Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Theorie, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 13:46
Hi, mir ist da gerade eine Idee gekommen und ich glaube diese Idee wurde hier noch nie genannt, jedenfalls habe ich noch nie davon gelesen, oder gehört. Deswegen würde ich diese Theorie hier gerne diskutieren.

Eine Neue Theorie:
Man rätzelt ja noch was Hinter schwarzen Löchern steckt und was da eigentlich beim Urknall geknallt hat und warum sich das Universum immer mehr ausdehnt => Dunkle Energie.
Wie wäre es wenn die Information, welche ein schwarzes Loch verschluckt, im zentrum unseres Universum wider auftaucht, so würde keine Information verloren gehen und das ausdehnen unseres Universum würde erklärt. So eine art Perpetuum Mobile wäre unser universum dann.
Sicherlich ist dabei immer noch fraglich woher die Ursprungs Information kam, wer das Ei gelegt hat, aber ich könnte mir gut vorstellen das die Information in einem schwarzenloch auf einer art Quanteneben wie + und - zu einem Pol wandert, und wenn information wechselwirkt, das wissen wir, entsteht Raum und Zeit.

Was meint ihr ?


Anzeige
melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 14:27
"was da eigentlich beim Urknall geknallt hat"
da hat nichts geknallt ;) oh schönes wortspiel ^^
sicherlich ist die theorie interessant, aber dennoch fraglich.


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 14:28
nein, lediglich die enorme Anziehungskraft der Schwarzen Löcher wirkt sich um Zeit und Raum um diese Löcher herum aus. Das sind keine Wurmlöcher.


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 15:17
Hallo,

Wieso sollte Information für die Ausdehnung des Universums sorgen? Das Universum
beruht ja auf der Tatsache, das es sich ausdehnt. Sonst gäbe es das Universum gar
nicht. Nach deiner Theorie müsste direkt beim Urknall ein Schwarzes Loch entstanden
sein, welches allerdings keine Ausdehnung gehabt haben kann, da es die Expansion
des Raumes ja noch nicht gegeben hat. In dieses Schwarze Loch ohne Ausdehnung
müsste dann Materie ohne Ausdehnung gefallen sein, die im SL in Information
umgewandelt wurde. Diese Information müsste dann aus dem SL heraus gewandert
sein und am selben Punkt ohne Ausdehnung wie das SL mit der Expansion des
Universums begonnen haben. Die Information wäre quasi im SL, ohne drin zu sein.
Dann haben wir natürlich das Problem, dass es am Anfang noch keine
Wechselwirkungen gab...
Und es müsste eine Art Trennung von Masse und deren Information geben, da die
Masse ja im SL bleibt...

Irgendwiemacht deine Theorie doch alles nur noch viel komplizierter.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Theorie entstanden ist, weil du dich im Moment
mit der Hawking Problematik befasst, wie sie gerade in einem anderen Thread
besprochen wird. Diese Geschichte mit:
Information ist eine Erhaltungsgröße, aber was passiert mit der Info im Schwarzen
Loch, wird sie zerstört oder nicht etc.

Mir ist dieser Physikalische "Informationsbegriff" ziehmlich suspekt. Hast du da
vielleicht Links zum Thema?? Das würde mich sehr interessieren. Ich kapier z.B. nicht,
warum Information zerstört werden sollte, nur weil sie dem Menschen unzugänglich
wird...

Gruß


1x zitiertmelden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 16:06
Zitat von meandmyselfmeandmyself schrieb:Wieso sollte Information für die Ausdehnung des Universums sorgen? Das Universum
beruht ja auf der Tatsache, das es sich ausdehnt. Sonst gäbe es das Universum gar
nicht.
Ich würde es anderes Formulieren; das Universum basiert auf der Tatsache, das Information existieren kann und darf. Und weil information existiert und miteinander wechselwirkt, entstehen Raum und Zeit, als Effeckt der Informations evolution. Das Raum und Zeit kontinium wird per Dimensionen definiert, diese sind aber keine Bedingung für das Universum, bedingung ist, das Information existieren kann.
Materie ohne Ausdehnung[...] Mir ist dieser Physikalische "Informationsbegriff" ziehmlich suspekt.
Materie und Energie sind Information, und es gibt durch wechselwirkung von Information Ausdehnung.
Zitat von meandmyselfmeandmyself schrieb:Irgendwiemacht deine Theorie doch alles nur noch viel komplizierter.
Nicht direckt, aber ich halte sie auch nicht als sehr wahrscheinlich, ist aber eine lustige Idee,muste sie einfach mal in einen Thread packen ;)
Zitat von meandmyselfmeandmyself schrieb:Diese Information müsste dann aus dem SL heraus gewandert
sein und am selben Punkt ohne Ausdehnung wie das SL mit der Expansion des
Universums begonnen haben.
Hier kommt die unschärfe und sie Superposition ins Spiel!


