Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitdilatation, Relativitätsprinzip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:35
hmm wird bei krasser abbremsung der zeitverlauf negativ ( nicht rückwerts soindern
langsamer vergehend als normal)?

Anzeige
melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:36
@z1

Ja, nur vergeht die Eigenziet um so langsamer, je stärker die Gravitation oderdie Beschleunigung ist.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:38
@Gabrieldecloudo

Krasse Abbremsung ist nichts anderes als Beschleunigung und wirktsich auch nicht anders aus.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:53
wirkt die Zeitdiletation jetzt nur bei beschleunigung (Gravitation) oder auch beigleichförmiger bewegung.
müsste eigentlich bei beiden Wirken

Mfg Matti15


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 01:10
@ilchegu

dacht ich mir auch
aber fragen schadet ja nie ^^


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 08:14
@matti15

Die Zeitdilation hängt nur von der Geschwindigkeit und nicht von derBeschleunigung ab. Sie tritt natürlich auch bei gleichförmiger Bewegung auf.

Undweil sie deswegen genau so relativ wie die Geschwinidgkeit selbst ist, kann man damitalleine den Gangunteschied zwischen Uhren nicht erklären


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 09:11
Also du startest mit deinem Raumschiff von der Erde mit Lichtgeschwindigkeit. kommst nach20 Jahren wieder und alle deine Freunde Verwandte und Bekannte sind schon längst tot.Die Zeit bei dir im Raumschiff verlief um ein vielfaches langsamer als auf der Erde.Genau das selbe geschieht natürlich auch wenn 3 oder mehr Raumschiffe starten in denanderen Raumschiffen. Die Zeit wird während des Fluges mit Lichtgeschwindigkeit imRaumschiff immer langsamer verlaufen als bei Stillstand des Objektes oder mitUnterlichtgeschwindigkeit.
Geile Sache Anti Aging Flüge.
1984


melden
z1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 12:51
ok... die erde bewegt sich nun aber um die Sonne. nehmen wir an ich starte inentgegengesetzte "ErdBewegungsrichtung" mit der Geschwindigkeit von der erde (imVerhältnis zur erde) mit der sich die erde um die sonne bewegt.

dann bleibe ich jaeigentlich an der stelle stehen und die erde bewegt sich schneller dann habe dann müsstemeine Uhr schneller laufen als auf der erde.

obwohl ich Energie aufgewendethabe.


also nicht immer wen ich Energie in Form von antrieb aufwende läuftdadurch die zeit langsamer.

nun meine frage:
wer legt fest / was muss ich alsRelationspunkt nehmen, um meine Geschwindigkeit zu messen
bzw. zu wissen wie schnelldann meine Zeit läuft


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 13:30
@z1

ok... die erde bewegt sich nun aber um die Sonne. nehmen wir an ich startein entgegengesetzte "ErdBewegungsrichtung" mit der Geschwindigkeit von der erde (imVerhältnis zur erde) mit der sich die erde um die sonne bewegt.

dann bleibe ich jaeigentlich an der stelle stehen und die erde bewegt sich schneller dann habe dann müsstemeine Uhr schneller laufen als auf der erde.


Du bringst hier dauerndZeitdilatation und Eigenzeit durcheinander.

Die Zeitdilatation ist ein relativerEffekt, der von der Relativgeschwindigkeit zwischen 2 Objekten abhängt und für beideObjekte gleich wirkt. Sie bewirkt, dass von Deinem Schiff aus gesehen, die Zeit auf derErde langsamer vergeht, und von der Erde aus gesehen, vergeht die Zeit auf Deinem Schifflangsamer.

Wenn Du aber wieder auf die Erde zurückkehrst, gibt es zwischen Dir undder Erde keine Zeitdilatation mehr, aber Du wirst merken, dass bei dir weniger Eigenzeitvergangen ist, weil Du beschleunigt hast, und nicht die Erde.

