Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Natur, Global Scaling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 15:00
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ah das ist sie ja unsere Erkalehrung warum keine reproduzierbaren Experimente Moeglich sind
Man kann das Reproduzierenbar machen, in dem man einfach mal eine Andere frage stellt. Zum beispiel wie viele einwohner hat berlin oder so.

Aber wenn man die Frage 10 mal stellt, und man bekommt die korrekte antwort, wieso sollte man dann noch 50 mal nachfragen.
Also geht das System/Programm davon aus das ihm nicht geglaubt wird, und lässt einen in seiner skepsis zurück in dem es wider nur blödsinnige antworten gibt.

Es steht ja jedem offen daran zu glaube oder nicht, so wie es jedem offen steht an gott zu glauben oder nicht.
Aber einige wissen (nicht glauben) auch das es gott gibt! ;-)


GlobalScaling verbindet vor allem auch den Geist mit der Materie, ich meine damit das die Materie auch einen geist besitzt.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 15:43
@daredd
"Man kann das Reproduzierenbar machen, in dem man einfach mal eine Andere frage stellt. Zum beispiel wie viele einwohner hat berlin oder so."

Was glaubst du bedeutet das wort reproduzierbar?

Davon abgesehen, solange die Leute Fragen auf antworten herausfinden die sie schon kennen scheint es mir her so zu sein dass sie einfach mit ihrem Unterbewustsein sprechen.....

"Es steht ja jedem offen daran zu glaube oder nicht, so wie es jedem offen steht an gott zu glauben oder nicht. "

Das nennt man dann aber Religion nicht Wissenschaft


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 16:12
Richtig, und wenn man nun die beiden Sachen miteinander verbindet.
Dann kommt man auf die unglaublichsten Erkenntnisse, so wie viele Physiker und Mathematiker seiner Zeit.

:-D


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 17:29
"Ich kann verstehen, dass für viele wissenshungrige Leute, so wie Sie, die Preise für GlobalScaling-Kurse,-Veranstaltungen zu teuer sind..."

Wenn ich da auch nur das geringste Potential darin sehen würde, wäre der Eintrittspreis nicht das Problem... so teuer ist es auch wieder nicht.

Nur war das Ganze von Anfang an dermaßen unseriös aufgezogen, da geht nicht mehr viel drüber.
Das in Bad Tölz und Berlin... keine bahnbrechenden Vorführungen, sondern billigst vorgeführter Mist. Mit einer Gurkenbüchse voller Sand, 'ner Bettfeder und zwei Metall- Eierbechern überlichtschnell mit St. Petersburg kommunizieren... Tz, tz, tz...

Wenn irgendwo mal was an der Sache dran war, dann isses seitdem futsch.
Diese beiden Vorführungen kann man mit ein wenig Technik- und PC- Kenntnissen nachstellen, da muß man kein David Copperfield sein.

Es ist ja auch nicht das Geringste von diesen doch- wenn's funktionieren würde, spektakulären Experimenten- in irgendeine Anwendung gelangt.

Davon abgesehen... wären solche Entdeckungen Nobelpreis- verdächtig.

Nichts von alledem.

Nun, da GS ein Mix aus Fakten und Unsinn ist, ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, daß z. B. Voraussagen, Beschreibungen, Eigenschaften usw. auch mal zutreffen.

Sie haben mittels GS beim Spiel gewonnen- gratuliere !
(Wie haben Sie das so schnell "vor Ort" berechnet ???)

Allerdings hat GS eine eigene Intelligenz !?
"Sobald man versucht das system zu seinem eigenen egoistischen nutzen auszubeuten, ist es wie durch zauber hand aufeinmal geschloßen..."

Nun wissen wir aber schon mal, warum die GS- Experten damit noch nicht Millionäre sind...

