Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Seele?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

17.01.2003 um 21:23
hi FOlkZ
hab bei welt der wunder son bericht gesehen über die seele!
nun wollt ich fragen wie ihr drüber denkt!

schafft das gehirn die seele,
oder wird das gehirn von der seele gesteuert?

gibt es ein unterschied zwischen geist und seele?!

als kleiner schuppser zum lostexten.. wenn man zurück schaut in die geschichte gibt es die sogenannte seele nicht erst seit dem christentum, die gab es schon bei den ägybtern!

aso und wenn eure erklärunge, stark abwegig und doch sehr fantasievoll sein sollten, schreibt bitte ne erklährung wie ihr darauf kommt, und bitte ne einleuchtende! ;)

also dann ab!



....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-

Anzeige
melden

Was ist die Seele?

18.01.2003 um 12:21
Die Seele gibts schon, bei einigen stärker, bei anderen schwächer... bei bösen Menschen liegt die Seele im sterben, und ihn Dämon hat die Oberhand...
Ein Geist ist Seele ohne Verstand, der Geit weiss nicht das Er einer ist, er handelt nicht überlegt, sein Bewusstsein ist tot, er sieht und höhrt nichts mehr, er fühlt nur noch


melden
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

18.01.2003 um 13:44
das ist zum beispiel das was ich mine...

psycho bitte ne begbründung wie du darauf kommst!

....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-


melden

Was ist die Seele?

18.01.2003 um 21:32
also psyclone ....folgendes ist die seele...
(und wie ich darauf gekommen bin sage ich dir trotzdem nicht)

glaubst du an reinkarnation(wiedergeburten) ?
wenn ja dann ist das was reinkarniert logischerweise die seele da ja der uns bekannte physikalische körper sich in humus verwandelt und vergeht.
die seele bist du im grunde und im kern.
der körper ist deine hülle die du ablegst genauso wie du ihn angenommen hast.
ohne seele kein deja vue
da ich nichts wiedersehen(deja vue) kann was ich
nachweißlich noch nicht inm gegenwärtigen leben erlebt oder gesehen habe.folglich muß es auch eine andere bewußtseinsebene geben.die selbe die auch träumt wärend die hülle ruht.
es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen seele und geist.
den unterschied würdest du aber zum gegenwärtigen zeitpunkt nicht begreifen.
nur so viel :mit intellekt und verstand hat es nichts zu tun.die wörtliche übersetzung aus dem lateinischen bzw englischen etc = ist spirit bzw spiritual.auch bei uns grassiert es als fremdwort im eigenschaftswort spirituell.
das deutsche wort dafür ist geist.
wo allerdings die differenzierung zur seele anzusetzen ist verstehst du wie gesagt noch nicht.dazu hast du einfach noch ein wenig zuviel sendungsbewußtsein.dieses überlagert dein an für sich gut ausgeprägtes wahrnehmungsvermögen.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Was ist die Seele?

20.01.2003 um 16:37
taothustra:
Schön und gut, aber deja vu's lassen nicht gleich auf das Vorhandensein dieser sogenannten "Seele" schließen.

Ich enthalte mich jeglicher Meinung über die Seele.

Aber ich d8e, du wärst gläubig, tao?! Also eher christlich. Scheint doch nicht so zu sein, da du an Reinkarnation glaubst o_O

Was bei welcher Religion bist du denn ?!

Gegenwärtig würde ich aber folgendes behaupten: Nicht die Seele, sondern Nervenfasern, Botenmoleküle, elekrische Impulse und in unserer DNS vorgeschriebene Urinstinkte sowie Verhaltensweisen bestimmen unser Handeln im größten Teil.
Ich bräuchte erst einmal eine gute Begründung und keinen "Glaube und bald bist du weit genug, es zu ergründen *wuuuu*"-HokusPokus

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

20.01.2003 um 17:13
@taothustra1

ähm.. jaaaaaaa....

ey sorry lies dir nochmal durch was ich geschriben habe... hab echt keinw lust mehr auf deine fantasie... begründe oder lass es.. da du es nicht begründen kannst, lass es lieber!

....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-


melden

Was ist die Seele?

