Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:12
@Saturius
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Demnach ist das Kalzium, das chemisch in der Milch gebunden ist sehr problematisch.Osteoporose scheint demnach eher von Milchkonsum gefördert zu werden, ein Aspekt, den man nicht einfach mal so belächeln sollte.
Kannst Du mir mal den Abschnitt zeigen, wo das dort so deutlich steht? Oder auch nur Geblubber?

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:13
@Saturius
Du meinst hierbei aber die esoterische Übersäuerung welche es nicht gibt.
https://www.psiram.com/ge/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung (Archiv-Version vom 22.03.2016)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:14
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und in Kuhmilch ist reines Kalzium vorhanden.
Ne. Reines Kalzium ist ein weiches, silber glänzendes Metall, dass man mit dem Messer schneiden kann, und das mit Wasser, ähnlich wie Natrium, unter Abgabe von Wassersoff (Achtung! Explosionsgefahr!) Kalziumlauge bildet.

Das ist garantiert nicht rein in der Milch, denn dann würde die Kuh beim Melken explodieren. ;)

Merke: unter "reinem" Kalzium versteht man das chemische Element Kalzium.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Am besten hälst du dir noch die augen zu und singst:"ich seh das nicht ich seh das nicht" :D

Bring du doch mal quellen für deine behauptung.
Ich bin grad am überlegen, ob mich genauso arschig gegenüber Argumenten verhalten soll, wie du es seit Jahren machst. Aber ich gebe entweder anderen auch mal Recht oder resigniere vor deren unterdurchschnittlichen Verstand und dessen polemischen Argumenten. Ich entscheide mich für letzteres.
Ich warte ja selbst noch auf ne Antwort, die ich schon lange vor dier verlangt hatte. Aber gut, ist ja unwichtig. Sich selbst Blöße geben ist nicht gerade wehement. Als Diskussionspartner werde ich dich in Zukunft ignorieren. Dafür sind mir deine Gespräche einfach zu einseitig. In jeglicher HInsicht.

@Vymaanika
Ich glaub, der hat schon soviel gegoogelt, dass wohl google selbst schon teil der Milchverschwörung ist :) Und die Harvardarbeit ist einfach nur dumm. Ein Österreicher weiß es eben besser. Hmm... Woran erinnert mich das nur, wenn ein Österreicher sich als den Besten fühlte? Stimmt.. Haider ^^


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:16
@emanon

Jup.

@inci2

Adequate, lifelong dietary calcium intake is necessary to reduce the risk of osteoporosis. Consuming adequate calcium and vitamin D and performing regular, weight-bearing exercise are also important to build maximum bone density and strength. After age 30, these factors help slow bone loss, although they cannot completely prevent bone loss due to aging.

Milk and dairy products are a convenient source of calcium for many people. They are also a good source of protein and are fortified with vitamins D and A. At this time, however, the optimal intake of calcium is not clear, nor is the optimal source or sources of calcium. As noted earlier, the National Academy of Sciences currently recommends that people ages 19 to 50 consume 1,000 milligrams of calcium per day, and that those age 50 or over get 1,200 milligrams per day. Reaching 1,200 milligrams per day would usually require drinking two to three glasses of milk per day—or taking calcium supplements—over and above an overall healthy diet.

However, these recommendations are based on very short-term studies, and are likely to be higher than what people really need. Currently, there’s no good evidence that consuming more than one serving of milk per day in addition to a reasonable diet (which typically provides about 300 milligrams of calcium per day from nondairy sources) will reduce fracture risk. Because of unresolved concerns about the risk of ovarian and prostate cancer, it may be prudent to avoid higher intakes of dairy products.

At moderate levels, though, consumption of calcium and dairy products has benefits beyond bone health, including possibly lowering the risk of high blood pressure and colon cancer. (20–25) While the blood pressure benefits appear fairly small, the protection against colon cancer seems somewhat larger, and most of the latter benefit comes from having just one or maybe two glasses of milk per day in addition to what we get from other foods in our diet. Getting more than this doesn’t seem to lower risk further.

