Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft bestimmen...

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Physik, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft bestimmen...

01.08.2007 um 20:29
@kaiserchief:
Logisch, ja.
Und nun eine wissenschaftliche Erklärung/Modell.

Anzeige
melden

Die Zukunft bestimmen...

01.08.2007 um 23:02
was für einen wissentschaflichen ansatz möchtest du denn?
energieerhaltung?
mitdeinem handeln leitest/wandelst du energie um und versuchst diese zu mindest zeitweiligin ein bestimmte "bahn zu lenken". das diese energie mit einer gewissenwahrscheinlichkeit an bestimmten stellen anzutreffen ist ist also mehr oder minder deinverdienst, allerdiungs wirkst ja nicht nur du in dieser weise und so ist bei den zichmilliarden zu berücksichtigender effekte eine genaue vorhersage extremschwierig.

viel interessanter ist die übertragung des prinzip dieser kausalenverkettung auf die vergangenheit, womit zu diskutieren wäre wie viele unserer"entscheidungen" unsere sind/ nicht einzig als folge einer anderen vorherigen handlungentstehen?

cya raven


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 00:00
Zitat von ShadowRavenShadowRaven schrieb:viel interessanter ist die übertragung des prinzip dieser kausalen verkettung aufdie vergangenheit, womit zu diskutieren wäre wie viele unserer "entscheidungen" unseresind/ nicht einzig als folge einer anderen vorherigen handlung entstehen?
Dasist mein Gedanke, nur umgekehrt ausgedrückt.


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 00:30
also sucht du einen formel mit der sich die zukunft vohersagen läst?
um eine präziseaussage treffen zu können müsstes du, wie ich schon sagte, zugleich einen überblick überalle naturwissenschaftlichen gesetzmäßigkeiten, über alle geschehenden wie auchgeschehenen ereignisse haben und zudem einen tiefen einblick in die psyche jedeseinzelnen ( um die neu startenden kausalketten abschetzen zu können) und selbst dannerhieltest du nur eine genauere wahrscheinlichkeit.

unter der vorraussetzung dases noch ketten gibt die von "etwas freiem" in uns beeinflusst werden, gibt es keineeindutige vorhersage!


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 00:38
Shadow,
mir würde eigentlich eine wissenschaftliches Modell/Erklärung/Rechnerei zu demSachverhalt reichen, den ich bereits erklärt habe:
Ich mache jetzt etwas, undbeeinflusse damit bereits, was später geschehen wird.


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 13:48
gibt es aber nicht finde dich damit ab
außerdem würden zu viele variablen entstehendie du in eine formel einsetzen must die es nicht gibt


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 14:52
@itsnat besser spät als nie *gg*
ja du hast recht, ich hab mich auch schon oft mit demgedanken auseinander gesetzt das alles was wir machen vorherbestimmt ist, aber was wärewenn die menschen zb. von etwas kontroliert wird was für uns die entscheidungenübernimmt. Nehmen wir mal an, alles ist nur ein riesiges spiel, jeder mensch wirdvoneinem kontoler geleitet, dann wird jede entscheidung von was anderem geleitet. dannentscheiden nicht mehr wir sonden die die uns leiten, man muss es ja auch nichtunbedningt als spiel sehen sondern einfach nur so das wir von einer macht geleitet werdendie uns zu sagen hat was zu tun und was wir zu lassen haben......

Ich weiß dashört sich verrückt an xD vielleicht bin ich es ja auch ^^ aber wenn dann bin ich stolzaufdiese verrücktheit *gg* nein mal erhlich, ich hab mich schon oft mit dem gedankenauseinander gesetzt, das alles nur ein riesen speil ist, das man wenn man anfängt alsbaby anfängt und wenn man stirbt ausscheidet.


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 19:59
Wie sieht das aber physikalisch gesehen aus? Kann man wirklich die Zukunftbeeinflussen?

Die Zukunft kann man nicht beeinflussen.
Der freie Wille istnur eine gefühlte Einschätzung, die durch den begrenzten Erfassungsradius desBewusstseins entsteht. Hätten wir tatsächlich einen freien Willen, so müssten wir dazujedes Teilchen, welches in irgendeiner Weise in unsere Entscheidung involviert ist,einzeln steuern damit ein Effekt in seiner Gesamtheit geschehen könnte. Wir müssten sogarphysikalische Bedingungen selbst neu erschaffen um etwas, was wir wollen, zu ermöglichen.Der Aufwand wäre auch noch deswegen nötig, weil etwas somit zu Stande kommt, was vorhernicht gegeben hat. Ist aber alles nicht der Fall, deswegen können wir nicht wirklich vonuns aus etwas verändern.


