Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spürt man den Tod?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Gefühl, Gespür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spürt man den Tod?

24.06.2007 um 21:05
SoundTrack

Also das Gehirn träumt länger als eine Minute, nur so nebenbei :) Bzw.
zumindest wiederholen sich die verschiedenen Stadien und diese Traumphase tritt in aller
Regel nicht nur 1 mal pro Nacht auf.
Und den Rest halte ich auch für höchst
Zweifelhaft. Bis heute ist nicht klar wozu Träume genau dienen und ich habe noch nie
gehört, dass der Mensch während des Träumes "stirbt" bzw. sein Herz aussetzt. Vielleicht
hast du da was falsch verstanden - eine entsprechende Quelle könnte da schon weiter
helfen :)

Anzeige
melden

Spürt man den Tod?

24.06.2007 um 21:07
Also bei dem REM-Schlaf hatte ich was gefunden aber da steht auch nur
das dasHerz langsamer schlägt und nicht ganz aufhört ..


melden

Spürt man den Tod?

24.06.2007 um 23:18
Was hat tot sein mit herzstillstand zu tun? Tot ist wenn dein hirn kompletfunktionsunfähig ist. Wenn jemmand stirbt, herzvergesagen etc, ist er noch garnicht tot.Man kann ihm blos kein neues einbauen in 3 minuten... Und dann fängt das Hirn anabzusterben.


melden

Spürt man den Tod?

24.06.2007 um 23:29
@ soundtrack:
also in der nacht wenn ich anfange zu träumen schlägt mein herz nichmehr?
wozu sind denn träume da?


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 00:07
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Also das weiss ich mit Sicherheit schon in der Schule wurde es uns so
beigebracht, innerhalb dieser Minute fängt das Gehirn an Träume zu Produzieren
umauch den Tod zu erleichtern aber halt die Träume sind dafür die Ablenkung
des Gehirnsweil sich das Herz ausruht in diesem Zeitraum..

Belege weiss ich jetzt nicht woich sie finden kann ich schaue auch Mal nach
Auf jedenfall soll das so ablaufen
1.ein zusammenhang zwischen herzschlag und träumern gibt es nurindirekt, viel
mehr hängt beides vom zusammenspiel des sympatikus/parasympatikusab.
2.das herz bleibt auch nicht stehen in der nacht.
3.man träumt übrigens nichtnur während der rem phase, es gibt auch nrem
träume, womit bewiesen ist das dasgehirn die komplette ruhezeit durch arbeitet,
also traeumt. in keinem fall sindträume aber ien ablenkung von einem
aussetzendem herz o.ä.
war das eine sehrreligiöse schule auf der du warst? ;)



@Xedion65
wie erklärst du dirdie ausserkörperlichen erlebnisse beim nahtod, also zb das
mitbekommen von entferntengesprächen?
hast natürlich recht, das sich das nicht durch dmt vollständig zuerklären ist.


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 00:07
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Also das weiss ich mit Sicherheit schon in der Schule wurde es uns so
beigebracht, innerhalb dieser Minute fängt das Gehirn an Träume zu Produzieren
umauch den Tod zu erleichtern aber halt die Träume sind dafür die Ablenkung
des Gehirnsweil sich das Herz ausruht in diesem Zeitraum..

Belege weiss ich jetzt nicht woich sie finden kann ich schaue auch Mal nach
Auf jedenfall soll das so ablaufen
1.ein zusammenhang zwischen herzschlag und träumern gibt es nurindirekt, viel
mehr hängt beides vom zusammenspiel des sympatikus/parasympatikusab.
2.das herz bleibt auch nicht stehen in der nacht.
3.man träumt übrigens nichtnur während der rem phase, es gibt auch nrem
träume, womit bewiesen ist das dasgehirn die komplette ruhezeit durch arbeitet,
also traeumt. in keinem fall sindträume aber ien ablenkung von einem
aussetzendem herz o.ä.
war das eine sehrreligiöse schule auf der du warst? ;)



@Xedion65
wie erklärst du dirdie ausserkörperlichen erlebnisse beim nahtod, also zb das
mitbekommen von entferntengesprächen?
hast natürlich recht, das das nicht durch dmt vollständig zu erklärenist.


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 09:16
Man kann es merken, muss es aber nicht zwangsläufig. Das Komische ist - wenn viele esmerken, wieso gehen sie dann trotzdem den entsprechenden Weg? Also wenn z.B. einer weiß,dass er heute auf der Autobahn verunglücken wird - wieso bleibt er dann an diesem Tagnicht einfach zuhause sitzen?


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 09:26
doubt

"wie erklärst du dir die ausserkörperlichen erlebnisse beim nahtod, also zbdas
mitbekommen von entfernten gesprächen?"

