Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andreask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.01.2003 um 12:52
Habe mich mal schlau gemacht über Lichtgeschwindigkeit.Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde,sagen wir mal 35 Jahre,sind auf der Erde laut Einstein 10600 Erdjahre vergangen.Wenn nun Aliens auf uns zukommen würden die aus ihrer Sicht nur 35 Jahre gebraucht haben für diesen Flug,aber nach unserer Zeitrechnung 10600 Jahre unterwegs waren,ist dann nicht automatísch die geflogene Strecke 10600JahrexLichtgeschwinigkeit nach unserer Sicht zu berechnen,da sie aus unserer Sicht ja 10600 Jahre unterwegs waren?

Gruss Andreas

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit

22.01.2003 um 13:19
Stimmt. Nennt sich dann auch Lichtjahre.
In deinem Beispiel also 10600 Lichtjahre.


melden
andreask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.01.2003 um 13:21
und nochwas...rechnen wir uns das eigentlich nicht immer falsch aus wie lange ein flug zum anderen Planetensystem dauern würde?Wir rechnen das doch immer aus der Sicht der Erdzeit aus,aber Raumfahrer würden doch in der Tat nur um 35 Jahre altern wenn sie tatsächlich nun zu anderen Planetensystemen fliegen würden,die aus unserer Sicht 10600 Jahre dauert.Somit wäre es doch durchaus denkbar,das man dort lebend ankommt....natürlich nur angenommen,es wäre mal denkbar mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen...oder ist meine denkweise falsch???

Gruss Andreas


melden

Lichtgeschwindigkeit

22.01.2003 um 20:09
Rein von der Sache würde ich Dir Recht
geben, allerdings ist das ein Paradoxon.
Was erst mal nichts heißt, da wir
Menschen das größte Paradoxon
überhaupt sind, aber das ist ein anderer
Thread.

Die Wissenschaft ist sich nicht einig, da
der einzige Punkt den die Wissenschaftler
für Zeitberechnungen haben, der der Erde
ist. Man weiß nicht ob überall im Uni-/
Multiversum die Zeit gleich tickt, oder ob
es nicht verzerrungen gibt, und inwieweit
sich das auswirkt. Deshalb ist LG ja auch
ein Maß aus der Sicht der Erde. Eine
relative Angabe, kaine Absolute. Auch
weiß noch keiner wie sich die Zeit
tatsächlich wärend der
Lichtgeschwindigkeit verhält. Vergeht sie
tatsächlich langsamer? Oder kommt sie
den Raumfahrern nur so vor. Sprich würde
man nach reellen 10600 Jahren auf dem
Planeten ankommen die uns wie 35
vorkommen, oder altern die Raumfahrer
mit der x-fachen Geschwidigkeit. Es ist nur
ein Rechenmodell. Es gibt keine
praktischen Erfahrungen. Zusätzlich
kommt noch hinzu das man zwar ein
Teilchen (bitte jetzt keine Physikalischen
Diskussionen ob es ein Teilchen, oder
Partikel o.ä. war) auf mehrfache LG
beschleunigen konnte, man aber nicht
sicher ist ob es noch das gleiche ist.
Demzufolge weiß auch keiner ob LG bzw.
LG+ überhaupt möglich ist, zumindest es
lebend zu überstehen.


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 00:08
Ups... ihr glaubt jetzt aber an Mathematik aus dem Vorschulalter.
Schon gemerkt, das man Bezugssysteme bei Berechnungen nicht einfach hin und her tauschen darf?
*lacht*
Und Schwups...ist das Paradoxon weg.


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 00:25
@ AcidU

Lichtjahre sind eine Streckenangabe wie Kilometer, Meter, etc.

1 Lichtsekunde ~ 3 * 10^5
1 Lichtminute ~ 18 * 10^6
1 Lichtstunde ~ 108 *10^7
1 Lichttag ~ 2.592 * 10^7
1 Lichtjahr ~ 922.752 * 10^7

Alles in Kilometern.
Und alles im Vakuum.
Und alles nur richtig wenn ich mich nicht vertippt habe :o


Ausserdem gibt es praktische Experimente für die Relativitäts theorie. Es wurden 2 Atom uhren genommen, eine auf der Erde, eine in einem Flugzeug.
Das Flugzeig flog einmal nach Amerika und wieder zurück.
Siehe d, die Atom Uhr aus dem Flugzeug ging ein winziges Stück nach.

