Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 00:18
@Schnurrgerüst

was ist denn schlimmer? da gibts nur nur noch Krieg und Waffen. Aber da hat Deutschland ja auch seine Finger drin, wie auch beim Milchpulver.

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 00:21
@Schnurrgerüst

Ja, was kannst du denn dafür?Sry, das sollte keine Schuldzuweisung sein, Tatsache ist doch aber, dass dies wieder eine Sache ist, bei der auf Kosten von anderen Lebewesen Geld gescheffelt wird.Das Verdrängen von Probleme mit subjektiv noch größeren Problemen ist eine Glanzleistung der Selbstverarsche.

Du hast in die Runde gefragt, wo denn das Problem liegt und ich sage dir, dass Milchkonsum auf Kosten von Lebewesen geht, ganz egal, obs Menschen in Afrika betrifft, oder die Tiere in einer Massentierhaltung.

Was meinst du dazu?

@shadowsurfer

Ja, ist auch so.Ein Lebewesen zählt nichts mehr in dieser schnellen Welt, traurig.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 00:28
@Vymaanika
Mit "Wo ist das Problem" meinte ich aber den eigenen, persönlichen, selbstbestimmten Milchkonsum.

Massentierhaltung ist zwar nicht schön, aber ein Übel, das ich in Kauf nehme. Ich kann mit dem ab und zu auftauchenden unguten Gefühl in der Magengrube erstaunlicherweise recht gut leben. Klar wäre ich am liebsten Veganer, aber darunter würde meine eigene Lebensqualität zu sehr leiden (wenn ich finanziell nicht so ein armer Schlucker wäre, sähe es vielleicht anders aus). Ja, da bin ich egoistisch. Was aber nicht heißt, dass ich mir literweise Milch reinkippe und kiloweise Fleisch reinschaufle.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 00:50
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Mit "Wo ist das Problem" meinte ich aber den eigenen, persönlichen, selbstbestimmten Milchkonsum.
Milch trinken ist sicher nicht schädlicher, als in der Nase bohren, aber es ist keinesfalls so gut, wie immer gesagt.Ich habe oft den Eindruck, als wäre Milch DAS Nahrungsmittel der Gegenwart, genauso in den Himmel gelobt wie Fleisch, das ist sicher falsch.

Ok, wenn du dir derartige Arroganz leisten kannst, dann bist du sicher nicht besser als all die Leute, die immer den Zeigefinger auf die ach so schlimmen Brandherde in dieser Welt haben, Abends vor dem TV sitzen, sich über ausgebeutete Menschen echauffieren, dann aber 5 Minuten später verkünden, dass sie sich dies ja leisten können.Diese Einstellung führt sich letztendlich zum Untergang, denn wenn man feststellt, wie fein alles aufeinander aufbaut, dann kommt man schnell dahinter, dass grade eine solche Einstellung unseren Nachkommen nicht grade förderlich ist.

Das ist in etwa vergleichbar mit dem Fällen des letzten Baumes auf der Erde, nur damit es nochmal 3 Stunden warm wird, anstatt die Samen, die der baum trägt zu verbreiten für diejenigen, die dann folgen.Wie im Großen, so im Kleinen, aber hey, es ist ja dein selbstbestimmter und persönlicher Milchkonsum und wer egoistisch ist in dieser Welt kann sich immer sicher sein, dass es zu Hause warm und gemütlich ist, dass es anderen beschissen geht ist egal und woanders ist es ja noch viel schlechter.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 00:59
@Vymaanika
Ganz genau.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 01:03
@Schnurrgerüst

Und da du vorhin die Quelle nagezweifelt hast hier nochmal aus einer überschaubaren Quelle.