Angenommen diese Geschichten sindnicht erfunden, dann wäre das wohl der Todesstoß für ein materialistisches Weltbild.Viele Möglichkeiten neben Seele usw. gäbe es hier dann nicht mehr.


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 09:45
@ Kaltes Feuer;
vllt haben die menschen ja nur ein mulmiges gefühl an dem tag aberdenken sich niichts dabei.ich kann mir nicht vorstellen das jemand weiß:oh heute werd ichüberfcahren.


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 12:17
Ich glaube man spürt es schon....

Zu Mindest viele Tiere spüren es ..Elefanten diesich plötzlich von der Herde absondern und sich auf den Weg zum Elefantenfriedhofmachen...
Katzen die sich zum sterben irgendwo hinbegeben ...etc etc

Vielleichthaben wir aber das Gespür verloren...aber sensiblere Menschen können das sicherlichspüren...

Grüsse
Canardo


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 15:40
@dkäy9

Klar, in vielen Fällen achten sie sicher nicht so darauf, schieben esvielleicht auf etwas anderes oder verdrängen es einfach.

Es gibt aber auch Fälle,in denen sich die entsprechenden Personen noch richtig von Angehörigen verabschiedethaben.


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 16:22
Ich glaube das hängt davon ab, ob man weiß, dass man stirbt. Wenn sich eine Person vonden Angehörigen verabschiedet stirbt sie auch nicht sofort, kann auch sein, dass dieperson dann noch Stunden oder Tage lebt und mit ihrem Leben abgeschlossen hat und deshalbnichts mehr sagt.

Der Moment des Sterbens fühlt sich bestimmt so ähnlich an, wiewenn man einschläft nur etwas intensiver in den Gefühlen. Gedanklich ist man da bestimmtschon etwas weiter weg.


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 16:55
Da dieser Thread gleich zwei Themen behandelt möchte ich auch meinen Senf dazugeben !:)

spührt man den Tod?

Ich arbeitete lange im KH und musste viele Menschenbei ihren "letzten Weg" begleiten und viele wussten das ihre Zeit gekommen war, auch wennes Ihnen noch angeblich gut ging und ein schneller Tod (z. B. Schlaganfall, Infarkt)ihrem Leben dann plötzlich ein Ende setzte. Naja ein Gespühr vielleicht schon aber mitSicherheit kann man es nicht sagen!

zu Nahtod:

Auf Phönix war letztenseine seriöse Dokumentation über Nahtod (vielleicht hat die auch jemand gesehen). Indieser Dokumentation wurde eine Frau vorgestellt die sich einer Gehirnoperationunterziehen musste (Aneurysma - eine krankhafte Erweiterung eines Blutgefäßes). Währendder Operation musste der Körper heruntergekühlt werden um operieren zu können - um euchweiteres zu ersparen - sie war für eine kurze Zeit während der Operation klinischtot.

Das einmalige war jedoch das ein EEG während der OP geschrieben wurde (esmisst die Gehirnströme und gibt Auskunft über Gehirnaktivität in einzelnen Bereichen).

Die Frau überlebte die Operation und schilderte den erstaunten Ärzten ihreErlebnisse: Das bekannte und weit verbreitete "herausfahren aus dem Körper" und dasdannach über dem eigenen Körper schweben. Die Frau hörte Äußerungen der Operateure, sahsich selbst und spezielles Operationsbesteck das die Operateure verwendeten. Dannach dasbekannte Szenario - Tunnelfahrt mit Licht, angenehmes Gefühl und das wiedersehen vonlängst Verstorbenen.

Jedoch musste sie in den Körper zurückkehren, was ihr wiesie später sagte, schwer viel (wie ein Sprung ins KALTE Wasser).

Als sie wieder zuBewusstsein gelangte sprach sie von ihrer Erfahrung und Erlebnissen mit den Ärzten.

Tatsächlich stimmten Äußerungen der Operateure die sie gehört hatte mit dem OPProtokoll überein - gerade zu dem Zeitpunkt als sie klinisch tot war und auch das EEGkeine Gehirnströme mehr gemessen hatte. Auch die Knochensäge die sie als "elektrischeZahnbürste oder Zahnarztbohrer" identifiziert hatte verblüffte die Ärzte undPsychologen.
_________________________

Es ist möglich, das sie vielleichtmedizinischen Hintergrundwissen hatte (die Geschichte mit der Knochensäge) oder das diesalles Einbildung bzw. Halluzinationen des Gehirns waren, als das Gehirn wieder anfing zuarbeiten. Vielleicht war es ja auch ihre Seele - oder doch alles nur Wunsch-Denken?Einbildung? naja auf jeden Fall interessant!! oder? :)

Erwähnen sollte man auch,das gerade mal 20% der Menschen mit Nahtod Erfahrungen die von Psychologen befragt wurden- von solchen Vorgängen berichten (Tunnel mit Licht etc.) die restlichen 80% können sichan nichts erinnern.

