Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:40
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Raw till 4 hat so vielen geholfen. Villeicht solltest du dich mal informieren und ein bisschen höflicher werden.
Du hast für nichts Beweise und ich auch nicht!
Hier eine quelle das diese ernährung ungesund ist.
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/raw-till-four-ernaehrung-trend
Hast du auch eine für deine behauptung?

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:41
@interrobang
Ist ja nicht so, das fast alle Menschen viel zu viel Muttermilch von Kühen konsumieren. Das mit Wasser zu vergleichen ist so dumm.
Wenn man so argumentiert, ist alles ungesund.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:41
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der mag nicht alle Rohkost, vor allem solche mit Stärke nicht und die ist es ja die im Körper zu Kohlenhydrate gewandelt wird.
Es ist sehr vernünftig von Dir, nicht auf Deinen Kopf zu hören, denn der hat da einiges Falsches abgespeichert.

- manche Rohkost enthält auch Kohlenhydrate (wie zB Stärke, Zucker, Zellulose)
- ob roh oder gekocht ändert nichts an der Menge der Kohlenhydrate, die sich in Lebensmitteln befinden
- es ändert nur etwas an der Zugänglichkeit für die Verdauung. Gekochte Kohlenhydrate sind leichter verdaulich
- Kohlenhydrate werden nicht erst in unserem Körper zu solchen, sondern sie entstehen in Pflanzen
- ehrlich gesagt, es sind nur die Pflanzen, die Kohlenhydrate erzeugen können


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:42
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Wenn man so argumentiert, ist alles ungesund.
Und wen du jetzt noch ein klein wenig weiterdenkst kommst du zu einer jahrtausende alten Weisheit. Die Dosis macht das Gift.

Im grunde ist alles und nichts Giftig.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:43
@schrauber2
SChrauber? Wenn du es mit mir in einem vernünftigen Ton und respektvoll versuchst, werde ich sogar andere Quellen akzeptieren und mich evtl sogar eines besseren belehren lassen. Aber der Ton macht die Musik. Ich gehe dennoch mal auf deinen Post ein. Aber gewöhn dir für die ZUkunft ein weniger herablassendes Schreiben an. Danke dafür schonmal
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:DWN? Nicht Dein Ernst? Von denen kommt der Mist.
Dann liess dir einfach das Schreibstück selbst nochmal im Original durch, was @Vymaanika gestern als Link gepostet hat. Auch wenn Quellen teilweise fragwürdig sind, aber ich habe auch das Original von gestern durchgelesen. Es steht sinngemäß das selbe drin. Daher mach dir die MÜhe und ließ es dir nochmal selbst durch und dann kannst du den von mir geposteten Passus gerne nochmal kommentieren.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Erklärt wird dieser Zusammenhang mit der Übersäuerung des Körpers, der durch häufigen Milchkonsum ausgelöst wird. Zur Neutralisation entzieht der Körper den Knochen ihren Kalzium-vorrat,
Damit ist keine Säuerung im eigentlichen Sinne gemeint. Milch ist, wie bekannt, eher basisch. Es geht sich um die überSÄTTIGUNG des Körpers. Reines Kalzium kann der KÖrper nicht aufnehmen, er muss es verwerten, umwandeln und absorbieren. Es ist ähnlich wie mit Eiweiß. Reines Eiweiß wird weniger verwertet als bereits "gegartes" Eiweiß. Gekochte Eier sind bekömmlicher als Rohe, weil das Eiweiß "behandelt" wurde und so leichter vom Körper absorbiert werden kann.

