Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltall rückwärts

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Rückwärts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall rückwärts

08.01.2003 um 23:56
Es gibt die Theorie (ist sie eigentlich bewiesen??), dass, wenn das Weltall aufgehört hat, sich auszudehnen, es wieder in sich zusammenfällt, nur eben genauso schnell, wie es sich ausgedehnt hat...

Für alle, die dem englischen mächtig sind:

"Question:
If it turns out that the universe is closed and at some point falls back on itself, what can we expect from time? Will it actually reverse itself and the cosmos run backwards like a movie projector?

Answer:
If the universe is closed, it will eventually stop expanding and begin to contract. As seen by some supernatural, outside observer, the universe would appear to be a movie running in reverse. The galaxies would come together again, slowly at first but with increasing speed as time goes on. Time itself, however, would keep operating as it does and not in reverse. That implies that the observed universe would continue to evolve—stars would continue growing old and dying, and the light from the most distant galaxies would still appear redshifted because we would be seeing them as they were at a time before the contraction started. — R.T."

Nachzulesen auf:http://www.pbs.org/wnet/hawking/html/ask.html (Archiv-Version vom 18.02.2003)

Weiß jemand, wie lange es noch dauern wird, dass es sich noch weiter ausdehnt?
Ist es nicht komisch? Da leben die Menschen, bauen sich ihre Zivilisation auf, sind unsterblich, haben alles erreicht...und alles ist wieder weg...

Anzeige
melden

Weltall rückwärts

09.01.2003 um 10:38
das ist eine von vielen theorien.
aber wie dem auch sei, es ist ziemlich egal ob sich das all nun weiter ausdehnt, stagniert oder zusammenzieht, komplett tot und unbewohnbar wird es in sehr, sehr, sehr, ...... langer zeit auf jedefall werden.

bei weiter expansion oder stagnation werden irgendwann mal alle sterne "ausgebrannt" sein und das all kühlt auf 0 kelvin ab = nichts und nirgendwo kann was überleben.
wenn sich das all eines tages wieder zusammenzieht, wird es wohl am ende auf ein mächtig großes schwarzes loch hinauslaufen, was wohl auch schlechte überlebensmöglichkeiten bietet ;-)


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall rückwärts

09.01.2003 um 12:49
Naja ich denke:
1. dass es noch sehr sehr lagne dauern wird bis es denn soweit sein wird und ich denke auch dass dann die Erde ganz anders aussehen wird wie sie heute ist und dass es wahrscheinlich die Menschen gar nicht mehr geben wird...
2. Wenn es dieses schwarze Loch geben wuerde, wuerde es sich sebts vernichten, weil es sehr wahrscheinlich nicht ueberdemensional werden kann.... aber auch nur Theorie...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Weltall rückwärts

09.01.2003 um 22:29
macht euch wegen dem ende des universums keine sorgen. erstens erleben wir dass sowieso nicht weil es egal in welcher theorie noch unvorstellbar lange dauern würde bis das ende naht. ausserdem hat sich die menscheit (vorrausgesetzt es geht so weiter) bis dahin selbst vergiftet oder durch einen krieg vernichtet.


melden
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall rückwärts

09.01.2003 um 23:43
die menschen werden sich nicht selbst vernichten können


melden

Weltall rückwärts

10.01.2003 um 15:36
@firestorm

wieso nicht?
sie zeigen alle tendenz dazu.


melden

Weltall rückwärts

10.01.2003 um 19:42
@firestorm

frag ich mich auch !

Können, auf jedenfall, ob sie es auch wirklich macht weiß ich nicht so genau, aber wenn ich mir das so anschaue, dann habe ich schlechte befürchtungen.


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall rückwärts

10.01.2003 um 21:01
Man weiß in der Physik nicht, ob das Universum irgendwann zusammenfällt oder sich immer weiter ausdehnt.

Es hängt von seiner Dichte ab, welche (noch) unbekannt ist. Es gibt aber Formeln, die sofort die Antwort geben, sobald man die Dichte einsetzt.

Recht allgemeinverständlich wird es in folgendem Buch erklärt, welches uns als Nebenfächler von einem Physik-Professor empfohlen wurde: "Die Geschichte des Kosmos" von Joseph Silk (Kapitel 6).


melden

Weltall rückwärts

15.01.2003 um 22:36
Tja, was passiert? Es gibt viele Möglichkeiten, die wichtigsten wurden genannt.