20.01.2003 um 20:56
Begründe mir Gott, Psyclone. Versuch den unendlichen, unfassbaren Gott zu rationalisieren und du wirst irre. Diese "Fantasie", vielmehr Wissen, thaotustras ist durch seine eigenen Erfahrungen und durch sein individuelles Wissen entstanden. Nur das Dumme an seinen Erfahrungen ist die Unmöglichkeit einer rationalen Begründung vieler seiner Erfahrungen. Deshalb nicht nach Begründungen fragen sondern nach seinen Quellen, nach seinem Weg, an solche Antworten zu gelangen.


melden
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

20.01.2003 um 21:28
begründung für gott "MÄRCHEN"....

....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 13:03
wisst ihr es besser also taothustra? wenn nicht enthaltet euch jeglicher wertung über die gedanken anderer. es hat noch jeder das recht seine gedanken frei zu äussern. und überhaupt solltet ihr etwas mehr zwischen den zeilen lesen denn das was taothustra schreibt kann auch jeder für sich selbst formulieren und zwar so das es sehr sinnvoll ist.
geht mal in euch hinein und überlegt mal ob ihr alle so zu eurem glauben und denken steht wie taothustra.
"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? (Mt 7,3)"

auch aus den histor. überlieferungen jeder! kultur geht hervor das menschen an etwas tief in ihrem inneren immer geglaubt haben.
wenn ich dann lese das manche eine begründung wollen dann sollen sie doch das gegenteil begründen.

zum thema: klar hat jeder eine seele nur verdrängen einige den glauben daran; seele gehirn bewusstsein und gewissen sind miteinander verknüpft, alles existiert in symbiose nur ist die verteilung bei vielen nicht gleichmässig. tue ich etwas schlechtes habe ich ein schlechtes gewissen oder auch nicht.und so ist es auch mit anderen entscheidungen. die seele ist das spiegelbild unserer handlungen gedanken und gefühle. das denke ich und kann es nicht weiter begründen.


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 14:44
Also ich weiß ja nicht so recht. Ich setze Seele, Geist und Gewissen gleich und nenne alles „Bewusstsein“. Seele ist ja letztlich ein Begriff, der aus der Religion kommt. Aus meiner Sicht sozusagen ein religiöser Erklärungsversuch, dem Menschen vielleicht mehr Bedeutung zu geben als er tatsächlich hat. Was unterschiedet einen Menschen von einem Tier? Pauschalantwort: Die Seele (die nach dem Tod weiterlebt, etc.). Das kann ich so nicht direkt unterstützen! Der Mensch unterschiedet sich nicht durch die Seele vom Tier, da es so was nicht gibt (sondern nur ein religiöses Hilfskonstrukt ist), sondern einzig und alleine die Gabe, über sich selbst zu reflektieren (also ein Bewusstsein zu entwickeln)! So zumindest meine Philosophie.
Thema Gewissen: das Gewissen ist ja letztendlich keine höhere Instanz, sondern eine gesellschaftliche Determinante. Beispiel Kannibalismus: in unseren Kulturenkreisen geächtet, daher verbietet uns auch das Gewissen – durch die Gesellschaft geprägt – den Kannibalismus. Bei Urwaldvölkern sieht das schon ganz anders aus...

to be is to do - socrates
to do is to be - sartre
do be do be do - sinatra


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 21:12
@ anonymus
solltest dich öfter hier melden

@ psyclone
du nervst,du hast keinerlei anspruch auf erklärung finde deine antworten selbst.
wenn du dein begriffsvermögen allein auf deine intellektuellen fähigkeiten beschränkst dann hast du dich eben beschränkt.deshalb kannst du nicht andere als beschränkt ansehen.
deine meinung von dir selbst ist ein bisschen zu hoch gegriffen und das steht deinem ganzheitlichen wahrnehmungsvermögen im weg.
also bring das erst mal in ordnung wenn du wirklich antworten finden willst.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 21:27
@ florian
deja vues lassen durchaus auf eine seele schließen.denn ein wiedersehen(französisch "deja vue")bedeutet daß ich etwas schon einmal gesehen habe und nachweißlich nicht mit den augen des hier und jetzt.sind wir uns soweit einig?
also hab ich logischerweise mit anderen augen gesehen.bzw habe ich noch andere augen mit denen ich etwas gesehen habe und in das gedächtnis eingespeichert habe.warum nicht mit den augen meiner seele mit denen ich ja auch im traum träme sehen kann obwohl die augen des fleischkörpers geschlossen sind.
ich habe jedenfalls noch keine logischere schlußfolgerung gehört.
...und komm mir nicht mit das gehirn verarbeitet im schlaf irgendwelche eindrücke aus dem tageserlebnis.das mysteriöse an deja vues ist nämlich daß man sie eben vorher nicht in einem tageserlebnis gehabt hat sondern sie bereits beim ersten tageserlebnis wiedererkennt.
wenn das nicht auf eine seele schließen lässt?!


