Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:26
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber Du sagtest doch, keine Bewegung -> keine Zeit.
...wir sagten doch rein hypothetisch. Willst Du mich dadurch auf Glatteis führen?

Keine Bewegung gibt es nur dort, wo keine Bewegung möglich ist - sprich dort wo kein Raum ist.

Anzeige
melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:28
Der Begriff "Bewegung" ist auch "unglücklich" gewählt.

Der Begriff "Ereignisse" würde es wohl besser treffen.

Zudem kann man weder Raum noch Zeit direkt messen. Man kann nur zwei Punkte relativ zueinander definieren.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:34
@euclid
@TangMi
@5okrates
@wuec
@kalamari

OK, einigen wir uns darauf, das Zeit das Ereignis ist, das wir zwischen zwei Intervallen feststellen (für die Intervalle verwenden wir hier auf der Erde dafür das Cäsium).


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:39
@Micha007
Nein, weil diese Aussage keine Allgemeingültigkeit besitzt sondern nur ein Fallbeispiel ist.
Eine allgemeingültige Definition (wahrscheinlich nicht die einzige) habe ich bereits gepostet.
Da gefiel "messen" und "berechnen" nicht.

Macht was ihr wollt. Reißt euch die Haare aus, kratzt und beißt einander.
Aber bitte ohne mich.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:42
@wuec
Och bleib' doch noch.
Zitat von wuecwuec schrieb:Nein, weil diese Aussage keine Allgemeingültigkeit besitzt sondern nur ein Fallbeispiel ist.
Also so habe ich die Definition der "SI-Einheit Sekunde" aber verstanden.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:44
@Micha007
Das gilt für die Einheit Sekunde.
Nicht aber für den Begriff der Zeit.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:48
Zitat von euclideuclid schrieb:Zudem kann man weder Raum noch Zeit direkt messen. Man kann nur zwei Punkte relativ zueinander definieren.
...vollkommen richtig.

...und über die Definition Bewegung und Ereignis werde ich mich nicht streiten.

...und stimmst Du mir zu das alle Körper im Universum bewegt sind? (das hat man hier abgestritten)


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:55
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...und stimmst Du mir zu das alle Körper im Universum bewegt sind? (das hat man hier abgestritten)
Selbst wenn das ganze Universum stillstehen würde, kann ich mir Intervalle denken und diese zählen, bis sich alles wieder bewegt.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...und über die Definition Bewegung und Ereignis werde ich mich nicht streiten.
Ich will da auch nicht streiten. Bewegung beruht auf Ereignis, Ereignis beruht aber nicht auf Bewegung.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...und stimmst Du mir zu das alle Körper im Universum bewegt sind? (das hat man hier abgestritten)
Nach bisherigen Erkenntnissen: JA. Das Beispiel mit dem parkenden Bus war aber sehr amüsant.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 18:59
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Selbst wenn das ganze Universum stillstehen würde, kann ich mir Intervalle denken und diese zählen, bis sich alles wieder bewegt.
Ist das wieder so ein phantasie Experiment? Wenn das ganze Universum (also auch du) stillsteht, kannst du nicht mehr denken oder gar zählen. Und selbst wenn, was willst du dann zählen? Wenn du etwas zählen kannst, steht offenbar nicht das ganze Universum still.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 19:00
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Selbst wenn das ganze Universum stillstehen würde, kann ich mir Intervalle denken und diese zählen, bis sich alles wieder bewegt.
...nicht vergessen, Dein Blutkreislauf steht dann auch still ;)


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 19:04
Noch hinzufüg: Und die Zeit steht dann auch still. Keine Bewegung, keine Zeit.

@Micha007


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 19:09
@TangMi

Weißt du, was du schreibst ist garnichtmal so falsch, nur fehlen dir scheinbar sämtliche Fachbegriffe.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 19:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weißt du, was du schreibst ist garnichtmal so falsch, nur fehlen dir scheinbar sämtliche Fachbegriffe.
...ich bin Mechaniker, hab mich in diese Dinge nur rein gedacht, bzw. fehlen mir die fachlichen Grundlagen und somit auch die Fachbegriffe.


melden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 00:27
Zitat von wuecwuec schrieb:Eine allgemeingültige Definition (wahrscheinlich nicht die einzige) habe ich bereits gepostet.
Echt wo? Eine allgemeingültige Definition wäre die Einzige, weil sie alle speziellen Definitionen beinhalten müsste, bzw daraus ableitbar wäre.

@wuec


melden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 00:42
Zeit ist das, was wir zwischen zwei Ereignissen messen.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 01:05
Zeit gibt es nicht. Zumindest stehen eine allgemeingültige Definition sowie ein empirischer Beleg für deren Existenz bis dato aus...

Ist quasi wie mit Gott. :D


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 01:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zeit gibt es nicht. Zumindest stehen eine allgemeingültige Definition sowie ein empirischer Beleg für deren Existenz bis dato aus...
Exakt.

@Noumenon
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zeit ist das, was wir zwischen zwei Ereignissen messen.
Nein, das ist Zeitfluß. Alleine mit kanonischen Transformationen kann ein Zeitfluß für ein Teilchen bestimmt werden, was sein eigener Zeitfluß ist und mit der Raumzeit erstmal nix zu tun hat.

Als Parameter an sich ist das Vorzeichen, z.B. in Bewegungsgleichungen beliebig wechselbar, physikalisch funktioniert das wunderbar.

@fritzchen1


melden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 08:17
@Atraven
Na da wo ich es hingeschrieben hab. Wo denn sonst?

Du hast recht. "Allgemeingültig" war falsch ausgedrückt. Es muss "allgemein formuliert" lauten.


melden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 13:14
Zitat von euclideuclid schrieb:Der Begriff "Bewegung" ist auch "unglücklich" gewählt.
Zitat von euclideuclid schrieb:Der Begriff "Ereignisse" würde es wohl besser treffen.
...jetzt würde ich das doch noch gerne kommentieren: Auch Ereignisse unterliegen einer Bewegung.


Anzeige

1x zitiertmelden