Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:10
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nochmal edit: Zeit ist eine Messeinheit für Bewegung von Körpern durch den Raum.
vs
Zitat von wuecwuec schrieb:Zeit ist eine meßbare und berechenbare physikalische Größe, mittels derer wir die Natur beschreiben können.
Passt also, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:16
Zitat von wuecwuec schrieb:Passt also, oder?
Sehe ich (vielleicht noch) nicht so, denn Zeit ist für mich keine meßbare und berechenbare physikalische Größe, sondern eine willkürlich festgelegte Maßeinheit, die nur über Bewegung definiert werden kann.
Ich schließe daraus das Zeit eigentlich Bewegung ist..., und wir uns dazu nur was gebastelt haben.

Ob Du unterwegs bist, in Deinem Bett liegst..., Du bist (mit dem Raumschiff Erde) immer bewegt, und kannst niemals 2x an einer Stelle - weder in der Zeit - noch im Raum sein.
Diese ständige Bewegung ist das was ich für Zeit halte (ok, ist meine Deutung).


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:20
@TangMi
:ask:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:denn Zeit ist für mich keine meßbare und berechenbare physikalische Größe,
Ich kann nicht die Zeit messen, die eine Schnecke für eine Strecke von x cm braucht?
Und ich kann nicht mittels s=v*t die Zeit t berechnen?
Versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:35
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich kann nicht die Zeit messen, die eine Schnecke für eine Strecke von x cm braucht?
Und ich kann nicht mittels s=v*t die Zeit t berechnen?
Versteh ich nicht.
...klar misst Du die Zeit..., ich muss das ggf. noch mal klarer erklären wie ich das meine:

Die Zeit ist eine Maßeinheit, welche wir uns auf Grund der Bewegung unseres Planeten erdacht haben. Sie bezieht sich nur auf Bewegung, sei es die der Erde oder der LG.
Eine Maßeinheit kann aber nicht die Zeit selbst sein. Was Du berechnest ist eigentlich die Dauer der Bewegung, auf Grund einer imaginären Maßeinheit - und sagst dann über s=v*t - das ist die Zeit.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:45
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Sie bezieht sich nur auf Bewegung
Das ist ein Trugschluß.
Du kannst ebenso gut die Zeit messen oder berechnen in der sich ein Körper nicht bewegt.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:47
Du kannst ebenso gut die Zeit messen oder berechnen in der sich ein Körper nicht bewegt.
Jeder Körper im Universum bewegt sich.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:49
@TangMi
Äh. Was?
Ein Bus bleibt nicht stehen und ich kann daher nicht feststellen wie lange er parkt?
Das glaub ich mal nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:50
Zitat von wuecwuec schrieb:Ein Bus bleibt nicht stehen und ich kann daher nicht feststellen wie lange er parkt?
Das glaub ich mal nicht.
Er ist mit der Erde bewegt.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:51
@TangMi
Jetzt wirds grad ein bisschen unsinnig. Meinst du nicht auch?
Klar bewegt sich die Erde und dennoch kann ein Bus realtiv zur Erde stehen oder sich bewegen.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:53
Zitat von wuecwuec schrieb:Jetzt wirds grad ein bisschen unsinnig. Meinst du nicht auch?
Klar bewegt sich die Erde und dennoch kann ein Bus realtiv zur Erde stehen oder sich bewegen.
Du hast es nicht verstanden. Deshalb kannst Du die Zeit ja messen, auch wenn er still steht - was er gar nicht tut.
Eben weil er mit der Erde bewegt ist.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:06
@TangMi
Ich brauch doch keine Erdbewegung um die Parkdauer des Busses zu messen.

Mal andersrum:
Basisgrößen
Basisgrößen,

früher Grundgrößen, zweckmäßig gewählte und vereinbarte, voneinander unabhängige physikalische Größen, die nicht aus anderen Größen abgeleitet werden, sondern als gegeben betrachtet werden. Basisgrößen bilden die Grundlage eines Größensystems. Alle anderen physikalischen Größen werden aus diesen abgeleitet.
http://universal_lexikon.deacademic.com/211653/Basisgr%C3%B6%C3%9Fen (Archiv-Version vom 12.06.2015)

Unabhängig, nicht abgeleitet. Somit fällt Bewegung raus. Ich weiß nicht und verstehe nicht, warum du dich dermaßen daran festbeißt.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:07
@TangMi
Angenommen ich fliege mit ein Raumschiff über die Erde ins Weltall.
Auch wenn ich über der Erde "stehe", bewege ich mich aber dennoch mit ca. 28'000 km/h.
Nun mache ich folgendes. Ich bremse mein Raumschiff bis auf 0 km/h ab, dabei sieht es so aus, als ob sich die Erde von mir wegbewegen würde.

Habe ich nun auf 0 km/h abgebremst, würde (laut Deiner Definition) keine Zeit mehr vergehen. Trotzdem habe ich aber sicherheitshalber eine Uhr und einen Kalender mit ins Raumschiff genommen.

Nach einem Jahr beginnt mein Raumschiff zu vibrieren, ich schaue aus dem Fenster und sehe, wie die Erde mit annähernd 28'000 km/h an mir vorbei rauscht.

Dann überlege ich: Wie kann es sein, das in meinem Raumschif ca. ein Jahr vergangen ist, obwohl ich mich ja nicht ein Micron im Raum bewegt habe.

Kannst Du @TangMi mir die Antwort geben?


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:09
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Habe ich nun auf 0 km/h abgebremst, würde (laut Deiner Definition) keine Zeit mehr vergehen. Trotzdem habe ich aber sicherheitshalber eine Uhr und einen Kalender mit ins Raumschiff genommen.
Das ist ganz einfach: Du kannst nicht auf 0 abbremsen. Du bewegst Dich dann immer noch.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:12
@TangMi
Hallo? Jemand zu hause?

Ist es nicht offensichtlich, das ich nur ein Gedankenexperiment gemacht haben.
Muß ich das für Dich noch in extra großen Lettern dranschreiben?




Gedankenexperiment !!!


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:15
Ok, wenn Du es als Gedankenexperiment siehst:

Es ist im Universum nicht möglich auf 0 abzubremsen. Aber rein hypothetisch verginge die Zeit dann unendlich schnell. (allerdings glaube ich etwas anders, nur spricht das gegen die Physik).

@Micha007


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:17
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Es ist im Universum nicht möglich auf 0 abzubremsen.
In einem Gedankenexperiment ist die möglich.

Kannst Du mir nun meine Frage von oben beantworten?


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:20
Ja, wenn Du 0 Geschwindigkeit erreichen könntest, würde sich alles mit LG von Dir wegbewegen (alles, jedes Gestirn, jedes Teilchen) - Deine Zeit verginge ggf. normal.

@Micha007


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:23
Fassen wir zusammen

Zeit ist in der Wirklichkeit = nichts

Zeit ist in der Notwendigkeit = Eine Einheit der Physik

Zeit ist in der Möglichkeit = Bewegung


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:23
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Deine Zeit verginge ggf. normal.
Aber Du sagtest doch, keine Bewegung -> keine Zeit.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:24
Fassen wir zusammen

Zeit ist in Wirklichkeit = nichts

Zeit ist in der Notwendigkeit = Eine Einheit der Physik

Zeit ist in der Möglichkeit = Bewegung
ok


Anzeige

melden