Die verstricheneEigenzeit ist auch vollkommen unabhängig von Geschwindigkeit oder gewähltem Bezugspunkt.Sie hängt von Beschleunigung und Gravitation ab.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 14:08
Also bei Beschleunigung treten auf jedenfall effekte auf da es wie bei Gravitation (wasja beschleunigung ist) auch effekte gibt.
Aber sagen wir man fliegt mit einemRaumschiff von der Erde weg und die Zeit vergeht dann langsamer aber was sagt demRaumschiff das in ihm die Zeit langsamer geht da es ja auch sagen kann die Erde bewegtsich und deswegen müsste die zeit auf der Erde auch langsamer gehen und es müsste sichausgleichen.

Mfg Matti15


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 14:20
Aber sagen wir man fliegt mit einem Raumschiff von der Erde weg und die Zeit vergehtdann langsamer aber was sagt dem Raumschiff das in ihm die Zeit langsamer geht da es jaauch sagen kann die Erde bewegt sich und deswegen müsste die zeit auf der Erde auchlangsamer gehen und es müsste sich ausgleichen.

Vom Raumschiff ausgesehenvergeht ja die Zeit auf der Erde langsamer.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 14:26
ich weiß aber sagen wir das raumschiff kehrt zurück und dann sieht man ja das die zeitauf dem Raumschiff langsamer ging

Mfg matti15


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 14:28
Man sieht dann, dass auf dem Schiff weniger Eigenzeit vergangen ist. Und das liegt an denBeschleunigungs- und Bremsphasen des Raumschiffes. Diese unterschieden das Raumschiff jaeindeutig von der Erde.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 14:37
jop wie ich mir gedacht habe, aber wie zeigt man das mathematisch?
weiß das jemandhier?

Mfg Matti15


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 14:47
@matti15:

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Zwillingsparadoxon.html


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 15:13
gut und wieder eine lücke gefüllt^^
jetzt fehlt ja nich mehr ganz soviel.
Danke

Mfg Matti15


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

18.10.2011 um 22:52
...gibt es eigentlich einen definitiven experimentellen Nachweis dafür, dass die Zeitdilatation auch wirklich bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit eines Körpers (Gravitationsfeld) auftritt. ?

....und wie argumentiert man eigentlich gegen die Einwände der Kritiker die behaupten dass bei zwei relativ zu einander, gleichbleibend, bewegten Körpern Niemand genau festlegen kann welcher der beiden Körper denn nun das ruhende oder eben das bewegte System darstellt.

Also: Wenn ein Zwilling zu einer Weltraumreise aufgebrochen ist und dann irgendwann wiederkommt soll er ja, sofern er sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt hat, nach der Relativitätstheorie deutlich weniger gealtert sein als sein Zwilling auf der Erde.

Nur: Wenn der Zwilling der jetzt die Reise unternimmt nicht beschleunigt, wodurch wird dann eigentlich genau definiert welcher Zwilling beschleunigt wurde und welcher nicht ? Wo liegt denn da, in dem Moment, der rein physikalische Unterschied zwischen den beiden Zwillingen. ?

Vielleicht weiß hier Jemand genau Bescheid und kann da eine Antwort geben ^^


1x zitiertmelden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

18.10.2011 um 22:55
da gibt es so ein Zwillingsparadoxon hab jezt genau vergessen wie das geht aber ich glaube es erklärt die sache ganz gut.

Wikipedia: Zwillingsparadoxon

aber ich finde das dieses paradoxon ansich die relativität von relativität belegt.^^

oh das wurde schon gesagt :D sorry wa wohl zu übereifrig :/

aber ich meine wenn sowieso alle relativ ist ist ja jede theorie eigentlich richtig weil is doch eh relativ. unsere wissenschaft ist immernoch in den kinderschuhen weil wir mit nahezujeder wissenschaftlcihen erkenniss paradoxen erzeugen nur was für welche ist die frage^^ manche könnten gar unvorhergesehene und ungeahnte konsequenzen nach sich ziehen. verzwickte angelegenheit


