Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Megabauten - Geht es noch höher?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebäude, Häuser, Bauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Megabauten - Geht es noch höher?

06.08.2007 um 03:01
Der Millenium Tower ist bloß eine Vision aus den 1980ern (die nur bekannt geworden ist, weil sie von Norman Foster stammt). Konkrete Bebauungspläne gibt es dafür nicht.

Ähnliche Pläne gibt es hier:
http://skyscraperpage.com/diagrams/?29462037

Der Bionic Tower war auch häufiger im Gespräch. Mal schauen ob daraus was wird.

Anzeige
melden

Megabauten - Geht es noch höher?

06.08.2007 um 09:12
Mal sehen, ob weiterhin höher gebaut wird, wenn der erste 1000m-Bau z.Bsp. wegen Erdbeben umkippt!


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

07.08.2007 um 00:26
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb am 26.07.2007: ... das war beunruhigend
wieso? ich find's faszinierend
ich find sowas großartig
das sind herausforderungen an kreativität... solche gebäude sind für mich kunst
architekten sind künstler und sie bauen sich selbst denkmäler

ich liebe größenwahn, er lässt wunderschönes entstehen


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

09.08.2007 um 22:55
Die Grenze der Höhe wird, soweit ich weis von den Trägern des Wolkenkratzers festgelegt. Um höher zu kommen braucht man bessere Stahllegierungen oder sowas in der Art. oder wie war das ?
Hab mal gesehen das in so hohen Gebäuden auch eine Art überdimensionales Pändel eingebaut wird das im Falle einer Erderschütterung den Schwingungen entgegenwirkt und das Gebäude stabil hält.

@Krugt
Die würden sicher nicht sowas bauen wenn sie nicht alle möglichen Faktoren wie Erdbeben Stürme usw mehrfach errechnet und an Modellen getestet hätten.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

10.08.2007 um 04:23
Wenn mans Geld hat wieso nicht angeben damit ... "Jo ich viel grösser bauen! Ich besser!!!" ... meiner Meinung nach nur Angeberei, aber wieso nicht?!
Muss ja verdammt teuer sein wird ja pro Meter wahrscheinlich exponetiell steigen schätz ich mal ...

Aber apropros Megaprojekte, kennt wer das Projekt Atlantropa?

Ging um einen Staudamm in der Strasse von Gibraltar usw. usf.

Wikipedia: Atlantropa


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

10.08.2007 um 16:17
Theoretisch gibt es keine obergrenze, was die Höhe angeht, jedoch muss alleine das Fundament Gigantischbreit und auch tief sein, zudem kommt noch die "Eigenlasst" des Gebäudes, am ende ergeht es Ihm wie einem gestrandetem Wal der an seinem Eigenem Gewicht Erstickt.

Auf der einen Seite finde ich diese Wolkenkratzer ja Faszinierend, auf der anderen Seite Frage ich mich aber was das soll, Gigantische Geschäfts Gebäude, Milliardenschwere Statussymbole (Ich sage dazu immer PhallusSymbole)
und in dem selben Ländern können sich viele Menschen kaum ein Dach über den Kopf leisten.
Ich hätte das Geld lieber in Wohnsiedlungen für arme gesteckt - dardurch kann man sich mit einem besseren Gewissen in den Frack werfen.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 03:24
Die Aussage "Man hätte das Geld lieber den Armen geben sollen" kann man auf so ziemlich alles anwenden, wo Geld ausgegeben wird. Aber man sollte vielleicht dazu sagen, dass Wolkenkratzer, verglichen mit anderen Gebäuden, spottbillig sind. Der 900m-Burj Dubai kostet 1,8 Mrd Dollar - Das ist etwa so viel, wie auch der neue Berliner Hauptbahnhof gekostet hat. Das World Trade Center hat damals 150 Mio Dollar gekostet - heutzutage sind manche Villen teurer.
Flache, große Projekte mit viel Terraforming sind ungleich teurer: Der Hongkonger Flughafen hat mehr als 30 Mrd Dollar gekostet.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 12:06
Beginnt ab 35,8km Höhe nicht schon die Schwerelosigkeit? Wenn man bereits 1,2km schafft, dann sollten 35 doch auch kein Problem sein und da ab da die Masse auch nichts mehr wiegt, kann man im die Wolkenkratzer ja auch unendlich hoch bauen!
Man muss nur aufpassen, das die Turmspitzen dann nicht mit Satelliten kollidieren!


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 14:20
Stimmt das mit der Schwerelosigkeit? ... Schwerelosigkeit kann man doch acuh in einem Kilometer Höhe erreichen ... hängt doch nur mit der Geschwindigkeit zusammen ... und die Geschwindigkeit bei einem Gebäude ist wohl ziemlich 0 ...

Und Schwerkraft ist glaub ich von der Erde noch 100 km zu "spüren" lässt wahrscheinlich logarithmisch ab gegen 0 ... ?!? kA


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 14:27
Äh nein, Du meinst diese Kurvenflug, der einen Ähnlichen Effekt erzeugt.

Schwekraft kann man nicht so einfach überwinden wie uns die Raumfahrt zeigt.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 16:12
Da gibts doch irgeneine Formel mit Masse und bla ... kA ... die besagt wie weit man weg sein muss damit die Anziehungskraft eines Körpers nicht mehr wirkt ... und ich bild mir ein für die Erde ist das scho ziemlich viel ... Der Mond ist ja etwa 400.000 km entfernt und wirkt sich auch auf die Gezeihten aus ... und der Mond ist meines erachtens ein bisschen kleiner als die Erde ... ?!?!? Also denk ich das es mit ein paar Kilometern nicht ganz ausreicht .. !??!?!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 16:38
Auch wenn ich kein Anhänger dieser Bauten bin, so finde ich es doch beeindruckend, was die Menschen so alles schaffen. Dank moderner Computersimulation funktionieren diese Gebäude auch meist wie vorgesehen. Ich hätte nur Bedenken wegen der typisch menschlichen Schwächen, z. B. der Geldgier, aufgrund derer schon so manche Baufirmen bei der Betonqualität etc. gespart haben, was bei diesen mechanischen Belastungen übel enden kann.


melden

Megabauten - Geht es noch höher?

13.08.2007 um 16:54
Wenn das Fundament zu schwach ist, muss das ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, dann kippt der 1,2km Turm vielleicht nur genauso wie der Turm von Pisa und dann hat man eine echte Weltattraktion und oben das Cafe dazu!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 23.04.2019 von Cesare
DaHe am 04.11.2015, Seite: 1 2 3
57
am 23.04.2019 »
von Cesare
Wissenschaft: Häuser
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 13.03.2005 von flowers
mysteriös_w am 10.03.2005
15
am 13.03.2005 »