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 18:58
Die Theorie finde ich sehr interessant, wenn auch nicht gerade gut nachvollziehbar... was mir fehlt ist der Grund, WARUM die Information von einem SL aus ausgerechnet im Zentrum des Universums wieder auftauchen sollte und WARUM sie damit zur Expansion beiträgt, bzw. sie begründet...
Ich mein, die Expansion ist ja eben nicht eine räumliche Expansion "vom Mittelpunkt des Universums weg... sondern eine Expansion des Raums selbst...
Der "Motor der Expansion" ist also nicht das Zentrum, sondern - wenn überhaupt - der Raum selbst...


1x zitiertmelden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 19:15
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:WARUM die Information von einem SL aus ausgerechnet im Zentrum des Universums wieder auftauchen sollte und WARUM sie damit zur Expansion beiträgt, bzw. sie begründet...
Nun ich hatte die Idee, das Zentrum des universums als eine art Pol anzusehen.Denk dir die quantenebene einfach mit 2 Polen, halb zehn in Deutschland Knoppers, ehm sry. Wenn man sich vorstellt das es ein Perpetuum Mobile auf der Quanteneben mit 2 polen ist, und raum entsteht dort wo information wechselwirkt, evtl entsteht der raum ja auch um die schwarzen löcher, paradoxer weise ;)


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 19:24
So wie ich das verstanden habe "entsteht" Raum eben nicht, sondern er expandiert... Also kein Zuwachs, sondern eine Ausdehnung...
trotzdem eine wirklich interessante Theorie...


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 19:52
@Peal

Deine Theorie hat einen Haken.

"Wie wäre es wenn die Information, welche ein schwarzes Loch verschluckt, im zentrum unseres Universum wider auftaucht,"

Das Universum hat kein Zentrum, das Universum ist das Zentrum selbst, quasi.


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 19:57
@ sarasvati:
Sehr schön ausgedrückt... das muss ich mir merken :)


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:11
Hi sarasvati23 :D

"Das Universum hat kein Zentrum, das Universum ist das Zentrum selbst, quasi."

Der Urknall, nehmen wir ihn alls Quelle, so ist er auch zentrum !?
Ok dann jetzt eine theorie für die Hardliner, ohne zentrum.

Definieren wir "im zentrum wiederauftaucht" anders, sagen wir die Information die im SL in die Superposition gerückt wird, ist zum einem im schwarzen loch, dort kann sie regulär jedoch nicht existieren, so ist die information zum anderen komplimentär auf der quantenebene in superposition automatisch auch noch am pol des universums angesiedelt, oder anders ausgedrückt sie ist weg, aber in form von energie doch noch da, : DUNKLER ENERGIE ;) Bruha

Nur das wir ja von der quantenebe ausgehen und im schwarzen loch ist keine wechselwirkung, also keine informations evolution mehr möglich, so wechselwirkt sie nicht mehr, kann auch nicht gemessen werden. Deswegen wird Cern auch ewig suchen ;)

@gunslinger
"So wie ich dasverstanden habe "entsteht" Raum eben nicht, sondern er expandiert... Also kein Zuwachs, sondern eine Ausdehnung... "

Ne du must dir das anders vorstellen, denk dir 2 Informationen A und B oder 1 und 0.
Wenn diese beiden Informationen mit einander wechselwirken, sie sich addieren subtraieren etc. ensteht logischerweise ein Prozess, ein vorher und ein nachher, es vergeht Zeit, nicht aber weil Zeit da ist, sondern weil Informationen wechselwirken.
Genau das gleiche beim Raum.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:15
Deswegen ist zeit auch immer abhängig von der Information des systems, wo information wechselwirkt, deswegen ist Zeit auch Relativ!


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:20
@ Peal
Hui; hoch theoretisch und ich muss zugeben, dass es so hart an der Grenze dessen ist, was ich mir vorstellen kann...
Die "Entstehung neuen Raums durch Information" widerspricht allerdings den gängigen Expansionsmodellen, so wie ich sie verstanden hab...

Das Universum wird nicht größer, weil mehr Raum zwischen zwei Punkten entsteht, sondern weil der Raum zwischen diesen beiden Punkten sich ausdehnt


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:27
Information= Energie&Materie
Das gängigste Expansionsmodell mit dem klasischen Modell des Universums sagt doch gerade das es eine Dunkle Energie geben sollte!

Warum ? Weil ohne Energie, also ohne Information kein Raum und Keine Zeit enstehen.
Und weil man da nunmal beobachtet das einfach Raum entsteht wo laut unserem verständnis für Gravitation keiner entstehen kann, muss es eine Dunkle Energie geben, damit dort irgentwas wechselwirken kann.

Das die Gravitation auch etwas ganz anderes sein kann, auf die Idee kommt keiner ^^


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:31
Genauergesagt, der raum bzw die disdanz zwischen planaeten und galaxien verändert sich ohne das dessen gravitation dafür ausreicht. Und es wird immer mehr und läuft drauf hinaus das irgentwann alle sterne erlöschen da sich der raum zwischen ihnen so weit aus dehnt, das es keine Reibung bzw evolution mehr gibt.


