Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ultimatives Kraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

29.08.2007 um 21:40
elektromotoren deren spulen aus supraleiter wären
haben einen geringeren wirkwiderstand -- der weniger dadurch unötig wäreme erzeugt - doch durch die feldänderung in den kernen kommt es zu wärementwicklung -- bei einen drehstrom asyncronmotor würde der der wirkungsgrad je nach bauweise - vieleicht von 93 auf 96% ansteigen
vielmehr galube ich aber nicht

Anzeige
melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

02.09.2007 um 11:32
@mwnschensohn

<<vieleicht von 93 auf 96% ansteigen<<<

informier dich da mal. Heutige E-Motoren erreichen bereich diese Wirkungsgrad und auch besser, OHNE auf Supraleitung zurückgreifen zu müssen.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

02.09.2007 um 12:34
Hallo TheB,

zunächst willkommen im Forum.


"Da ich Maschinenbauer bin, könnte ich mir gut vorstellen, ggf. was mit Euch
umzusetzten (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten)."

B, du begibst dich gerade auf einen Weg, von dem noch nie jemand heile
zurückgekommen ist!

Wenn du WIRKLICH dazu in der Lage wärest, einen neuen "Kraftwerkstyp" zu
entwickeln, was ich nicht glaube, dann würdest du niemals in so einem Forum solche
Fragen stellen.
Es gibt Millionen von überaus fähigen Ingenieuren die das niemals schaffen würden. Die
unfähigen Träumer suchen sich Rat bei Allmy.
Oder glaubst du wirklich, dass die Lösungen der Energieprobleme hier zu finden sind und
mit deinen finanziellen Mittelen realisiert werden könnten???

Gruß


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

02.09.2007 um 22:46
"Die unfähigen Träumer suchen sich Rat bei Allmy."

HA HA, und was suchst du hier?
Ich lese hier ja schon ne Weile mit, deine Beiträge sind für mich nicht sehr überzeugend.
Du bist doch nur einer von denen die selbst nichts verwirklichen können und hier
deinen " negativen " Senf ablassen will!

Ich verwirkliche meine Projekte auch ohne Allmy, das soll aber nicht heißen, daß es hier keine fähigen Leute gibt.
Ich will hier einfach etwas diskutieren und eventuell anderen helfen, lernen kann man hier auch noch vieles.

Wenn jemand hier seine Kenntnisse und dazu noch finanzielle Mittel bietet, was ist daran schlecht?
Hier wurde sogar in einem anderen Tread Geld geboten nur um eine Maschine zu sehen! In einem anderen Forum hat auch jemand Hans Weidenbusch finanziell unterstützt, einfach so, weil er an die Sache glaubt.

Zum Thema:
Ich denke auch daß in naher Zukunft jedes Haus/Firma sich selbst mit Energie versorgen wird. Macht ja auchSinn, Ausfall gibt es dann immer nur in einem Haus/Firma, dazu kann man im Notfall kostenlos Strom beim Nachbarn holen.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

04.09.2007 um 21:14
@wieKaffee

"HA HA, und was suchst du hier?"

Eigentlich gar nichts, vor allem keinen Rat. Besonders nicht, wie ich mit ner Drehbank
im Keller die immensen Energieprobleme der Welt in den Griff bekomme.

"Ich lese hier ja schon ne Weile mit, deine Beiträge sind für mich nicht sehr
überzeugend.
Du bist doch nur einer von denen die selbst nichts verwirklichen können und hier
deinen " negativen " Senf ablassen will!"

Mir ist es egal ob ich überzeugend bin. Ich habe sicher schon mehr Idee umgesetzt als
du dir vorstellen kannst, ob du mir das glaubst oder nicht interessiert mich nicht. Ich
lasse dann negativen Senf ab, wenn es meiner Meinung nach angebracht ist.
Ansonsten erkläre ich auch schon mal gerne etwas ausführlich, wenn ich denn dazu in
der Lage bin.

"Ich verwirkliche meine Projekte auch ohne Allmy, das soll aber nicht heißen, daß es
hier keine fähigen Leute gibt."