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 20:14
@Tyranos:
Sicherlich können wir nicht die Zukunft bestimmen, aber doch dieWahrscheinlichkeit ändern, mit der etwas eintreten wird.
Ich meine, wenn wir JETZTetwas machen, was die Wahrscheinlichkeit für etwas in der Zukunft beeinflusst (gut, wirleben hier auf einem kleinen, popligen Planeten, der nicht viel hermacht, aber mal aufeine größere Spanne ausgedehnt), dann hätten wir doch indirekt darauf Einfluss auf etwas,was noch gar nicht geschehen ist.

Und ist die Zukunft damit schon irgendwiefestgelegt?


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 21:19
@mastermind

...aber doch die Wahrscheinlichkeit ändern, mit der etwas eintretenwird.

Subjektiv ja, aber objektiv nicht wirklich.
Naja und außerdem, fürwenn gibt es die Wahrscheinlichkeiten? Eigentlich nur für uns, weil wir nicht in dieZukunft schauen können, deswegen nehmen wir dazu eine Gruppe von Ereignissen in Betracht,von denen wir glauben, sie könnten eintreffen. Würden wir unendlich genau alleBedingungen kennen, gäbe es keine Wahrscheinlichkeiten.

Ich meine, wenn wirJETZT etwas machen, was die Wahrscheinlichkeit für etwas in der Zukunft beeinflusst, dannhätten wir doch indirekt darauf Einfluss auf etwas, was noch gar nicht geschehenist.

Es gibt aber einen bestimmten Grund bzw. eine bestimmte Bedingung, dieuns dazu verleitet etwas zu tun, deswegen ist es nichts weiter als seine im Dasein zuerfüllende physikalische Pflicht erledigen.

Und ist die Zukunft damit schonirgendwie festgelegt?

Jepp, und zwar durch den einen Zustand, welches einEreignis zu einer bestimmten Zeit und Position abhängig von seiner Umwelt annehmen kann.


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 21:31
@mastermind
in gewisser weise suchst du ein form von weltformel (s.http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel ). der wiki text gibt dir vielleicht mal eineneindruck wie schwierig es ist alle durch eine handlung ausgelösten phänomene auch nur imansatz formal gleichzeitig zu erfassen, du akannst nicht nur pur deine handlungbetrachten, wenn du ein einigermäßen korektess ergebnis willst. bsp: wenn du einengegenstand auf eine best. geschw. beschleunigst, und dann bei seiner betrachtung diereibung vernachlässigst wird er in deiner theorie nie zum stillstand kommen, was er aberin realität tut. (wobei wir jetzt erstmal außenvor lassen ob die handlung frei ist odernicht)

@Tyranos
hälts du es nicht für möglich das es in diesem gigantischenkonstruk von kausalen folgen, wenigstens extrem vereinzelt die möglichkeit besteht dasnur ein bruchteil dessen was deine handlung resultieren lässt anfang einer neuen kausalenkette ist und somit aus nichts direkt resultiert?


melden

Die Zukunft bestimmen...

02.08.2007 um 21:50
@ShadowRaven

hälts du es nicht für möglich das es in diesem gigantischenkonstruk von kausalen folgen, wenigstens extrem vereinzelt die möglichkeit besteht dasnur ein bruchteil dessen was deine handlung resultieren lässt anfang einer neuen kausalenkette ist und somit aus nichts direkt resultiert?

Ähmm... nö.;)
Wie solldas überhaupt gehen. Aus nichts kommt nun mal nichts...


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 00:23
@Tyranos:
Wenn man das so betrachtet, dass alles festgelegt ist, dann kommt man wiederzu dem Schluss, dass alles gleichzeitig ist, ne?
Also keine Vergangenheit oderZukunft.
Toll, das hammer ja schon gewusst.
Allerdings...es gibt doch nurWahrscheinlichkeiten. Wie kann die Zukunft bestimmt sein, wenn es nur eineWahrscheinlichkeit ist?

@shadow:
Jo ich weiß es ist recht kompliziert alles zuerfassen, eigentlich unmöglich. Is ja aber nur ein Gedankenexperiment, und so kompliziertwollt ich's ja gar nicht machen.


melden

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 21:34
@mastermind

Wenn man das so betrachtet, dass alles festgelegt ist, dann kommtman wieder zu dem Schluss, dass alles gleichzeitig ist, ne?

Nö, gerade weilalles schon physikalisch feststeht, muss es eins nach dem anderenablaufen.

Also keine Vergangenheit oder Zukunft.

Das ist richtig,weil wenn es hier und jetzt die Zukunft und Vergangenheit irgendwo gäbe, dann wäre dasalles wiederum die Gegenwart.

Wie kann die Zukunft bestimmt sein, wenn es nureine Wahrscheinlichkeit ist?

