Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Existenz, Existieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:26
...wenn es keine Menschen mehr gibt, werden dann noch die Blätter eines Baumes bei Windrauschen oder nicht? Wenn es niemanden mehr gibt, nur noch diesen einen Baum und etwasWind, dann kann niemand mehr definieren, dass er Geräusche von sich gibt, und dass diesesGeräusch rauschen ist. Würde somit alles aufhören zu existieren wenn es niemanden mehrgibt, der diese Dinge definiert?

Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:29
wenns keine menschen mehr gibt, dnn kann meine Katze das Rauschen der Blätterhören.
und ein Baum heisst dann, " das ding wo ich immer gerne rauf klettere, abermich dann nimmer runter trau".

nur weil ein grashalm keinen mensch hat, der ihn sonennt, is das für den halm an sich wohl kein problem.

vor 1000000000 Jahren hatteein baum auch noch keinen namen und er fand das wohl nich sonderlich schlimm


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:31
Oh, da fällt mir ein hübsches Zitat ein.

Alles auf der Erde ist vergänglich, aberes bleibt das Angesicht des Herrn voll Majestät und Ehre!


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:39
Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst... um dein Frage zu beantragen müsste manwissen woran die Menschen gestorben sind^^. Aber wenn du´s philosophisch meinst, dannbestimmt so (ist´s auch bekannter und verständlicher):

Wenn im Wald ein Baumfällt, obwohl niemand da ist, der es hören könnte macht er dann trotzdem einGeräusch?

Ist ein Koan und zielt bewusst auf sinnlos - paradox ;)
Soviel ichweiß sollte jeder nach dem Zen(-Buddhismus) seine eigene Antwort zu dieserFrage/Problemstellung finden...
Also -wahrscheinlich auch im Sinne von BigOnkel-schreibt ihr mal eure persönliche Interpratiion/Meinung dazu, am Besten mit Begründung :)


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:43
Die Entstehung von Schallwellen durch sich im Wind bewegende Blätter ist nicht an dieExistenz von Menschen gebunden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:48
Baum und Wind ist es ziemlich egal, ob es Menschen gibt.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 22:49
Baum und Wind ist sowieso alles egal.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:03
da wird die existenz von hochintelligenten affen wohl doch noch ein klein wenigüberbewertet......


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:09
es geht nicht um existierende schallwellen, es geht rein darum, das sie niemand mehrhört, uns sie somit auch niemand definieren kann, also existier das Geräusch "Rauschen"nicht mehr, da es niemand den besagten schallwellen zuordnen kann. Die Wellen an sichsind schon noch da.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:09
Du sagst es... ein Baum hat ja schliesslich auch ein sehr ausgeprägtes Bewusstsein... lolne... dem ist alles scheissegal. Ne, es kann ihm nicht mal scheissegal sein.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:10
Ich glaube es war Galileo... was wäre wenn (z.B. durch eine Seuche) kein Mensch mehr dieWelt bevölkern würde.
War sehr interessant. Schon nach einigen Monaten oder Jahren (?)wäre schon sehr viel (natürlich auch wir) nicht mehr da!
Gebäude z.B. nach einigenJahrzehnte - andere nach ein paar Jahrhunderten.
Am längsten sollen es die Pyramidenmachen - d.h. die sowieso ältesten Bauwerke.
Schon nach einigen Monaten würde dieNatur anfangen sich den Platz zu nehmen den sie braucht.

Aber ein "rauschen" wärenach wie vor ein rauschen - nur das keiner mehr "rauschen" dazu sagen würde^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:18
Ausser uns im deutschen Sprachraum sagt ja eh keiner "rauschen" dazu.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:23
Naja - es kommt dem "rauschen" aber sehr nahe...

Aber die Frage war ja auch - obALLES weiter existieren würde wenn keiner mehr da wäre, der diese Existenz mit einemgewissen Bewusstsein wahrnehmen würde...

Frage: Warum sollte es dann einfachverschwinden?

Ein Grashalm wird sich ja jetzt nicht "sagen"

:"Och - michguckt ja garkeiner mehr an - kann ich mich auch wegbeamen" *lol*


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

20.05.2007 um 23:33
Wenn man nur nach der Definition geht, könnte man ja auch sagen, dass es z.B. in Englandkeine Bäume gibt... nein, da gibt es nur Trees.... natürlich aber auch nur so lange, bisein Deutscher dort auftaucht und einen Tree einen Baum nennt, dann ist plötzlich auch inEngland ein Baum entstanden ^^


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 00:36
In letzter Konsequenz bedeutet dein Gedanke doch, die Dinge existieren erst durch denVerstand/Geist, der sie seperiert, unterteilt, ordnet und etiketiert - aber wo her kamdenn der Versatnd/Geist?

CU m.o.m.n.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 00:59
Wenn es keine Menschen mehr gibt wird alles trotzdem weiterexistieren, und auch der Baumwird weiter rauschen.
Aber es wird ihm vermutlich besser gehen, denn es ist dannniemand mehr da,
der seine Umgebung verschmutzt, seine Blätter abreisst, seine Rindeverletzt oder ihn sogar fällt.


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 02:00
https://www.youtube.com/watch?v=BOkC0xh-cUg

und niemand wirdje erfahren das es den menschen gegeben hat.
( leicht offtopic, viel mir aber alserstes ein als ich die überschrift gelesen hatte )


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 13:04
Aber es wird ihm vermutlich besser gehen, denn es ist dann niemand mehr da,
derseine Umgebung verschmutzt, seine Blätter abreisst, seine Rinde verletzt oder ihn sogarfällt.


Und als der Baum endlich seine Ruhe von einem Wesen hatte, welches ihnbelästigt hatte, erfühlte es ihn mit Freude und neuem Lebenswillen. Jedoch reichte diesernicht aus um einen Stein vom Himmel aufzufangen...
:)


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 16:48
Baum und Wind ist sowieso alles egal.

selbst das ist genau betrachtetfalsch, denn damit etwas etwas (klingt komisch) egal ist, muss dieses etwas einedefinition für egal und nicht egal haben und somit bewustsein besitzen ^^


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 22:27
@raupi

*räusper* ...von Deinem Spruch da - gibts da auch nen KFZ-Aufklebervon?^^


melden

Wenn es keine Menschen mehr gibt...

21.05.2007 um 22:32
Dann ist der Hauptressourcenvergeuder weg.
Die Natur "atmet" dann auf!


Anzeige

melden