:-)

ft


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 18:13
@ft16a
Ich habe das nicht vor ort berechnet sonder schon im vorraus zu hause.
Sie brauchen nur die Startzeit und könne dann zu hause rechnen wann sie wieder hinmüssen.
Ja, schade das man durch so ein Roulett-Spiel nicht reich wird. :-D

Ich werde es aber noch mal versuchen, einfach um zu schauen ob es wieder funktioniert.

Die in der Zeit wird sich schon zeigen was GlobalScaling wirklich ist, es werden noch einige überraschungen kommen! :-D


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 21:08
@daredd

Wie kann ich die Theorie für zu Hause benutzen?

Mfg


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

17.03.2009 um 22:26
@QiGong

Was genau meinst du?
Kommt drauf an was du machen willst.

Du kannst zum beispiel dein Zimmer nach global scaling analysien, in dem du das Kreis-FF (Fundamentale Fraktal) auf ein Maßstab getreuen Umriß packst und so festlegen kannst wo knotenpunkte, lücken und grüne breiche sind.
Damit kannst du dann planne wo du arbeiten solltest, schlafen etc. (ähnlich wie nach dem FengShui, aber dennoch ganz anders).


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 16:52
@daredd

Genau sowas. Oder Tagesablauf bestimmen, wann lernen, wan Erholen. Ich finde aber nur B-Klasse Software und dann für 300€.
Oder Papierstreifen für 80€ das Stück wo ich das alles ablesen können soll.
Eine günstige und kostenlose Alternative ist gesucht.

Mfg


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 17:13
Da kann ich dir nur empfehlen dich mit der Theorie genauer auseinander zu setzen, also vor allem mit dem GlobalScaling Konpendium.

http://www.global-scaling-institute.de/files/gskompv18_de.pdf (Archiv-Version vom 22.11.2009)

Dort findest du alles um dir alle Zahlen/Maße zu berechnen die du persöhnlich brauchst.

Wenn du dann noch zeichnerisch oder programmiertechnisch gut bist, kannst du dir ja selber dein Kalender/Tagesablauf erstellen. Oder einen eigenen GS-Rechner oder was auch immer. Nur verkaufen darfs du das natürlich nicht, also jedenfalls nich als globalscaling.

Und die "teuren" Preisen von den Anbieter die das alles entwickelt haben kommen nun mal dadurch zu stande das es keine massen-produktion ist. Würden jeden tag 100e von leuten sowas kaufen, geht dann natürlich auch ein geringerer preis.

Die meisten wollen immer alles zum schnäpchen haben, aber das geht nicht so einfach in unserer heutigen gesellschaft! Es sei den du hast als Konzer einen großen Absatzmarkt!


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 21:18
@daredd

Naja, eigentlich wollte ich nicht Physik studieren müssen ^^
Vielleicht würden es sich ja mehr kaufen wenn es nur ein zehntel Kosten würde.

Ist doch das gleiche Problem wie bei DVDs.
Bei 30€ das Stück nutzen eben viel Torrent oder eMule. Würden die nur 5€ Kosten, würde sich jeder die Originale kaufen...

Mfg


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 22:05
@daredd
da du genau die Theorie-Seite angibst, mit der ich mich als erstes beschäftigt habe, kannst du mir vielleicht sagen wie man auf die "Eigenwellenlänge" des Protons kommt (S. 15 des pdf)?

Die ist ja nu entscheidend für das fundamentale Fraktal, aber ich konnte bisher noch nicht nachvollziehen wo die herkommt.


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 22:17
Das Steht doch in der Tabelle da:

lambda(proton) = h/ 2 Pi m(proton)

und h ist die Planksche Konstante und m ist die Ruhemasse des Protons.

http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/quantumzone/photoelectric2.html (Archiv-Version vom 08.12.2008)

Wieso das so gerechnet wird kann ich dir nicht sagen, bin kein Physiker der sich damit täglich auseinander setzt ;-D


1x zitiertmelden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 22:41
@Zotteltier: "kannst du mir vielleicht sagen wie man auf die "Eigenwellenlänge" des Protons kommt...?"
Die steht auf S.14 Tabelle oben. Versuche es mal hier darzustellen:
Eigenwellenlänge λp = h / 2Pi mp(Ruhemasse des Pr.) = 2,103089 mal 10 hoch 16 m

@QiGong: "Eine günstige und kostenlose Alternative ist gesucht..."
Ich empfehle Feng Shui. Ich find's gar nicht so dumm- ist immerhin bißchen Erfahrungswissen, Psychologie und Lebensweisheit drin.

