Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, tot, Gefühl, Suizid, Sensibel
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:10
Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich oben genanntes Thema.

Fall 1: Und zwar fing alles vor ein paar Jahren an. Ich saß im Arbeitszimmer am PC. Plötzlich riß die Saite meiner Gitarre, die nur in der Ecke stand. Ich dachte direkt "Es muss etwas passiert sein".
Am nächsten Tag erfuhr ich vom Tod durch Herzinfarkt eines Freundes meiner Eltern. Ich selbst habe ihn allerdings nur wenig gekannt. Das mit der Saite tat ich als Zufall ab...


Fall 2: Vor zwei Wochen hat sich ein ehemaliger Arbeitskollege, mit dem ich fünf Jahre lang Schulter an Schulter gearbeitet habe, erhängt. Wir hatten ein ausgewogenes Verhältnis zueinander, teils freundschaftlicher, teils kollegialer Natur (schwer zu beschrieben).
Ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem es geschah, lag ich im Bett und laß ein Buch. Ich bekam spontan ein unglaublich starkes Gefühl, es ist sehr schwer zu erklären aber ich versuche es:
Mir wurde in der Sekunde klar wie endlich das Leben ist. Dieses Gefühl erschrak mich wirklich sehr und ich musste mich selbst beruhigen.


Nun meine Frage an Euch: Ist das einfach nur Zufall oder könnte es damit etwas zu tun haben?


Gruß, Meta


melden
Anzeige
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:24
@Metamorphose85
Vielleicht ein Zufall, oder eventuell auch gerade ein Gefühl, das gerade in dem Zeitraum passt. Neigst Du eh dazu viel zu grübeln über diese Dinge, oder dem Sinn des Lebens?


melden
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:26
@Klavier


Sehr sogar. Einige um mich herum sagen, ich denke zu viel nach und mache mich damit unglücklich.


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:27
@Metamorphose85
Saiten an Gitarren können schonmal reißen. Gitarre besteht aus Holz und das arbeitet. Vielleicht war es in deinem Zimmer zu kalt und die Saiten sind deswegen gerissen


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:28
Bei Fall 2 keine Ahnung aber fall 1 ist nicht zufall sondern das passiert. Ich besitze selbst eine Gitarre und mir ist das auch schon mal passiert


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:29
Metamorphose85 schrieb: Mir wurde in der Sekunde klar wie endlich das Leben ist. Dieses Gefühl erschrak mich wirklich sehr und ich musste mich selbst beruhigen.
Stinknormale Lebensparanoia hat jeder Mensch


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:30
@Metamorphose85
Habe ich fast schon erwartet , die Antwort. Scheint zum Teil wirklich ein Zufall. Ich will die Sache nicht abstreiten, mag sein, dass Du vielleicht eine Sensibilität hast. Dies würde sich aber dann sicher nur auf Menschen beziehen, zu denen Du ein persönliches enges verhältnis hast.
Also den ersten Fall würde ich mal als Zufall , mit Sicherheit sehen. Zu dem zweiten Fall scheint eine engere Basis zu bestehen. Da ist es etwas schwerer zu beurteilen!


melden
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:32
@Madeve
Das ist schon klar. Deswegen hatte ich es auch nicht weiter beachtet. Nur erinnerte ich mich nach dem Suizid wieder daran. Es kommt mir einfach merkwürdig vor.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:36
@Metamorphose85
Ich kenne, bei mir solche Situationen eher aus Beobachtungen (Unbewusst) heraus. Nicht auf das Sterben bezogen, sondern auf Situationen, bei denen Freunde in Schwierigkeiten stecken. ich nehme aus Gesprächen Dinge auf, die ich zuerst nicht bemerke. erst nach einer Weile, des sackens, werden mir Dinge bewusst. Dies ist aber nicht mit einer Gabe , oder Sensibilität zu vergleichen. Wahrscheinlich dringen dann nur Fragmente durch , die einiges in ein anderes Licht rücken.


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:43
Ich glaube nicht, dass es Zufall war. Es gibt solche Verbindungen. Ich habe sowas selbst schon erlebt, und ich bin ein total "unesoterischer" und unreligiöser Mensch.

