Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 20:54
Buttermilch oder Muttermilch? ^^

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 20:57
das kannst Du halten, wie Du willst, yoyo ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 21:12
@rockandroll
Buttermilch? Na ja, wems schmeckt. Mir käme es nach dem Verzehr nicht nur hinten, sondern auch oben raus! Grins!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 21:21
Wendet sich das Baby mit Grausen von der Mutter ab, nö danke, ich bin laktoseunverträglich ^^ Wo is'n das Bier?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 21:34
Ich habe jetzt mal im Gegenzug auch gehört das Soja auf Dauer verweiblichen soll. o_O


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 21:37
Das sagt man auch über Bier :D Bezieht sich aber wohl eher auf den Körper als auf das Verhalten ^^


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.01.2009 um 21:37
^^Da greift dann wieder die allgemeine Regel, das alles was mit "zu" anfängt nicht gut ist! Z. Bsp. auch zu viel Soja! Aber ich glaube, daß die nicht das große Problem ist! Grins!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 00:32
>>Da greift dann wieder die allgemeine Regel, das alles was mit "zu" anfängt nicht gut ist!<<

Zusammenarbeit, Zusammenhalt, Zunder, Zuber, Zucker, Zuendholz, Zuckungen,

Sorry, ich konnte nicht widerstehen :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 00:54
Das sagt man auch über Bier Bezieht sich aber wohl eher auf den Körper als auf das Verhalten ^^
Ja schlimm genug! o_O


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 01:20
In den USA ist die Milch ja keine "Kuhmilch" mehr, da werden den Tieren Wachstumshormone und Genfutter verabreicht ...

Logisch, dass das keine besonders gesunde Milch mehr ist

Das giolt natürlich auch für die homogenisierte Milch hierzulande. Bei de Milch und bei Obst/Gemüse sollte man am wenigsten sparen und sooft wie möglich in Naturkostläden einkaufen ... Wenn man sich das nur immer leisten könnte ...

Echte "Kuhmlich" ist mit Sicherheit gesund, stärkt das Imunsystem und hält fit. Da kann mir ein amerikanischer Professor noch so viel weismachen ... wer weiß welcheer Lobby er dmit zuarbeitet


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 01:22
>>Echte "Kuhmlich" ist mit Sicherheit gesund, stärkt das Imunsystem und hält fit.<<

Nö! Wenn überhaupt, dann Schafs-, Ziegen- und Pferdemilch!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 01:24
Möglich dass die eine oder andere Milch von einem anderen Tier noch gesünder ist, da fettärmer ?

Wobei ich Ziegenmilch nur trinken würde, wenn es ums Überleben geht ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 01:25
Klar und Rattenmilch, weil Kühe sind hochgezüchtet undso , lieber n bisschen Berlin-kanal-flavour, das ist natürlich , weil ,angepasst an die Natur.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 01:28
@al-chidr

Ziegenmilch mag ich auch nicht, wegen dem Aroma! *schüttel*

Ist trotzdem gesünder als Kuhmilch!

@Ickebindavid

Danke für diesen niveauvollen Kommentar ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 01:34
Bitteschön :)

Nagut noch n halbwegs vernünftiger Post :

Milch ist eigentlich schon ziemlich gesund und nahrhaft; Kalzium , Eiweiss usw
nicht ohne Grund hat der nicht allzu dumme Mensch sich Tiere gezüchtet und ihre Milch in seine Nahrung eingebaut.
Klar ist die eine oder andere Milch vll gesünder als Kuhmilch , genau genommen, aber da spielt halt auch Geschmack und Gewohnheit / Kultur / Geschichte eine Rolle.

Manche Menschen vertragen Milch auch nicht gut, allerdings gibt es da auch viele Beispiele anderer Nahrungsmittel , die bestimmte Menschen nicht vertragen .


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 11:00
Ich versteh eigentlich nicht, was das ganze Theater soll:

Es wird ja keiner gezwungen Milch zu trinken und andere tierische Produkte zu sich zu nehmen. Wer meint, dass er vegan gesünder lebt, bitte schön.

