Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottozahlen

799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lotterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lottozahlen

14.07.2011 um 08:31
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Ich habe mal einen Bericht gelesen da drin ging es um Lotto und das es kein Zufall ist .
Die wissen ganz genau wie die euch/uns abzocken können und können entscheiden welche Kugeln gespielt werden per Magnetismus und dann entscheiden sie selbst wann der Jackpot geknackt wird
Legales Glückspiel spült so viel Geld in die Steuerkasse, da muss gar nicht nachgeholfen werden...wo stand denn der Bericht, in "VT aktuell?" :)

Anzeige
melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 08:42
@poipoi

Na wenn man den Jackpot immer voller werden lässt dann spielen doch noch mehr Leute Lotto mit .
Keine ahnung mehr wo das stand hab es irgendwo mal gelesen gehabt wollte es nur mal erzählen.


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 20:00
@Mazaka
@ghostfear1983

also bevor wir der lottogesellschaft hier irgendwelche verschwörungen gegen die spieler andichten bleiben wir mal bei den fakten.

also wenn lotto sauber (wovon ich im folgenden ausgehe) gespielt wird, ist für jede zahlenkombination gleich wahrscheinlich, das sie gezogen wird.
ein "nicht Mathematiker" lässt sich von seiner intuition leiten und denkt das beispielsweise 1,2,3,4,5,6 nicht so wahrscheinlich gezogen wird wie eine andere zufällige kombination.

das stimmt aber nicht es liegt einfach nur an der sehr großen Anzahl an Möglichkeiten, wie man 6 kugeln aus 49 ziehen kann ( Es sind 13.983.816 ~ gut 14 mio. - ohne superzahl), das die menschen denken das solche reihenfolgen unwahrscheinlicher sind.

und nochmal @ghostfear1983

Ein Würfelexperiment mit 20 Würfen ist bei 1/6 Wahrscheinlichkeit (d.h 6 möglichen Ausgängen) ÜBERHAUPT NICHT aussagekräftig.
Falls du die zeit hast würfel doch 1mio mal und du wirst sehen das das jede zahl ca gleich oft gewürfelt wurde.
je mehr du die Zahl der würfe gegen oo gehen lässt desto genauer wird es sich bestätigen das 1/6 korrekt ist.

in diesem sinne

convergent

Es gibt übrigens keine theoretische oder tatsächliche Wahrscheinlichkeit - Es gibt nur die eine mathematische und die stimmt. Wahrscheinlichkeitstheorie ist und bleibt lediglich kontraintuitiv.


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:17
hmmmmmmmmmmmmm die zahlen für samstag *sumsumsum* sin 5.14.19.36.41.45.
alle zahlen ohne gewähr.


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:23
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Es ist wie bei nem Würfel. Jede Zahl hat die gleiche Chance oben zu liegen, dennoch erscheint häufiger die 2 und die 5. Ich habs selbst mal mit 20 Würfeln ausprobiert. Weil mich das Wahrscheinlichkeisprinzip interessiert hat.
Kleine Verständnisfrage, hast Du mit 20 verschiedenen Würfeln gewürfelt, oder mit einem Würfel 20 mal?


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:41
ich denke er meint einen würfel -> 20 würfe


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:48
@Pan_narrans

Spielt doch keine Rolle, wenn man mal davon ausgeht, dass die Würfel alle gleich oder gar 'perfekt' sind, oder? (Natürlich ist das so nie ganz gegeben...)


1x zitiertmelden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:51
@convergent
Dann ist das, neben der von Dir erwähnten zu geringen Große der Messreihe, ein weiteres Problem. Da die Augenzahlen 2 und 5 auf gegenüberliegenden Seiten eines Würfels liegen, könnte der Würfel auch schlecht gewichtet sein.

Besser wäre es gewesen mehrere Würfel zu benutzen.


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:55
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Spielt doch keine Rolle, wenn man mal davon ausgeht, dass die Würfel alle gleich oder gar 'perfekt' sind, oder? (Natürlich ist das so nie ganz gegeben...)
Es gibt auch Würfel, die einfach schlecht gewichtet oder unregelmäßig sind.
Wenn Ghostfear so einen erwischt hätte, dann würden natürlich bestimmte Augenzahlen bevorzugt.


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:58
@Pan_narrans

Ja, das stimmt, da hast du natürlich recht. Allerdings ist auf 20 Würfe die Wahrscheinlichkeit, dass 2 und 5 häufiger kommen als vorgesehen, relativ gross... (hab jetzt aber keine Lust, das nachzurechnen ^^)


melden

Lottozahlen

14.07.2011 um 21:59
@Thawra
Ja, in der Tat. 20 Würfe ist sehr wenig.

Mich hat nur stutzig gemacht, dass die Augenzahlen gegenüberliegend sind.


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 10:50
das mit den augen hat in der realität so gut wie keine auswirkungen


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 11:11
@convergent
Augenzahlen im Sinne von angezeigten Werten, nicht im Sinne von Menge der Punkte.

Wenn Ghostfear jetzt 1.000 mal mit dem gleichen Würfel Würfeln würde und immer noch die 2 und 5 bevorzugt wären, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass sein Würfel schlecht produziert ist. In dem Fall u.U. darauf, dass der Spielwürfel eher ein Spielquader ist. So was kommt vor.

Um solche Fehler auszuschließen, sollte man mehrere Würfel für solche Zufallsexperimente nehmen.


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 11:16
Ja aber dann wieder mit nur jeweils einem Würfel würfeln !!!


1x zitiertmelden

Lottozahlen

15.07.2011 um 11:28
@convergent
Zitat von convergentconvergent schrieb:Ja aber dann wieder mit nur jeweils einem Würfel würfeln !!!
Ich versteh jetzt irgendwie nicht was Du damit meinst?


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 11:33
Um die Wahrscheinlichket von 1/6 zu bestätigen. Wenn man mit mehreren Würfeln würfelt sollten sich die Würfel unterscheiden (zum Bsp farblich) und dann muss man das Ergebnis jeder einzelnen Farbe notieren sonst kommt man doch nie zu einem aussagekräftigen Ergebnis :-)


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 11:40
@convergent
Ja, wenn Du eine vernünftige Fehlerrechnung machen willst. Aber das ist für den Hausgebrauch dann doch etwas zu anspruchsvoll.


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 11:43
je mehr man sich mit der Wurfanzahl gegen oo bewegt desto kleiner die fehlerquote (bei einem perfektem würfel)


1x zitiertmelden

Lottozahlen

15.07.2011 um 12:06
2, 19...


melden

Lottozahlen

15.07.2011 um 12:14
@convergent
Zitat von convergentconvergent schrieb:je mehr man sich mit der Wurfanzahl gegen oo bewegt desto kleiner die fehlerquote (bei einem perfektem würfel)
Ja, bei einem perfekten Würfel - der natürlich nicht existiert.


Anzeige

melden