@Metamorphose85

Wenn du diese Gabe hast, dann freu dich. Nicht sehr viele Menschen können das. Und vor Allem - lass sie dir nicht ausreden.


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:43
@Metamorphose85
Was für eine Gitarre besitzt du denn? Weißt du eventuell, aus welchem Holz sie besteht?
Wie alt ist diese Gitarre gewesen? Wie alt waren die Saiten und aus welchem "Stoff" sind sie?
Metall, Nylon,...? Hat deine Gitarre eine Lakierung?

So viele Fragen. :D
Ich besitze selbst eine Gitarre, diese ist etwa 6 oder 7 Jahre alt und bisher kam es nie vor, dass mir die Saiten gerissen sind. Dabei ist mein Zimmer in der Nacht sehr kalt und am Tag eher wärmer.

Was das mit deinem Arbeitskollegen auf sich hat, weiß ich nicht. Allerdings denke ich, dass es schon ein seltsamer Zufall war, weil du ja genau in der Minute dieses Gefühl hattest.
Vielleicht hattest du dieses Gefühl früher/später und dir scheint es im Nachhinein nur so, als wäre es genau in diesem Moment gewesen.


melden
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:49
@Klavier
Das kenne ich auch, nur war das Gefühl sehr stark - das ist das erste Mal, dass ich das in der Form erlebt habe.


@KillingTime
Was kann man denn mit dieser "Gabe" anfangen? Das macht mir eher Angst...



@Thyrox
Das war meine Acoustikgitarre. Also auch nicht so stark bespannt wie es bei einer E-Gitarre der Fall wäre. Es waren Nylonsaiten bespannt und die D-Saite riß. Nur zum Verständnis: Sie ist gerissen, während die Gitarre nicht bespielt wurde...


melden
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:50
@Thyrox
Ob es wirklich in der Minute war, lässt sich nicht nachvollziehen, da man in dieser schweren Zeit solche Fragen natürlich den Hinterbliebenen nicht stellen kann. Wäre dennoch interessant...


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:51
@Metamorphose85
Ich denke mal, Deine letzte Post bezieht sich aber auch auf den zweiten Fall?


melden
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:52
@Klavier
Richtig. Bei Fall zwei weiß ich es nicht auf die Minute genau. Lediglich, dass es Nachmittags passierte.


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:53
Metamorphose85 schrieb:Was kann man denn mit dieser "Gabe" anfangen? Das macht mir eher Angst...
Du kannst damit nicht wirklich etwas "anfangen", da sich die Bedeutungen deiner "Visionen" erst später erklären. Aber es kann dir helfen, dich als etwas Besonderes zu fühlen, als jemand, der "weiß".


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:54
@Metamorphose85
Also eine Akustikgitarre. Ich hab schon verstanden, dass du nicht drauf gespielt hast, als sie gerissen ist. Jetzt müssten wir nur noch klären, wie alt die Saiten waren.
Nylonsaiten reißen ja im hohen Alter schnell, anders als Metallsaiten.


melden

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:56
@Metamorphose85
Ich lese erst jetzt, dass es zur Zeit zwei Wochen her ist. Dachte, das wäre damals gewesen.
Mein herzlichstes Beileid.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 19:58
@Metamorphose85
Ja, habe ich mir gedacht. Aber da bin ich auch eben nicht sicher! Schrieb ich vorhin ja schon.


melden
Anzeige
Metamorphose85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sensibilität gegenüber Tod Bekannter?

22.03.2013 um 20:00
@KillingTime
Ich weiß dennoch nicht, wie ich damit umgehen soll. Einfach "laufen" lassen und abwarten?! Aber etwas anderes kann ich ja so oder so nicht machen. Sollte das bei einem eventuellen Fall 3 auch ähnlich geschehen, weiß ich jedenfalls bescheid, dass es tatsächlich kein Zufall war.



@Thyrox
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe aber eher von älteren Saiten aus, da ich hauptsächlich Bass spiele. Also wahrscheinlich über 6 Monate.


melden
371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geist im Haus?40 Beiträge
Anzeigen ausblenden