Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitdilatation, Relativitätsprinzip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
z1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 09:48
Wenn ich das richtig verstanden habe dann Besagt die Zeitdilatation dass bewegte objeckte langsamer gehen.

Beispiel: Ich nehme meine Uhr und laufe los... je schneller ich laufe desto langsamer vergeht meine Zeit (und die der Uhr).
Wenn ich dann mit annähernd mit Lichtgeschwindigkeit laufe und nach einer weile wieder komme dann ist dort viel mehr Zeit „vergangen“ als bei mir (und meiner Uhr)

ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Wikipedia: Zeitdilatation



Das Relativitätsprinzip besagt das es keine absolute Bewegung gibt sondern nur relative Bewegung

Das heißt, ich kann mich nicht einfach nur bewegen. Ich brauche einen Bezugspunkt.
Beispiel: ich kann mich nur Bewegen wenn ich einen Punkt der sich nicht mit bewegt als Bezug nehme.

Wikipedia: Relativitätsprinzip




Was ich jetzt nicht verstehe:

nehmen wir an, 2 Raumschiffe bewegen sich relativ zueinander mit Lichtgeschwindigkeit, (von einander weg und wieder aufeinander zu)

Bei welchem der beiden ist die zeit langsamer verlaufen?

Wenn ich auf einem auf Raumschiff-1 bin bewegt sich das Raumschiff-2 im Verhältnis zu mir
(und umgekehrt, bin ich auf dem Raumschiff-2 bewegt sich das Raumschiff-1 im Verhältnis zu mir.)

Bin ich auf Raumschiff-3 dann bewegen sich beide voneinander weg und aufeinander zu...

Bei welchem der beiden ist die zeit langsamer verlaufen?

Anzeige
melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 10:34
So wie ich die Frage verstehen, vergeht die Zeit in keinen von beiden langsamer oderschneller...

Angenommen, beide Raumschiffe starten auf einem Planeten, entfernensich in entgegengesetzte Richtung mit Lichtgeschwindigkeit, halten an (kann was dauern ;)) und fliegen zurück. Unter der Annahme, dass beide dass beide Geschwindigkeitverläufeidentisch sind, kehren beide gleichzeitig zum Startpunkt zurück.


melden
z1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 11:00
ok... dan bewegen sich beide gleich schnell von der erde weg und wieder auf sie zu. danbewegen sie sich relatif zur erde zwar schnell aber relatif zueinander nicht.

ichgehe davon aus das sich die raumschiffe releatif zueinander bewegen (ohne planet in dernähe)


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 11:05
Ich bin auch nicht der Experte auf dem Gebiet. Vielleicht kannst du erklären, was sichdadurch ändert?

So wie ich es verstehe, bewegen sich beide Raumschiffe mitLichtgeschwindigkeit, also vergeht die Zeit auf beiden gleich schnell...egal, ob sie nunin die gleiche oder die entgegengesetzte Richtung fliegen.


melden
z1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 11:25
nein... wenn du sagst das beide mit lichtgeschwindigkeit fliegen (egal in welcherichtung) dann hast du einen 3. bezugspunkt. z.b. einen planet auf dem dustehst

es gibt im universum keine absolute bewegung

bewegung findet immerzu einem bezugspunkt stat.
woher willst du wissen ob sich dein planetz nicth auchbewegt.



meine frage war:

wenn es keine absolute bewegung gibt, wiekann dann das schnellere eine langsamere Zeit haben?


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:08
Die Zeitdilatation besagt, dass eine Uhr, die sich relativ zu einem Beobachter bewegt,aus dessen Sicht langsamer zu laufen scheint, und damit auch die Zeit in diesem Systemselbst. Dieser Umstand kann unmittelbar aus dem untenstehenden Minkowski-Diagrammabgelesen werden. Der Beobachter bewege sich vom Ursprung O in Richtung A und die Uhr vonO in Richtung B. Alle Ereignisse, die dieser Beobachter bei A als gleichzeitiginterpretiert, liegen auf der Parallelen zu seiner Wegachse, also der Geraden durch A undB. Wegen OB<OA ist jedoch auf der relativ zu ihm bewegten Uhr eine kleinere Zeitvergangen als auf der Uhr, die der Beobachter mit sich führt.

Ein zweiterBeobachter, der sich mit der einen Uhr von O nach B bewegt hat, wird jedoch behaupten,die andere Uhr befinde sich in diesem Moment erst bei C, und sie sei es daher, dielangsamer laufe. Die unterschiedliche Interpretation dessen, was gleichzeitig an einemanderen Ort geschieht, ist die Ursache für diese scheinbar paradoxe Situation. Angesichtsdes Relativitätsprinzips ist die Frage, wer die Situation korrekt beurteilt, prinzipiellnicht beantwortbar und daher sinnlos.