Manche Menschen vertragen Milch auch nicht gut, allerdings gibt es da auch viele Beispiele anderer Nahrungsmittel , die bestimmte Menschen nicht vertragen .

Stimmt. Trotzdem sind diese Lebensmittel nicht per se schlecht.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 11:45
boah ich hasse diese diskussion über milch...
liegt vielleicht daran, dass der "Diskussionsleiter" keinen Peil hatte von dem was er geschrieben hat, weil er einfach nur kopiert hat, aus nem Bericht den er gelesen hat...

Ich für meinen Teil weiß, dass diese Fakten die er damals vorgelegt hat,z.T. für unterschiedlich verarbeitete Milcharten gilt:
Die Caseine bilden bei nicht homogenisierter Milch eine dichte zähe Masse, auch Koagulum genannt, welches bei homogenisierter weicher und geschmeidiger wird durch die verkleinerten Fetttröpfchen, welche sich im Koagulum dazwischensetzen können.
Zu all dem enthält Milch auch noch Albumine und Globuline. (insg. 3,5%Eiweiß)

Die Fette in der Milch gehören zu den am besten verdaubaren die der Mensch überhaupt aufnehmen kann, da sie nicht mehr durch Gallensäuren emulgiert werden müssen, denn sie liegen ja schon in emulgierter Form vor. (insg. 5%-0,5% Fett)

Die Kohlenhydrate in der Milch sind ja größtenteils durch Laktose vertreten. Laktose ist durch Laktase spaltbar, welche der Mensch in ner bestimmten Menge immer produziert, wenn er nicht gerade Asiat oder Afrikaner ist. (insg. 5% KH)

Wenn man nun eine Laktoseunverträglichkeit hat, dann kann man alternativ ja auch Sauermilchprodukte essen, z.B. Joghurt, wo der Milchzucker von Milchsäure-Bakterien zu Milchsäure abgebaut wird. Diese Bakterien sind dann als "Kulturen" im Joghurt enthalten, und gelangen auch teilweise in den Darm wo sie weiter wirken können (wie bei Activia u.ä.). Man kann auch auf Soja- oder MinusL-Milch umsteigen.

Alles in allem ist aus ernährungsphysiologischer Sicht die fettarme Milch die wertvollste, weniger Energie, aber etwa gleichwertig an Mineralstoffen, Vitaminen, Proteinen und Kohlenhydraten

hoffe, das hat ein wenig zur Aufklärung beigetragen...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 12:13
Naja die Milch...

Da ein Konsum dieser erst ab der Bronzezeit nachweisbar ist, ist es eine relativ späte Entwicklung, die erst durch die Domestikation des Rindes ermöglicht wurde. Da war der Mensch aber schon ca. 2-3000 Jahre sesshaft und somit ein in keiner Weise natürlicher Bewohner dieses Planeten. Somit ist jede Diskusion über "natürlich" oder "unnatürlich" hinfällig. Das die Unverträglichkeit von Lactose wieder zunimmt ist aber eher auf die globale Genvermischung zurückzuführen, da sie wie die helle Hautfarbe nicht dominant ist und somit bei einer stärkeren Vermischung austerben muss.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 12:22
@charlette
und das obwohl die meisten wissen, dass es ungesund ist (das ist wissenschaftlich bewiesen, falls jemand auf Fakten steht).

Bis jetzt habe ich noch keinen seriösen Beweis gefunden, dass es ungesund ist. Mal ehrlich nicht immer alles glauben, was man im Internet so liest ;)

Die "Milchzuckerverträglichkeit" wurde ja erst durch das Enzym Lactase gewährleistet, das die Lactose spaltet.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.01.2009 um 17:02
"Stimmt. Trotzdem sind diese Lebensmittel nicht per se schlecht."

Das wollte ich damit auch nicht sagen oO
..im Gegenteil.


Anzeige

melden