Trockenmilch aus Europa behindert afrikanische Märkte

Inzwischen bekommt das Milchproblem eine weitere Dimension. Nach Afrika geliefertes Trockenmilchpulver verhindert dort, dass die afrikanischen Milchbauern ihre Existenz sichern können. In Europa stark subventionierte Milch ist in Afrika weitaus billiger, als sie die kleinen Wirtschaften vor Ort liefern könnten. Afrikanische Bauern bekommen keinerlei Staatshilfen.


http://www.mdr.de/mdr-info/hintergrund/6784260.html

Due EU sollte sich was schämen...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 06:55
@Vymaanika
Ähh...ich kauf tatsächlich das sauteure Demeterzeug,das ist nicht homogenisiert und entrahmt,und schmeckt nach Milch und nicht nach irgendwas


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 08:28
@Warhead

Hört sich gut an, dann hast du sogar ein Produkt, was nahe dran ist, wirklich gesund zu sein, da diese Milch nahezu dreimal soviele Aminosäuren hat, dopelt sovielOmega 3 usw., wie konventionelle Milch nebst der Tatsache, dass die Tiere nicht derartig vergewaltigt werden, wie auf so einem grotesken Milchkarussel.Schöne Sache.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 08:37
@Vymaanika
Bei Oldenburg wie auch im Wendland kenn ich Biohöfe wo die Kühe ganzjährlich auf den Weiden rumhopsen,mitsamt dem Bullen,glückliche Kühe sind sehr verspielt.
Auf der Grünen Woche...wir pflegen sie Fressa zu nennen...hol ich mir die Milch euterfrisch


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 19:22
@Bukowski

Wenn man nicht mehr argumentieren kann, kann man es ja immer noch mit Provozieren versuchen was ;)

@Warhead

Ich denke, hier in Oldenburg bzw. Ostfriesland ist es keine Seltenheit, dass die Kühe auf der Weide rumhopsen. Ich sehe sie hier jeden Tag. Dennoch kaufe ich mir nicht derren Muttermilch und erfreue mich daran, dass sie noch euterfrisch ist - Kuhmilch ist und bleibt Muttermilch für die Kälber.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

02.11.2009 um 19:27
@charlette

Anscheinend hast du nur den letzten Satz in meinem Beitrag gelesen und dem Rest keine Aufmerksamkeit gewidment.

Hier nochmal mein Beitrag, diesmal ohne Provokation. ;)
Zitat von charlettecharlette schrieb:Und hier sieht man, dass die "Fähigkeit", Milch zu verdauen, lediglich in den Industriestaaten vorhanden ist.
Weil wir uns anscheinend, wie du schon sagst, daran gewöhnt haben.
Zitat von charlettecharlette schrieb:Menschen, die eine natürliche Lebensweise bevorzugen, trinken keine Kuhmilch. Und siehe da, sie werden alt und brechen sich auch nicht bei jedem Sturz alle Knochen.
Wenn du irgendwelche Studien vorlegen kannst die beweisen, dass Menschen die keine Milch trinken älter werden und sich nicht so leicht die Knochen brechen wie Menschen die Milch trinken will ich dagegen gar nichts sagen, aber mir scheint es, als ob du dir das nur aus den Fingern saugst und einfach mal wild rumspekulierst. Nichts für ungut.
Zitat von charlettecharlette schrieb:Und Bukowski , dass du anscheinend keine Probleme mit Milchkonsum hast, liegt daran, dass du sie dein Leben lang getrunken hast. Der Mensch kann sich an alles gewöhnen, auch an einen Zustand, der eigentlich nicht gesund ist.
Du hast doch einen Artikel zitiert in dem steht:

"Zur Verdauung der Lactose ist das Enzym Lactase erforderlich, dessen Produktion bei Kleinkindern während der Stillzeit voll ausgeprägt ist, in späteren Jahren aber teilweise oder vollständig zurückgeht."

Wenn ich das Enzym also besitze und die Fähigkeit habe die Lactose zu verdauen ernähre ich mich doch nicht ungesund. Ich würde mich ungesund ernähren, wenn ich das Enzym nicht besitzen und Milch trinken würde.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 02:01
Seh ich genauso,ich kanns verdauen,es schmeckt mir,also immer in den Schlund damit.Würden wir die Milch nicht trinken gäbs keine Kälber für die sie bestimmt ist,die kriegen sie so oder so nicht


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 08:28
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß viele Menschen, die durchaus schon älter sind, nicht wissen dass die Kuh kalben muss damit sie Milch gibt.

