Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitdilatation

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitdilatation, Diagramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Zeitdilatation

06.11.2011 um 16:48
/dateien/0,1320594506,UnbenanntBevor ich hier erschlagen werde, habe dieses Diagramm nirgends im Forum gefunden, sollte auch nur eine ganz kurze Sache für die Spezies hier sein.

Aus dem folgenden Diagramm lässt sich doch die Zeitdilatation ablesen oder?
x = Bewegung im Raum
t = Zeit
v = Geschwindigkeit

right?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 16:54
Ähm.... Wie ist deine Frage? Was willst du uns mit den Diagramm zeigen?
Ich weiß so gut wie jede erste Antwortet lautet hier eh fast das gleiche: Kannst du uns mehr Informationen geben?


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:05
Hi und WOW ging das schnell :)
Also, wenn das Objekt (hier mit V0 gekenntzeichnet) sich nicht bewegt so bleibt t für V0 gleich; is ja klar, ist ja parallel zur Achse t. (wenn man sich die Zeit als laufende Variable von t0 nach tn vorstellt)

Wenn ich V nun mit einer entsprechenden Geschwindigkeit bewege betrachte ich folgendes:
Nehmen wir an Zeit vergeht immer gleich schnell, so müsste Vx den Weg in der selben Zeit erledigen wie V0 der stillsteht. Geht aber natürlich nicht da lt RT in bewegten objekten die Zeit langsamer vergeht, also muss für Vx die Zeit langsamer Verlaufen (natürlich alles von V0 aus betrachtet) als für V0, wenn man für Vx sozusagen die Bewegung durch t kompensieren würde schrumpft entweder der x oder t je nachdem von woaus man das ganze angeht. (wo wir dann auch bei der Längenkontraktion gelandet währen)

Oha, versteht man das überhaupt?

Meines erachtens ist das genau das selbe wie dieses Bahnsteigzeugs nur halt als Diagramm. Liege ich da richtig?


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:10
@oculusfelis
Also das mit der Zeit kann ich dir leider nicht helfen, da die Zeit für ich kein fundamentaler Teil ist. Jedoch eine Frage: Wenn V0 still steht, also keinerlei Bewegung vollzieht, wieso soll dann die Zeit da stehenbleiben?
Beziehst du das Diagramm auf das Raum-Zeit-Gefüge oder mit was anderen?


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:16
/dateien/80782,1320596195,UnbenanntRaum-Zeit-Gefüge is richtig. Aber t steht ja niemals still..

das ganze ist eher als Ablaufdiagram. .. warte mal ich lad noch mal was hoch was das ganze ein bisschen verständlicher macht.. t läuft immer weiter, das heißt je länger ich dieses diagramm betrachte desto weiter nach oben würde es gehen.


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:17
Achso meintest du dann vorhin, dass V0 sich (bildlich gesprochen) nicht nach Rechts weiterbewegt sondern nur nach oben?


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:19
genau, und bei LG würde Vx dann auf x kippen, praktisch parallel verlaufen und t währe dann 0 bezugnehmend auf die bewegung.

Der Fehler liegt in meinem Diagram es müsste eigentlich V1 0 und V2 x sein, zwei objekte die sich entlang t bewegen da sie der zeit unterliegen und V1 bewegt sich nicht und V2 bewegt sich entlang x (3 dimmensionaler raum) .


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:20
Tut mir leid dass ich immer blöde Fragen stelle, aber für was hast du das Diagramm erarbeitet? Willst du damit etwas bestimmtes berechnen z.b. ein Ereigniss oder willst du es eher für die Allgemeinheit ausarbeiten?


1x zitiertmelden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:20
interessant! Vx ist am anfang negativ wird dann =0 und schliesslich immer mehr positiv.

welches objekt weist solche eigenschaften auf?


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:22
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:us dem folgenden Diagramm lässt sich doch die Zeitdilatation ablesen oder?
Ne kannst du nicht, zumindest meines Wissens. Das was du da hast ist ein ganz normales s/t diagramm an dem sich die Geschwindigkeit ablesen lässt. Um die Zeitdilatation abzulesen benötigt man ein Minkowski-Diagramm


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:24
/dateien/80782,1320596660,Unbenannt@impregniert
nene das ding is nur schnell da hingekritzelt hier noch mal die korrigierte version, sorry dafür, is wirklich irreführend

@shawn, x fasst alle raumdimmensionen zusammen, vllt sollte ich hier einfach nur Raum hinschreiben.. naja dafür ist ja ein forum da um gedanken gestalt zu geben :) super super wenn so viele leute sich dran beteiligen

@all danke :)


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:27
@shawn
!!!! danke! genau dieses ding hat sich in meinem kopf breitgemacht und ich wusste nich wie ich das erklären kann!! wahnsinn


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:28
Gut dass es hier auch Leute gibt, welche gute Antworten geben können. Danke @ShawnFKennedy