Doch interessant ist hierbei nur, a) wenn es zusammenfällt, gibt es dann noch Menschen und b) wie merken wir es?

a) wohl kaum...
b) Mit Hilfe des Dopplereffektes, beim Licht nennt man diese Art der Analyse "Rotverschiebung". expandiert es, so verlängern sich die Wellen und Lichterscheint rötlicher, fällt es zusammen, so wird es bläulicher, weil die wellenlänge abnimmt.
Da wir das schon messen können stellt sich ja die Frage: Wie schnell breitet sich das Universum aus, dass die Wellenlängen des Lichts meßbar verändert werden?


Interessanter aber ist aber die Frage, was tun, wenn es immer weiter expandiert? Wäre das nicht DIE Chance für die Menschheit, ewig zu existieren? Man müsste "nur" Maschinen bauen, riesige Heizungen, die einen thermalen Ausgleich zumindest hier auf der Erde verhindern. Brennstoff gibt's genug, solange wir Raumschiffe haben. Vielleicht klingt das ein wenig utopisch, aber möglich ist alles.

____________________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

Weltall rückwärts

16.01.2003 um 13:03
eine andere frage interessiert mich viel mehr..
Wenn das Universum sich ständig ausdehnt,
dann ist es ja eigentlich darzustellen wie ein luftballon der aufgepustet wird, und wir sind halt mittendrin, mit unseren sternen und planeten und häbäbä..
aber was ist auserhalb des universums?
Wenn sich irgendwas irgendwie ausdehnt, dann tut es das ja auch innerhalb von irgendetwas viel größerem.


melden

Weltall rückwärts

17.01.2003 um 17:31
Also soweit ich weiß wird mittlerweile davon ausgegangen, dass sich das Universum für immer ausdehnt. Die Materie alleine reicht bei weitem nicht auf, um die Expansionsgeschwindigkeit aufzuhalten und dann ging man auf die Suche nach Antimaterie, die evtl. die nötige Materie bereitstellen könnte, und die Expansion vielleicht ausgleichen/aufhalten könnte. Soweit ich weiß lässt sich Antimaterie nur indirekt finden und nach heutigem Stand der Dinge gibt es auch viel zu wenig Antimaterie. Also wird die Expansion für immer anhalten, das Weltall irgendwann zu einem toten, kalten, schwarzen Raum.
@florian: na ja ich bin mir nicht so sicher, ob genug „Brennstoff“ für so ein „Heizung“ da ist? Ist aber ein interessanter Gedanke! Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht ein Perpetuum mobile, aber so etwas funktioniert ja leider nicht.
@malcom: es liegt außerhalb jeder Vorstellungskraft, was „hinter“ dem Universum ist. Wie wäre es mit dem Vorschlag: Nichts! Das kann sich niemand vorstellen. Aber was ich viel interessanter finde. Das Universum expandiert ja mit einer rasenden Geschwindigkeit. Was ist nun, wenn man diese Geschwindigkeit übertrifft und an die Grenze des Universums stößt? Was passiert dann? Fährt man dann quasi gegen eine Wand, oder wie?

to be is to do - socrates
to do is to be - sartre
do be do be do - sinatra


melden

Weltall rückwärts

17.01.2003 um 22:14
eine der vielen theorien ghesagt dass das universum schon zuviel enerie verbraucht hat um sich wieder zusammen zuziehn


melden
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall rückwärts

17.01.2003 um 22:15
ich glaub da eher hawking...lol


melden

Weltall rückwärts

23.04.2005 um 17:38
nein der raum dehnt sich immer schneller aus, es gibt also keinen grund zur kontraktion ;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Weltall rückwärts

23.04.2005 um 18:38
Wie immer falsch, pioid. Lern erst mal selber etwas, ehe du anderen etwas erzählst...


melden

Weltall rückwärts

23.04.2005 um 18:43
Diese Theorie halten viele Wissenschaftler inzwischen für realitätsnah, die meisten denken zwischenzeitlich, daass sich das universum immer weiter ausdehnen wird


melden

Weltall rückwärts

23.04.2005 um 19:05
@mûreth: was pioid sagt glauben wirklich viele Wissenschaftler. Und es gibt auch Anzeichen dafür.

N/A


melden

Weltall rückwärts

23.04.2005 um 20:21
@kairi
es wird sich immerweiter ausdehnen.die theorie,daß es sich irgendwann wieder zusammenzieht,ist inzwischen hinfällig.die wohl existierende antimaterie,die außerhalb des universums existiert ist dafür verantwortlich,sie zieht unsere existierende,aüßere MATERIE immerweiter an...und jetzt...zerhackt mich;)

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Weltall rückwärts

23.04.2005 um 20:30
"die theorie,daß es sich irgendwann wieder zusammenzieht,ist inzwischen hinfällig"

Ähem, nein, das ist sie nicht.


Anzeige

melden