Mich interessiert es kein Stückwas du verwirklicht hast.
Natürlich gibt es hier fähige Leute. Aber keiner wird dem Thread Thema gerecht. Und
zwar aus dem einfachen Grund, dass diesem Thema noch kein Mensch auf der
Ganzen Welt gerecht geworden ist. Das Thema ist leider ein wenig komplexer als es
deine Weltanschauung zulässt.

"Ich will hier einfach etwas diskutieren und eventuell anderen helfen, lernen kann man
hier auch noch vieles."

Das ist schön. Ich finde es gut, dass du helfen möchtest und dir diskutieren liegt.
Allerdings hast du in diesem Thread nur einen Post geschrieben, in dem du deinen
negativen Senf über mich abgelassen hast und somit kein Stück zum Thema
beigetragen und nicht diskutiert. Darüber hinaus hast du dich mit dieser Aussage
lächerlich gemacht.

"Hier wurde sogar in einem anderen Tread Geld geboten nur um eine Maschine zu
sehen!"

Das ist das geilste, was du überhaupt nur schreiben konntest. Denn ICH habe diese
Geldgeboten. Und zwar immer wieder. Das Geld verdoppelt, verdreifacht, gefleht und
gebettelt.
Du hast gerade nur bezeugt, dass deine Kompetenzen unter die Kategorie "Träumer"
fallen und du so realitätsfern bist, das es beängstigend ist. Denn wir reden hier ja
über den PM Thread, nicht? Mehr sag ich jetzt mal nicht...

"Zum Thema:
Ich denke auch daß in naher Zukunft jedes Haus/Firma sich selbst mit Energie
versorgen wird. Macht ja auchSinn, Ausfall gibt es dann immer nur in einem
Haus/Firma, dazu kann man im Notfall kostenlos Strom beim Nachbarn holen."

Schöner Beitrag zum Thema. Es wurde Zeit, dass diese Tatsachen Endlich mal
ausgesprochen wurden. Die Menschheit hat nun etwas wichtiges dazugelernt.

Schöne Art zu diskutieren ;-)

Gruß


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

04.09.2007 um 21:33
Das ultimative Kraftwerk wär ein Perpetomobile.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

05.09.2007 um 17:30
"Das Ultimative Kraftwerk wäre ein in unseren Hintern steckender Schlauch der zu einer Methan-Verbrennungsanlage führt."

Ansonsten:
Das Ultimative Kraftwerk ist der Mensch selbst.


MfG


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

05.09.2007 um 22:31
Hallo meandmyself,

danke für deine nette Begrüßung in dem Forum. Angenommen ich bin ein kreativer Typ und bin auf der Suche nach verschiedenen Ideen und Ansätzen, ich bin mir sicher auch hier in diesem Forum ggf. was finden zu können. Vielleicht hat der eine oder andere bereits was ausprobiert ...

Bezüglich der Mittel mache ich mir keine Sorgen, wenn die Idee gut ist und ein entsprechendes Konzopt realisierbar, ökonomisch wertvoll und Kostengünstig ungesetzt werden kann, hätte ich ggf. die Möglichkeit entsprechende Mittel für einen Prototypen auftreiben zu können.

Ich muß aber auch gestehen, dies ist das 1te Forum in dem ich angemeldet bin und auch was poste! Leider muß ich feststelle, daß in den meisten Foren kreative Ansätze gepostet werden, die dann mit aller härte Kritik ernten. Schade drum, ich dachte eigentlich rein technische Themen zu diskutieren.

Einen Schlauch in den H... oder udgl. habe ich auf alle Fälle nichterwartet.