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

19.10.2011 um 04:07
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:...gibt es eigentlich einen definitiven experimentellen Nachweis dafür, dass die Zeitdilatation auch wirklich bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit eines Körpers (Gravitationsfeld) auftritt. ?
Lebensdauer von Myonen die in der Atmosphäre entstehen.
http://www.physik.uni-bielefeld.de/~yorks/pro06/v8.pdf
Wikipedia: Zeitdilatation bewegter Teilchen
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:....und wie argumentiert man eigentlich gegen die Einwände der Kritiker die behaupten dass bei zwei relativ zu einander, gleichbleibend, bewegten Körpern Niemand genau festlegen kann welcher der beiden Körper denn nun das ruhende oder eben das bewegte System darstellt.
Das ist ja die Kernaussage der Relativitätstheorie: Beide sagen sie sind in RUhe und der andere bewegt sich: Und beide haben Recht! Es ist schlicht unmöglich zu bestimmen wer sich bewegt und wer nicht. Man kann Bewegungen nur relativ zu einem anderen Objekt angeben. Gäbe es ein Universum mit nur einem Raumschiff könnte es keine Geschwindigkeit bestimmen!
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Nur: Wenn der Zwilling der jetzt die Reise unternimmt nicht beschleunigt, wodurch wird dann eigentlich genau definiert welcher Zwilling beschleunigt wurde und welcher nicht ? Wo liegt denn da, in dem Moment, der rein physikalische Unterschied zwischen den beiden Zwillingen. ?
Nun wenn sich zwei Objekte mit einer Geschwindigkeit gegeneinander bewegen sehen beide die Zeit beim anderen langsamer vergehen. Aber wenn sie sich treffen wollen um die vergangene Zeit zu vergleichen muss einer seine Geschwindigkeit ändern (beschleunigen), so dass sie zu der Geschiwndigkeit des anderen passt, d.h. sie dieselbe Geschwindigkeit haben (Geschwindigkeit ist ein Vektor d.h. nicht nur denselben Geschwindigkeitsbetrag sondern auch dieselbe Richtung). Der der das macht wird langsamer altern.

Außerdem bei Beschleunigungen kann man Kräfte messen. Derjenige der beschleunigt wird merkt das.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

19.10.2011 um 08:06
@alucard36

der Hinweis auf das Zwillingsparadoxon ist schon sehr hilfreich .... aber letztendlich muss man sich sicher etwas länger mit dem Thema auseinandersetzen um die Sache richtig einordnen zu können...

@mojorisin

Im Grunde ist doch dann aber auch die pauschale Aussage dass > bewegte Uhren langsamer gehen< auch etwas verwirrend - genau genommen müsste man doch eher davon sprechen dass Uhren nur dann langsamer gehen wenn sie einer gravitativen Kraft unterliegen, wie sie zum Beispiel bei einer Beschleunigung oder eben auch bei einer Abbremsung spürbar wird.

Was mich bei diesem ganzen Thema auch noch etwas irritiert sind dann noch solche Berichte wie zum Beispiel dieser Beitrag :

http://wissenschaftliche-physik.com/2011/02/zwillingsparadoxon-eine-unterschriftenaktion-aus-den-usa/ (Archiv-Version vom 28.08.2011)

genauso bekommt man auch selber leicht Verständnis-Probleme wenn man sehr kurze und sehr hohe Geschwindigkeiten bei der Auflösung des Zwillingsparadoxon, in seinen Überlegungen, mit einbezieht.

Dann stellt sich am Ende nämlich auch die Frage: Wie ist das richtig zu verstehen, dass bei minimaler Beschleunigungszeit und maximaler Geschwindigkeit am Ende, bei sehr langer Wartezeit auf der Erde, ein sehr geringer" biologischer" Altersunterschied, bei der Ankunft des Zwillings, zu verzeichnen ist ^^


Anzeige

3x zitiertmelden