Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schräge Primzahlen

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Primzahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schräge Primzahlen

14.02.2004 um 09:18
wie willst du also ohne telepathische fähigkeiten festgestellt haben ,
daß modran sein urteil über dich aus objektiv festgestelltem eigenen minderwertigkeitskomplex heraus gefällt hat ?


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Schräge Primzahlen

15.02.2004 um 23:53
...tao: wie gesagt, da simma kulant. Und subjektiv, wie ich nunmal bin, unterstelle ich jedem eine Objektivität im Rahmen seiner subjektiven Möglichkeiten. Da beisst die Maus sich keinen Faden ab.


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

16.02.2004 um 16:02
Anhang: rg002.mp3 (172 KB)
wie sagte schon erich ribbeck:

"Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen."

so viel zum thema objektivität und subjektivität....^^ ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Schräge Primzahlen

16.02.2004 um 20:01
Nein, das stimmt nicht, Glorian.
Du unterstellst Leuten eine Objektivität weit unterhalb ihrer subjektiven Möglichkeiten, und DAS ist 'arrogant', und zwar in jedem objektiven Sinne.

7 stimmt übrigens auch nicht.
Es sei denn, du benutzt ein anderes Zahlensystem, um Pi darzustellen.
Wenn Du ein anderes Zahlensystem als das übliche benutzt, solltest Du dessen Axiome und Definitionen darlegen, ansonsten könnte es ja alles sein, sieben genausogut wie drei oder zwünf oder lecker.
Dir ist schon bekannt, wie Mathematik funktioniert, oder?
Man hat eine Handvoll Axiome und Schlußregeln, die für das betrachtete System eindeutig festgelegt werden, und DANN kann man darüber reden, wie die letzte Stelle von Pi lautet oder ähnliches.

Wenn Du die üblichen Axiome und Schlußregeln benutzt, kann die letzte Ziffer von Pi nicht 7 lauten (egal, welches Zahlensystem Du benutzt). Dies läßt sich mühelos beweisen (ein IQ von hundert sollte dafür reichen).


melden

Schräge Primzahlen

16.02.2004 um 22:03
modran, wie kann man etwas nicht wissen, und dann mitreden wollen? -Auf diese Art zu argumentieren ist wie einem Höhlenmenschen klar zu machen, dass die Welt eine Art Kugel ist, und der wendet dann ein, dass das gar nicht sein kann, weil er dann ja irgendwann runterfallen würde oder zumindest auf dem Kopf stünde.

Das, was für euch Magie ist, ist für mich eben simple Wissenschaft. Und die Antwort auf die Frage des Lebens lautet 42. ist eben nicht alles so langatmig wie Pi.
Pi mal Daumen ergibt übrigens auch 42.

Zufall?


nach Diktatur vereist



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schräge Primzahlen

16.02.2004 um 22:42
Irgendwie ätzend, wenn man ertappt wurde, wie man über etwas redet, von dem man keine Ahnung hat und sich dann versucht so rauszureden.


melden

Schräge Primzahlen

17.02.2004 um 17:23
"modran, wie kann man etwas nicht wissen, und dann mitreden wollen?"

Ich dachte, der Zweck eines Forums wäre, sein Wissen zu erweitern?
Allerdings müssen dann die anderen auch mitspielen, und ihr Wissen preisgeben.
Ich weiß ja nichtmal bei diesem Zitat, von was Du eigentlich redest.

Ergo: wenn man über etwas diskutieren möchte, ist es notwendig, sich klar und deutlich auszudrücken.
Vielleicht bin ich in Deinen Augen ein primitiver Höhlenmensch, aber man kann mich durchaus das eine oder andere lehren. Leider versuchst Du es gar nicht erst.


melden

Schräge Primzahlen

17.02.2004 um 17:49
...Leute, Ruhe bewahren.
Und nicht alles immer so ernst nehmen, besonders, wenn man offensichtlich schnell dazu überzugehen neigt, Beiträge gar zu persönlich zu nehmen.

Ich kann nichts für die teilweise vermutlich (natürlich womöglich nur in Einzelfällen und rein subjektiv spekuliert) arg zerbröselten Egos hinter einigen Accounts und beziehe mich in meinen Aussagen rein auf eure Posts. Ein wenig Distanz zur Materie ist daher wohl sinnvoll und angebracht, zumal wir uns doch hier in erster Linie mit Themen auseinanderzusetzen versuchen, auf die bezogen das Wort Distanz noch wie eine recht kühne Untertreibung anmutet...


nach Diktatur vereist



melden

Schräge Primzahlen

17.02.2004 um 18:49
Ja, ich merke schon, im subjektiven Spekulieren hast Du Übung. ;)

Ich selbst halte mich mit Spekulationen lieber zurück, deshalb frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Zum Beispiel, was Du mit Magie meintest.
Die Magie, Pi zu einer rationalen Zahl zu machen? Das ist sicher verblüffend, aber leider kann man das Pi danach wegwerfen, da ein mathematisches System widerspruchsfrei sein muß.
Die Magie, die in der Poesie von Douglas Adams steckt? Nein, um die wäre es doch schade, wenn man sie auf reine Wissenschaft reduziert.
Die Magie, Provukationen zu formulieren, die plötzlich nur noch im Auge des Betrachters existieren? Allerdings, das ist ein interessanter Trick.

p.s.: ich wußte übrigens noch nicht, daß Daumen etwa den Wert 13,369... hat. Wieder was gelernt. Wo findet dieser Wert Anwendung?


melden

Schräge Primzahlen

17.02.2004 um 23:21
Fun Fact:
mein daumen ist 7,3cm lang
das mal PI ergibt rund 23 ...

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden

Schräge Primzahlen

22.04.2005 um 17:42
wer kann es mir beweisen das 2 eine primzahl ist?
habe mich etwas mit primzahlen beschäftigt und festgestellt das 2
eigentlich keine primzahl sein kann..eher die 1!
wie ich auf die idee komme, werde ich euch später erklären...


melden

Schräge Primzahlen

22.04.2005 um 20:28
hört sich interessant an, kannst du mal den graph hier erin stellen?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Die Primzahlen
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 23.02.2020 von Flagstaff
Zootech am 21.09.2019
12
am 23.02.2020 »
Wissenschaft: Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 09.08.2020 von geeky
kairos am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
434
am 09.08.2020 »
von geeky