Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich habe keine Seele!

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 21:45
Ich meditiere gerne. In meiner heutigen meditation hatte ich das ziel meiner seele einen kleinen unterhaltsamen besuch abzustatten.

Aber siehe da, sie war nicht zu hause, ich fand sie nicht. Ich habe in jede ecke gesehen, auch unter jedem noch so verstaubten gehirnlappen konnte ich sie nicht finden. Sie war nicht da !
Nicht im kurzzeitgedächnis, nicht im langzeitgedächnis niente, absolutamente nada !

Darauf versuchte ich, mittlerweile etwas verunsichert, die tore in mein reptiliengehirn zu öffnen, ich brachte sie nur etwas auf, da sie mit schweren zugfedern versehen waren, aber durch den schwer erkämpften spalt konnte ich eindeutig erkennen, auch hier ist sie nicht.

HIIILFEEEEEE !

Wo soll ich noch suchen ? Schreck, mir war das gar nicht bewußt, ich fürchte ich habe keine seele !

Ich breche erschöpft meine meditation ab, mache mich sofort auf den weg zur wertgeschätzten allmy gemeinde und schreibe mit zit t t riger hand diesen text um hier beruhigende hilfe zu bekommen.

----------------------


Was ist eigentlich eine seele ?

Anscheinend etwas das uns durchs leben führt und weiter lebt wenn wir biologisch sterben, eine intelligenz sozusagen, oder ?

Ich habe hier mal eine von mehreren definitionen innerhalb des wikipedia eintrages herausgewühlt:
Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.
Wenn nun die seele etwas sehen kann, wie auch oft bei nahtod ereignissen berichtet wird so heißt es, dass die seele etwas wahrnehmen speichern und unserem gehirn nachträglich übermitteln kann, oder ?

Das denkende ich das ich nun mal bin, kann aber nicht die seele sein.



Wenn nun ein mensch stirbt wandert das denkende ich dann in die seele ?

Wenn die seele permanent vorhanden ist und ich sie nicht wahrnehme, kann ich doch davon ausgehen, dass wenn ich sterbe sich an der seele nichts verändert.

Aber mich gibt´s dann irgendwann nicht mehr. Die seele wirds jedoch weiter geben, nur davon werde ich nichts haben, denn ich erkenne und fühle sie jetzt nicht, also werde ich sie auch nach dem tod nicht fühlen oder sie gar übernehmen.

Wohin sollte die seele die ja bis jetzt seele war dann auch gehen, wenn ich komme. Oder sollten wir uns die seele dann teilen, -das wäre doch schizophren, oder ?


P.S.: Kann eine seele eigentlich denken ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 21:49
@fish

Vielleicht gibt es ja gar keine Seele?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 21:50
Wie willst du dich selbst denn finden?
Rate mal womit du unterwegs bist, wenn du meditierst..
Mach dir mal keine Sorgen. Hättest du keine Seele, könntest du auch net meditieren.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 21:58
Zitat von fishfish schrieb:eine intelligenz sozusagen, oder ?
Nee @fish die Intelligenz ist Dein Körper mit allem daran und darin; das Steuerelement ist Dein Gehirn. Wenn Du stirbst, dann wird Deine Intelligenz zu Humus verarbeitet.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 21:59
Jedes Lebewesen hat eine Seele. Und deine scheint sogar sehr mobil zu sein, denn sie fand sofort den Weg hier her. Gut scheint es deiner Seele auch zu gehen, denn zwischen deinen Zeilen iss ne Menge Humor zu finden. Es scheint, als wäre alles in bester Ordnung. Beim Meditieren geriet man schnell mal durcheinander, durch die Ruhe und so. Iss alles völlig normal. Beim Yoga meditieren sie auch, und wer es nicht gewohnt ist, ist manchmal sogar richtig durch den Wind hinterher. Ist aber niedlich der Zustand und irgendwann gehts richtig gut.

Viel Spaß noch.
Netti


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:01
@Niselprim
Ist es denn wirklich notwendig das du versuchst ihm/ihr deine Sicht der Dinge aufzudrängen?
Wenn du nicht glauben kannst oder willst ist das eine Sache, aber verdirbs nicht anderen Menschen...


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:04
Hä...? @HolyFighter


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:06
Die Existenz einer Seele konnte bis jetzt zwar nicht bewiesen werden das muss aber nicht unbedingt bedeuten das es keine Seele gibt.