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 21:46
@taothustra1
so gugg dir an was ich geschriben habe und um welche vorrausetzung ich gebeten habe wenn hier wer was rein textet, du nervst weil du bis jetzt bei keinem wirklich keinem eintrag von dir irgendeine winzige erklährung geliefert hast......

wenn ich dich nerve dann texte doch einfach nicht in meine beiträge!


melden
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 21:47
sorry war nicht eingeloggt!

PsyClone

....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 21:59
1.du stellst gewiß keine bedingungen.
2.dies ist ein öffentliches forum.
3.wenn dir deine profilierung so wichtig ist dann solltest du einfach ein paar leute in einen privaten chat einladen ,da kannst du dann den oberschlauen gastgeber spielen.
4.das thema kommt bei dir erst in zweiter linie in erster linie geht es dir um deine selbstdarstellung.wirst bestimmt mal ein politiker,falls es noch welche gibt wenn du erwachsen bist.
5.das hier ist keine schaubühne für geltungsbedürftige.
6.ich kann small talk nicht leiden,also betreibe ihn wie gesagt in deinem privaten chatclub an dem ich mit sicherheit nicht teilnehmen werde.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 22:05
@ tesla

das thema seele ist kein gebiet für originellen
intellektuellen einfallsreichtum.im gegenteil es ist das traurigste kapitel der menschheit.
wenn deine seele eine erfindung von religion ist.
dann werden wir uns im jenseits nicht sehen weil du dich in nichts auflösen wirst.
ich nicht...ätsch

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 23:41
@taothustra1

woher nimmst du dir das recht zu sagen ich nerve?! habe nur gesagt wenn ich dir nicht passe dann schreib auch nichts dazu?!
wieso fühlst du dich so angegriffen?!

....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Was ist die Seele?

21.01.2003 um 23:52
@taothustra1

Also deine Gehirnwindung hätte ich mal gerne! Warum sollte es schon ein trauriges kapitel sein, wenn ich keine Seele habe? Weil ich dann der Teufel bin, oder wie? Aber du hast recht: ich werde mich in Nichts auflösen, d.h. vor allen Dingen erst mal in Humus.
Was ich etwas enttäuschend von dir finde: du pflaumst hier pausenlos die Leute an und erhebst offensichtlich den Anspruch, dass deine Antworten allgemeingültig sind! Du hast anscheinend die Allwissenheit mit Löffeln gegessen – und zwar mit richtig großen Löffeln. Alleine schon deshalb sind deine Ausführungen wenig überzeugend und zeugen in aller erst Linie von Arroganz…

Das ist nicht böse gemeint, aber weißt du wie ich mir dich vorstelle:
Ein hagerer, langhaariger, hennafarbener, birkenstockbesohlter, palästinenserschalbewehrter Hippie, der tagein-tagaus grünen Tee trinkt und Anhänger Bhagavads ist. Du scheinst einfach jedes Ereignis – und sei es wenn Nachbars Lumpi an den Laternenpfahl pinkelt – über eine übersinnliche Ebene erklären zu wollen (das ist nicht auf diesen Thread bezogen!)


to be is to do - socrates
to do is to be - sartre
do be do be do - sinatra


melden

Was ist die Seele?

22.01.2003 um 15:23
Der Empirismus ist der größte Feind der Wissenschaft. Der Wolf im Schafspelz. Er scheint die Eine der Säulen der Wissenschaft zu sein, begrenzt ihn aber obwohl man das Gegenteilige will. Deshalb lasst euch nicht auf das Niveau herab die Wissenschaft als höchste Manifestation menschlichen Geistes und Potenzials zu sehen. Denn das ist sie nicht. Wer lange genug sucht wendet sich von ihr ab... Früher oder später...