256px Minkowski diagram time dilation.pn


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:09
Quelle:Wikipedia: Minkowski-Diagramm


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:14
Es geht nich darum, wer sich wie relativ bewegt, da ja die Raumzeit eine geschlosseneEinheit ist, zählt allein, DASS sich jemand durch den Raum bewegt. Denn wenn ich jetzschnell fliege, dann bin ich ja derjenige, der sich schneller durch den Raum bewegt undnich derjenige, der stillsteht, nur, weil er sich relativ zu mir bewegt.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:18
glaub ich zumindest^^


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:48
@z1

Bei welchem der beiden ist die zeit langsamer verlaufen?

Umdirekt vergleichen zu können, in welchem Schiff die Eigenzeit langsamer verlaufen ist,müssen sich die 2 Raumschiffe zwei mal treffen (also an 2 verschiedenenRaumzeitpunkten).

Da die Geschwindigkeit (und damit auch die Zeitdilatation) derbeiden Schiffe realtiv ist, also von einem gewählten Bezugssystem abhängt, kann dieseallein auch nichts über die verstrichene Eigenzeit aussagen.

Es gibt in RT abernoch genügend Sachen, die nicht relativ sind. Dazu gehören die Geodäten. So wie dieGeraden die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten im 3D-Raum sind, sind auch Geodätenbesondere Verbindungslinien zwischen 2 Raumzeitpunkten in der 4D-Raumzeit.

EinKörper, der sich selbst überlassen ist, also ohne eigenen Antrieb fliegt, bewegt sichimmer entlang einer solchen Geodäte.

Ein Prinzip der RT besagt nun, dass fürObjekte, die sich entlang einer Geodäte bewegen, die maximale Eigenziet vergeht. Oderanders gesagt, je weiter sich ein Objekt auf seinem Weg von Punkt A nach Punkt B von derGeodäte entfernt, um so weniger Eigenzeit vergeht für das Objekt auf diesemWeg.

Da die Erde sich auf so einer Geodäte bewegt (sie hat ja keinen eigenenAntrieb), vergeht für jedes Objekt, das die Erde verlässt und wieder auf die Erdezurückkehrt, weniger Zeit als auf der Erde (unter vernachlässigung derGravitation).

Bei Deinen 2 Raumschiffen vergeht also auf jenem weniger Zeit, dassich auf seinem Flug weiter von der Geodäte entfernt. Und das ist jenes, das mehrbeschleunigt und bremst.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:54
@ilchegu

Danke, wieder was gelernt :)


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 13:57
ART; auch Beschleunigung ist relativ. :)


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 14:02
@nocheinPoet

Ich dachte, das hatten wir im PM-Thread ausdiskutiert :)


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 14:14
Und weil Beschleunigung in Diesem Sinne relativ ist, wirkt sich ein Gravitationsfeld auchauf die Eigenzeit aus.


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 14:14
Nö, .... :)


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 14:24
Wir können die Diskussion von Seite 28 ja wiederholen:)

Perpetuum Mobile und es funktioniert doch! (Seite 28)


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

25.06.2007 um 14:27
Machen wir wenn ich Urlaub habe, brauche ich mehr Zeit zu, aber ich freue michdarauf.


melden
z1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:09
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht meine Uhr schneller wenn ich Energie inForm von Antrieb oder Gravitation „hineinstecke“ ... klingt gut.

Dasheißt wenn ich will das sie (die Uhr) stehen bleibt, muss ich sie so weit wie möglich vonaller Gravitation entfernen und dort auf 0 abbremsen.


nur, woran merk ich dasdie Geschwindigkeit 0 ist im Verhältnis wozu muss ich das betrachten?


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:15
Das heißt wenn ich will das sie (die Uhr) stehen bleibt, muss ich sie so weit wiemöglich von aller Gravitation entfernen und dort auf 0 abbremsen.

Nein, dasheisst es nicht. Du musst nur Beschleunigen und Bremsen (=negative Beschlunigung).

"Null" ist eine Geschwindigkeit und damit wieder relativ.

Und die Uhrbleibt sowieso nie stehen.


melden
z1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:25
aber mit
"Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht meine Uhr schneller wenn ichEnergie in Form von Antrieb oder Gravitation „hineinstecke“ "
liege ichdoch richtig oder?


melden

Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation

26.06.2007 um 00:34
Ich glaub das eigentliche Problem hier ist das:
Ein Raumschiff1 bewegt sich"nicht"(soweit man das halt sagen kann).
Raumschiff2 bewegt sich ganz schnell vorbeialso müsste die zeit dort langsamer gehen aber R2 kann doch auch behaupten das sich R1bewegt und die Zeit dort langsamer laufen muss.
Also wer hat Recht?

anscheinendgeht bei beiden Raumschaiffen die Zeit langsamer.
Ich kann nur sovieldazu sagen das eswas mit der Beschleunigung zu tun hat aber wenn da jemand was gutes zu weiß einfachschreiben würe mich mal interessieren.

Mfg Matti15


Anzeige

melden