Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Theorie, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 16:27
Hallo, bin neu hier und hab gedacht ich könnte hier vielleicht Antworten kriegen.

Ich habe zwei große Fragen.
1. Wie ist unser Universum entstanden? (Urknall???)
2. Wenn das Universum irgendwo zu ende ist, was ist dann da hinter?
3. Könnte meine Theorie dazu stimmen?

Ich bin auf diese Seite gestoßen und habe viele Interessante Theorien zum Thema Urknall gelesen. Auch habe ich hier viel darüber gefunden was am Ende unseres Universums sein könnte und ob alles endlich ist oder es Unendlichkeit gibt.

Viele Theorien sind interessant, aber irgendwie bleiben immer Fragen offen. Z.B. was war vor dem Urknall, er kann ja nicht aus dem Nichts entstanden sein und gibt es noch was außerhalb unseres Universums.

Ich habe da eine eigene Idee gehabt, die zwar neue Fragen aufwirft, aber andere Beantwortet. Habe bisher zu dieser Theorie nichts hier oder auf anderen Seiten dazu gefunden. Vielleicht weil meine Theorie Unsinn ist, so gut kenne ich mich mit solchen Dingen nicht aus.
Aber hier im Forum scheint es einige Leute zu geben, die sich besser auskennen als ich und mir sicherlich sagen können, ob es Unsinn ist, wenn ja warum oder ob es vielleicht doch möglich ist.

Also hier meine Theorie:
Was ist, wenn der Urknall gar nicht aus dem Nichts entstanden ist. Könnte es sein, dass unser Universum vor dem Urknall eine Unvorstellbar große Sonne war, die irgendwann explodiert ist? So hat es die Materie vorher schon gegeben und dehnt sich aufgrund der Explosion immer weiter aus, weshalb unser Universum expandiert.

Die Frage, was am Ende dieser Ausdehnung, also hinter der Grenze unseres Universums ist könnte damit beantwortet werden, dass die Sonne, die beim Urknall explodiert ist, nicht die einzige ist. In unserem Universum gibt unvorstellbar große Zahlen zu Entfernungen, Größen, Geschwindigkeiten etc. Was wenn es noch unvorstellbar größer Zahlen gibt. Was wenn es da draußen genauso viele unvorstellbar große Sonnen gibt, wie die die vielleicht unseren Urknall verursacht hat. Genauso wie es Sonnen in unserem Universum gibt.
Vielleicht muss man sich das um unser Universum herum vorstellen wie ein noch größeres Universum um uns herum. In diesem, ich nenne es mal Makrouniversum, ist halt alles (z.B. die Entfernungen zwischen den Sonnen) noch viel größer und unser Universum ist nur ein kleiner Teil davon. Vielleicht kann man unser Universum als eine Art Galaxie im Makrouniversum sehen oder ähnliches. Und vielleicht gibt es noch viele andere unvorstellbar große Sonnen die in einem Urknall ein Universum haben entstehen lassen.

Damit wäre aber nur die Frage beantwortet, wie unser Universum entstand und was dahinter ist. Dies bringt aber neue Fragen auf. Wie ist dieses Makrouniversum entstanden? Gab es das schon ewig? Und was ist am Ende dieses Makrouniversums. Ist es unendlich oder endlich. Und wenn es endlich ist, was ist dann dahinter?
Genau wissen was da draußen vor sich geht, werden wir wahrscheinlich sowieso nie, Aber ich finde es interessant zumindest darüber nachzudenken.

Ich hoffe meine Theorie ist verständlich ausgedrückt und nicht zu bescheuert. Vielen Dank im Voraus an alle, die auf meine Fragen antworten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 16:40
beschaeftige Dich doch erstmal mit den standarttheorien und deren erklaerungen und schwachpunkten.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 16:45
"1. Wie ist unser Universum entstanden? (Urknall???)
2. Wenn das Universum irgendwo zu ende ist, was ist dann da hinter?"

also diese themen wurden schon sehr oft im forum behandelt ;)
aber du bist neu ,macht ja nix ^^
einfach mal die sufu verwenden ;)

zur theorie

" dass unser Universum vor dem Urknall eine Unvorstellbar große Sonne war, die irgendwann explodiert ist? So hat es die Materie vorher schon gegeben und dehnt sich aufgrund der Explosion immer weiter aus, weshalb unser Universum expandiert."

kann unmöglich sein . Raum , Zeit und Materie enstanden erst mit dem urknall


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 16:46
Zum Thema Urknall:

Was war vor dem Urknall


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 16:52
ja aus der Singularität...

Könnte sein, dass die Singularität das Tor zum Schöpfer ist

Auf der einen Seite unendlich große Energie dann.... durch die Singularität
und auf dieser Seite Materie..

Was den Spruch Gott ist in allem .. in einem neuen Licht erscheinen lässt...

Einstein / Materie ist equivalent zur Energie...