Ich möchte auch nocheinmal betonen dass taothustra NICHT arrogant ist. Wie es mir scheint führt er uns unsere eigene Unwissenheit und das Unvermögen, derartiges Wissen, das wir als Mystik und Phantasie bezeichnen, richtig zu erfassen, vor unseren Augen vor. Das macht ihn wirklich nicht arrogant.

Und verlangt auch bitte keine rationalen Antworten, die ihr doch Irrationales wissen wollt. Sicher kann man sie mit unserem Wortschatz beschreiben, aber nur eingeengt und angedeutet. Mann will etwas über die Sonne wissen doch wenn man darüber redet, erfährt man nur einen Funken.

@psyclone
Gut dann beweise mir die Liebe, die du nicht leugnen kannst und erkläre sie mir rational!!


melden
psyclone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Seele?

22.01.2003 um 17:48
gut Anonym komisch das du uns nicht deinen namen nenne willst naja...

schon mal was von dem ausdruck "da scheint ja die chemie zu passen" gehört?!

z.B wenn du jemanden küsst, werden um es mal krass auszudrücken chemikalien ausgetauscht, die entweder zueinander passen oder halt nicht, von klein auf lernt dein hirn, es lert was dir passt und was nicht es lernt ob du dich wohl fühlst oder halt nicht!

oder meinst es kommt nen kleiner engel angeflogen mit ner windel und schisst dir nen liebespfeil in po?!

ausserdem habe ich niemals gesagt das es keine seele gibt ;)





....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Was ist die Seele?

22.01.2003 um 20:35
"...und komm mir nicht mit das gehirn verarbeitet im schlaf irgendwelche eindrücke aus dem tageserlebnis."

Warum nicht?
Ich denke, du hast das lediglich falsch verstanden.

"also hab ich logischerweise mit anderen augen gesehen.bzw habe ich noch andere augen mit denen ich etwas gesehen habe und in das gedächtnis eingespeichert habe"

Nicht unbedingt und logisch ist das auch nicht wirklich. Das klingt doch sehr weit hergeholt.

-> Also nochmal: "Warum Deja vûs keine gute Erklärung für die Existenz einer Seele sind."

Die einfachst/logischste Antwort ist meist die richtige. Dinge, für die man früher die Seele, Karma oder sonstige spirituelle dinge verantwortlich gemacht hat, stellten sich als anders belegbar heraus (z.B. Krankheiten). Dies beruhte meist auf einem Unverständnis natürlicher Prozesse.

So ist das wahrscheinlich auch für die "Das Seelen Deja vû"-Theorie.

Du kannst entweder die durchaus schlüssige Variante nehmen, oder eine surreale mystische Erklärung.

Was klingt einleuchtender?
a) Das Gehirn "speichert" Informationen in einem Zustand der Erschöpfung o.ä. nicht richtig/in einem falschen Kontext ab und assoziiert folglich manchmal diese Gedanken mit den falschen Dingen, was uns meist als falsch aber schon einmal gesehen/wahrgenommen vorkommt.
z.B. Ich liege totmüde im Sessel und schaue fern. Nun strömen Unmengen an Informationen in dich ein, die dein gehirn in diesem natürlichen Trägheitszustand nicht auf einmal einspeichern kann (eine Art Energiesparmodus). Nun wird auch ein Bild einer Kirche, eine Information unter vielen, abgespeichert. Nicht ganz klar, aber die Grundzüge sind vorhanden. Vielleicht wird die passende Assoziation dazu gepackt, "im TV gesehen". Nun gehe ich am nächsten Tag in ein Nachbardorf und sehe dort eine Kirche, die der, die ich im Fernsehen sah, ähnelt. Nun wird das Bild in meinem Kopf sozusagen abgerufen und auf das momentane angewendet und man hat das Gefühl, man hätte die Kirche schon einmal gesehen, doch weiß nicht wo, es fehlt die Assoziation.

b) Deine Seele läuft nachts durch die Gassen und du kannst dich Tagsüber manchmal aber selten an einzelne Bruchstücke deiner Nachtpuren erinnern.

Also, ich will die Seelengeschichte ja nicht ausschließen, doch halte ich das für äußerst irreführend.

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


Anzeige

melden