Ich weiss gar nicht warum diese Grausamkeit überhaupt Fuß fassen konnte.
Ob die Milch noch so konsumiert werden würde, wenn auf der Packung das Bild des grade geborenen Kalb ist, wie es seiner Mutter weggenommen wird?


Es ist doch immer das gleiche, Mund auf und rein damit, scheissegal was dahinter steckt.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 18:34
Zu meiner Zeit, als ich Kind war, hats bei uns zuhause nur rohe Kuhmilch gegeben (direkt vom Bauern). Fuer meine Ma wars ne Todsuende, Milch zu homogenisieren oder gar aufzukochen. Sie sagte genau das, was gewisse Wissenschaftler sagen. Naemlich, dass sich das Eiweiss komplet veraendert und durch die industrielle Verarbeitung der Milch fuer den menschlichen Koerper schaedlich wird.
Heute hab ich selber 4 Kids, die alle mit roher Ziegenmilch (von meinen eigenen Ziegen) gross werden. Ziegenmilch ist fuer den menschlichen Koerper besser verwertbar, als Kuhmilch, da sie der menschlichen Milch naeher ist.
Uebrigens finden meine Kids Milch aus dem Einkaufsladen absolut ungeniessbar. Sie sagen, das schmecke nach Plastik oder so....


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 18:45
@lesmona

Ja, das musste ich neulich auch feststellen. In meiner Klasse der Berufsschule wusste NIEMAND, dass die Kühe geschwängert werden müssen bevor sie Milch geben. Die dachten ernsthaft, dass Kühe immer, praktisch von Natur aus, Milch geben. Mir wollten sie nicht glauben, als ich sagte, dass das definitiv nicht stimmt. Erst unser Lehrer, der >60 ist, konnte sie überzeugen.

Ich konnte fast nicht glauben, dass manche Menschen tatsächlich so dumm sind.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 20:23
@flasher999

schliesse mich da an, habe ich schon mal was drüber gelesen gehabt !

Trinke auch selten Milch !


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 20:35
@charlette
Zitat von charlettecharlette schrieb:Ich konnte fast nicht glauben, dass manche Menschen tatsächlich so dumm sind.
Genau das ist unsere Gesellschschaft, konsumieren was da ist, unkritisch ohne zu hinterfragen, ich finde es wird eher schlimmer als besser.

Und Milchprodukte konsumiert man an allen Ecken und Enden.
Ich denke gerade hier würde Aufklärung unheimlich viel bewirken, denn gerade dieses Vorgehen hinterlässt doch ein sehr unangenehmes Gefühl.
Ist ja nicht so, dass die Kuh dem Kalb fein hinterherwinkt.
Die Mutter schreit nach dem Kalb, das Kalb schreit nach der Mutter, egal, Hauptsache die Milchmenge stimmt.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 20:43
@lesmona

Lebst du vegan?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

03.11.2009 um 21:20
@KicherErbse
Ja


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.11.2009 um 19:21
@lesmona

Ich glaube, dass auch Aufklärung nicht viel bringen würde. Die aus meiner Klasse wissen es jetzt ja, und ihre erste Reaktion war: "Egal, ich kann nicht auf meine Schokolade verzichten, und erst recht nicht auf meinen BigMac von McDonalds!"

Diese Ignonranz kommt daher, weil diese Menschen in erster Linie an sich denken. Hinzu kommt, dass das ganze sehr abstrakt ist. Viele wissen, dass hinter ihrem ganzen Müll, den sie tagein, tagaus in sich reinstopfen, viel Tierleid steckt, können es sich aber nicht verbildlichen, weil sie es nie gesehen haben. Ganz nach "Aus den Augen, aus dem Sinn".
Traurig, aber wahr.


Anzeige

melden