Nur so zum Nachdenken :)


melden
1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:01
"beschaeftige Dich doch erstmal mit den standarttheorien und deren erklaerungen und schwachpunkten."

wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus und meine Theorie ist wahrscheinlich auch Unsinn.
Ich habe hier schon viel nachgelesen, aber hier schreiben soviele was anderes, dass ich da nicht mehr durchblicke.

"kann unmöglich sein . Raum , Zeit und Materie enstanden erst mit dem urknall"

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dadurch enstanden ist. Wie soll denn aus nichts etwas entstehen. Irgendwas muss doch da gewesen sein.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:12
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dadurch enstanden ist. Wie soll denn aus nichts etwas entstehen. Irgendwas muss doch da gewesen sein.


Diese Kausalität, die uns im täglichen Leben als so logisch und unantastbar gilt, ist beim Urknall eben nicht vorhanden. Daher mag es für dich schwer vorstellbar bleiben, das ist jedoch irrelevant und es wird dir da keiner helfen können.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:19
Also wie gesagt es gibt schon verdammt viele Themen^^
Aber wenn mans ganz ganz Grob sieht ist deine Theorie im entverntesten verwandt mit der Theorie der Wissenschaftler nämlich das es vielleicht mehrere Universen gibt

Mfg matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:26
Die Schlüsselwort-Funktion hilft in dem Fall auch.

http://www.allmystery.de/themen/tags/urknall/


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:26
"Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dadurch enstanden ist. Wie soll denn aus nichts etwas entstehen. Irgendwas muss doch da gewesen sein."
ja es war etwas da.... das vakuum


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:54
@gman:
ja es war etwas da.... das vakuum

wohl kaum, da vakuum einen raum vorraussetzt, dieser ist aber erst mit dem univerusm entstanden...


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 17:58
Der Urknall ist aber nicht als „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern als die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer Anfangssingularität zu verstehen.

Nach den einheitlichen Feldtheorien waren im ersten Moment alle vier bekannten Grundkräfte der Natur,

* die Gravitation,
* die Starke Wechselwirkung,
* die Elektromagnetische Wechselwirkung und
* die Schwache Wechselwirkung

in einer einzigen Urkraft vereint.

Wikipedia: Urknall
Wikipedia: Singularität (Astronomie)


melden
1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 18:34
"Der Urknall ist aber nicht als „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern als die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer Anfangssingularität zu verstehen."
Hab ich auch auf wikipedia gelesen. Aber woher weis man, dass es Materie Raum und Zeit nicht schon vorher gegeben hat. Die Urknalltheorie ist doch auch nur eine Theorie, die meines Wissens nicht 100% bewiesen ist.

Ich glaube nicht das meine Theorie stimmt, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Wahr halt nur so ne Überlegung. Aber ich glaube auch nicht, dass die Urknalltheorie stimmt. Da ist zwar bestimmt ein Teil wahrheit dran, aber es ist eben nicht alles richtig. Woher weis man, dass es nichts außerhalb unseres Universums gibt, dass den Urknall verursacht haben könnte.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 18:38
@ 1983


Beschäftige dich doch erstmal eingehend mit der Urknalltheorie und erläutere dann genau, warum du denkst, dass diese Theorie nicht stimmt.

Einfach zu sagen, dass man "nicht glaubt", dass etwas stimmt, hilft in solchen Diskussionen überhaupt nicht.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 18:43
Das standart Modell stimmt auch nicht es wurde ja schon erweiter mit der inflationstheorie aber selbst die erklärt noch nicht 100%ig wie es passieren konnte das praktisch aus dem "Nichts" etwas entstehen konnte. Wobei "Nichts" ein ziemlich dehnbarer Begriff in der Wisseschaft ist.

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 18:58
das nichts in dem sinne gibt es ohnehin nicht;)
und diese anfangsingularitaet ist auch ueberholt;)


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 19:01
"und diese anfangsingularitaet ist auch ueberholt"

inwiefern?
gib mir futter neo. ;)


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 19:05
@alpha2omega

planck-laenge


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 19:36
Kennt von euch jemand das Ende von MIB 2 ?

Ganz am Ende des Films wird asu insere Galaxie herausgesoomt bis schließlich ein Alien es in der Hand hält...

Irgendwie hat mich solch eine Idee fasziniert und erschreckt!!!

Stellt euch doch nur mal vor es könnte wirklich so ähnlich sein und wir mit all unserem Wissen und unseren Sternen sind nur ein Spielzeug für andere...


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 22:31
sol_invictus tja so könnts sein aber in wirklichkeit sind wir alle nur ein spielzeug der mächtigen systeme in die wir hineingeboren wurden!!


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

27.09.2007 um 22:53
Stellt euch doch nur mal vor es könnte wirklich so ähnlich sein und wir mit all unserem Wissen und unseren Sternen sind nur ein Spielzeug für andere...
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das hab ich mir auch schon einmal überlegt.

Irgend was oder wer, müsste doch den Urknall erzeugt haben, denn ohne Ursache keine Wirkung...


Anzeige

melden