Es gibt aber Gründe wieso dies und jeneseintreffen muss. Die Wahrscheinlichkeiten ändern nichts daran, dass etwas existiert bzw.muss. Dich gibt es ja auch nicht zu 86%, sondern in der Gesamtheit zu 100%, alsowahrscheinlich oder nicht, spielt letztendlich was wirklich kommt keine Rolle.:)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 22:07
Nö, gerade weil alles schon physikalisch feststeht, muss es eins nach dem anderenablaufen.

Danach:

Das ist richtig, weil wenn es hier und jetzt dieZukunft und Vergangenheit irgendwo gäbe, dann wäre das alles wiederum dieGegenwart.

Also zuerst sagst du, dass es nicht so ist, dass es nur Gegenwartgibt, und dann sagst du, es gibt doch nur Gegenwart. o_O

Es gibt aber Gründewieso dies und jenes eintreffen muss. Die Wahrscheinlichkeiten ändern nichts daran, dassetwas existiert bzw. muss. Dich gibt es ja auch nicht zu 86%, sondern in der Gesamtheitzu 100%, also wahrscheinlich oder nicht, spielt letztendlich was wirklich kommt keineRolle.

Okay...ich bin hier zu 100%, weil die Wahrscheinlichkeit zur Aktualitätwird (sowie Wechselwirkung im Spiel ist, fällt ja die Wahrscheinlichkeitswelle zusammen).Nur...die Zukunft ist noch nicht geschrieben (oder?).
Es kann ja sein, dass etwas zu75% eintreffen wird, jedoch sagt das doch nicht aus, ob es wirklich eintreffen wird.

Es sei denn, es ist wie beim Würfeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine 6würfle, ist 1/6, und doch steht schon fest, ob ich diese würfle oder nicht. Doch wie istes bei Atomen oder noch kleineren Teilchen? Beim Würfeln ist doch die Wahrscheinlichkeittheoretisch, aber bei den Teilchen tatsächlich!
D.h., es ist wirklich noch NICHTfestgelegt, wie sich das Teilchen verhalten wird.
Oder?


melden

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 22:47
@mastermind

Also zuerst sagst du, dass es nicht so ist, dass es nur Gegenwartgibt, und dann sagst du, es gibt doch nur Gegenwart.

Also die Gegenwart hateine Zukunft oder eine Vergangenheit, aber die sind nicht derzeit präsent. Kann auchsein, dass ich vorhin da was falsch verstanden hab, deswegen die merkwürdigeAntwort.:)

Nur...die Zukunft ist noch nicht geschrieben(oder?).

Ähm, kommt drauf an wie du das siehst.
Es ist ja nicht so, dasshier etwas extra eingestellt wurde, sondern es ergibt sich einfach aus den Dingenheraus.

D.h., es ist wirklich noch NICHT festgelegt, wie sich das Teilchenverhalten wird.

Die Teilchen selbst sind nicht spezifisch vom Verhalten herirgendwie festgelegt, dass sie nur etwas bestimmtes auslösen können. Das Ganze ist vonder Gesamtsituation abhängig.


melden

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 22:58
vergesst die faktoren der chaostheorie nicht.

kann immer was dazwischenkommen.

siehe: zb Asteorieden und Kometen,

wäre nie einer in die Erdeeingeschlagen, hätte sich alles anders entwickelt.

ein perfekten problemlosen wegin die zukunft gibt es nicht.


melden

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 23:10
@mastermind
die 1/6 betrachten genaugenommen das isolierte system "würfel", beimkonkreten würfeln jedoch spielt auch eine rolle wie stark du würfelzt, wie der windsteht, wie die oberflächen von würfel und unterlage beschaffen ...etc.
all dies erhötdie wahrscheinlichkeit für einen ergebnis so, dass nur dieses eintritt.
und alleeffekte die auf den würfel einwirken sind wiederum nur folgen von eben solchenverkettungen.


melden

Die Zukunft bestimmen...

03.08.2007 um 23:24
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Die Zukunft kann man nicht beeinflussen.
ist das eine traurige welt, diesich die reduktionistschen materialisten schaffen;)
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Der freie Wille ist nur einegefühlte Einschätzung, die durch den begrenzten Erfassungsradius des Bewusstseinsentsteht.
da muss ich teilweise recht geben. allerdings gilt das nur fuer die reinego-gesteuerten primaten auf terra;)


melden

Die Zukunft bestimmen...

04.08.2007 um 00:25
@neoschamane

ist das eine traurige welt, die sich die reduktionistschenmaterialisten schaffen

Was soll daran deprimierendes sein? Ob allesvorbestimmt ist oder nicht, Entscheidungen, die man als falsch hält, würde es immer nochgeben.


Anzeige

melden