Ein anderes Experiment:
wieder 2 Atomuhren, eine im Keller desKölner Dom's, eine unterm Dach.
Nach einem Monat ging die unterm Dach nach.
Grund: Weil die unterm Dach weiter entfernt vom Mittelpunkt der Erde (= der Drehachse) entfernt war, drehte sie sich schneller (=bewegte sich schneller) und ging damit nach.


@ Thomas Stone

:o
Was sind Bezugssysteme?

Naja egal, ich darf noch mit Vorschulrechnungsmethoden arbeiten, ich bin erst 10. Klasse :o


melden
cash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 01:01
nicht schlecht für dein alter


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 10:48
Nehmen wir an wir hätten ein Raumschiff,welches mit Lichtgeschwindigkeit beschleunigt zu einem erdähnlichen Planeten im Abstand von 50 Lichtjahren aufbricht.

Auf der Erde würden demnach 50 Jahre vergehen.

Aber die Crew im Raumschiff könnte nach obiger Angabe den Planeten aufgrund der Zeitverschiebung bereits nach cirka 61 Tagen erreichen.

Gar keine schlechte Sache.Denn die Crew wäre dann noch am Leben,und könnte den Planeten in Ruhe auskundschaften.


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 11:10
@thomas o.

schon mal was von der lorentz-transformation gehört? damit kann man wunderbar zwei inertialsysteme vergleichen.

@chromosone

nach deiner theorie müsste doch die uhr, welche weiter weg ist vorgehen wenn man diesen effekt auf die rotationsgeschwindigkeit zurückführt. ausserdem liegt das rotationszentrum nicht im erdmittelpunkt sondern ca. 3000km ausserhalb davon (aufgrund des systems erde-mond).

letztendlich beruht der effekt das die uhr nachgeht auf der krümmung des lichtes. soll heissen das sich licht in der nähe grosser massen stärker krümmt, als wenn es weiter weg davon ist. das kommt durch die gravitationskräfte zustande und diese sind massenabhängig. da man davon ausgeht das die lichtgeschwindigkeit konstant ist muss das licht in der nähe der erde einen grösseren bogen durchlaufen als weiter weg von ihr. daraus folgt das die zeit je näher man sich der erde befindet umso schneller vergeht, da die lichtgeschwindigkeit konstant ist.


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 12:24
@ thomas o.

Schön! Und was willst Du mir damit
sagen? Das es in der Mathematik keine
Paradoxone gibt, in der Physik aber sehr
wohl? Damit widerlegst Du meinen
Denkansatz nicht, sondern unterstreichst
ihn.

Bsp. In der Mathematik wird nach Einstein
der LG ein bestimmter, absoluter Wert
gleichgestellt. In der Praxis aber kann das
Licht sowohl gekrümmt, gebremst als
auch beschleunigt werden. Wie genau ist
da jetzt die Mathematik?
Zugegeben der Bezugspunkt der
Mathematik ist und muß natürlich immer
der gleiche sein: die Erde. Aber das ist ja
wohl nicht das Maß der Dinge, oder?


melden
andreask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 14:01
mal dieses hier
Unser Bodenpersonal auf Mutter Erde schaut uns nach und sieht wie wir uns mit 149 896,5 Kilometern pro Sekunde von ihnen entfernen!
Wenn wir zurückblicken müssen wir die gleiche Entfernungserhöhung beobachten können, nur mit dem kleinen Häkchen, das unsere Zeit nur halb so schnell vergeht wie die unseres Bodenpersonals. Wir im Raumschiff erleben also eine Geschwindigkeit von 299 793 Kilometern pro Sekunde als Entfernungszunahme von der Erde (von der Erde aus betrachtet nur halbe Lichtgeschwindigkeit, da unsere Zeit aber nur halb so schnell vergeht, müssen wir die Entfernungszunahme als doppelt so schnell erleben)!
naja,ein sehr paradoxe Angelegenheit :)

Gruss Andreas


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 15:26
@ Sactus

Nein.
Die äußere geht nach, weil sie die Zeit langsamer "erlebt".