For individuals who are unable to digest—or who dislike—dairy products and for those who simply prefer not to consume large amounts of such foods, other options are available. Calcium can also be found in dark green, leafy vegetables, such as kale and collard greens, as well as in dried beans and legumes.

Calcium is also found in spinach and chard, but these vegetables contain oxalic acid, which combines with the calcium to form calcium oxalate, a chemical salt that makes the calcium less available to the body. A variety of calcium-fortified foods, such as orange juice and soy milk, are now on the market.

Calcium can also be ingested as a supplement, and if you do go the supplement route, it’s best to choose one that includes some vitamin D. Research suggests that calcium-only supplements do not protect against fractures, and may in fact increase risk of fractures. (4) There’s also some emerging evidence that taking calcium-only supplements may possibly increase the risk of heart attacks—another reason to avoid calcium-only supplements. (26) Men may want to avoid calcium supplements because of questions about possible risks of prostate cancer; if men do take a calcium supplement, limiting supplement intake to 500 milligrams of calcium per day seems prudent.

Antacids contain calcium, but do not contain vitamin D. So if you choose antacids as a calcium source, you may want to consider taking a separate vitamin D supplement. Discuss your options with a health care provider. (Read more about vitamin D and health.)


https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium-full-story/#calcium-from-milk (Archiv-Version vom 01.06.2016)

Demnach wird Vitamin D benötigt, welches in Milch wohl nicht ausreichend enthalten ist.Die Quelle besagt zudem, dass andere Quellen von Kalzium wesentlich besser aufgenommen zu werden, durch Nahrungsmittel, die eben ausreichend Vitamin D enthalten.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:18
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Ich lach dich grad richtig aus. sry.
Ah, das meinst Du also mit Höflichkeit.
Zitat von kittheykitthey schrieb:Für mich ist das Thema beendet.
Der übliche Abgang der Null wissenden Besserwisser. Neu und originell obendrein.

Wollen wir hoffen, dass Du wenigstens Wort hält.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:18
@Saturius
Du beschwerst Dich über meinen Ton? Na, dann fass Dich mal zuerst an die eigene Nase. Von mir bekommt jeder Diskutant seinen Respekt aber er sollte ein Mindestmaß an Respekt auch gegenüber den anderen Diskutanten zeigen. Manchmal kommt es mir so vor, dass das hier ein Recht-habe-Wettbewerb ist und nicht der Sache dient. Bei Dir scheitert es schon an der Quellenkritik und mit diesem Quark faltest Du andere zusammen. Aber ich bin jetzt hier raus, mit Wissenschaft hat das nichts mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:19
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der übliche Abgang der Null wissenden Besserwisser. Neu und originell obendrein.
Du bist ein Null wissender Besserwisser.
Essen kann 'giftig' sein etc aber möchte dir mix erklären, bei dir bringt das nichts.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:20
@schrauber2

Preventing osteoporosis depends on two things: making the strongest, densest bones possible during the first 30 years of life and limiting the amount of bone loss in adulthood.

There are a number of lifestyle factors that can help with the latter:

Getting regular exercise, especially weight-bearing and muscle strengthening exercise.
Getting adequate vitamin D, whether through diet, exposure to sunshine, or supplements.
Consuming enough calcium to reduce the amount the body has to borrow from bone.
Consuming adequate vitamin K, found in green, leafy vegetables.
Not getting too much preformed vitamin A.


https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium-full-story/#slowing-osteo (Archiv-Version vom 01.06.2016)