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:38
So Ähnlich hab ich es auch verstanden... wie schon gesagt; das Thema ist etwas, wo ich immer auf der Grenze zum Unverständnis balanciere...

Nur was dies mit der Vermutung zu tun hat, dass alle Information, die ein SL "verschluckt" im Zentrum wieder auftaucht, verstehe ich nicht... wenn, dann würde es sich doch gleichmäßig im "Raum verteilen"; und diese wieder frei gegebene Information dehnt dann den Raum...


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 20:52
Das ist ja der Mega trick!

Pass auf: Im Vakum nimmst du ein Photon und schießt es auf einen Deflektor der es messen kann, es wird nicht wie eine Kugel aus einer Pistole an der gleichen position autreffen sondern völlig willkürlich. Das hat mit der Unschärfe relation zu tun, gemint ist, eine Information ist erst dann da wenn gemessen wird, vorher ist sie undefiniert unscharf.

Das ist aber im Vakum der fall. in der realen welt treffen Photonen zb ständig auf luft partikel, wechselwirken also andauernd und werden somit gemessen, alle materie, ja sogar alle strahlungen die wir kennen, wechselwirken miteinander und messen sich gegenseitig, deswegen ist der Mond auch noch da wenn wir nicht hinschauen, also nicht wir ihn messen.

Im Vakum aber wo nichts wechselwirkt zeigt sich dieses paradoxum.

Im schwarzen loch ist es das gleiche, dort wird nicht mehr "gemessen" dort entsteht keine wechselwirkung weil es für den raum und die Zeit unmöglich ist zuentstehen, also du weisst ja ich sagte Zeit und Raum sind effeckte von wechselwirkender Information.
Wo kein raum und keine Zeit sein können, kann auch keine Information sein. Ergo muss die information keinen Trick anwenden, die ist einfach da, aber nicht messbar, sie ist nicht verlorengegangen, sie hat sich wenn man zb nach Hawking geht in eine Superposition innerhalb der Singularität gerückt, was bedeutet sie hat sich quasie zweigeteilt, einmal in da sein und einmal in nicht dasein, schrödingers katze im sack, die wenn man nicht nachschaut da ist aber auch nicht, 2 zustände in einem.

So verbraucht diese Information jedoch potenziell trozdem Zeit und Raum hat also noch eine Energie, eine Dunkle Energie.


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 21:04
Das heißt also, die Information verschwindet zwar aus dem (messbaren) Universum; da sie jedoch nicht vollkommen verschwindet, sich also nicht in Nichts auflöst, bleibt ihre Wirkung bestehen...

Was bleiben würde, wäre also ein Einfluss/eine Auswirkung von etwas, was (wiederum messbar) nicht mehr im Universum bestehen würde, was aber trotz allem fortwährend wirkt...

keine Ahnung, ob ich dir richtig folge, aber die Wirkung dieser Information, deren Materie und Energie im SL "verschwunden ist" würde bleiben und als Motor funktionieren...

Was bliebe wäre eine Kraft, deren Ursprung wir zumindest nicht zurückverfolgen könnten, wie der der dunklen Energie (die damit in diesem Falle ja gleich gesetzt wäre).

Diese Kraft würde auch immer weiter steigen, weil sich ja immer mehr SL bilden, deren "verschluckte" Informationen auf das Universum trotzdem weiter wirken würden. Was zu einer exponentiellen Expansion, wie wir sie beobachten passenwürde.

Mann, mir dreht ich der Kopf; auch wenn das vielleicht kompletter Schwachsinn ist den ich schreibe... hol mir jetzt erstmal n Bier ;)


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 21:13
Genau du hast es geblickt :D Ich brauch auch ein Bier hehe


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24.08.2007 um 21:15
Oh Mann... kranker Scheiß!!!

Aber es macht Sinn... :) *digitales Bier rüber reich*


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

20.01.2009 um 10:31
Entschuldigung , wenn ich ein altes Tema wieder ausgrabe ... ich habe eine Frage zum SL :
Man weis ja wo sich einige SL befinden , aber kann man ganz präzise die Position bestimmen bzw deren Gravitation ?
Man könnte doch zwei SL dazu benutzen um eine Sonde sehr stark zu beschleunigen . Sie könnte dann von einem zum anderen SL flitzen und immer weiter schwungholen . Immer schneller und schneller wäre die Sonde mit der Zeit .... und könnte dann vielleicht sogar annähernd mit c ... hmmmm , ja wie schnell könnte eine Sonde Fliegen ?
*grübel*
Vorraussetzung wäre natürlich , das sich ein SL nicht durch den Raum bewegt und das es keine Kollision mit anderen Objekten gibt . Auch das Steuern der Sonde wäre ab einer gewissen Geschwindigkeit wohl recht schwierig , glaube ich .
Aber mal nur theoretisch ... es wäre doch mal interessant ;)


Anzeige

melden