Sie bewegt sich schneller durch den Raum (legt eine größere Strecke zurück um einmal die Erde zu umkreisen), und geht somit langsamer durch die Zeit.

Damit ist wenn die Uhr im Keller genau 23:00uhr anzeigt, es bei der Uhr unterm Dach 22:59,9999999999999[...]8 Uhr


Dein Beitrag darunter mit der Lichtkrümmung kapier ich ehrlichgesagt nicht (muss gleich mal googlen), aber wie gesagt, ich bin erst 10.Klasse (bin seid 1 Monat 16) und haben den Namen "Albert Einstein" oder gar die "Relativitätstheorie" nicht einmal _erwähnt_ (wir haben gerade erst beim Atom model angefangen (also wie ein Atom denn so aussieht).


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 15:39
Aber die Crew im Raumschiff könnte nach obiger Angabe den Planeten aufgrund der Zeitverschiebung bereits nach cirka 61 Tagen erreichen.


-----------

Ich weis, ich bin damm, aber:

Wenn sich das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann merken die Piloten doch gar nichts?
Dann ist die vergehende Zeit doch = 0 für die Piloten ?


melden
andreask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 16:24
noch was...wenn ich angenommen mit 3 facher lichtgeschwindigkeit von einem anderen Planeten zur erde fliege,ich unterwegs das licht einschalte um mein ankommen anzukündigen,ich dann auf der erde lande,so müsste das licht an meinem raumschiff doch theoretisch nicht zu sehen sein,bzw.erst jahre später angehen obwohl ich aber schon lange eingeschaltet habe...weil das licht der scheinwerfer ja nur mit normaler lichtgeschwindigkeit zur erde fliegt...oder sehe ich das falsch? :)

Gruss Andreas


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 17:02
Wenn du ein Tennisball Werfer-Gerät auf 40kmh stellst, und er schiesst den Ball, dann fliegt der Ball (in einem Vakuum) 40kmh.

Wenn du nun aber diesen Ball auf den Anhänger eines Traktors stellst und in voller Fahrt (20kmh ;) fährst, so schiesst der Ball (für einen nicht-auf-dem-Trekker-Fahrenden genau 60kmh weit.




So, das war vielleicht jetzt keine Wirkliche Antwort, aber die wirst du auch nicht kriegen:

Man kann unter keinen möglichen Umständen (ausser in einer Singularität) schneller (oder gleich?) der Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Also können wir es dir auch nicht beantworten (bzw. niemand kann das)


melden
andreask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.01.2003 um 20:20
die these mit dem tennisball stimmt ja,gebe ich dir recht,lässt sich jedoch nicht mit Licht anwenden...licht bleibt immer gleich schnell,egal ob ich nun das licht eines autos anschalte was steht,oder ich schalte das licht bei 100km/h an,deswegen ist das licht nicht automatisch 100 kmh schneller...ist auch so wenn ich mit 100.000 kmh fliege,das licht wird dadurch auch nicht schneller

Gruss Andreas


melden

Lichtgeschwindigkeit

24.01.2003 um 08:50
@chromosone

v=s/t aber das kennst du doch oder?

wenn v konstant ist s grösser wird was passiert dann wohl mit t?

aber wie gesagt es hat nichts mit der rotation und dem rotationsradius zu sondern mit der masse zu tun. also noch mal:

licht besteht aus photonen und die haben eine masse, diese ist abhängig von der wellenlänge des lichts.
planeten wie die erde haben auch eine masse die aber sehr viel grösser ist als die der photonen. massen haben die angewohnheit sich gegenseitig anzuziehen(mond-erde; erde-sonne...daraus resultiert die rotation der erde um die sonne). nun kann man daraus schliessen das photonen die sich näher an grossen massen befinden stärker angezogen werden als solche die weiter weg sind.somit beschreiben die photonen eine kreisbahn und je näher sie an grossen massen sind desto grösser ist der krümmungsradius und somit wird die strecke die sie zurücklegen müssen grösser.da aber alle photonen sich gleich schnell bewegen, müssen sie folglich zur gleichen zeit ankommen und das kann nur geschehen wenn die zeit unterschiedlich verläuft. strecke und verstrichen zeit sind proportional. in der nähe grosser massen vergeht die zeit schneller.


