Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schräge Primzahlen

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Primzahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 12:31
der akzent is zwar falsch rum, aber was solls..... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

Anzeige
melden

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 15:23
Man benötigt keinen dreistelligen IQ um zu wissen, daß ein IQ mit mehr als drei Stellen überhaupt nicht definiert ist.
Schließlich kann in einem Test niemand mehr Fragen richtig beantworten, als darin enthalten sind...


melden

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 15:52
tommy: deswegen DIKTIERE ich ja meine Beiträge auch. Damit nicht immer alles so perfekt ist, und noch andere was beitragen können. Ist ja doof für die anderen, wenn ich immer das letzte Wort habe, weil einfach alles gesagt ist.

und modran: erbärmliche Ausreden von Leuten mit zweistelligem IQ. Aber man will die Dinger schliesslich auch verkaufen.
Klingt aber sowieso nach Betrug, wenn man in den Dingern nicht schlauer abschneiden kann, als sie die Macher vorstellen können, wenn du mich fragst...

Intelligenz ist kein Kreuzworträtsel.




nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 16:54
'Undefiniert' ist eine Ausrede?
Nach welchen Maßstäben hast Du Deinen IQ denn ermittelt?
Ich meine, die Zahl hat ja nur eine Bedeutung, wenn der Maßstab wohldefiniert ist - aber das weißt Du sicher selbst.


melden

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 17:34
Ja klar. Sind doch immer die anderen Schuld, wenn man ein schlechtes Ergebnis hat. Aber vielleicht gibz es ja einen kleinen Test für kleine Geister und einen grossen test für grosse Geister, schonmal auf die Idee gekommen? Man läss ja auch Spider-Man nicht gegen Galactus antreten, um seine Fähigkeiten als Superheld zu "definieren".


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 18:08
Ich wollte eigentlich keine vagen Andeutungen lesen, sondern konkret wissen, was das für ein Test (für grosse Geister) ist, der millionenstellige Ergebnisse liefern kann.

Es nützt Dir ja auch nix, wenn ich Dir sage, daß ich 318 Trilliarden Fluffimeter groß bin - wenn ich niemandem verrate, was ein Fluffimeter ist.


melden

Schräge Primzahlen

12.02.2004 um 18:47
hey ihr zwei, bitte nicht über eure iqs streiten.... ihr seid doch beide schlaue köpfchen. ;) mich würde viel mehr interessieren, nach welchem alg bx440 seine primes bis 1,000,000 ausgerechnet hat?


melden

Schräge Primzahlen

13.02.2004 um 02:13
@mind: Ich schätze, da bleibt keine andere Möglichkeit, als für jede Zahl X alle Zahlen von 2 bis Wurzel aus X durchzuprobieren, ob sie Teiler von X sind.
(Wenn man konsequent von unten nach oben sucht genügt es auch, nur die bisher gefundenen Primzahlen als Teiler auszuprobieren.)


melden

Schräge Primzahlen

13.02.2004 um 02:28
p.s.: ich hab mir mal ein kleines Programm geschrieben, das eine Access-Tabelle mit den Primzahlen bis 10.000.000 gefüllt hat.
Sobald man die erstmal in einer Liste hat, kann man sie leichter analysieren, ohne sie jedesmal neu berechnen zu müssen. Daß die Tabelle 200 MB groß ist, ist ja heutzutage keine Hürde mehr. ;)


melden

Schräge Primzahlen

13.02.2004 um 10:20
@modran

nach eulers formel kannst du die ersten x primzahlen ja berechnen. wie lange hast du denn gebraucht, deine 200 meg große access tabelle zu füllen? *loool*
hast du die zahlen auch als text datei vorliegen? *hoff* ;)


melden

Schräge Primzahlen

13.02.2004 um 15:32
Modran: ICH bin dann aber auch keiner, der was nicht glaubt, nur weil ich mit der Maßeinheit nicht klarkomme. Auch wenn "Fluffimeter" sehr albern klingt, wenn es Dir hilft, Dich zu orientieren, ist doch ok...

So, ich rechne jetzt grad noch die letzten Stellen von Pi im Kopf zuende, dann gehts wieder auf Tachyonensuche, bevor ich mich wieder der Durchführung der kalten Kernfusion widme. Und danach mal gucken, was ich mit dem angebrochenen Nachmittag anfangen werde...


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

13.02.2004 um 17:48
Die letzten Stellen von Pi? Na dann viel Spaß - ich hoffe, Du hast genug Papier bereitliegen, Du wirst unendlich viel davon brauchen (es sei denn, Du schreibst jede Ziffer nur halb so groß wie die vorherige). Ich habe jedenfalls eine Wette laufen, ob die letzten Stellen exakt mit der größten Primzahl übereinstimmen. Wär schon toll, wenn ich zu Lebzeiten noch eine Antwort darauf bekomme.