Aber das geht hier etwas zu weit. Jeder Übersättigung eines NÄhrstoffs geht auf Dauer auf den Organismus. Die Ergebnisse wiederum von den 75tsd Frauen übe 12 Jahre bleibt nunmal das gleiche. Ob es allein am Kalzium lag oder andere Nährstoffe in der MIlch den Körper zur Freigabe des Kalziums verführte, kann ich nicht sagen.
Aber die Herren von Harvard sind nunmal keine Dummpfosten. Am wertvollsten ist es, das Original durchzulesen.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Wieder mal jemand Evolution nicht verstanden aber rumblöken.
Und das ist der MOment, wo ich zwischen "dicke Krawatte" und "ich bekomm nen Kotz" schwanke. Wenn man mich für einen Idioten hält. Natürlich ist das auch evolutionär bedingt, dass in Europa z. B. viele MIlch vertragen können. Aber wir können auch Alkohol vertragen weil unser KÖrper sich genetisch an die Verarbeitung angepasst hat. Evolution eben. Aber ist es deshalb normal? Ständig werden bei uns neue Gene aktiv und inaktiv. Aber ist jedes genetische aktivieren/deaktivieren "normal"? Der Körper passt sich lediglicih an. Aber obs normal ist, ist dann immer noch eine Frage der Umstände. Milch ist nichtmal ansatzweise essentiell. Bestenfalls in Notzeiten. Dafür war sie auch vorgesehen. Tja, und wer einmal Blutleckt... Also hat sich der KÖrper lediglich drauf eingestellt. Ja, das ist Evolution. Aber ist jede Entscheidung der Evolution auch sinnreich?
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Schwachsinn! Überprüfst Du Dein Geblubber auch mal? Oder gehts bei Dir so: Ich habe eine Meinung, belästigen Sie mich nicht mit Fakten!
Jep, hatte die falschen Unkräuter genannt. Mein Fauxpas. Geb ich zu. Eine Korrektur ist aber jetzt auch sinnbefreit. Der Körper braucht pro Tag 1,2 g in etwa. Zuviel wird eh ausgeschieden bzw könnte andere körperliche Beschwerden hervorrufen. Jedenfalls ist mehr unnötig. Aber drücken wir ein Auge zu und machen 2 g draus. Die bekommt man durhc normale Ernährung so schon zu sich, ohne MIlch.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:43
Studien neigen dazu sich zu widersprechen, eine Studie mag einen scheinbaren Beweis dafür erbracht haben, dass Milch schädlich ist während eine andere Studie Gegenteiliges herausgefunden haben will. Studien werden häufig von Personen ohne mathematischen Sachverstand und Verständnis mathematischer Statistik erstellt, ergo sind diese oftmals mangelhaft. Es gibt auch Studien über Studien in denen exakt dies verifiziert wurde.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:44
@interrobang
Also meine Blutwerte sind besser, ich bin fitter
und mir geht es super durch raw till 4. Man sollte sowas ausprobieren und mit einem Arzt darüber reden und nicht einen Bericht darüber lesen...
Du weißt nicht WAS ich esse etc also würde ich lieber nix dazu sagen außerdem ist das theam 'Milch' und nicht Vegan.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:45
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Diese deckten dann die gesamte Zeitspanne vom Neolithikum bis zur Bronzezeit ab. Das ist recht wenig.
So wie es recht wenig ist, Muttermilch von anderen Rassen und Gattungen im Erwachsenenalter zu genießen, wenn 1 von 5000 Säugetieren das nur macht. Die Anzahl der Rasse oder Gattung, die das tut, ist das irrelevant.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:47
@Vymaanika
Ich muss zugeben, das Preisdumping will jeder. Je billiger je besser und das ist noch zu teuer. Alle wollen Milch, aber keine 2 Euro zahlen. Finden aber die Haltung böse und das gehört sich so nicht. Aber brauner Kaffee ist eben leckerer, da vergisst man eben schnell.
Wir sind da auf einer Welle, was zumindest bedachtes Essen angeht.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:48
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Nein glaube nicht jeden scheiß, sonst würde ich euch ja glauben.
Doch, tust Du.
Wie man gerade wieder sieht, schiebst Du die nächste unbelegte Behauptung nach.
Du hast auch nie eine Erklärung/Begründung für den Unsinn, den Du von Dir gibst.
Du reagierst nur empört, vermutlich, um davon abzulenken, dass Du nach wie vor der Frage nach Belegen ausweichst.

Du scheinst auch zu vergessen, dass das hier der Wissenschaftsbereich ist. Wie @Saturius schon sagte: Esogeschwurble ist eine Abteilung weiter.

