserers relativ hohen Verwandtschaftsgrades.


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 02:37
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Haben Tiere eine Moral?
Kommt drauf an was man unter Moral versteht.

Viele Tiere sind in der Lage Empathie zu empfinden. Um nicht gleich wieder den Affen rauszuholen, nehme ich als Beispiel Papageien. Die Leben Monogam und trauern wenn ihr Partner stirbt. Manchmal stirbt der andere dann auch an "gebrochenem" Herzen.
Oder Wölfe. Entgegen der landläufigen Meinung werden verletzte Tiere nicht einfach zurückgelassen, sondern liebevoll, auch über längere Zeiträume, wieder gesundgepflegt (Quelle:G.Bloch)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 03:41
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke es ist an sich wenig sinnvoll typisch menschliche Eigenschaften zu versuchen in Verhaltensweisen von Tieren zu suchen
Wir sind alles Säugetiere, wieso ist das wenig Sinnvoll?
Ich glaube dass Säugetiere eine gewisse Achtung voreinander haben wenn es nicht gerade darum geht zu überleben. Elefanten treten in der Wildniss ja auch nicht einfach andere Säugetiere über den Haufen sondern geben Acht diese nicht tot zu trampeln.


melden