Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fisch, Fluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 18:52
hm also mich wundert es irgendwie gerade das du schreibst das ein ausgewachsener wels nur
1.30m normalerweise wird. ich hatte immer im kopf das es bei welsen nicht sehr
ungewöhnlich ist das sie , sofern sie in ruhe alt werden können, längen zwischen 2-3m
erreichen.
aufjedenfall denke ich das es gerade bei fischen sehr vom nahrungsangebot
und lebensraum abhängt wie gross sie letztendlich werden.

Anzeige
melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 19:18
@david
Ich glaube Walache werden noch größer und sehen welsenähnlich.

Ansonsten Wels normal 1,30 bis 1,50 stimmt schon :)


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 19:46
hm also in wiki steht :
"Bekannte Arten sind Katzenwels, Stachelwels, Panzerwels. Dieeinzige in Mitteleuropa heimische Art ist ein echter Wels, der Flusswels (Silurusglanis), auch Waller genannt. Dieser kann bis zu 3 m lang werden."

@mortus
meinst du mit Walach den flusswels (Waller) ? oder ist das nchmal was anderes?
naja aufjedenfall kann der flusswels wohl bis zu 3 metern werden insofern treffen die1.3-1.5 wohl eher auf die ganzen anderen welsarten zu .


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 19:48
bzw warscheinlich wird auch nicht jeder flusswels 3meter aber sooooooooo ungewöhnlich istes wohl auch nicht. :)


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 19:59
Ich war mal mit meiner Freundin auf einem Schlauchboot mitten auf dem See. Wir wollten inder Sonne entspannen. Doch die Entspannung war schnell vorbei als wir gesehen haben wiefasst mittelbar vor uns ein (ungelogen) 1m langer Fisch hin- und her schwamm. Und nochpaar andere etwa 40cm lang...
Ich glaub zwar nicht das die uns was tun wollten aberdas war uns egal wir sind sofort abgehaun von dort...

also wenn ich mir son 3mding vorstelle... ich glaub da würd ich ihn ohnmacht fallen! Das ist kein Fisch mehr dasist fast schon ein wal.
Nicht außergewöhnlich... aber nicht mit nem kleinen Fisch zuvergleichen!
Wal der Seen^^


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 20:32
@mortusdei:

Sind Walache nicht kastrierte Hengste? :D


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

15.06.2007 um 23:57
@soulofrain
Darf ich mal fragen wie alt du bist und ob du vielleicht nicht etwasnegativ von Spielbergs "Weissen Hai" oder andere Filme wie "Deep Blue Sea" u.ä.beeinflusst bist?
Also mir ist noch kein Fall bekannt, dass Welse einen Menschenangegriffen oder gar verspeist haben. Selbst Taucher berichten von einer Scheu seitensder Fische. Was dem kleinen Dackel da betraf, wird das wohl eher ein Versehen gewesensein. Denn Hunde zählen ja wohl nicht zum natürlichen Nahrungsvorkommen eines Gewässers,wie Enten und andere Fische beispielsweise.
Das Wachstum bei Fischen vollzieht sichbis zum Lebensende und ist von den natürlichen Bedingungen abhängig, wie die Größe desGewässers, Artbestand, Klima, Nahrungsvorkommen usw.
Da Waller Dämmerungs- undNachtaktiv sind wird man sie kaum am Tage zu Gesicht bekommen.

Na dann Soul,paddel beruhig weiter mit deiner Freundin auf dem See. Dir wird schon kein Wels seineBorstenzähne in das Schlauchboot schlagen und euch in die Tiefe ziehen. Alles Unsinn wasder Presseklatsch nur aus Sensationslust zu berichten hat ;)


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 00:33
Mag sein, dass diese übersüßen Tiere, die süßer als Menschenkinder sind, einenerwachsenen Mann mühelos auffressen können. Aber ich kann mir das irgendwie nichtvorstellen, dazu sind sie viel zu niedlich und zu friedfertig ! Zumindest meine Welse imAquarium ! xDDDDDD Die sind sowas von niedlich ! Und auch schon so 15 cm lang ! Also auchnicht gerade ein Miniwels !