@Niselprim


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:06
@itsnogood
Zitat von itsnogooditsnogood schrieb:Vielleicht gibt es ja gar keine Seele?
Ja, das wäre auch möglich. Aber vielleicht habe ich auch nicht wirklich ordentlich nachgesehen, oder zumindest nicht an der richtigen stelle.




@HolyFighter
Zitat von HolyFighterHolyFighter schrieb:Wie willst du dich selbst denn finden?
Moooment, ich selbst bin mir nie abhanden gekommen, außer ich schlafe, bin unter narkose, oder durch ein gläschen rotwein etwas entrückt.
Zitat von HolyFighterHolyFighter schrieb:Rate mal womit du unterwegs bist, wenn du meditierst..
Heißt das, der weg ist länger und wenn ich lange genug meditiere komme ich zur seele ?
Zitat von HolyFighterHolyFighter schrieb:Mach dir mal keine Sorgen. Hättest du keine Seele, könntest du auch net meditieren.
Ist eher etwas scherzhaft gemeint das ganze, ich mache mir keine sorgen. Aber der gedanke beschäftigt mich hin und wieder. :)
Zitat von HolyFighterHolyFighter schrieb:Hättest du keine Seele, könntest du auch net meditieren
Interessante hypothese, obwohl ich könnte jetzt auch genau so gut einfach das gegenteil behaupten, oder ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:08
Der Begriff Seele kommt aus dem Altgermanischen und bedeutet, "die im See ruhen",
laut Auffassung unserere Vorfahren glaubten diese die Ungebohrenen und die Toten würden dort (zeitweilig ?)ruhen.
Luther und ander Übersetzer der Hebräisch/Griechischen christl. Schriften (Heute Bibel genannt)übersetzten das hebräische Wort nepesch (Körper) und das griechische Wort psyche (Lebewesen oder Leben) mit Seele.
Laut Genesis 1 hat der Mensch keine Seele sondern ist eine Seele, beim tode zerfällt der Mensch in den Leib und den Geist,der Geist ist der Träger des Bewusstseins, also das Ich des Menschen.
Ja du hast keine Seele ,bist aber eine.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:08
@fish
ich rede ja auch davon das man sich nicht verlieren kann, da man zumindest meines glaubens nach in jedem moment man selbst ist.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:10
@HolyFighter
@itsnogood

Habe ich gesagt, dass es keine Seele gibt - Wann, wo?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:11
@morlog
Laut Genesis 1 hat der Mensch keine Seele sondern ist eine Seele, beim tode zerfällt der Mensch in den Leib und den Geist,der Geist ist der Träger des Bewusstseins, also das Ich des Menschen.
Ja du hast keine Seele ,bist aber eine.


Das sagt zwar das Alte Testament der Bibel aber ich zum beispiel Glaube nicht an das was die Bibel sagt und denke das das was die Bibel sagt auch nicht unbedingt richtig sein muss.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:12
Schade, ich hätte sie dir sonst gern abgekauft.

Du willst uns wohl veralbern was?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:12
@Niselprim

Nein hast du nicht gesagt du sprachst von der Intelligenz die nach dem Tode zu Humus wird.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:16
Zitat von itsnogooditsnogood schrieb:Das sagt zwar das Alte Testament der Bibel aber ich zum beispiel Glaube nicht an das was die Bibel sagt und denke das das was die Bibel sagt auch nicht unbedingt richtig sein muss.
Aha... @itsnogood


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:17
Habe deinen Beitrag net durchgelesen. Der schwachsinnige Titel deines Threads langt mir schon... es gibt NIEMANDEN der keine Seele hat!


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:20
Achja, möchte auch nochmal sagen, dass es eigentlich unsinn ist zu sagen, man hat eine Seele. Man IST eine Seele. Wenn man eine hätte, dann wäre man ja etwas anderes. Also wenn man das sagt, würde man meinen, dass man ein Mensch ist und eine Seele hat. Es ist genau umgekehrt, man IST eine Seele und HAT einen Körper.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:20
@Yoshi

Woher weißt du das es niemand gibt der keine Seele hat? Woher hast du diese Information? Vielleicht haben alle Menschen keine Seele?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:21
@Yoshi

Vielleicht sind wir ja nur die Summe unserer Atome?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 22:23
@itsnogood

Das mag deine Meinung sein, aber nicht meine.


melden