Der Quelle ist zu entnehmen, dass Milch solo NICHT vermag, Knochenschwund aufzuhalten.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:21
@Vymaanika
Sorry, aber deine Aussage
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Demnach ist das Kalzium, das chemisch in der Milch gebunden ist sehr problematisch.Osteoporose scheint demnach eher von Milchkonsum gefördert zu werden, ein Aspekt, den man nicht einfach mal so belächeln sollte.
gibt die Studie nicht her.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:22
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Was am Fettgehalt liegt. "Normale" MIlch liegt bei 4,5 bis 6 Ph-Wert. Also eher Sauer. Daher kann es sehrwohl zu einer Übersäuerung kommen.
Ah ja.
Was genau soll denn da übersäuern?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:24
@schrauber2
Sollen wir beide jetzt hier den entsprechenden Respekt diskutieren und der ihn zuerst missachtete? Du sprachst mich auf einen KOmmentar (oder mehrere) an, die nicht an dich gingen, und entgegnetest mir als Ignorranten mit abfälliger Wortwahl. Damit haben wir das jetzt geklärt. Ich passe mich gerne meinem Gegenüber und dessen Sprachgebrauch an. Auch wenn er nicht zu meinem Repertoire gehört.
Soviel Respekt hab ich noch, dass ich einen genauso Abfällig behandel, wie er mir gegenüber tritt. Hoffe, wir können nun das Thema Respekt abhaken. Gerne per PN weiter zu behandeln.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Manchmal kommt es mir so vor, dass das hier ein Recht-habe-Wettbewerb ist und nicht der Sache dient.
GEnau den Eindruck habe ich hier auch. Statt sachlich diskutiert wird, wie auch ich das versuche, wird hier gern mal persönlich angegriffen und Verurteilt, einfach aufgrund Unverständnis. Ein User ist hier ein prägnantes Beispiel. Ich behandel das gerne sachlich und akzeptiere auch sachliche Fakten. Aber keine persönlichen Angriffe, herablassenden Wortwahlen als auch subtile Äußerungen auf den Intellekt.

In meiner Antwort habe ich mich deiner Art des Schreibsstils angepasst. Manche, nicht unbedingt du, verstehen eben hier keine andere Art. Aber ich habe dich höflich auf deine destruktive Art der Wortwahl hingewiesen.

Und nun lass uns einfach sachlich über das Thema reden. So, wie ich es mir von am liebsten allen wünschen würde.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:24
@emanon

Das Kalzium in der Milch ist an Kasein gebunden, sowie an Lactalbumin.Enzyme, um das chemisch aufzudröseln sind Lab und Rennin notwendig.Bloß doof, dass diese Enzyme in aller Regel nach dem dritten Lebensjahr abgebaut werden. :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:25
@off-peak
Je weniger PH wert, desto saurer
Wikipedia: PH-Wert


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:26
@off-peak
Sorry, falsches @
Sollte an @emanon


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:26
Das eine verzehrt man besser roh, das andere gekocht und das giftige lässt man sein.
Sein lassen ist eine gesunde Faustregel da es Gegensätze gibt. Das eine ist roh aber nicht gekocht geniessbar, bei etwas anderem ist es gerade umgekehrt und wenn man sich mit Pilze nicht auskennt lässt man die Finger davon.

Apropo Milch, schaut euch mal an was mit Milch so aller hergestellt wird, da würde ich mir über die menge an Zucker, wie den Hilfs- und Zusatzstoffen die verwendet werden mehr sorgen machen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:29
@Vymaanika
Etwa 20% des Milchkalziums sind an Casein gebunden, 33 % als anorganische Ca-Verbindung in Lösung, und 47 % als kolloidales, anorganisches Calciumphosphat.
Da ist also einiges verfügbar.

Wo findst du eine Stelle in der belegt wird, dass der Milchverzehr Osteoporose fördert?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:29
@Saturius
Durch Nahrung kannst du deinen Körper aber nicht Übersäuern. Lies doch den link den ich dir gegeben habe.

Das ist eine rein esoterische Vorstellung.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:30
@Saturius
Welche Körpergewebe sollen denn übersäuern?
Wie soll das von statten gehen?


1x verlinktmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:30
@Vymaanika
Wenn du denen jetzt noch erklärst, dass Eiweiß gekocht das bessere ist, und dazu das wissenschaftlich erklärst, geb ich dir schriftlich, du bekommst nur Zweifel... Um es höflich zu formulieren...

Wie @DonFungi sagt gibt es Dinge, die gekocht besser verträglich sind als roh und umgekehrt. Aber reines Kalzium in Milch ist einfach schwerer verträglich und der Körper muss eigene Substanzen dazu geben um sie zu lösen und kann sie dann nicht ganz spalten bzw aufnehmen. Dazu gehört Kalzium als auch Eiweiß.


Anzeige

melden