Bei deiner Kritik gibt es einen Haken:
Angenommen jeder Haushalt würde Strom produzieren, was ja durchaus vorstellbar ist, gibt es noch immer Großverbraucher. Die werden wohl auch Strom benötigen, somit wären auch Großkraftwerke nötig. Ohne die wird es wohl nie funktionieren! Jedes dezentrale Kraftwerk wird wohl kaum sämtliche Spitzenleistungen die im Haushalt benötigt werden abdecken (Sonnenenergie, Windenergie udgl.), somit wird zu Spitzenzeiten ein öffentliche Stromnetz notwendig sein! Die restliche Zeit kann dann Strom vom dezentralen KW in das öffentliche Netz gespeißt werden => macht doch sinn oder? Ich denke nicht, daß sich jeder Haushalt ein 15 oder sogar 30kW Kraftwerk im Keller verbauen wird (Leistung bei Heizung mit Strom - um sinnlose Diskussionen zu vermeiden).

Kennt einer von Euch (auch die Streithanselen) einen guten Link zum Aktuellen Stromverbrauch in Berücksichtigung der Privathaushalte? Interessant wäre die Verteilung über denges. Tag!

bis dann


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

06.09.2007 um 12:48
@theb

<<Kennt einer von Euch (auch die Streithanselen) einen guten Link zum Aktuellen Stromverbrauch in Berücksichtigung der Privathaushalte? <<

findest du mit 40sec Suche in Google.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

06.09.2007 um 19:31
Einen Schlauch in den H... oder udgl. habe ich auf alle Fälle nichterwartet.

:)


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 01:15
@me

Du warst das also der Geld zuviel hat :-)
Könnte dir auch ein Rad zeigen das sich dreht, wieviel zahlst du denn?

"Es wurde Zeit, dass diese Tatsachen Endlich mal
ausgesprochen wurden. Die Menschheit hat nun etwas wichtiges dazugelernt. "

Die Menschen werden immer weiter lernen "müssen", dennoch werden sie "nie" das Ziel erreichen!

Nimm das Ganze doch etwas lockerer und greife nicht gleich jeden anders Denkenden an. Träume einfach etwas mehr, das hilft!

@ TheB

"Angenommen jeder Haushalt würde Strom produzieren, was ja durchaus vorstellbar ist, gibt es noch immer Großverbraucher. Die werden wohl auch Strom benötigen, somit wären auch Großkraftwerke nötig. Ohne die wird es wohl nie funktionieren!"

Wie stellst du dir die Energieversorgung für den privat Haushalt denn vor?
Warum ( wenn es für privat Haushalt funktioniert ) soll es dann Probleme für die Mega Firmen geben?
Energiequelle nicht in den Keller, wosonst?
Was kostet uns mom. eine "nur" Heizanlage und wieviel Platz benötigt man dafür?

gruß Kaff


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 02:46
also die idee von MATRIX fande ich nicht schlecht. menschen sind ein prodkut das keine abfallstoffe ergibt, sie sind leicht zu erzeugen und kosten nichts wenn sie nicht wachsen! :D


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 11:13
@theb / Eingangspost
Zitat von thebtheb schrieb am 26.08.2007:Was denkt Ihr, wie könnten man die prognostizierte Energieknappheit in den Griff bekommen.
z.B.: Megakraftwerke oder dezentrale Kleinkraftwerke in jedem Haushalt?
Letzteres halte ich für einen guten Lösungsansatz.
Jeder sollte auf seinem Dach/ Südwand Solarzellen haben, die zu mindest einen Teil des Strombedarfs decken.
Es dürfte keine Geräte mit Standby-Funktion mehr geben, außer, wenn unbedingt nötig.
Wärme und Druck, die bei Arbeits- oder Produktionsprozessen in der Industrie entstehen, müßten auf jeden Fall genutzt werden.
Wasserwerke müßten Drallrohre verwenden, so daß man für den Transport von Wasser in der Leitung nur noch minimale Pumpleistung aufwenden müßte,
und außerdem kann man von Drallrohren auch Elekrtrizität abnehmen, die das Wasser bei seiner strudelförmigen Fortbewegung im Rohr produziert.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 11:55
Ich glaub nicht das sich irgendjemand einen Fernseher ohne Standbyschaltung kauft. Das ist doch keine Lösung, den technischen Fortschritt nur für ein paar kWh mehr im Jahr wieder zurückufahren!