Irgendwelche Zahlen aus GS- Skalen auf irgendwas reales anzuwenden... geht immer, habe ich demonstriert (Postings von mir 12.3, 17:11 und 16.3, 12:47).

Geben Sie mir irgendeine Skale, linear, logarithmisch, quadratisch... sonstwas... ich finde was passendes.

Das ist wie mit dem, was Priester früher machten (und auch heute noch tun): Die heiligen Schriften "auslegen", Textteile suchen, die passen, die man auf ein gerade akutes Problem anwenden kann.

Immer vor Augen halten: Was da als GS- basierende Hardware demonstriert wurde, ist Müll. Nichts davon wird ernsthaft verwendet, außer von einigen Leuten, die in Physik geschlafen haben, weder die überlichtschnelle Datenübertragung, noch die die absolut unhakbare (deren Schreibweise) Datenübertragung.

ft


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 22:53
@ft16a

Leute die in Physik geschlafen haben sind dadurch viel offener für neue Sachen.
GlobalScaling stellt ja nicht die Physik auf den Kopf, es ist viel mehr eine tolle Ergänzung zur heutigen Physik.

Die Phänomen von Skaleninvarianz (Scaling) hat H. Müller ja nicht als erster oder einigster entdeckt, sonder er hat nur fest gestellt das es angeblich auf alle Prozesse zutrifft.

Aber dazu müssen Sie schon das Konpendium was ich oben schon erwähnt hatte genauer lesen, vor allem die ersten Seiten.


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 22:57
@ft16a
@daredd
Zitat von daredddaredd schrieb:Das Steht doch in der Tabelle da:

lambda(proton) = h/ 2 Pi m(proton)
Das habe ich wohl gesehen, aber mit h/2*pi = 1,05457 x 10^(-34)
und m(p)= 1,67262 x 10^(-27)
erhält man
lambda(p)=6,305 x 10^(-8) und als Einheit kg²*m²/s

Ich hab woanders noch den Ansatz über die Comptonwellenlänge gefunden. Aber die ist für das Proton 1,321....*10^(-15) m und nicht 2,103...*10^(-16) m.


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 23:16
Also wie gesagt, ich bin kein Physiker aber die Camptonwellen länge ist nicht die Eigenwellenlänge des Protons.
Das habe ich gefunden:
http://wapedia.mobi/de/Compton-Effekt

so bald ich noch etwas finde melde ich mich.


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 23:27
Also der Ansatz von global-scaling-institute ist offensichtlich falsch da der Wert schonmal um 8 Größenordnungen daneben liegt und statt der Einheit meter, kg²*m²/s herauskommt.

Bezüglich der Comptonwellenlänge hatte ich auch nur eine Quelle gefunden (und da war eine falsche Gleichung zur Berechnung der Comptonwellenlänge gegeben), und es ist halt die einzige dem Proton zugeordnete Wellenlänge, die mir einfällt und die konstant ist.

Materiewellen sind von der Geschwindigkeit abhängig, Kernmagnetische Resonanz vom Magnetfeld.


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

18.03.2009 um 23:49
Keine Ahnung bin jetzt zu müde!
Werde morgen weiter recharchieren.


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

19.03.2009 um 10:21
@daredd: Leute die in Physik geschlafen haben sind dadurch viel offener für neue Sachen.

Für Nichtwissen gibt es keine Entschuldigung.
Würden Sie so einem Arzt vertrauen... ?