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:31
zustimm. habe echt gedacht man reißt mich hier in stücke so wie in anderen diskussionen (was man hier so liest), doch ihr habt mich eines besseren belehrt. danke danke danke


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:32
@oculusfelis
Eigentlich musst du nur Shawn danken. ER hat dich auf die Idee mit dem Minkowski-Diagramm gebracht.
Tja ich kann eben nur Philosophisch denken und außerdem bin ich nur ein Auszubildener Bierbrauer. Da hat man wenig mit der Raum-Zeit-Ebene zu tun^^


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:38
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Tut mir leid dass ich immer blöde Fragen stelle, aber für was hast du das Diagramm erarbeitet? Willst du damit etwas bestimmtes berechnen z.b. ein Ereigniss oder willst du es eher für die Allgemeinheit ausarbeiten?
Ich hab mich n bisschen mit der RT, licht und dimmensionen beschäftigt, also da wird wahrscheinlich noch ne ganze menge mehr kommen, aber das war so ein ding was ich brauchte um so ein paar andere gedankengänge zu untermauern, die jetzt hier ausm kontext gegriffen n bisschen in die irre führen würden. total klasse.

Und was heißt ich muss nur shawn danken, klar er hat des rätsels lösung gegeben was auch absolut klasse is, aber du hast mich erst dazu gebracht das ding innerhalb von 2 minuten noch weiter zu bearbeiten, die diskussion für alle interessant zu machen und lösungsansätze geliefert. dazu sind wir doch alle hier oder? :)

so und nu mit guter laune weitermach


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:41
Danke das hört man gern. Also dass bei der RT einiges neues hinzukommt und eventuell altes wegkommt, daran zweifle ich nicht. Niemand ist Vollkommen. Einstein war es auch nicht. Seine Theorie bietet (meines erachtens) aber gute Grundlagen für andere Theorien, welche wir nur noch nicht daran gedacht haben.
Was arbeitest DU denn wenn du dich mit der RT, Licht und Dimensionen beschäftigen kannst @oculusfelis


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:53
@Niederbayern88
Ich arbeite in einer Werbeagentur, aber theoretische Physik war schon immer ein großes Hobby von mir, zum Studium habe ich es aus damaligem Zeit- und Geldmangel leider nie geschafft, somit bleibt nur autodidaktische aufarbeitung. Wenn ich arbeite bin ich immer sehr eingespannt so dass meine Unterlagen meistens wochenlang im Schrank liegen und ich mit verschiedenen Theorien (auch wieder aus Zeitmangel) nicht weiterkomme, deswegen suche ich nach einem Weg mich mit lichtgeschwindigkeit zu bewegen damit die Zeit stillsteht << natürlich totaler Blödsinn :D

Back to the roots: Wenn ich Zeit habe dann beschäftige ich mich sehr intensiv damit. Nur leider ist sowas alles natürlich nicht an 2-3 Tagen zu erledigen, hänge da insgesammt schon mehrere wochen oder monate dran. Und gehe das ganze so an das ich es auch vertehe und versuche mir das alles zu erklären ohne überaus komplizierte rechnungen oder sonst was. Natürlich stößt man dann so wie hier auf dieses Diagram wo man sich dann einen Ast abfreut wenn jemand das schon alles abgehandelt hat und man sich darauf als Quelle beziehen kann. Ich frage mich gerade selbst warum ich noch nicht darüber gestolpert bin aber wenn man nicht weiß wie man etwas beschreiben soll, wonach soll man suchen. Das wichtige bei dieser Diskussion war das kippen auf die x achse. Und außer vielen, vielen zetteln und gekritzelten Diagrammen und formeln (auf die man leider nicht gänzlich verzichten kann wenn man was belegen möchte) habe ich leider noch nicht geschaft irgendwas auf papier zu bringen was außerhalb meines kopfes auch nur annähernd als verständlich erscheinen könnte... aber naja, 1 woche hab ich noch urlaub, gucken wie weit ich komme.


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 17:56
@oculusfelis
Kann ich verstehen. Aber wegen V0, welcher einen stillstand aufweisen soll hätte ich ne Frage: Müßte nicht eine andere Kraft oder ein Ereignis dafür sorgen, dass er sich nicht weiterbewegt?


melden

Zeitdilatation

06.11.2011 um 18:03
ne, du sitzt doch gerade vor deinem Computer.. Wenn wir unsere Erde mit Rotation und Geschwindigkeit in der Galaxie und bla bla bla als Initialsystem nehmen bewegst DU dich grad gar nicht. Also mit V0. Wenn ich jetzt in mein Raumschiff steige und mit 1/4c durch die gegend eiere könnte ich ungefähr das tun was V2 da gerade macht. nämlich mit x beschleunigung in der der selben ZEIT durch die gegend fliegen die du benötigst um mit 0 beschleunigung vor deinem Computer zu sitzen. ;)


Anzeige

melden