Soviel erstmal dazu, euer X-JAPAN


melden

Spürt man den Tod?

25.06.2007 um 19:38
Wir sind doch schon Tod, wir wissen es nur nicht.


melden

Spürt man den Tod?

27.01.2010 um 01:03
Ich hab auch davon gehört das das gehirn kurz vor dem tod körpereigene drogen ausschüttet in hohen dosen und es daher zu den vermutungen mit dem tunnel und dem licht ist...

ich denke schon das man merkt wenn man stirbt aber das halt nur kurz davor... ausser vllt bei älteren menschen die des ungefähr abschätzen können die dann auch ein paar tage vorher ihr testament schreiben oder noch bekannte anrufen usw...

Aber glaubt ihr man kann es spüren wenn jmd anderes stirbt?
Also manche haben ja kopfschmerzen oder sowas wenn das wetter schlechter wird. glaubt ihr das manche menschen auch solche "signale" empfinden wenn eine person (aus familie oder nähere verwande) am sterben ist.

Ich weiss noch als meine oma gestorben ist habe ich mich aus unerklärlichen gründen richtig mies gefühlt. war richtig schlecht gelaunt und so, wusste nicht was los war...am nächsten tag hab ich dann ehrfahren das meine oma gestorben ist...


melden

Spürt man den Tod?

27.01.2010 um 03:51
dkäy9 schrieb: "was denkt ihr? merkt man wenn man stirbt? ich meine stellt euch vor ihr habt einen unfall und lebt noch einige stunden. denkt ihr das man spürt wenn man stirbt?
kommt wohl wirklich so ein filmstreifen mit schönen momenten in einem und gibt das eienen tunnel mit einem licht?

Grüßchen"

Hallo

Es ist wie einschlafen. Du merkst gar nicht daß du tot bist, bis dir klar wird daß du keinen feststofflichen (materiellen) Körper hast, oder deine Leiche entdeckst. Du fühlst dich leicht, frei und wohl, wie du dich nie in deinem festen Körper gefühlt hast.

Jemand sagte eimal: Der Tod ist die Schwester des Schlafes

Der Unterschied zum Einschlafen ist nur der, daß man (das ICH) nicht mehr in den Körper zurückkehrt, da dieser aus verschiedenen Gründen unbrauchbar geworden ist.

Der Tod ist nichts Schreckliches, es ist der sichere Ausweg aus unserem körperlichen Gefängnis, in das sich unser ICH begab. Das Leben selbst, die Seele, kann nie aufhören zu existieren, das heißt wir können in Wirklichkeit niemals aufhören zu existieren, nur unser Erdenvehikel (der Körper) ist vergänglich.

Grüße


melden

Spürt man den Tod?

27.01.2010 um 07:18
Bei Kaninchen und Hasen ist es so,
bevor die sterben verkriechen die sich an einen Ort wo Assfresser oder sonstige Tiere nicht an Leib kommen.

Mein Kaninchen hat damals ums verecken ausm Käfig wollen und hab ihm die Gittertür aufgemacht,am nächsten morgen lag er unterm Bett.


melden

Spürt man den Tod?

27.01.2010 um 09:27
Ich denke schonm dass man es spüren kann.
Denn, auch viele Patienten schicken ihre Verwandten raus, oder versterben genau dann, wenn dieser gerade mal auf der Toilette sind.


melden

Spürt man den Tod?

27.01.2010 um 11:17
Ich denke auch, dass man es vorher spürt, wenn man stirb. Meine Oma ist vor ein paar Jahren gestorben. Ein paar Tage bevor sie gestorben ist hat sie gesagt, dass Opa, der schon vor langer Zeit verstoben war, an ihren Bett stand. Obwohl sie seit Jahren schon nicht mehr von ihm geredet hat. Und sie hat vorher noch meine Mutter gefragt was mit ihren Hund passiert, wenn ie nicht mehr da ist. Mein Mutter antwortete, dass wir uns um den kümmern. Und dann starb sie ein paar Tage später.

Jedoch bei Tieren bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte früher einen Karter, der von einen Auto überfahren wurde. Er hat vorher keine Anzeichen gemacht, ob er weiß, dass er sterben wird.


melden

Spürt man den Tod?

27.01.2010 um 11:39
@snowmoon

Vielleicht lag es daran, dass Dein Kater eines unnatürlichen Todes starb?

Denke, dass dies auch bei Menschen ausschlaggebend dafür ist,
ob man seinen eigenen Tod im Vorhinein erahnt, oder eben nicht.


Anzeige

melden