melden
ando ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

30.01.2003 um 18:24
Also um mal die SRT etwas genauer ans Licht zu bringen. Wenn ein Raumschiff Lichtgeschwindigkeit erreicht (is aber eh nich möglich) würde die scheiß Zeit für das Raumschiff nicht nur einfach ein bisschen langamer gehn, sie würde genzlich stehen bleiben!!! Für einen beobachter des Raumschiffes würde eine Sekunde im Raumschiff unendlich lange dauern. Zudem würde sich der Raum vor dem Raumschiff unendlich zusammen stauchen, sodas eine Strecke unendlich kurz wäre. Das alles hätte dann zu Folge, dass sich das Raumschiff gleichzeitig an jedem Prunkt des Universums befinden würde. (die Uhr steht, also Null Zeit für eine unendlich kurze Strecke) Das alles ist auch ganz einfach nachzurechnen mit Hilfe des Gammafaktors. Selbst die Mathematik der 10. Klasse da reicht da längst aus. Du musst nur den Pytagoras verstanden haben. (a²+b²=c²) Ich habe auch etwa mitte der 10. Klasse angefangen mich für moderne Physik zu ineressieren und mich in die spezielle Relativitästheorie (SRT) einzulesen. Heute bin ich 18. Also, wenn du Hilfe braust, musst mich nur fragen, ich mache das gerne!

Machst du Abi der Mittelstufe??? Ich habe damal leider nur 10 Jahre Schule gemacht


melden

Lichtgeschwindigkeit

30.01.2003 um 19:54
@ando:
Wenn das so wäre,dann hätte man selbst bei halber Lichtgeschwindigkeit kaum Zeitverluste und die Crew würde sehr schnell an ihr Ziel kommen da sie tausende Jahre in wenigen Sekunden verstreichen sieht,oder?

Das wäre schon ein riesen Vorteil.Nur nachteilig für die Menschen auf der Erde.Man könnte vielleicht eines Tages auch den Zeitablauf der Erde verlangsamen,um das wieder auszugleichen.

Dieses müsste dann aber mit dem gesamten Sonnensystem passieren,da die Sonne irgendwann in 2 Milliarden Jahren Erdenzeit zu gross wird,und langsam das Leben auf der Erde auslöscht.


melden

Lichtgeschwindigkeit

30.01.2003 um 19:59
Also ist es eigenltich eine dumme Idee,auf diese Art und Weise zu fremden Welten zu reisen.

Selbst mit Wurmlöchern würde eine lange Zeitspanne vergehen,da selbst der Eintritt in das Wurmloch nach heutigen Kenntnissen etwa 100.000 Jahre Erdenzeit in Anspruch nehmen würde.

Insgesamt gesehen haben wir also nicht viel Zeit,das Universum zu bevölkern.

Aber wer weiss:
Vielleicht sind wir irgendwann in der Zukunft in der Lage die Zeitwirkung auf schnelle bewegende Massen so zu manipulieren,das ein solcher Übergang fast zeitgleich stattfindet.


melden
ando ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

30.01.2003 um 20:25
Das Verhältniss zwischen Raum und zeit ist immer eins. (der Raum kontahiert im delben Maß, wie die Zeit expandiert) Ja aber..., ach es ist alles nicht so einfach! Das ist zwar gedanklich nicht falsch was du da sagst, aber die Dimensionen in dennen du denkst stimmen noch nicht. Bei halber Lichtgeschwindigkeit ist der Faktor um den sich raum und zeit verändern noch nicht so sehr groß. So richtig in die höhe scheißt er erst ab einer geschwindigekit von etwa 0,9c. der Faktor heißt übrigens gammafaktor, odser nach seinem Entdecker Anton Lorenz Lorenzfaktor. Wie gesagt bei Fragen immer eine E-Mail an mich. ;-)


Anzeige

melden