@mind:
Vor fünf Jahren wäre ein Computer damit noch ganz schön beschäftigt gewesen, doch die heutigen Rechner schaffen das, während ich mir einen Kaffee koche.
Ich kann eine Text-Datei daraus machen, aber sehr viel kleiner wird die auch nicht werden. Mal schauen...


melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 00:54
Link: www.messcom.de (extern)

Soderle - hab mal eine Textdatei erzeugt und online gestellt.
(Am besten mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und 'speichern unter...' wählen.)

Ich habe dabei die einzelnen Zahlen durch Zeilenvorschub getrennt, so daß jede Zahl in einer eigenen Zeile steht. Mit einem Textprogramm, welches Dir anzeigt, in welcher Zeile sich der Cursor befindet, kannst Du also schnell sehen, um die wievielte Primzahl es sich jeweils handelt.

Wenn Du eine anderes Trennzeichen haben möchtest (Komma oder Semikolon oder so), einfach Bescheid sagen, kann ich ruckzuck machen. Dann wird die Datei auch einige Kilobyte kleiner.
Die Datei ist 1,2 MB groß und enthält die Primzahlen bis 2 Mio (148.933 Stück).

Anhang:
http://www.messcom.de/MESSCOM/MDO/prim/prim2m.txt


melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 01:13
Modran: Wer redet denn von Aufschreiben? Wer notiert, hat ein schlechtes Gedächtnis...aber das wird ja bei einem zweistelligen IQ mitgeliefert, vergib mir meine Direktheit *ggg*


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 01:50
Link: www.messcom.de (extern)

Für die hartgesotten hab ich hier noch eine Version mit den ersten 20 Mio Primzahlen gemacht (11,3 MB, 1.270.607 Zeilen).

Es hat ca. 12 Minuten gedauert, die Tabelle zu erzeugen.
Ich habe dafür den allereinfachsten Algorithmus benutzt, bei dem durch JEDE Zahl von 2 bis Wurzel(x) probehalber geteilt wird (also auch überflüssigerweise durch 4 etc...) - weil mich
1.) jegliche Optimierung mehr Zeit gekostet als erspart hätte. Da geh ich doch lieber noch einen Kaffee trinken ;)
und
2.) der größte Teil der 12 min Rechenzeit für die Aktualisierung der Fortschrittsanzeige und das Schreiben in die DB draufging, nicht für die Berechnung selbst
und
3.)
der Upload der Datei eh nochmal 12 Minuten braucht...

Diese Datei hat übrigens ein hübsches Ende, denn 19.999.999 ist eine Primzahl. ;)

Anhang:
http://www.messcom.de/MESSCOM/MDO/prim/prim20m.txt


melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 01:58
Glorian, ich würde mehr auf Deine Späße eingehen, wenn sie nur nicht so furchtbar arrogant wirken würden.
Ich habe auch nix gegen Direktheit - leider wirst Du nur nie da direkt, wo ich konkrete Fragen stelle.
Ja, ich glaube Dir ja, Dein Gedächtnis hat eine unendliche Speicherkapazität. An dieser Weisheit kann ich nicht teilhaben, aber ich könnte zumindest einen Hauch davon erhaschen, wenn Du mir die letzte Dezimalstelle von Pi verraten würdest. Damit würdest Du mich unendlich(!) Glücklich machen.

Wenn ich auf Deinem Maßsystem nur einen zweistelligen IQ habe, würde mich erst recht interessieren, was für ein völlig unbekanntes Maß Du da benutzt, aber auch das zu begreifen wird wahrscheinlich zu hoch für mich sein...


melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 02:02
...oder zu tief?


melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 02:22
Nee, zu hoch. Und der subjektiven Wahrnehmung von Arroganz liegt generell eine objektive Diaognose der Minderwertigkeit vor. Aber da simma kulant! :-DD


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 02:24
...achso, letzte Dezimalstelle von Pi: 7.

Gern geschehen.


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 08:06
@ glorian

>>>Nee, zu hoch. Und der subjektiven Wahrnehmung von Arroganz liegt generell eine objektive Diaognose der Minderwertigkeit vor.

...generell ?!

immerhin unterstellst du damit jedem die fähigkeit zur objektivität....und das ist schon mal nicht selbstverständlich.

ich würde sagen,daß der qualitative wert der jeweiligen aussage also in dem fall arrogant ,doch grundsätzlich von dem faktor abhängig ist ob er von einem menschen mit fähigkeit zur objektivität gemacht wurde, oder er ausschließlich dabei auf subjektivität zurückgegriffen hat.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden