Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Undenlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit

27.06.2007 um 19:41
Ich würd das in der Reihenfolge stellen:

Physikalische Gesetze --> 1.
Dimensionen (Zeit,Raum usw.) --> Materie.
Möglich wär, dass Dimensionen
Positionsbestimmer der Materie sind. Diesen übergeordnet sind die physikalische Gesetze,
durch die ebend die Dimensionen so wie sie sind (wie sie 100% sind wissen wir nicht ^^)
existieren.

Es geht hier um die unendlichkeit, also in dem Fall wohl um "Raum".

Wir müssen verstehen was Raum wirklich ist . Um das zu verstehen müssen wir
Physikalische Gesetze besser kennen. Dann können wir diese Frage beantworten.

Anzeige
melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 22:48
es gibt unendlich viele zahlen, aber nur jede 2te zahl ist gerade. also gibt es unendlichviele gerade zahlen, aber diese unendlichkeit ist nur halb so groß wie die unendlichkeitaller zahlen!!!!!

aber es gibt keine absolute unendlichkeit, weil man immer wieder+1 sagen kann und "schwupp" hat wieder eine neue unendlichkeit


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit

27.06.2007 um 22:54
die neueste theorie sagt das das universum entlich ist das heist sein raum berechenbar.1032 kubiklichtjahre

Das Universum ist ein Trichter

Harald Zaun21.04.2004
Sein Rauminhalt lässt sich sogar berechnen, behaupten UlmerKosmologen
Nach neuen Himmelsbeobachtungen im Mikrowellenbereich kommen deutscheAstrophysiker von der Universität Ulm zum Schluss, dass unser Universum nicht wie bislangmeist angenommen als zweidimensionale Analogie flach und offen ist, sondern vielmehr wieein unendlich langer, enger Trichter aussieht, der sich zu einer Art Glocke ausweitet,die jedoch unten geschlossen ist. Demzufolge wäre der Kosmos zwar in Richtung desTrichterhorns unendlich, jedoch geschlossen und hätte ergo auch einen begrenztenRauminhalt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17247/1.html


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 22:56
Unendlichkeit kannst du nicht mit ständig weiterzählen vergleichen. Das ist ein bisslkomplizierter. Denn wenn du eins weiterzählst hast du keine Unendlichkeit, also auchkeine Schwupps da is die neue Unendlichkeit.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 23:02
hmm stimmt....also nach dem bild da breitet sich das bild nur in eine richtung aus ?!


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 10:42
Jetzt würde mich schon wieder interessiern was um den Trichter rundherum sein soll?^^

Ich werde mal die Suchfunktion mit "nichts" belasten!


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 11:07
vllt paralel universen ?!


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:17
Wie kann man von Berechneten Volumen reden und dannach sofort behaupten, dass dasuniversum unendlich ist? Nach diesem Prinzip ist nur der Anfang und das Ende NICHTDEFINIERBAR. Aber Universum wär dann nicht unendlich.

Er meint begrenzter raum...somit ist hier nicht von unendlichkeit die rede, sondern wie ich oben schon sagte vonnicht definierbaren ende und anfang. Wir haben ein geschlossenes system und keine"gerade" mit anfang und ende. Gutes beispie dafür ist eine Kugel.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:23
Wie kann man von Berechneten Volumen reden und dannach sofort behaupten, dass dasuniversum unendlich ist

Nun, etwas unendlich Langes kann durchaus einendliches Volumen haben.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:29
Nein , da hast du aber mit dem "unendlich lang" falsch verstanden. Dann wär das Volumentnicht berechenbar oder unendlich.


Wenn wir eine gerade biegen und das Ende mitAnfang verbinden haben wir keine unendlich lange Gerade, sondern eine Gerade mit nichtdefinierbarem Ende und Anfang.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:36
Um ein Volumen berechnen zu können brauchen wir feste Zahlen. Wär eine Länge unendlich,könnten wir das Volumen nicht mehr berechnen. Denn du könntest dann diese Variable nichtersetzen und auch nicht ausrechnen. Wenn du sie ausrechnen würdest (theoretisch...würdenicht gehen) dann hiese es, dass du diese Variable mit einer Zahl ersetzt und dies würdebedeuten, dass diese Länge NICHT UNENDLICH ist .-) Bei unendlich kannst du eine Variablenicht ersetzen. Somit kannst du auch kein Volumen berechnen, da es immer von dieser einerflexiblen Variable abhängen würde. Je nachdem was du in sie Packst, kommt immer anderesVolumen raus.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:38
Was gibt es da falsch zu verstehen?

dass unser Universum ... wie ein unendlichlanger, enger Trichter aussieht, der sich zu einer Art Glocke ausweitet

Undsowas kann natürlich ein endliches Volumen haben. Ich finde das zwar sehr kurios, istaber interessant.

Wär eine Länge unendlich, könnten wir das Volumen nicht mehrberechnen.

Doch, das nennt sich dann uneigentliches Integral.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:39
Dann ist hier aber nicht unendliche länge gemeint sondern die tatsache dass es eingeschlossenes system ist in dem man kein endeo der anfang findet.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:43
@roadricus

Glaubst Du nicht, dass wenn sie "die tatsache dass es ein geschlossenessystem ist in dem man kein endeo der anfang findet" gemeint hätten, dann nicht auch dasgeschrieben hätten, und nicht: "ein unendlich langer, enger Trichter"? :)


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:48
Ja, es wird andauernd das wort unendlich hingeworfen anstelle eines geschlossenessystems. Das hab ich schon oft mitbekommen .-)


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:53
Das war der Link, den NeoSchame gepostethat:

http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn4879 (Archiv-Version vom 22.05.2007)

Infinitelylong

One end is infinitely long, but so narrow that it has a finitevolume.

Also ein Ende ist in diesem Modell unendlich lang, aber so schmal,dass es ein endliches Volumen hat.

Wenn Du weiterhin was anderes glauben, ist dasDeine Sache.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 14:57
NeoSchamane heisst er natürlich, sorry, und auch für die restlichen Wörter, die in meinenSätzen so fehlen.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 15:14
Schmal und unendlich .. selbst wenn es dann irgendwann so schmal ist, dass das volumenweniger als 1 kubikmilimeter ist, wenn es unendlich ist ergibt es unendliches volument... 1 kubikmilimeter unendlich mal kann kubikkilometer und lichtjahre ergeben , weil esunendlich ist, egal wie schmal es wird.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 15:48
S.Hawking sagte bzw.schieb in "Das Universum in der Nußschale"nach neustenWissensstand,das Universum ist endlich!Sonst würde jeder Blick ins All an einem Sternenden,und somit der Nachthimmel so hell wie der Tag sein.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 15:59
@roadricus

Es muss natürlich unendlich schmal werden, also gegen Null gehen, dasist klar. Aber das wird sich aus der errechneten Krümmung in diesem Modell schon soergeben.

@schubi

Dieses Modell beschreibt ja ein Universum mit endlichemVolumen, also ganz im Sinne von Hawking - es ist bloss unendlich lang :)


Anzeige

melden