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 01:00
Link: www.wwf.de (extern) (Archiv-Version vom 02.07.2007)

Na dann schaut Euch mal diesen hier an ;)


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 01:13
Das gibt eine ordentliche Ladung Fischstäbchen.


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 01:29
Wenn Welse eine gewisse Grösse erreicht haben, haben sie, ausser dem Menschen, keinenatürlichen Feinde mehr. Sie können also in Ruhe alt werden und damit so gross. Dass esso wenig so grosse Welse gibt, liegt an der intensiven Bewirtschaftung der Gewässer. DieGefahr ist also gleich Null, bestenfalls kann er ein Boot rammen und zum kentern bringen.Zum fressen sind Menschen aber zu gross, da Welse ihre Beute ganzverschlingen.

MfG jever


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 08:02
In so einem Film letzt kam so eine Pflanze vor die von Schlangen gefressen wurden,so dasssie übergroß wurden...vlt ist es da auch so oder die Erbanlagen usw. haben sichweiterentwickelt und jetzt gibt es weiterentwickelte und kleine Welse&Störe.Wobei ich dasmit der Pflanze was ich geschrieben habe für besser empfinde.Vlt ist es auch so dass indiesen See... irgendwelche Chemikalien herrumfließen und diese Fische dann etwas essen indenen das Zeugs enthalten ist und dann mutieren xD.....


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 09:31
Und wo genau liegt das Problem? Außer dass der eine oder andere völlig unbegründete Angstbeim Baden hat????

@svebja

Vergiss die Sache mit dem "mutieren" einfachgaaaaanz schnell wieder. Fische wachsen nun mal ihr Leben lang, zuerst Längen-, dann ehergewichtsmäßig. Die Tatsache, dass z. B. riesige Welse eher die Ausnahme sind, liegtdaran, dass der Lebensraum begrenzt ist und viele einfach vorher gefangen werden!


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 10:27
Ich finde die Kerle auch Wahnsinnig schön. Und irgendwie machtes mich neugierig wenn ichweiß das auch in unseren heimischen Seen Fischlein unterwegs sind die größer sind alsich. Ich denke mit so einem Ding lassen sich schonmal einige Meeresungeheuer undSeeungeheuer-Storys aus Deutschland außer Kraft setzen^^


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 12:26
Abgesehen mal von dem Unterhaltungswert, schaffen es Filme immer noch die Psyche desMenschen negativ zu beeinflussen. Hm...naja auf der einen Seite vielleicht auch ganz gutso. Dann verliert man nicht den Respekt vor den Geschöpfen, egal welche Art.
Michwundert nur dass sich die deutschen Filmemacher noch nicht von "Kuno" inspirierenliessen. Und wenn, dann wäre es auch nur abgekupferter Ami-Klatsch...

Ich denkemit so einem Ding lassen sich schonmal einige Meeresungeheuer und Seeungeheuer-Storys ausDeutschland außer Kraft setzen^^

Angela Merkel im See baden zu lassen würdedoch schon ausreichen um alle Storys zu toppen *fg


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 12:29
och...so groß finde ich die gar net^^


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 12:32
@datrueffel
Stimmt, finde ich auch nicht. Nur überdimensional fotografiert ;)


melden

XXXXXL Fische(Welse&Störe)?

16.06.2007 um 12:34
ich bin auch der festen Überzeugung, das nur die Menschen sehr sehr klein sind :D :D :D:D

catfish1


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Thema geklärt: " Fische wachsen nun mal ihr Leben lang, zuerst Längen-, dann eher gewichtsmäßig. Die Tatsache, dass z. B. riesige Welse eher die Ausnahme sind, liegt daran, dass der Lebensraum begrenzt ist und viele einfach vorher gefangen werden!"