Wie wäre es also mal mit einer einzigen, vernünftigen Erklärung, warum man nur bis 16 Uhr roh essen sollte?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:50
@off-peak

Clean eating nennt sich da. Den Körper reines essen geben ihn entgiften.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:51
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:So wie es recht wenig ist, Muttermilch von anderen Rassen und Gattungen im Erwachsenenalter zu genießen, wenn 1 von 5000 Säugetieren das nur macht. Die Anzahl der Rasse oder Gattung, die das tut, ist das irrelevant.
Wow, dass ist ja mal ein non sequitur, wie ich ihn selten gelesen habe. Hut ab dafür!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:52
@off-peak
Da wird es nicht viel dazu geben. Die Ernährung beruht im Grunde fast nur auf Zucker...

Is ne typische mangelernährung. Würd mich wundern wen sich nur eine einzige seriöse Quelle positiv dazu äußert...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:52
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Du hast für nichts Beweise und ich auch nicht!
1) Sprechen wir hier von Belegen, nicht Beweisen.
2) Wieviele Belege ich habe, kannst Du nicht wissen, also unterstelle mir nicht, dass ich auch keine hätte.
3) Ist der Behaupter in der Belegpflicht.

Also, wenn Du jetzt, schon wieder mal fluggs aus dem Ärmel geschüttelt, behauptest,
Zitat von kittheykitthey schrieb:Raw till 4
habe
Zitat von kittheykitthey schrieb:so vielen geholfen.
, dann ist es an Dir, das zu belegen.
Belegen, nicht ablenken mit Jammern, weil ich Deinen falschen Behauptungen keinen Respekt zolle.
Zitat von kittheykitthey schrieb:Das mit Wasser zu vergleichen ist so dumm.
Hmm, ist das die Höflichkleit, die Dir vorschwebt?
Ja, ich denke, das kriege ich auch hin.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:52
@Pan_narrans
Keine falsche Zurückhaltung. Der Mensch ist anpassungsfähig. Und scheinbar ist das hier zeitweise die einzige Ironie, die anerkannt wird.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:54
@kitthey
Weist Du, ich bin schon seit gewiss 20 Jahren in Foren unterwegs. Als ich noch im Technik-Bereich diskutierte, da verlinkte ich häufig diesen Text. Speziell diese Passage:
Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Es geht mir speziell um die schlampige Denkerei. Lies mal Deinen Text unter der Maßgabe, dass diesen ein anderer User liest und bewertet.
Zitat von kittheykitthey schrieb:Sehr große Mengen an Milch & Milchprodukte könnten möglicherweise aber das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.
Was sind denn "sehr große Mengen an Milch & Milchprodukte"? Hast Du konkrete Zahlen?
Bei dieser Aussage müssten bei Dir alle Arlarmglocken läuten aber nein, ab in's Forum.
Nächstes: "könnten möglicherweise...". Mir könnte möglicherweise jetzt ein Stein auf den Kopf fallen.
Merkste selber, nich? Typischer Propaganda und Panik-Sprech.

Prüfe 1. Deine Quellen (Quellenkritik) und 2. lies Dir das Zeug mal durch und bewerte es kritisch. Ja, das ist Arbeit. Aber willst Du ernst genommen werden, ist das nötig.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:54
@off-peak
Ich könnte dir YouTube Videos verlinken, wo die Leute sagen, das es ihnen hilft aber das zählt hier ja nicht. Aber ich glaube der YouTuberin Freelee the banangirl. und dazu habe ich das recht.
Du musst nicht Klugscheißern.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:54
@kitthey
Den Körper musst du nicht entgiften. Dazu hast du Organe welche das übernehmen. Ich hoffe das du dich nicht strikt an diese ernährung haltest. Ansonsten solltest du regelmäsig und oft zum arzt gehen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:56
@interrobang
Ich ekel mich aber vor Tierischen Produkten
ich darf essen und glauben, was ich will.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:57
@kitthey
Natürlich darfst du das. Aber solche mangeldiäten sind halt gefährlich. Die ernährung basiert eben nur auf zucker. Andere dinge wie zb Eiweis werden komplett vernachlässigt.


Anzeige

melden