Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Megabauten - Geht es noch höher?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Gebäude, Häuser, Bauen

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:30
Link: www.emporis.com (extern)

Als ich eben gelesen habe, dass man gerade daran ist, in Dubai ein neues Megaprojekt zu starten lief es mir eiskalt den Rücken hinunter. Der Wolkenkratzer Al Burj soll 1200 Meter hoch werden (mit Antennenmast 1500m). Jetzt haben die in Dubai das höchste Gebäude der Welt mit dem Burj Dubai und es ist immer noch nicht genug. Ich wette die bauen dann in irgendeinem Land wieder einen der höher ist usw. ...
Aber ist nicht ab einer bestimmten Höhe Schluss? ich meine, wenn man ein Haus baut, das über 10km hoch ist, gibt es dann nicht technische Probleme, z.B. dass der Turm dann von alleine wegen der Erdrotation umfällt? Naja, ich wollte mal eure Meinung dazu hören!


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:32
1200 Meter?oô

Da denk ich wieder an irgentwelche Flugzeuge...:O


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:34
Das Burj-Projekt ist schon längst gestartet, ist schon halb fertig ...


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:36
@ yoyo
Nein nicht Burj Dubai, das Projekt heißt Al Burj und wird erst Ende diesesJahres gestartet.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:39
Achso, hätten aber auch einen anderen Namen wählen können, sehr leicht zu verwechseln:P

Das ganze erinnert mich etwas an den Turm zu Babel ... Mal hoffen, dass ihmdessen Schicksal erspart bleibt.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:40
yoyo :D


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:42
Ich frage mich, wie die relativ kleine Stellfläche das enorme Gewicht aushält. VonErdbeben oder auch nur kleinen Erschütterungen gar nicht zu sprechen ... Hab mal gelesen,dass manchen im Sears Tower schon übel wird, wenn der Wind geht, weil das Ding oben schonein wenig hin- und herschwankt :|


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:45
Wenn man sich das vorstellt, der Turm ist höher als der Brocken im Harz :| Man sollteeinen solchen Turm auf Sylt hochziehen, vielleicht als Leuchtturm verkleidet :|


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 16:49
Ich finde gerade den Burj Dubai viel zu schmal gebaut, der fällt mit Sicherheit alleinvom Wind irgendwann um. Am Ende erledigt das sowieso der Klimawandel, wenn dann in 25Jahren die Wirbelstürme auf der arabischen halbinsel wüten... :-(
Ich sage, man kannsauch übertreiben mit der Höhe...


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 17:00
dann sag ich mal dass dieser wolkenkratzer gebaut wird um wieder zerstört zu werden! (ichmeine nicht unbedingt von menschenhand.)

p.s. DIE ANTENNE IST 300 METER LANG????


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 17:05
Das Burj in Dubai is doch mini - und die Einrichtung potthässlich, durft ich mich selbstschon überzeugen.

Irgendwann kam mal was über dieses Asiaprojekt in TV, die sichbewegende Hochhäuser bauen wollen, die sich der Natur angleichen ... das war beunruhigend


1x zitiertmelden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 17:15
typisch dubai.
und das teuerste zimmer ist ganz oben, da man dann einen raumanzugtragen muss:)


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 18:19
hehe
Es werden sicherlich neue Techniken entwickelt werden.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 19:37
irgendwann bauen wir nach unten wenn es nach oben nichtmehr geht

hundert fammilienübereinander

ich freu mich schon....


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 19:48
Ab einer gewissen Höhe kann das Eigengewicht nichtmehr getragen werden, man wird alsonicht bis auf 10km in die Höhe bauen können, wenn der "Turm" nicht überdimensional breitwerden soll..


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 19:53
Und wenn es mal brennt oder der Turm aus anderen Gründen schnell evakuiert werden muss,dann Mahlzeit ...


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 20:07
Muss lustig sein, aus der 300 Etage nach unten zu rennen. (Wenn es brennt darf man dieAufzuege nicht benutzem :D)


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 20:16
Also ich finds klasse ^^ Wolkenkratzer haben mich schon immer fasziniert. Al Burj hatallerdings immer noch den Status "in Planung", angeblich gibt es Probleme mit demUntergrund.

Übrigens: Burj Dubai (geplante Höhe: vermutlich 700 bis 1000m) hatgerade vor einer Woche den Taipeh 101 überholt und ist somit offziell das höchste Gebäudeder Welt!

410px Burj


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 20:22
Liegt das an der Kamera oder ist der Turm im unteren Bereich etwas nach links gekrümmt?:|
Klingt jetzt vielleicht hochnäsig, aber ich würde mich in so einem Turm amsichersten fühlen, wenn er von Deutschen gebaut würde :|


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 20:22
Oder Japanern.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

26.07.2007 um 20:27
oder von halb deutschen und halb japanern


melden