Und was Müll ist- wie eben die "Hardware"- Vorstellungen... erkennen Sie mit
Hilfe von WISSEN sehr schnell. Und dieses Wissen haben glücklicherweise viele, sonst würden man den GS- "Experten" diese "Erfindungen" aus den Händen reißen.

Die Theorien dagegen... eben ein Mix aus Fakten und Erfindung. Sie schreiben ja:

@daredd: "Die Phänomen von Skaleninvarianz (Scaling) hat H. Müller ja nicht als
erster oder einigster entdeckt, sonder er hat nur fest gestellt das es angeblich
auf alle Prozesse zutrifft."

Das isses: diese Leute verwenden viel Mühe darauf, dies als Forschungsergebnis zu
präsentieren/ zu suggerieren.

Und das habe ich auch demonstriert, ist eigentlich gar nicht schwer.

@daredd: "Aber dazu müssen Sie schon das Konpendium was ich oben schon erwähnt
hatte genauer lesen, vor allem die ersten Seiten."

Habe ich. Ich lese viel über solches nach. Ich betrieb lange Zeit ein technisches
Forum, in dem ich Anfragen über physikalischen Unsinn beantwortete, Leute wollten in solche Müll- Hardware investieren (Geld, manchmal auch Zeit- für Nachbauten) deshalb mußte ich viel recherchieren.
Und seit vielen Jahren habe ich Material darüber gespeichert.

@Zotteltier: Ich habe betreffs der Protonen- Wellenlänge den Wert von Seite 14 gepostet, den die GS- "Experten" selbst in ihr Kompendium geschrieben haben, da sie wahrscheinlich mit genau diesem Wert weiterrechnen.

Und dieser Wert ist falsch, da haben Sie recht... Ich habe es mit einem wissenschaftlichen Rechner überprüft, IHR Wert stimmt.
An dem anderen Wert in den Phys. Konstanten liegt'snicht. Nimmt man den anderen (eV·s) Wert aus den Phys. Konstanten, kommt Müll raus.

Also stimmt nicht einmal das Ergebnis der eigenen Formel !!!

Genau das ist der Weg: Irgendwo einen falschen Wert in eine Formel "hineinzuinterpretieren", und die mathematische Grundlage "zurechtzubiegen".

ft

****************************************
PS: Wer's nachrechnen möchte: einen online Rechner gibt es bei http://web2.0calc.com/
Phys. Konstanten gibt es auf
http://www.szallies.de/Konstanten.htm

Und die Ergebnisse: Die auf der Konstanten- Seite stimmen, die bei GS nicht.
........Phys. Konstanten........................
Planck-Konstante = h = 6,626 x 10 hoch -34 J·s
= 4,135 x 10 hoch -15 eV·s
Planck-Konstante/2pi = h/2Pi = 1,054 x 10 hoch -34 J·s
= 6,582 x 10 hoch -16 eV·s
Ruhemasse Proton mp = 1,672 x 10 hoch -27 kg
= 1,007 u
................................................
lambda p Compton = h/m x Vakuum-Lichtgeschwindigkeit
lambda p Compton = 6,626 x 10 hoch -34 J·s/ 1,672 x 10 hoch -27 kg x 299 792 458
lambda p Compton des Protons =1,321 409 8446·10-15 m
(Nachgerechnet: 1,32188737726 - OK)

'''''''Global Scaling''''''''''''''''''''''''
lambda p (GS) = 2,1030889200 x 10-16 m
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Berechnungsgrundlage:
lambda p (GS) = h / (2pi x mp)

Nachgerechnet:
lambda p (GS)= (6,626 x 10 hoch -34 J·s)/ (6,28 x 1,67 x 10 hoch -27)
= (6.626*10^(-34))/((6.28)*(1.67*10^(-27)))
= 0.00000006317937373660322666768374
= 0.63 x 10 hoch -8
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


melden

Global Scaling - die Macht der Maßstäbe

19.03.2009 um 10:23
letzte Zeile unten falsch, korrekt:
= 6,3 x 10 hoch -8


Anzeige

melden