Auch die Fernbedienung war ein evolutionärer Fortschritt in der technischen Entwicklung der Menschheit! Sowas wirft man doch nicht einfach wieder weg!


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 11:57
<<Ich glaub nicht das sich irgendjemand einen Fernseher ohne Standbyschaltung kauft. Das ist doch keine Lösung, den technischen Fortschritt nur für ein paar kWh mehr im Jahr wieder zurückufahren!<<

was hat eine Fernseher-Stanby mit technischem Fortschritt zu tun? Das hat nur was damit zu tun, das der Produzent sich den Einkauf eines relativ teuren Bauteils spart. Schalter mit langer Lebensdauer sind nämlich nicht so billig wie ein paar zusätzliche Transistoren in einem eh schon benötigten Chip.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 12:00
@lucia

<<Wasserwerke müßten Drallrohre verwenden, so daß man für den Transport von Wasser in der Leitung nur noch minimale Pumpleistung aufwenden müßte,
und außerdem kann man von Drallrohren auch Elekrtrizität abnehmen, die das Wasser bei seiner strudelförmigen Fortbewegung im Rohr produziert<<

was ist das schon wieder?
Schlauberger lässt grüßen, was.

Ach Lucis, zeig mir doch ein einziges "Drallrohr" das die beschriebenen Wirkungen hat.

Auch wenn es tausendfach im I-Net als Tatsache dargestellt wird, sowas gibt es nicht weil es einfach nicht möglich ist.

Und wäre es möglich, dann würde das schon längst in großem Maßstab verwendet werden. Wäre doch toll, so praktisch und billig.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 12:08
UffTaTa
Ich hab die Info über die Drallrohre aber nicht aus dem www, sondern aus einer TV-Sendung über Wasser (entweder "Top Secret - Wasser" oder "Die Wassermeister"; lief beides im Öffentlich-Rechtlichen). Da wurde u.a. ein Schwimmbad vorgestellt, das Drallrohre benutzte, und der Techniker dort berichtete davon, daß man an den Rohren sehr starke elektr. Schläge bekommen kann, die immerhin ausreichen, um das Opfer bewußtlos zu machen - also mehr als Weidezaun-Strom. Der Kommentator regte dazu an, diese Rohre als Stromquelle zu nutzen.

Woher nimmst Du die Gewißheit, daß das nicht funktioniert?


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 12:12
LOOL, wenn es möglich wäre, würde es gemacht werden, schreibst Du. Bist Du wirklich so naiv? Weißt Du nicht, daß es eine Lobby gibt, die dafür sorgt, daß es bei den herkömmlichen Kraftwerken bleiben soll, und die nie zuließe, daß man sie überflüssig macht, indem man andere Energiequellen, an denen sie nix verdienen können, im großen Stil nutzt?


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 12:14
Standby macht weniger als 0.2% vom Stromverbrauch aus, ein Verbot lohnt sich da überhaupt nicht.

Das Umweltbundesamt hat nämlich nicht nur die unnötigen Stand-by-Verluste erfasst, sondern auch die unvermeidlichen. Mehr als zehn Prozent steuern elektrische Warmwasserspeicher unter deutschen Waschbecken bei. Auch alle Anrufbeantworter, Verteilerstationen drahtloser Netzwerke oder Warmhalteplatten von Espressomaschinen wurden mitgerechnet. Diese Systeme befinden sich zwar tatsächlich oft im Leerlauf. Einfach abschalten kann man sie trotzdem nicht – es sei denn, man wäscht sich die Hände mit Kaltwasser, empfängt bei Abwesenheit keine Anrufe mehr, trinkt lauwarmen Espresso und verzichtet darauf, das Internet auch im Hobbykeller nutzen zu können.
http://www.zeit.de/2007/13/T-Standby-Schalter


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

07.09.2007 um 12:17
Ich denke mal, wenn ich wählen könnte, mit der Stromeinsparung am Umweltschutz teilzunehmen oder Internet und heißen Espresso im Hobbykeller zu haben, dann würde ich meine Prioritäten mit Bedacht klären...


Anzeige

melden